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klein-gemein

frage bezüglich chippen und Tacho

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Hallo ihr,

 

also ich möchte meinen 99er oldliner bei Chip4Power in Tostedt/Pinneberg (die selben Stützpunkte?) tunen lassen.

Die bieten ja keinen Tacho mit an.

Kann ich da jeden einbauen der bis 200km/h geht einbauen? Das muß doch bestimmt irgendwie freigeschaltet/codiert werden oder?

Ich meine wenn C4P das nicht anbietet, klappt das dann überhaupt?

Was ist wenn ich den Smart wechsel oder einen SB2 einbaue von "der Smarte Service", muss ich dann das tuning wieder bezahlen?

Verträgt sich das dann mit dem SB2?

 

Liebe Grüße aus HH

 

Robin

 

P.S.: einen anderen tuner möchte ich nehmen da der in meiner Nähe sein soll.

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ja, der tacho muss umprogrammiert werden.

das geht auch nicht über die OBD/CAN-Schnittstelle sondern muss direkt am Kombiinstrument gemacht werden.

Wenn dein Tuner keinen Tachoumbau anbietet wirst du das Tuning auch nicht eintragen lassen können. Ohne Tachoumbau wirds dann ja auch kein Gutachten geben (außer der 42 bleibt bei 135km/h abgeregelt)

 

-----------------

~~all in all it´s just another brick in the wall~~

smtv.jpg

Fortwo Pulse cdi Bj 05/2004

Jetzt auch mit guter Musik:

 

Axton CAC 2.5 in den Eimern

AS Twister F4-240

Atomic Energy Subwoofer im geschlossenen Gehäuse

 


~~all in all it´s just another brick in the wall~~

 

sigtw1.jpg

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jepp... würde lieber zu nem tuner gehen, der dir das komplett anbietet, incl. tüv-eintrag.. da hast dann am wenigsten ärger und alles aus einer hand...

 

 

-----------------

ich fahre Bügelbrett - smart fahren kann jeder...

 

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Quote:

Am 11.09.2006 um 13:10 Uhr hat klein-gemein geschrieben:

Was ist wenn ich den Smart wechsel oder einen SB2 einbaue von "der Smarte Service", muss ich dann das tuning wieder bezahlen?

Verträgt sich das dann mit dem SB2?

 

Hallo Robin,

 

erst mal was zur Verträglichkeit. Beim Chiptuning wird eine neue Steuersoftware für den Motor aufgespielt. Wenn du die Software von C4P durch ein SB2 überschreibst, dann gibt es nur noch die Bits und Bytes vom SB2. Anders gesagt, da gibt es keinee Verträglichkeitsprobleme.

 

Und dadurch hat sich Frage eins ja auch schon erledigt. Ja, du wirst ein anderes Tuning von einem anderen Hersteller voll bezahlen dürfen.

 

-----------------

Nur das Drehmoment zählt!

SMARTom

 

logo_klein.jpgsigsmart.jpgrunningtom.gif

 

image_112609_1.png ICQ: 267104474 online.gif?icq=267104474&img=21

 

 

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nein´nein...

KEIN SB2 von Brabus.

Ein SB2 MOTOR von "der Smarte Service".

Also ich versuch mal das ganze zu wiederholen.

Das tuning geht nur auf das Motor-Steuergerät.

Das Kombi wird getrennt freigeschaltet?!!

Dann hat das ganze ja nichts miteinander zu tun.

Also kann ich mir irgendwo ein 200er Tacho holen und freischalten lassen und das tuning woanders machen?

 

Mir geht es einfach darum das wenn einfach mal was ist das ich schnell beim tuner bin und der das wieder gerade biegt.

Hab einfach keine lust von Hamburg sonst wohin zu fahren.

Und in Norddeutschland gibt das einfach nicht viele Smarttuner.

Dazu ja auch die frage ob das neu aufspielen (SC ist schuld oder was weiß ich) was kostet.

Hab hier im Forum schon gehört das das nicht so ist bei C4P.

 

Robin

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1.) Der Tacho muss nicht freigeschaltet sondern umprogrammiert werden. Da wo jetzt die 140km/h Marke ist, liegt ja dann die 200ter.

 

2.) Du kannst dir keinen x-beliebigen Tacho kaufen. Du kannst nur den original Tacho neu programmieren lassen, da das Steuergerät es mitbekommt, wenn ein anderer Tacho vorhanden ist.

 

3.) Generell solltest du bei einem Besuch im SC auf den Werkstattauftrag schreiben lassen, dass kein Softwareupdate gemacht werden soll.

 

Sollte es aus Versehen doch mal passieren, dann kommt es ganz auf den Tuner drauf an. Soweit ich das jetzt mal so mitbekommen habe, gibt es einige Tuner, die für das erneute Aufspielen der Software nichts berechnen und andere aber den vollen Satz.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von SMARTom am 11.09.2006 um 14:34 Uhr ]

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Moin,

 

habe selber mal C4P-Software jahrelang draufgehabt und

a) bei jedem Treffen immer vom Chef persönlich kostenneutral ein Softwareupdate bekommen und

b) wurde auch dort die Aussage getätigt, daß bei einem Überspielen von Seiten des Sc oder anderer die C4P-Software ebenfalls kostenneutral erneuert wird.

 

Grundsätzlich würde ich dies vorher aber noch einmal beim Pinneberger Stützpunkt erfragen und eventuellschriftlich fixieren.

 

Zum Tuning:

- ich persönlich war weitgehend damit zufrieden (auf einem 2001er).

-----------------

Bis denne Euer Chaoti

ICQ: 236618632 online?icq=236618632&img=9

smarttreff-bremen.de -> nächster Termin am 15.09.2006 !!!

 

Hier geht es zu meiner Bildersammlung mit Bildern von Events, Ausfahrten, Partys usw.!

 

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Kids in the BACK SEAT may cause ACCIDENTS
ACCIDENTS in the BACK SEAT may cause Kids
So,...... NO BACK SEATS = NO ACCIDENTS !!!

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und warum hast du es jetzt nicht mehr drauf ? Bin nämlich auch am überlegen ob ich es bei C4P machen lasse ......

 

Quote:

Am 11.09.2006 um 15:47 Uhr hat Chaoti geschrieben:
Moin,



habe selber mal C4P-Software jahrelang draufgehabt und

a) bei jedem Treffen immer vom Chef persönlich kostenneutral ein Softwareupdate bekommen und

b) wurde auch dort die Aussage getätigt, daß bei einem Überspielen von Seiten des Sc oder anderer die C4P-Software ebenfalls kostenneutral erneuert wird.



Grundsätzlich würde ich dies vorher aber noch einmal beim Pinneberger Stützpunkt erfragen und eventuellschriftlich fixieren.



Zum Tuning:

- ich persönlich war weitgehend damit zufrieden (auf einem 2001er).

-----------------

Bis denne Euer Chaoti

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@Spike85,

 

weil das Drehmoment bei meinem 17Zöllern nicht mehr ausreichte. Ich bildete mir damals ein, dass ein Tuning eines anderen Herstellers mehr bringt, dem war aber nicht so.

Ach so, auf dem 600 cm³ hatte ich laut Leistungsprüfung des ADAC um die 79 PS.

Mit 15 oder 16 Zöller geht das Tuning von C4P wie die Sau (Kevin Lomax kann dies ebenfalls bezeugen).

Einziger Schwachpunkt war im kalten Zustand das sehr späte Hochschalten und da der Wagen sehr schnell von 1.000 auf 5.000 u/min schnellte machte es eher Sinn so lange er kalt war von Hand zu schalten.

-----------------

Bis denne Euer Chaoti

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Das geht zwar, lohnt sich aber nicht. Die Komplettangebote anderer Tuner sind deutlich preiswerter als das eine hier und das andere da.

Machste halt mal eine schöne Samstags-Tour und hast alles fix und fertig.

 

 

Gruß

Thomas


smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann ! (teilw. Hermann Hesse)

spritmonitor.deBenziner, 698ccmrms2.gif

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Möglich ist es aber in der Regel gibt es zu dem Tuning nur ein Gutachten wenn der Tachoumbau mit gemacht wird. Lässt du das Tuning bei X machen und den Tachoumbau bei Y wird dir das Gutachten fehlen und somit ist eine Eintragung nicht möglich. Gutachten kopieren ist auch nur bedingt möglich da die Gutachten deine FIN haben und nur zur einmaligen Verwendung sind.

-----------------

timobanner.jpg

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Ja ne Samstag-Tour....

und wenn ich dann doch unverhofft mal n update brauche oder der SC das überspielt hat oder was weiß ich?

Dann mache ich nochmal ne Samstag-Tour?

Das ist doch gerade der Punkt das die anderen nah dran sind.

Kann mir bitte jemand mal die Adresse/Tele-Nr. von C4P in Pinneberg geben?

Dann rufe ich da mal an und frag mal wegen Tacho und eintragen etc.

 

Robin

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Boschservice Rudolf Kröger GmbH

Herr Rudolf Kröger

Himmelsweg 5

21255 Tostedt

 

Tel.: 04182 - 5795


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Natürlich ;-).

Im Netz läuft der Stützpunkt sogar unter Hamburg, wer kenn schon Pinneberg und wer gar Tostedt? :-D


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Quote:

Am 13.09.2006 um 11:40 Uhr hat Timo geschrieben:
Gutachten kopieren ist auch nur bedingt möglich da die Gutachten deine FIN haben und nur zur einmaligen Verwendung sind.

-----------------
timobanner.jpg

spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2



In meinem Gutachten von SW-Exclusive ist keine FIN eingetragen. Da am Fahrzeug nichts erkennbar ist ausser einem kleinen Aufkleber, der leicht selber zu machen ist, könnte man das Tuning in jeden Smart eintragen.

-----------------

Pulse 2nd Generation Benziner

Tuning by SW-Exclusive

 

Spritmonitor.de

 

 


Neu: 451 Cabrio Turbo, EZ 2013

 

Alt und nach 10 gemeinsamen Jahren unvergessen:

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Tuning by SW-Exclusive

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    • Moin, sehr geehrter Augin10 !   Ich habe das so verstanden: Die technische Kontrolle (TÜV o.ä.) bemängelte NUR den Unterschied der Bremskraft (rechts zu links, außerhalb der "Toleranz"), NICHT jedoch die Bremsleistung an sich.   Die "Diagnose Hydraulikblock defekt" bzw. "Bremsleistung/Druck zu gering" wurde erst durch die zu Rate gezogenen "Werkstätten" gestellt.   Wie die Vorredner schon andeuteten, hätte auch ich da Zweifel (insbesondere hinsichtlich doch "teurer" Reparaturvorschläge evtl. "Teiletauscherei").   Ich bin hier (2 Stück 450er CDI, beide deutlich über 200k KM, beide als Jahreswagen angeschafft, beide "gefühlt" den 3. oder 4. Bremsensatz (Klötze, Scheiben), IMMER selbst geschraubt, bisher nie Mecker von der technischen Kontrolle an den Bremsen) "modular" vorgegangen: Wenn länger nichts an den Bremsen vorne gemacht wurde, können die Klötze/Beläge in den Schächten der Bremssättel schwergängig werden/"festgehen". Das ist recht einfach festzustellen und zu beheben, ohne die Bremshydraulik zu öffnen (selbst neue Verschleißteile (Scheiben/Beläge) sind im Versandhandel doch eher preiswert). Die "nächste" Stufe wäre dann die Schwergängigkeit der Kolben in den Bremssätteln. Kann man auch ohne Öffnen der Hydraulik "vorsichtig/mit Gefühl" wieder gangbar bekommen, (für den TÜV könnte es reichen ) ist hier bei den Smarts vorne (noch) nicht vorgekommen. Hinten an den RBZ der Trommelbremsen sehr wohl. Besser (und langfristiger) ist das "Überholen/Austauschen", aber das wäre ein Sonderthema (gibt es auch hier im Forum schon reichlich was zu). Tja, die letzte (und teure) Stufe ist dann doch ein Fehler in der sonstigen Bremshydraulik, den ich aber für eher unwahrscheinlich halte...   ABER ACHTUNG: Korrekt funktionierende Bremsen sind relativ wichtig (finde ich zumindest). Wer daran schraubt sollte wissen was er tut. DARUM: JEDER SCHARUBE HIER AUF EIGENE GEFAHR UND VERANTWORTUNG (wer sich das nicht zutraut oder Zweifel hat, sein lassen).   (Die o.g. Tipps sind nur "unverbindliche Menüvorschläge" eines kfz-technischen Laien ohne schriftliche Qualifizierungsnachweise. Daher im Zweifel NICHT NACHMACHEN !!!)   Viel Erfolg wünscht /mit gebremsten äh. freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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