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dilli-smart

Hilfe mein Sub spinnt! Schon im Eimer??

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...mein geliebter Fußraumsub von JL Audio macht mir seit heute Sorgen. Plötzlich kommt nix mehr! Wenn ich die Membran leicht "anschubse" spielt er wieder, allerdings nicht lang... Je lauter ich dreh umso länger macht er mit... Anschlüsse sin i.O. Kann es sein daß der Gute sich schon (nach knapp 4 Monaten) verabschiedet hat? Oder gibt es evtl. eine andere Ursache...

Dank Euch, Uli


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Hmm, das ist komisch, ist wohl eher ein Wackler.

 

Bau den Woofer doch mal aus und schau ihn dir an, vielleicht ist ja eine Litze am Lautsprecherterminal lose oder ähnliches.

 

Wenn nicht => Einschicken, wenn das Teil erst 4 Monate alt ist, hast du ja noch Garantie drauf (natürlich nicht, wenn er verbrannt ist, aber ein Wackler deutet da erstmal nicht darauf hin).

 

Üüüühh!!!

Matze

-----------------

Auto: streamgreen/silbernes 2004er smart& pulse cabrio

Hifi: Alpine, Andrian Audio, Zapco, Atomic und SPL Dynamics

dB-Drag: Deutscher Vizemeister Street 2002 & 2003 & ESPL 2004

Deutscher Meister Street A 2004 & 2005

 

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ohhh, dank Dir Matze. Ist ne gute Idee, werd ihn gleich morgen mal rausnehmen :) Bin ansonsten echt zufrieden mit dem kleinen Kistl, vor Allem auch weil man nichts davon sieht ;-)

 

 


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hmm.. kann mehrere Ursachen haben..

 

jou ,wär schade wenn der kleine schon einen deffekt hätte, .. klang fein ;-)

 

 


gruß Thomas

 

in der Dunkelheit, dou sicht`mer ned so weid, als wie beim Tacheslicht wou`mer weider sicht..

 

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Hört sich an, als wäre der Zubringerdraht zur Schwingspule lose.

Das erklärt, daß es durch Anschubsen wieder spielt.

Ist auf jedenfall nichts wildes und kann selbst repariert werden. Meistens hilft ein bissl Lötzinn.

Nur wenn du den Fehler nicht gleich siehst, schick ihn zurück.

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Quote:

Am 15.09.2006 um 09:12 Uhr hat mbannert geschrieben:
Hört sich an, als wäre der Zubringerdraht zur Schwingspule lose.

Jupp, so würde ich auch per Ferndiagnose mal VERMUTEN....

 

Quote:

Ist auf jedenfall nichts wildes und kann selbst repariert werden. Meistens hilft ein bissl Lötzinn.

Aber nur dann, wenn man SICHER sein kann, dass der Fehler dadurch dann auch behoben ist. Weil rumlöten und danach einschicken kommt meistens etwas schlecht, dann fragt sich der Service ja erst Recht, ob der Defekt nicht durch deine Löterei entstanden ist...

 

Quote:

Nur wenn du den Fehler nicht gleich siehst, schick ihn zurück.

Jupp, genau so wirds gemacht ;-) Wenn du den Fehler sicher lokalisieren kannst, mach das! Ansonsten net "rumdoktern", sondern einschicken!

 

Grüsse

Matze

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...so, jetzt steht fest: der Woofer ist im Eimer! Hab ihn testen lassen. Äusserlich ist nichts zu erkennen. Er wird aber auf Garantie getauscht :)

 

 


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na prima.. Du schaffst abba auch alles ;-)

 

gruß Thomas


gruß Thomas

 

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    • Auf dieser Seite ist die Komponente, welche den Reflektor im Scheinwerfer verstellt, zu sehen, also die LWR, die im Scheinwerfer verbaut ist. Wenn man dort angemeldet ist, sieht man das auch im geöffneten Zustand! 😉 Da drin ist eine kleine Platine mit dem Servomotor, der die Arbeit verrichtet und eine kleine Elektronik. Auf der Platine ist auch noch ein Poti drauf, das mit dem Motorbewegung ebenfalls bewegt wird. Von dem Schalter mit den Stellungen 0, 1 und 2 wird eine Referenzspannung zum Scheinwerfer geführt, das ist ja auf dem Schaltplan auf der vorigen Seite zu sehen. Diese Referenzspannung müsste mit eine grün/roten Leitung am Pin 2 des Scheinwerfersteckers anliegen und die stellt quasi den SOLL-Wert für die Leuchtweitenregulierung dar. Das Poti in der LWR ist dann der IST-Wert für die Komperatorschaltung in der LWR. Und diese fährt dann, sofern alles fehlerfrei funktioniert, den richtigen Punkt für die jeweilige Stellung an. 🙂 Den Pin 2 hatte ich Dir ja auf dem Schaltbild explizit markiert, der Motor und die Komperatorschaltung befinden sich jeweils direkt unter dem roten Kreis!  
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