mv1987 Geschrieben am 15. September 2006 moin! habe mir eigentlich einen smart gekauft, da er so sparsam sein soll. bin dann gestern 300km mit meinem neuen, gebrauchtem (fortwo cdi) nach hause gefahren. hatte am anfang voll getankt jetzt sind noch 5 liter drin. wie kann das sein? ist etwa irgendwas kaput? bin zwar die ganze zeit 140 gefahren aber davon kommt das doch nicht oder? danke!javascript:%20x() grußmarkus :-? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Canyonero Geschrieben am 15. September 2006 Welches Bj? Bei konstant 140kmh gönnt sich der kleine schon so einiges ;-) 6L/100km ist keine Seltenheit.Das kann gut sein das du nur noch 5L am start hast. Bei normaler Fahrweise verbrauche ich immer um die 3,4L / 100km GrußCanyo Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
mv1987 Geschrieben am 15. September 2006 Baujahr 2001. aber wenn man das ausrechnet sind das ja mehr als 6liter! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
funny_flagie Geschrieben am 15. September 2006 @mv1987: bei meinem smart cdi Bj. 2001 geht auch immer so um die 300km die 5l-Restliteranzeige an. Also normal. Ich fahre sehr viel Autobahn, meistens mit 120 km/h, auch mal mehr oder weniger,und nachtanken tue ich meistens bei 400 km Tageskilometerzähler so um die 16 Liter. Mal geht mehr rein, dann wieder weniger, je nach Zapfsäule und Geduld. Ich lasse meistens nach dem Knacken auf den vollen Euro Diesel rein. Ich würde sagen auch bei Dir ist es wie bei mir. Und letztendlich ist es immer noch billiger als jedes andere Auto. Was willst Du noch bei dem Verbrauch um die letzten 0,5 Liter Diesel "feilschen"? Du willst Spaß und Freude mit dem Auto verbinden und dann ist auch dieser letzte 0,5l "wurscht". Viele Grüße,funny_flagie PS: Ich gehöre nicht zur Fraktion der 80 - 90 km/h Schleicher, die noch vom LKW überholt werden. ;-) Dafür verbringe ich schon zuviel Zeit auf der Autobahn. Adda, Martin Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Timo Geschrieben am 15. September 2006 140km/h und der Smart hat einen CW Wert wie eine Schrankwand da ist das durchaus normal.Bissl langsamer (110) und der Verbrauch wird wundersamerweise viel weniger, kommst halt eben 15min später an. Bei sowas muss ich immer an den Vergleichstest von Techart Porsche Cayenne und dem kleinen Citroen Diesel (C2 wars??) denken. Von ... nach Düsseldorf: Porsche Vollgas (hat 150Liter Super Plus verbraucht auf knapp 500km) und war nur 15min schneller da als der kleine Citroen der in einem durchfahre konnte.----------------- ICQ-Nummer: 290-210-058 Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
mv1987 Geschrieben am 15. September 2006 stimmt hab ich gesehen ;-) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
mv1987 Geschrieben am 15. September 2006 ups ist ja wenig der verbrauch.. bin die ganze zeit von einem Tankinhalt vonn 33litern ausgegangen.. sind ja nur 22liter ;-) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Kugel-Michael Geschrieben am 15. September 2006 Quote:Am 15.09.2006 um 09:23 Uhr hat mv1987 geschrieben:Baujahr 2001. aber wenn man das ausrechnet sind das ja mehr als 6liter! 22 Liter Tankinhalt minus 5 Liter Restbestand dividiert durch 300 Kilometer macht 5,66 Liter. Rechenfehler müssen am Analog-Modem oder der Forums-Software liegen :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: . Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
apicsmart Geschrieben am 15. September 2006 Quäl Deine CDI Kugel nicht so! :cry: Aber erst mal Willkommen im Forum. :) Ich habe auch ne CDI Kugel, siehe Signatur, und am Anfang war ich auch über einen Verbrauch von über 5 Litern schockiert. Aber mit der Zeit habe ich mich ans rumkugeln gewöhnt und Kügelchen hat sich an mich gewöhnt. Jetzt fahren wir mit durchschnittlich 3,2 bis 3,9 liter / 100 km durch die Lande.Allerdings 90% Autobahn und nicht mit 140, sondern mit 90-120 km/h. Wenn Du rasen willst, hast du das falsche Auto gekauft. DEFINITIV!!! :roll: Aber wenn Du Deinen Fahrstil anpasst, dann klappt das schon mit dem Guten Verbrauch. Klich mal in meiner Sig auf den Spritverbrauch, dann landest Du bei www.Spritmonitor.de und kannst sehen wie sich bei mir der Verbrauch entwickelt hat. Hat auch ne weile gedauert, aber ich bin ja lernfähig. permanent 140km/h kostet übrigends nicht nur viel Sprit, sondern verkürzt auf dauer auch die Zeit die Du mit dem Motor leben wirst. :( -----------------smart & pure cdi (10/2003)46.000 km DIESEL Smart Pulse Cabrio MHD MJ2011 SUPER Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
schnaeutz Geschrieben am 15. September 2006 Hallo,ich verbrauche 4,25 - 5 l; eher 5, wenn ich Bleifuß fahre. Das mache ich sehr reichlich. Und das schon seit über 200.000. Nach 500 km Bleifuß ist der Motor richtig freigebrannt. Der Motor erreicht seine Höchstgeschwindigkeit bei 3000 Umdrehungen. Das ist doch völlig in Ordnung und grundsolide. Aber noch ein kleiner Tipp: wenn die Zapfpistole abschaltet, kann man bei vorsichtigem Einfüllen noch ca. 2 l mehr hineinbekommen. Außerdem sollte der Wagen mit leichtem Gefälle nach vorne betankt werden. Umgekehrt gehen durchaus 2 l weniger hinein. Bei dem Smart-Verbrauch sind das durchaus einige km. Gruss Schnaeutz Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
apicsmart Geschrieben am 15. September 2006 komisch, bei mir liegt top speed bei 3500 umdehungen an. Nicht bei 3000 CDI habe ich, aber 3000 kommt mir wenig vor. Smart Pulse Cabrio MHD MJ2011 SUPER Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
funny_flagie Geschrieben am 16. September 2006 @apicsmart: Vorsicht! Es gibt seit dem Sommer 2005 den cdi mit geänderter Getriebeübersetzung, die eine höhere Drehzahl bei der Endgeschwindigkeit bewirkt. Dazu gibt es auch ein anderes Thread zu diesem Thema, da diese cdi`s auch im Schnitt ca. 0,4 bis 0,7l mehr Diesel auf 100km verbrauchen. Also bitte beim Vergleich des Spritverbrauchs drauf achten, von welchen cdi's gesprochen wird. Adda, Martin Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
apicsmart Geschrieben am 16. September 2006 @funny_flagie: Du hast recht, ich habe einen CDI Baujahr 10/03. Der TO hat leider nicht angegeben welches Baujahr er hat. Smart Pulse Cabrio MHD MJ2011 SUPER Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
funny_flagie Geschrieben am 16. September 2006 @apicsmart: also wenn Du noch ein cdi mit einer "alten" Getriebeübersetzung hast, dann dreht dein cdi auch mit einer niedrigeren Drehzahl in der Endgeschwindigkeit. smart baut ja seit Mitte letzten Jahres eine kürzere Übersetzung in den cdi, da dieses Getriebe beim neuen 42 im Frühjahr zum Einsatz kommen soll. Die haben das Getriebe in den höheren Gängen kürzer übersetzt, damit das Mehrgewicht ausgeglichen wird. Allerdings hat sich somit der Spritverbrauch erhöht und die Wartungsintervalle sind von 12.500 km auf 10.000 km gekürzt worden. Absoluter Schwachsinn in meinen Augen, aber wie gesagt, ist ein anderes Thema an dieser Stelle. Adda, Martin Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
schnaeutz Geschrieben am 16. September 2006 Und meiner ist BJ 2000. @funny_flagie ich dachte, der 2007er hätte ein 5-Gang-Getriebe. Aber jetzt weiß ich auch, warum die Dinger heute mehr verbrauchen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
funny_flagie Geschrieben am 17. September 2006 @schnaeutz: dann wüsstest Du schon mehr als andere hier im Forum. Wegen dem Rußpartikelfilter, der ja nur ein einfaches System ist, kann wohl die Getriebeveränderungen nicht gedacht sein. Meine Vermutung ist, als letztes Jahr die Aufkündigung mit Mitsubishi kam, war anscheinend ein neuer cdi-Motor noch nicht entwickelt worden, der mit Mitsubishi gemeinsam vermarktet werden sollte. Warum spricht Dr. Zetsche von einem Kosteneinsparungspotenzial von ca. 30% beim neuem 42? Dieser hohe Prozentanteil läßt sich nur durch gemeinsame Bauteile wie Motoren erreichen. Alles andere am 42 ist nicht in einem anderem Fahrzeug zu finden. Die Benzin-Motoren werden wohl die selben im neuen Modell sein wie sie es auch von Mitsubishi gibt. Somit hat man da die Kosteneinsparung erzielt, denn die jetzigen Motoren werden ausschließlich im 42 verwendet. Der cdi wird wohl erst vielleicht eins bis zwei Jahre später nach der Markteinführung des neuen Modells auch wegen der Vorschrift von geregelten Rußpartikelsystemen "ausgetauscht". Bis aber hier dann die komplette Technik steht haben die wohl im letzten Jahr kurzfristig die Getriebeübersetzung verändert, der 3l-Status ist ja eh abgelaufen, und werden nun zum Verkaufsstart des neuen 42 die jetzigen cdi`s weiterbauen. Aber ist eigentlich alles spekulativ, bis jetzt weiß man noch nichts genaues und erst am 9. November, wenn der neue 42 vorgestellt wird, informiert. Alles andere macht für mich aus der jetzigen Sicht keinen Sinn warum sonst das Getriebe ca. 18 Monate vor dem Modellwechsel geändert wurde. Ich denke, dass hier Komplikationen im Vorfeld aus dem Weg geräumt wurden. Adda, Martin Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
funny_flagie Geschrieben am 17. September 2006 Mir fällt noch ein, vielleicht ist das 5 Gang Getriebe nur für die "neuen" Benzin-Motoren vorgesehen. Wer weiß es heute so genau? :-? [ Diese Nachricht wurde editiert von funny_flagie am 17.09.2006 um 00:15 Uhr ] Adda, Martin Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
djfoxi Geschrieben am 17. September 2006 Da man aufgrund der geringen Bevölkerungsdichte in Island einen ganzen Tank problemlos leerfahren kann, ohne anhalten oder viel bremsen zu müssen habe ich auf meinen 6200km folgende Erfahrung bzgl. Verbrauch gemacht: Konst. 120km/h =4,4-4,6L VerbrauchKonst. 100km/h =3,8-4,0L VerbrauchKonst. 90km/h =3,7-3,9L VerbrauchKonst. 80km/h = 3,5-3,7L Verbrauch (2 Personen 50kg Gepäck) CDI 450 CDI Baujahr 2001 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen