Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Knutschkugel77

Brauche Hilfe beim Soundstream Picasso---Dringend

Empfohlene Beiträge

Hallo zusamen,

dachte ich kenne mich da ein wenig aus im hifi-Bereich aber so ganz bin ich mir in dieser Sache hier nicht sicher:

Habe jetzt letztes Wochenende ein Axton 2.15 FS verbaut und nen Axton C502 4-Kanal drangehängt.

Für das frontsystem habe ich den 1&2 Kanal belegt und für den Woofer wollte ich den 3&4 Kanal brücken.

Nun habe ich mir den Soundstream Picasso 10 Zoll bzw 25cm Woofer in einer für den Smart passenden Kiste zugelegt. Nun hat aber der Woofer 2 Anschlüsse am Cassis aber nur einen Terminal-Port am Gehäuse.

Heißt das er hat nun 2 Ohm??? Dann kann ich ihn ja gar nicht so gesehen am Verstärker anschließen, da dieser nicht 2 Ohm stabil ist.

Oder soll ich mir einen Doppelport kaufen und für jeden Anschluss am Woofer einen Kanal am Verstärker belegen?

In der Wooferbeschreibung steht es ist eine 2" Spule (50mm) mit 4+4 Ohm, also eine Doppelschwingspule???

Entweder es ist schon recht spät in der Zeit oder ich blicke langsam wirklich nicht mehr durch,

Hoffe es kann mir wer helfen.

Danke schon mal im Vorraus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Tja, du hast offensichtlich einen Doppelschwingspulenwoofer gekauft. Wenn du beide Spulen zusammenschaltest, kommst du auf 2 Ohm - und kannst folglich den Woofer nicht an die Axton anschliessen.

Wenn du beide Spulen in Reihe schaltest, kommst du auf 8 Ohm und KANNST sie zwar an die Axton anschliessen, der Woofer bekommt aber halt nur ca. 100 W, was wirklich schon SEHR wenig ist und folglih der Woofer auch nur wenig Pegel macht.

Fazit: Entweder die Endstufe oder der Woofer war ein Fehlkauf, denn die beiden Sachen passen defintiv nicht richtig zusammen.

Hattest du dich nicht richtig beraten lassen oder wieso hast du diesen Subwoofer denn gekauft?

Üüüühh!!!

Matze

-----------------

Auto: streamgreen/silbernes 2004er smart& pulse cabrio

Hifi: Alpine, Andrian Audio, Zapco, Atomic und SPL Dynamics

dB-Drag: Deutscher Vizemeister Street 2002 & 2003 & ESPL 2004

Deutscher Meister Street A 2004 & 2005

Sig_Smart.jpgSig_Crazy.jpgSig_Doorboard.gif

Unser Reisebericht USA2005 online auf www.janaundmatze.de

Maßgeschneiderte Hifi-Beratung vom Fachhändler, gerne auch per Email

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke für die schnelle Antwort.

Hatte ich von einem Kumpel ertsanden, da er gebraucht war, ist er natürlich billig gewesen und ich dachte mir einem Port hat er auch nur eine Schwingspule.

Naja wieder was daraus gelernt.

Werde entweder die Axton C502 für das Frontsystem komplett brücken und mir ne zweite Endstufe reinmachen

oder

ich hol mir nen Doppelport fürs Gehäuse und schließ eine Spule am 3. und eine am 4. Kanal an.

Was würdest du mir raten?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kommt halt draufan, was du möchtest.

180 W pro Seite am Frontsystem macht nicht wirklich Sinn.

Die Idee, die z.B. ne 2 Ohm stabile Endstufe wie z.B. ne audioSystem F2-190 für den Subwoofer zu holen halte ich für sehr sinnvoll - allerdings hätteste dann halt 2 Kanäle der Endstufe "verschenkt". Insofern würde ich also doch vielleicht eher die Axton als Wooferendstufe nehmen und dir fürs Frontsystem ne kleine Endstufe zulegen... das dürfte zumindest auch die kostengünstigere Lösung sein....

Oder halt den Woofer verkaufen und dir nen anderen zulegen... ;-) Ich kenne ihn aber halt nicht, sodass ich zur Qualität nicht so wirklich was sagen kann...

Üüühh!!

Matze

Banner_468x60.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Aeye, zu so später Stund nochmal ein kleiner Gedanke von mir zum Thema Doppelschwingspule:

Aus meinen Erfahrungen ausm Home Hifi Bereich kann ich noch anmerken, dass es nicht immer notwendig ist, beide Schwingspulen zu nutzen. Es macht garnichts aus, einfach die eine Spule nicht zu nutzen. Klar ist der Pegel dann etwas geringer, da Du damit den Kraftfaktor der Konstruktion eben glatt halbierst. Je nach dem wie stark das Magnetsystem ausgelegt ist, lässt sich dieser Verlust aber Verschmerzen oder sogar ausgenutzt werden (mir fällt zum Thema ausnutzen aber kein realistisches Szenario ein ;-)

Gut ist die Situtation so oder so wohl nicht, wolltes halt nur mal anmerken ;-)

Im übrigen finde ich zwei Endstufen im 42 ganz schön belastend. Habe eine unterm Beifahrersitz und eine hinterm Fahrersitz. In der Nuss ist so schon kein Platz, darum wird demnächst eine stärkere Stufe die gesamte Arbeit übernehmen und unter den Beifahrersitz wandern.

Ex-Smarty

Smart & Pure '02 mit Softouch

Brabus FW + 175/195 RIAL Le Mans 15"

Andrian Audio + Mivoc XAW

http://www.oblonczek.net/smart

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich würde ein doppel Terminal einbasteln und das Teil 2 Kanalig ansteuern..das ist am lastunkritischsten für Deinen Amp.

gruß Thomas

in der Dunkelheit, dou sicht`mer ned so weid, als wie beim Tacheslicht wou`mer weider sicht..

kugel4_.jpg

online?icq=99719803&img=21

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jaja, die späten Stunden... Das ist warscheinlich die beste Methode, wohl wahr. ;-)

Ex-Smarty

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 17.09.2006 um 03:51 Uhr hat pacolov geschrieben:
Aeye, zu so später Stund nochmal ein kleiner Gedanke von mir zum Thema Doppelschwingspule:

Aus meinen Erfahrungen ausm Home Hifi Bereich kann ich noch anmerken, dass es nicht immer notwendig ist, beide Schwingspulen zu nutzen. Es macht garnichts aus, einfach die eine Spule nicht zu nutzen. Klar ist der Pegel dann etwas geringer, da Du damit den Kraftfaktor der Konstruktion eben glatt halbierst. Je nach dem wie stark das Magnetsystem ausgelegt ist, lässt sich dieser Verlust aber Verschmerzen oder sogar ausgenutzt werden (mir fällt zum Thema ausnutzen aber kein realistisches Szenario ein

Hehe, noch so einer der nachts am produktivsten ist ;-)

Insgesamt kann ich deine Aussage aber bestätigen. Im Prinzip geht das problemlos - nur sollte man dabei beobachten, dass die Belastbarkeit des Woofer deutlich verringert ist.

Einerseits, weil man natürlich nur 1 Spule und antreibt und somit die elektrische Belastbarkeit erstmal halbiert.

Andererseits aber auch, weil durch den Betrieb von nur 1 Spule sich die beiden (aufeinander gewickelten) Spulen ungleichmässig erwärmen. Gerade wenn man die unterere auf dem Schwingspulenträger erwischt und sie sich durch die Wärme ausdehnt, die obere sich aber nicht ausdehnt, bliebt der unteren nur die Möglichkeit, sich nach innen auszudehnen - also den SChwingspulenträger zu verformen.Und sei es nur, dass der erwärmte und volumenvergrösserte Kleber Blasen in den Schwingspulenträger drückt (übrigens passiet das selbst dann, wenn der Schwingspulenträger aus Metall ist!).

Also wie gesagt: Prinzipiell keine schlechte Idee - aber halt vorsichtig sein ;-)

Üüüühh!!!

Matze

-----------------

Auto: streamgreen/silbernes 2004er smart& pulse cabrio

Hifi: Alpine, Andrian Audio, Zapco, Atomic und SPL Dynamics

dB-Drag: Deutscher Vizemeister Street 2002 & 2003 & ESPL 2004

Deutscher Meister Street A 2004 & 2005

Sig_Smart.jpgSig_Crazy.jpgSig_Doorboard.gif

Unser Reisebericht USA2005 online auf www.janaundmatze.de

Maßgeschneiderte Hifi-Beratung vom Fachhändler, gerne auch per Email

Banner_468x60.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja, die Nacht ist meine Zeit ;-)

Mir ist nur noch eben eingefallen, wann man eine Spule weglassen könnte: Es könnte sein, dass das (falsch) gewählte Chassis in eine Transmissionline soll und der Antrieb mit zwei Spulen für TML zu stark wäre ;-)

OK, blödes Szenario und keiner der einen Selbstbau plant, würde sich für einen Doppelschwinger entschieden, nur weil er den Antrieb variieren kann, aber naja.

Ex-Smarty

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Doppelklick ist nicht gut...

[ Diese Nachricht wurde editiert von pacolov am 17.09.2006 um 22:14 Uhr ]

Ex-Smarty

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

Habe jetzt alles wieder verworfen und werde ne Kiste für meinen Atomic (20cm) bauen und ihn an einen Ground Zero GZTA 2000T mit 1x260 Wrms anschließen. Für das frontsystem werde ich den Axton brücken (was eigentlich keinen Sinn macht) oder die übrigen 2 Kanäle für 2 Bass-Shaker verwenden (ich weiß, ich weiß....voll scheiße). Hab die Komponenten alle noch Zuhause rumliegen.

Kann mir wer helfen bei der Berechnung von der Kiste. Habs schon mal probiert und das ist voll in die Hose gegangen da ich keine Daten vom Woofer mehr habe.

Also danke schon mal im Vorraus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag