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Thommy

Kratzer auf den Panels

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Hallo Smarties,

ich musste vorher feststellen, dass auf dem Panel ( true-blue-metallic ) hinten links ca. 1,5 – 2 cm große Kratzer durch ein anderes Auto ( in Stossstangenhöhe ) sind.

Habt ihr Tipps, wie ich die Kratzer entfernen kann, ohne ein Panel-Tausch vorzunehmen ? Wenn es doch nötig sein sollte, was würde er Tausch des hinteren Panels ( hinten links, hinten Mitte nicht betroffen ), ungefähr kosten ?

Grüßle

Thommy

ES – TL 581

 


Smart Fortwo Cabrio Passion cdi,

Bj. 05/2007

 

Mercedes W246 B 180

Bj. 06/2014

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Hallo Thommy,

du wirst es kaum glauben aber ich habe genau das gleiche Problem wie du. Mein kleiner Liebling steht den ganzen Tag über auf einen viel befahrenen Parkplatz und wird von seinem Mitmenschen nicht so gehätschelt wie von mir. Den ersten Kratzer fand ich vor knapp acht Wochen am rechten Panel. Dieser lies sich sehr gut mit einer guten Politur beseitigen, da der Kratzer nur oberflächlich war. Heute morgen hatte ich jedoch nicht soviel Glück! Leider mußte ich am linken Panel tiefergehende Kratzer an meinen Kleinen entdecken die sich nicht beseitigen lassen. Darum würde ich mich sehr freuen, wenn du mich auf dem Laufenden halten würdest, denn auch ich bin sehr gespannt wie teuer die Panels sind!

Smarte Grüße,

Tanny

CUX-T-876


 

 

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Hallo zusammen!

Mir hat ein netter Opelfahrer(sorry!) neulich den linken hinteren Kotflügel zerkratzt! Anscheinend wird dieser besonders gerne angefahren! :classic_smile:

Polieren hilft da wenig, da der Kratzer recht tief ist! :classic_mellow:

Kotflüel hinten links: ca. 120DM nach Auskunft des SC Nbg. !

kratzfester Gruß

Fab

------------------

keep on smarting!


keep on smarting!

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Hallo Leute!

Da habt Ihr doch alle noch Glück gehabt. Ich hatte meinen Smart 4 TAGE und stand nichtsahnend an einer roten Ampel. Ein Kadett-Fahrer hatte wohl keine Lust anzuhalten, oder wollte seine Bremsen schonen. Naja, lange Rede kurzer Sinn, er hat mich als Bremse benutzt. PENG!!! Mein Smart machte einen riesen Hüpfer nach vorne und die gesamten Heckpannels hatten einen Kratzer. Erstaunlich fand ich, daß sie nicht zerbrochen sind, oder so. Auch sonst war alles an meinem Kleinen in Ordnung.

Preise für schwarz-lackierte Pannels:

Seitenteil L/R = 90,52 DM (netto)

Mittelteil = 118,10 DM (netto)

SC-Hamburg

Ihr seht, so teuer sind die Dinger nicht. Am besten Ihr wartet noch ein paar Kratzer ab, damit sich der Tausch auch lohnt.

Smartpure

[Diese Nachricht wurde von smartpure am 13. Januar 2001 editiert.]

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Hi,

ging mir genauso. Keine Woche alt und schon hat mir einer den hinteren Kotflügel an der Radlaufkante tief zerschrammt.

Die weißen, roten, schwarzen und gelben Panels sind durchgefärbt, haben aber zwecks Glanz eine Klarlackschicht. Ein tiefer Kratzer bis auf den Kunststoff erscheint aber zunächst weiß. Grund: aufgeschabte, vergrößerte Oberfläche. Gleicher Effekt wie wenn man mit dem Fingernagel über einen klaren Eiswürfel kratzt. Man kann dann mit dem Fingernagel (oder Zahnstocher) durch den Kratzer streichen und bekommt ihn so wieder weitgehend unsichtbar, d.h. die weiße Oberfläche wird wieder farbig. Kratzer mit Alkohol entfetten und mit Klarlackstift (am besten Original Smart Klarlack) wieder füllen. Geht auch ganz gut mit einem Zahnstocher. Größere Abschabungen/Beschädigungen mit mittlerem und dann immer feinerem Sandpapier schleifen und dann auch wieder klarlackieren.

Die Metallic-Panels sind mit Metallic-Lack gespritzt, der auch eine Klarlackdeckschicht hat. Die Farbe des Kunststoff-Panels unter der Lackschicht ist mir nicht bekannt. Ausbesserungen mit Metalliclackstift/-spray sind schwierig und später immer zu sehen.

Deshalb habe ich mich für die weißen Panels entschieden. Die TRIDION meines Einhorns ist glücklicherweise in ganz Schwarz und nicht in Anthrazitmetallic.

Ein Kuriosum ist übrigens, daß die Anthrazitmetallic-TRIDION keine Klarlackschicht aufgebracht hat. Die silberne TRIDION jedoch schon. Das rechtfertigt wohl den Aufpreis. Aber das wird wohl dank der Pulverlackierung kein Problem sein. Bei "normalen" Autos ist, so weit mir bekannt ist, auf dem Metalliclack immer eine Klarlackschicht.

In der Bedienungsanleitung steht jedoch bei den Pflegehinweisen, daß man an die schwarze bzw. anthrazitmetallic TRIDION nicht mit Lackreinigern (das sind die stark reinigenden Polituren zum Entfernen stumpfer Lackschichten, die keinen Hartwachsanteil haben) dran soll. Die silberne verträgt das aufgrund der Klarlackschicht offenbar.

have fun, drive slowly,

Gruß an alle smarties,

Daniel

V S - V V 9 9


Smart 451 cdi, EZ 11/2009, 54 PS, geschlossener DPF, 125 tkm

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    • Hallo zusammen. Mein alter 450 BJ 01 ist nun zum Verwerter gegangen, ich hoffe das das ein oder andere Teil noch ein wenig Leben darf. Mein neuer ist ein 451 BJ 2013, EZ 2014, 1L 71PS MHD mit 52tkm.   Es gibt ja keine Anzeige für die Wassertemp, wenn das einen von euch auch gestört hat, wie habt ihr hier eine Losung gefunden? OBD Gauge? Wenn ja welche? die schauen alle irgendwie chinabilligst aus. Zusatzinstrumente hab ich auch keine also könnte man mit so einem OBD-Gauge  auch gleich die Drehzahl anzeigen lassen.   Unter dem Dashboard im Fußraum hab ich eigentlich auch so Teppichhängerverkleidungsdinger wie beim 450 vermutet, die gibt es bei mir aber nicht, fehlen die bei mir oder ist das so gewollt? Wie heißen diese Teile, damit ich suchen kann?   Vorerst vielen Dank! Grüße Robert
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