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sveagle

Zündkerzen wechseln

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Hab mich schon durch´s Forum gelesen.

 

Hab mir den besagten Abzieher gekauft für sch....e Geld und konnte auch alle Stecker abziehen und die oberen Kerzen waren gleich gewechselt aber an den unteren hab ich mir die Zähne ausgebissen.Ich bekomm die blöde 16er Nuß nicht in die Bohrung,muß ich die Crashbox auch noch abbauen???Was für eine Torxgröße brauch ich da???

 

Und wo sitzt der Innenraumfilter.Muß ich dafür das vordere Pannel abbauen???

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von sveagle am 12.09.2006 um 11:53 Uhr ]


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

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OK der Innenraumfilter hat sich erledigt,hab ihn mit viieell Schmerzen durch die Serviceklappe gewechselt.Was für ein Sch..ß :evil:

 

Bleiben nur noch die ZK untere Reihe dann hab ich meine große Inspektion für kleines Geld.Materialkosten ca.80 Euro. :-D

 

Ach da war doch noch was,gibt er die möglichkeit die Serviceanzeige selber zurückzustellen und was passiert wenn ich sie einfach so lasse,schaltet das Steuergerät nach 100km überschreitung auf Notlauf um mich dazu zu zwingen in den SC zu fahren :-?


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

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Hey!

Um die unteren drei Zündkerzen wechseln zu können, mußt die Heckpartie entfernen, dazu mußt du die drei Schrauben unterhalb der Hecktür entfernen, unterhalb der Blende, wo der Auspuff sitzt, befinden sich jeweils links und rechts nochmal eine und zu guter letzt links und rechts am Kotflügel eine. Vorsicht am Kotfügel sind Klipse, sprich vorsichtig Richtung Heck ziehn und dann nach außen um zu entrasten. Schrauben müßten T25/30 sein. Dann kommst du perfekt auf die Zündkerzen drauf.

Zum Innenraumfilter brauchst du das Frontpanel nicht entfernen, lediglich die linke Serviceklappe (wenn du vor deiner Kugel stehsch) öffnen, den Einfüllstutzen für Scheibenwischwasser aushängen und dann isch es ein leichtes Gefummel. Den Deckel öffnen, nach unten hin ablegen und den Filter "reinfummeln"

 

Hoffe dir geholfen zu haben.

 

Greez MIcha ;-)


Smarte Grüße vom Micha

ausm Schwoabaländle°°°^^^°°°

 

sos.jpg

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Serviceanzeige zurückstellen: Zündung ein, warten bis alle "Kugeln" leuchten, mit Button durch Doppeldruck Serviceanzeige aufrufen, Knopf gedrückt halten, Zündung aus, kurz warten, Zündung wieder an, Knopf los lassen und Anzeige müßte automatisch zurückspringen. Wenn du es nicht zurückstellst, wechselt es irgendwann in den Tagesmodus und nervt dich jedesmal beim Auto starten *g*

 

Greez Micha


Smarte Grüße vom Micha

ausm Schwoabaländle°°°^^^°°°

 

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Danke Scrap für die Antwort.

 

Heckpannel hatte ich schon abgeschraubt nur komm ich mit der 16er Nuß nicht in die Bohrung von den ZK wahrscheinlich weil ich schief ansetze weil die Querstrebe im Weg ist.Am Wochenende geh ich noch mal ran.

 

Trotzden Danke.


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

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Wo is denn eigentlich das Problem, die CB eben aufzuschrauben, statt sich 30 min lang erfolglos die Finger zu brechen :-?

Nebenbei würde ich mir nicht nur um den Ausbau der Kerzen, sondern auch um einen richtigen Einbau Gedanken machen. Wenn du eine schief ansetzt und reinschraubst kommt erstmal richtig Stimmung auf..... dann sind die Kosten für die Abzieher ganz flott vergessen :lol:

 

-----------------

DER BÖSE icon24_supergrin_ani.gif

smartsigux3.jpg

 

Das ist ja der ganze Jammer - Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.

(Helmut Schmidt)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Udo_B am 12.09.2006 um 14:56 Uhr ]

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Deshalb hab ich auch aufgehört und mache am Samstag weiter ;-)

 

 


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

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    • Moin, sehr geehrter Ahnungslos, sehr geehrter MMDN, sehr geehrte Forengemeinde !   @Ahnungslos @MMDN   Die Bedenken mit der erschwerten Demontage nach langer Standzeit hatte ich auch, kann diese aber nicht wirklich teilen/bestätigen (wegen meiner bisherigen Erfahrungen).   Deswegen hatte ich zurückliegend die geübte Praxis, beim durch die Glühkontrolle angezeigten Defekt 1 GK dann alle 3 GK zu demontieren und auf der Werkbank zu messen und auf Glüherscheinungen an deren Spitze zu prüfen (ähnlich der neuen Anleitung von MMDN). (Dann nur die defekte GK gegen neu wieder einzubauen, die "alten"/funktionierenden an ihrem angestammten Platz. Etwaige "Aufblähungen" an den Spitzen der GK habe ich bisher nicht beobachten/feststellen können (GK original MB/Smart und Meyle)). Da das bisher IMMER (mit Gefühl und heißgefahrenem Motor) relativ problemlos funktionierte, beschränke ich mich in jüngerer Vergangenheit auf die nur hoch-ohmige GK. (Grob-motorige/Übereilige kriegen hingegen ALLES kaputt).   Aber Achtung: Ich kann mir vorstellen, daß defekte GK bei längerer Nutzung auch "festrußen/festbacken" könnten, deswegen wechsele ich defekte GK sehr zeitnah..... Ich vermute, daß funktionierende GK beim Glühen etwaigen Ruß an der Spitze verbrennen könnten.....   Wer meine Vorgehensweise nicht möchte, dann BITTE NICHT NACHMACHEN !!!!! (Für sehr vorsichtige "Bedenkenträger" empfehle ich dann ein Wechsel-Intervall gegen NEUE GK ähnlich den ZK beim Benziner / alle 30 000 KM oder spätesten alle 2 Jahre: Dann dürften die GK weder ausgefallen noch "schwergängig" sein, die Kosten dürften ähnlich sein bei 3xGK und 6xZK).     Jeder wie er mag. Mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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