Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
tempelhof85

Radio-Empfang verbessern!?

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

habe seit kurzem eine schöne, sehr kurze (9 cm) Antenne (eBay - IQ "Exclusiv"-Antenne :-? ) an meinem Auto. Sieht wirklich super aus und ist auch schön verarbeitet. Zumindest von außen.

Das Problem: Der Empfang ist gegenüber der langen von smart deutlich schlechter geworden. Und das in der Groß-Hauptstadt Berlin. :) :(

 

Meine Frage: Kann man den Empfang z.B. durch einklinken eines Empfangverstärkers oder sogar durch Verlängerung (wie bei der A-Klasse einfach bisschen "Schnur" unter's Frontpanel) verbessern?

 

Hoffe auf positive Antworten :) ...

-----------------

Gruß,

Philipp

 


MEINE HOMEPAGE:

philipp.ist-im-netz.de

 

TOP-Link:

www.earnstar.de/?ref=7400

 


BBM Events - Berlins jung-dynamische Eventagentur:

www.bbm-events.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, vergiss es. Solche Antennen sind einfach Schrott und es halt schon einen Grund, warum die Originalantennen so lang sind - einfach weil die Antennenlänge eine bestimmte Länge haben muss, um eine bestimmte Wellenlänge richtig zu empfangen. Heutzutage werden zwar die Empfangskabel oftmals mehrfach um den Stab herumgewickelt, damit die Antenne nicht mehr GANZ so lang ist, aber auch das verschlechtert den Empfang schon ein bisschen.

 

Auch ein Antennenverstärker verstärkt ja nicht nur das Signal, sondern auch alle Nebengeräusche und Störungen. Die QUALITÄT des Signals kannste also vergessen...

 

Fazit: Als "Lehrgeld" abhaken, Metallstummel (mehr ist das ja net) runtermachen, normale Antenne wieder drauf - wieder guten Empfang haben... anders gehts leider nicht,

 

Grüsse

Matze

-----------------

Auto: streamgreen/silbernes 2004er smart& pulse cabrio

Hifi: Alpine, Andrian Audio, Zapco, Atomic und SPL Dynamics

dB-Drag: Deutscher Vizemeister Street 2002 & 2003 & ESPL 2004

Deutscher Meister Street A 2004 & 2005

 

Sig_Smart.jpgSig_Crazy.jpgSig_Doorboard.gif

 

Unser Reisebericht USA2005 online auf www.janaundmatze.de

 

Maßgeschneiderte Hifi-Beratung vom Fachhändler, gerne auch per Email

 


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

gibt noch ne andere viel bessere möglichkeit, die mir sehr gut gefällt, die hat chaoti

 

 

der hat das linke seitenteil zugespachtelt (wenn du dir das net zu traust frag mal smartipercy) und dann die komplette antenne unterm panel verlegt, er hatte noch vor diese durch eine stoßstangenantenne, glaube von vw, zu ersetzen

 

 

das ist warscheinlich die edelste variante mit dem best möglichsten empfang (weil ja die antenne auch recht lang ist)


HU: Alpine CDA 9835 | FS: ETON A1 | HT AMP: STEG AQ 60.2 | TMT AMP: ETON EC 300.2 | SUB: AS X-ion 12 @ BR | SUB AMP: Eton 1502 | Zusatz Bat: Northstar NSB60FT

 

Aber nicht im Smart :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

was auch inhalt meiner frage war:

 

"Meine Frage: Kann man den Empfang z.B. durch einklinken eines Empfangverstärkers oder sogar durch Verlängerung (wie bei der A-Klasse einfach bisschen "Schnur" unter's Frontpanel) verbessern?"

 

wobei ich mir das so vorstelle, dass man die verbindung irgendwo kurz hinter dem antennensockel (gewinde, wo die antenne reingeschraubt wird), kappt, bis unters frontpanel im zickzack erweitert und dann ans radio...

wobei es da interessant wäre, ob sowas überhaupt klappt.

-----------------

Gruß,

Philipp

 


MEINE HOMEPAGE:

philipp.ist-im-netz.de

 

TOP-Link:

www.earnstar.de/?ref=7400

 


BBM Events - Berlins jung-dynamische Eventagentur:

www.bbm-events.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mußt ausprobieren; antennen reagieren auch stark darauf, wie das signal von umgebenden karrosserieteilen/flächen reflektiert wird.

 

ein lebbarer kompromiß wär ne scheibenklebantenne, aber physik bleibt physik - an eine gute stabantenne -je länger desto besser- kommt auch nach 50jahren antennenentwicklung noch nix ran.

 

ein echter tip, wenn einem guter empfang wirklich wichtig ist, sind die DDA-radios von blaupunkt (bremen + san francisco). bilden aus zwei antennen ein mischsignal, aus dem sie die störungen (die ja meistens nur an einer antennen anliegen) rausrechnen, funktioniert hervorragend, kenne nichts vergleichbares. nicht zu verwechseln mit diversity wies die becker mexicos und andre machen!


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mit DAB werden die antennen dann kleiner :-D wenn sich das irgendwann mal komplett durch setzt

 

was mir aufgefallen ist, wenn ich meine antenne anfasse hab ich besseren empfang...

 

 

PS: was wäre nochmal gleich die optimale antennen größe, 3 m stab antenne war das glaube?

[ Diese Nachricht wurde editiert von Rici am 14.09.2006 um 11:53 Uhr ]


HU: Alpine CDA 9835 | FS: ETON A1 | HT AMP: STEG AQ 60.2 | TMT AMP: ETON EC 300.2 | SUB: AS X-ion 12 @ BR | SUB AMP: Eton 1502 | Zusatz Bat: Northstar NSB60FT

 

Aber nicht im Smart :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sorry, aber ich hasse blaupunkt-radios. sind einfach nicht formschön und haben macken beim cd-shuffle-modus. :)

 

mit meinem jvc kd-g612 bin ich an sich sehr zufrieden und die antenne ist eigentlich auch ganz okay. nur hab ich ab und zu halt ein gewisses rauschen in den liedern ... ich versuch mir dann immer einzureden, dass das am lied selbst liegt... nur irgendwann findet man dann sämtliche lieder nicht mehr so toll... man schaltet um und hört auf einmal ganz andere musik, weil die kein rauschen aufweist. in meiner gegend macht es dann keinen sonerlich "coolen" eindruck mit nem smart und lauter klassikmusik durch die straßen zu fahren. ^^ ach... alles so schwer.

 

verspricht DAB denn wirklich soviel mehr? einen dab-tuner von jvc könnte ich an mein radio anschließen. dazu bräuchte ich dann natürlich noch die dab antenne. und das macht dann zusammen gut 100 Euro. :(

 

und die dda-technologie findet man sicherlich nur bei den blaupunkt-radios, korrekt? jvc hat sowas wohl nicht im angebot... :(

-----------------

Gruß,

Philipp

 


MEINE HOMEPAGE:

philipp.ist-im-netz.de

 

TOP-Link:

www.earnstar.de/?ref=7400

 


BBM Events - Berlins jung-dynamische Eventagentur:

www.bbm-events.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jau, die optik der BP-radios ist zum netzhautkrebs bekommen. daß ich mir das trotzdem antue sagt somit viel über die empfangsqualität aus :)

 

DAB hatt ich drin, ist aber schon fast 2 jahre her. wenn man empfang hat, ists fantastisch, aber leider reicht schon eine autobahnbrücke aus daß das teil auf UKW umschalten muß, und da bleibts dann auch ewig kleben... ich fand diese extremen qualitätssprünge weit nerviger als hin und wieder n bissel gespratzel bei dauer-ukw-empfang. keine ahnung obs inzwischen besser ist, habs nimmer versucht seither.

 

optimale länge für stabantennen gibts nicht - je länger desto besser.


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tacho,

 

es gibt zwar keine optimale Länge für Stabantennen. Es gibt aber sehr wohl günstige und ungünstige Längen.

 

Im Prinzip verhält sich die Ausbreitung der Rundfunkwellen ähnlich wie die Ausbreitung von Schallwellen.

Die Funkwellen breiten sich mit Lichtgeschwindigkeit in der Atmosphäre aus. Bei einer Frequenz von 100 MHz ergibt sich somit eine Wellenlänge von 3m.

Eine Stabantenne kann man für die Funkwellen quasi als Umkehrung der Transmissionline für den Schall betrachten. Das heißt bei jedem ungradzahligen Viertel der Wellenlänge entstehen Resonanzen.

Für 1/4 Lambda müsste die Stabantenne also 75cm lang sein. In der Praxis sind normale Stabantenne aber meistens etwas länger. Das hat mit der horizontalen Polarisierung der Rundfunkwellen zutun.

 

Für meinen uralten Panda hatte ich mir mal ein 3/4 Lambda Antenne gebastelt (also 2,25m). Damit hatte ich richtig guten Empfang. Die musste aber mit zwei Fäden abgespannt werden, sonst hätte man damit die Fußgänger erschlagen können.

 

Am Smart würde das natürlich Scheiße aussehen.

 

Servus

 

Murks und Mudel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ach menno -

 

mich nervt diese "lange" antenne bei den smart modellen.

das man das nicht ändern kann, ohne großartige qualitätseinbußen. :(

und großartig spachteln oder ähnliches will ich auch nicht. aber wer schön sein will muss leiden. :) kennt man ja...

-----------------

Gruß,

Philipp

 


MEINE HOMEPAGE:

philipp.ist-im-netz.de

 

TOP-Link:

www.earnstar.de/?ref=7400

 


BBM Events - Berlins jung-dynamische Eventagentur:

www.bbm-events.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.09.2006 um 11:14 Uhr hat dieselbub geschrieben:
ein lebbarer kompromiß wär ne scheibenklebantenne, aber physik bleibt physik - an eine gute stabantenne -je länger desto besser- kommt auch nach 50jahren antennenentwicklung noch nix ran.

ein echter tip, wenn einem guter empfang wirklich wichtig ist, sind die DDA-radios von blaupunkt (bremen + san francisco). bilden aus zwei antennen ein mischsignal, aus dem sie die störungen (die ja meistens nur an einer antennen anliegen) rausrechnen, funktioniert hervorragend, kenne nichts vergleichbares. nicht zu verwechseln mit diversity wies die becker mexicos und andre machen!

Ich habe seit heute ein Blaupunkt Bremen (Danke Matze für den Einbau) mit DDA und habe als zweite UKW-Antenne eine Scheibenklebeantenne an der Frontscheibe. Du hast recht, die Scheibenklebeantenne taugt für sich genommen nicht sehr viel. Bei mir ist es also genau umgekehrt, ich will meine Kugel von außen mit einer langen (zweiten) Stabantenne verunstalten :)

 

Hat jemand eine Ahnung oder einen Vorschlag wie ich eine zweite "richtige" Stabantenne außen anbringen kann und wo? Dürfte jedenfalls wegen des Glasdaches ein schwieriges Unterfangen werden.

 

 

-----------------

Viele Grüße

Lars

[ Diese Nachricht wurde editiert von SmartLars am 04.04.2007 um 01:22 Uhr ]


Viele Grüße

Lars

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kannst ja deinen Antennenstummel trotzdem behalten und unter dem Panel eine Stoßstangenantenne verlegen.

Ich habe eine releativ kurze 16V Antenne von Hirschmann (gabs bei ATU z.b.) und mit der Antenne ist der Empfang sogar besser geworden. Passt allerdings nicht 100% auf den Sockel.

-----------------

Gruss

Stefanie

Mein Smartie

Benziner: spritmonitor.de

 


Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gifBenziner: spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

warum kaufst du keine antenne die du an die

heckscheibenheizung anschließt. da hast du ca. 3 meter antenne! :)

lg

 

steffi & holger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die stummelantenne "erweitern", keine ahnung wie das gehn soll. dann laß das physikalisch zwangsläufig eh wertlose teil ganz weg und verlege eine normale stabantenne waagrecht unterm frontpanel, das könnte als einziges noch halbwegs gehn, ziemliches gepfriemel halt.

 

es bleibt dabei: fehlende antennenlänge ist durch nichts zu ersetzen. und die gefalteten heizwendeln der heckscheibenheizung addieren geht natürlich auch nicht... schön wärs.

 

wie schon erwähnt: für mich die einzige echte verbesserung ist ein blaupunkt DDA-radio im DDA-modus (nicht antennendiversity-modus, wertlos), da hat man auch mit der normalen smartantenne und einer sonst eher kläglichen scheibenklebeantenne (als zweitantenne auch am zweitantennenanschluß angestöpselt!) sehr gute ergebnisse, wie ich seit jahren erfahren darf. dafür nehm ich sogar die seltsame optik der BP-radios in kauf.

 

 


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ach da bleib ich lieber bei meiner "ich hab schlechten empfang"-stummelantenne. alles andere ist mir zu teuer.

 

aber wenn ich mal ordentlich umrüsten will weiß ich bescheid. danke der aufklärung. :)

-----------------

Gruß,

Philipp

 


TOP-Link:

www.earnstar.de

 


BBM Events - Berlins jung-dynamische Eventagentur:

www.bbm-events.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knall dir eine hochwertige Bosch Scheibenantenne hinter die Windschutzscheibe. Hat mein Vorbesitzer auch gemacht. Die hat einen Super Empfang.

 

 


Verbrauch: 224893.png

 

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die vom Roadster ist kürzer. So ca. 10-15 cm :-D

-----------------

4two CDI Cabrio Silver/Silver

image.php?vid=101981&type=5

pict0724ir8.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.