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marc4285

Smart forfour empfehlenswert?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

bin am Überlegen mir einen Smart forfour passion zuzulegen mit 70kW oder 80kW je nach dem. Suche einen Gebrauchten mit max. 40.000 km, ist das empfehlenswert, wie oft seit Ihr mit euren in der Werkstatt, was geht da so alles kaputt - ein bekannter hat einen, bei dem waren schon Sachen kaputt, von denen denkt man gar nicht das sie kaputt gehen können (Stoßstange Farbe ausgeblichen, Querlenkerbuchsen nach 20TKM, Blinker am Spiegel, ZV nicht mehr funktionstüchtig, ...) und allgemein eben doch recht teure Inspektionen. Wie ist zum anderen das fahgefühl und die Anmutung des Innenraumes? Was zahlt ihr für Inspektionen und was verbrauchen eure Smarts so. Bisweilen fahre ich einen Golf IV, der hat jetzt 130 TKM und die wehwechen fangen an - Stoßdämpfer, Bremsen, Bremssättel, deswegen möchte ich mir bis zu nächsten Inspektion was neues suchen, tendetiell darf es für mich aber insgesamt nicht teurer werden, da ich Student bin (also Rate, Sprit, Versicherung, Steuern, Inspektion, Reparaturen ...) Würde mich freuen zahlreiche Antworten zu bekommen.

 

Viele Grüße

 

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Tach!

 

Boah, wie sich die Zeiten ändern! Früher fuhren Studenten rotte Enten, Käfer, Bulli oder R4, ´n /8 war schon Luxus. Heute musset 44 Passion sein. Alle Achtung. ;-)

 

Gegenfrage: der 44 ist seit ca. 2 Jahren am Markt. Was erwartest Du an Schäden? Über die Sufu wirst Du mal was finden zu knarrenden Beifahrersitzen, Schaltsoftware-Updates, schlimmsten Falls Antriebswellen, die (warum auch immer) mal klackern. Ansonsten gibt es nix Außergewöhnliches zu berichten. Verbräuche kannst Du am besten bei spritmonitor.de nachsehen.

 

1. Tipp: 44-Forum, da haben Cadi und Co. (auch hier im Forum) voll den Durchblick (ich musste nämlich noch gar nicht zur Inspektion).

 

2.Tipp: 44 CDI 70 kW, 210 Nm schieben die sausparsam durch die Lande (4,5-5,7 Liter inkl. Klima) und chippen kann man ihn auch noch. :-D

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I love you all!

 

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I love you all!

 

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Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

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..........mein 44 cdi ist nun zwei jahre alt und rund 33000km gelaufen und das bislang völlig ohne probleme, wenn einem eventuell ungewisse wiederverkaufschanchen egal sind, ein absolut gescheiter kauf

 

 

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    • Moin, sehr geehrter GeorgeM, sehr geehrter Funman, sehr geehrte Forengemeinde !   @GeorgeM:   Ich gehe mal davon aus, daß der Smart cdi (außer der fehlenden Leistung) an der "Benutzeroberfläche" nichts weiter anzeigt: Keine unnormalen Geräusche, keine Lämpchen an im KI (z.B. MKL) nach der Startprozedur....(Kontrolle/Auslesen des Fehlerspeichers schadet trotzdem in keinem Fall !)   Weiterhin gehe ich davon aus, daß eine Kontrolle des Motorraumes bzw. der Motorunterseite und des Motorumfeldes (auch bei laufendem Motor) mit "unseren" Sinnen keinen besonderen Befund ergeben hat: Kein Austritt von Kraftstoff, kein abnormaler Motorölaustritt (auch nicht an den hinlänglich bekannten Scheuerstellen des LLK an der "alten" Aufhängung (war/ist wohl eine Fehlkonstruktion), kein "Zischen" von Luft/Gasen, z.B. "Nebenluft", hörbar undichte Stellen insbesondere im Bereich der Zuluftführung nach dem Turbo bis hin zur Ansaugbrücke/zum ZK (also der "Druckseite"). Keine offensichtlichen Undichtigkeiten/Schäden am "Geschläuch".   Evtl. mal "Probefahrt" mit geöffneter/abgenommener Motorraumabdeckung und "Lauschen" durch ein "kundiges" Ohr, ("kundiges" Auge, dann aber bitte nicht der Fahrer, und bitte Taschenlampe nicht vergessen, um den Motor und dessen Umfeld ableuchten zu können....ist nicht so hell dort.)       Woher kommt die Erkenntnis, daß es definitiv das AGR NICHT ist / nicht sein kann ?   Erreicht der Motor ohne Last bei Vollgas die Abriegeldrehzahl von ca. 4700 U/Min. (laut hier vorliegender letzter AU-Bescheinigung) ? Drehzahlmesser oder "geschätzt" ?   Was ist mit dem Motor-Luft-Filter (soll laut Service-Plan alle 20 000km ersetzt werden)? Nochmal zur Erinnerung: Was ist mit dem Diesel-Kraftstoff-Filter (soll laut Service-Plan alle 75 000km /4 Jahre ersetzt werden) ?   Was ist mit dem Wastegate ? (Druckdose/Betätigung)   Was ist mit dem Auspuff, kann der irgendwie "dicht" sein ? Und wie ist eigentlich das Fahrprofil (der cdi mag keine Kurzstrecken....) ?   Nur mal so angedacht. Sind bis jetzt alles noch Prüfmöglichkeiten, die wenig bis gar keine Kosten verursachen (geht vermutlich beim beabsichtigten Werkstattbesuch dann los.....).   Viel Erfolg !   Mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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