Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Wolfen

Newbie fragt: Sound mit iPod und Bluetooth (Handy)

Empfohlene Beiträge

Juhu,

ich lese schon eine Weile mit, ich ich mein 2000er CDI Coupe mal ein wenig klanglich auf die Sprünge helfen will.

Es soll also ein neuen Radio rein, mit den Töpfen, und ggf. (nach testen) noch ein Sub den Beifahrer-Fußraum.

Klanglich bin ich gar nicht so anspruchsvoll, ich werde mit einer durchschnittlichen Lösung wohl schon zufrieden sein.

Ich höre auch eher Podcasts und Singer/Sondwriter, und das nicht allzu laut.

Worauf ich aber stehe: Funktion.

Konkret: ich hätte gerne eine komplette Anbindung an den iPod, der in der Schublade liegen soll.

Zusätzlich wäre mir am liebsten, auch noch Handy und Navi könnten über das Radio laufen.

Ich habe einen Tomtom Rider, der per BT eine Freisprecheinrichtung steuern kann.

Das Radio müsste also entsprechende funken können, und zusätzlich ein Microphone ins Auto.

Das scheint zu gehen, wird aber offenbar relativ teuer (1.500 EUR).

Gibt es da tatächlich nur Lösungen in diesem Preisbereich? Der Hifi-Schrauber in Hamburg (OHM) meinte, Bluetooth im Radio ist z.Z: einfach noch recht teuer.

Oder ist mein Ansatz quatsch, und beide Systeme parallel machen mehr Sinn (also: Freisprechen komplett von Hifi zu trennen)?

Kleine, andere Frage: ich habe gelesen, dass bis 2000 die Töpfe leer mit verbaut worden sind. Kann man das relativ leicht (von außen) erkennen?

Danke,

Wolfen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 16.09.2006 um 14:06 Uhr hat Wolfen geschrieben:

Ich habe einen Tomtom Rider, der per BT eine Freisprecheinrichtung steuern kann.

Wenn der TomTom nicht selbst Freisprecheinrichtung spielen kann, verstehe ich den Sinn der Sache nicht ganz. Ein Telebimmel kannst Du doch auch ohne dieses Ding mit einem entspr. ausgestatteten Radio koppeln.

Quote:

Oder ist mein Ansatz quatsch, und beide Systeme parallel machen mehr Sinn (also: Freisprechen komplett von Hifi zu trennen)?

Angesichts der schrottigen Quäkerchen in den meisten Navis oder Freisprecheinrichtungen ist Dein Ansatz IMHO sehr sinnvoll. Den Kram versteht man ja selbst ohne HIFI-Anlage kaum. Und bis Du bei einer Ansage des Navis Dein Radio von Hand stummgeschaltet hast, bist Du längst an der Ausfahrt vorbei.

Quote:

Kleine, andere Frage: ich habe gelesen, dass bis 2000 die Töpfe leer mit verbaut worden sind.

Leere Eimer gabs nie in Serie. Die Serienbestückung (AKA Radiovorrüstung) bestand bis 2000 aus halbwegs brauchbaren 13er Nokia-TMTs in den Schallwandlergehäusen (AKA Eimer). Das Soundsystem dazu waren nur die passenden Hochtöner mit Haltern (AKA Eierbecher).

Ab 2001 gabs dann die 10er Pappen ohne jedes Gehäuse. Das Soundsystem besteht seitdem aus den TMTs, Eimern, Hochtönern und Eierbechern.

Quote:

Kann man das relativ leicht (von außen) erkennen?

Der rechte Eimer ist im Beifahrerfußraum recht einfach zu sehen wenn man oberhalb der Batterieabdeckung den Filz unter dem Armaturenbrett wegklappt

Gruß

braeuti

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Wenn der TomTom nicht selbst Freisprecheinrichtung spielen kann, verstehe ich den Sinn der Sache nicht ganz. Ein Telebimmel kannst Du doch auch ohne dieses Ding mit einem entspr. ausgestatteten Radio koppeln.

Der Tomtom Rider kann nur die Sprachausgabe per Bluetooth an ein Headset funken, einen eingebauten Lautsprecher besitzt er nicht.

Die Funktion, wie ich sie mir vorstelle:

Wenn eine Ansage kommt, wird die Musik ausgeblendet, und die Ansage kommt.

Das geht ja nur, wenn das Radio die Ansage übernimmt, und als 'Headset' agiert.

Wolfen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hab jetzt folgenden Tipp bekommen, das Pioneer DEH-P75BT.

Da kann man offenbar direkt einen Sub ranhängen, das Datenblatt sagt:

Direct Sub Drive:

Quote:
MOSFET50 und EEQ+ in Kombination bietet "Direct Sub Drive". EEQ+ filtert das Ausgangssignal der hinteren Kanäle und die MOSFET-Endstufen treiben dank üppiger Leistungsreserven Subwoofer mit hohem Wirkungsgrad direkt ohne separaten Verstärker an.
Mit MOSFET50 können auch 2-Ohm-Lautsprecher angeschlossen werden; mit unglaublichen 1 x 70 W, wodurch eine einzigartige Option erzielt wird: 2 x 50 W vorn und 1 x 70 W am Subwoofer alles ein einem Steuergerät vereinigt.

Ist das ne gescheidte Lösung? Oder komme ich um einen zusätzlichen Verstärker für den Sub nicht rum?

Wolfen.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Wolfen am 18.09.2006 um 17:55 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

das Pio iss sicherlich ned schlecht, aber.. diese Leistung macht auch viel WÄRME.. und die mußt erstmal aus dem Radioschacht wieder rausbringen, sonst schaltet Dir dauernd dern Radio ab.

gruß Thomas

in der Dunkelheit, dou sicht`mer ned so weid, als wie beim Tacheslicht wou`mer weider sicht..

kugel4_.jpg

online?icq=99719803&img=21

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

aber.. diese Leistung macht auch viel WÄRME.. und die mußt erstmal aus dem Radioschacht wieder rausbringen, sonst schaltet Dir dauernd dern Radio ab.

Hm, ist das tatsächlich ein Problem? Ich müsste dann eigentlich einen Lüfter verbauen? Geht das, rein vom Platz überhaupt? Oder heißt das, diese Lösung ist so Mist?

Wolfen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag