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jpreuss

DPF-Nachrüstung

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So, jetzt isser drin, der Nachrüst-DPF. Und?

 

Ich habe noch keine Veränderung bzgl. der Leistung feststellen können. Geht wie vorher auch.

 

Verbrauch: Noch keine Ahnung, wird sich aber im Laufe der nächsten zwei Wochen zeigen und ich halte Euch auf dem Laufenden.

 

Rußpartikel: Der Taschentuchtest steht noch aus. Liefere ich nach.

 

Viele Grüße und schönes WE

 

Jörg


Jörg

Smart Fortwo CDI Passion

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Wenn Du Dir nicht Dein bestes Taschentuch versauen willst, dann lass es ! :roll:

 

Habe einen serienmässigen Filter drin, dazu ein anschraubbares Endrohr, welches nach wenigen Tagen verrusst ist.

 

Der Wirkungsgrad der Smart-Filter scheint nicht der Allerbeste zu sein :(


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Moin Jörg,

 

also das Taschentuch kannst Du dann definitiv abschreiben. Die Filterwirkung hat wie johesud schon schrieb nur ca. 40-50%.

 

Der Verbrauch wird bei Dir nicht sonderlich ansteigen (Ich vermute +0,1 l/100km).

 

Die schlechteren Fahrleistungen und deutlich höheren Verbräuche haben nur die 2006er cdi.

Ursache ich hier nicht der Filter, sondern die deutliche Verkürzung der Getriebeübersetzung. Dies wurde wohl gemacht, damit der Motor nicht mehr so sehr im russenden Bereich läuft und DC mit einem Offenen (billigeren) System auskommt um die Euro4 zu erreichen. (Du hast übrigens weiterhin nur Euro3)

 

Das offene System bedeutet aber auch, dass Du für das freibrennen zuständig bist. Die Motorelektronik macht da nichts.(wurde bei Dir auch nicht verändert) Der Filter braucht ab und zu Drehzahlen, damit die Abgastemperatur zu Freibrennen hoch genug wird. Wenn Du also nur geringe Drehzahlen fährst, könnt sich der Filter irgendwann zu setzen.

 

Gruß

 

Thomas

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Der Gesundheisminister warnt

smart fahren macht süchtig

 

 

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Quote:

Am 17.09.2006 um 12:57 Uhr hat Der_Hammer geschrieben:
also das Taschentuch kannst Du dann definitiv abschreiben. Die Filterwirkung hat wie johesud schon schrieb nur ca. 40-50%.

 

Also, ich habe mal eins dran gehalten und da habe ich nichts gesehen, also jedenfalls keine Rußpartikel.

Mal sehen, wenn Schnee liegt. Da war ja immer ein dunkler Fleck unter dem Auspuff im Schnee.

 

Quote:

Der Filter braucht ab und zu Drehzahlen, damit die Abgastemperatur zu Freibrennen hoch genug wird. Wenn Du also nur geringe Drehzahlen fährst, könnt sich der Filter irgendwann zu setzen.

Einfache AB-Strecke zur Arbeit 42 km. Und spätestens auf dem Beschleunigungsstreifen erfährt der Smart regelmäßig, dass der Streifen deshalb so heißt, weil man dort beschleunigt... 8-)

Wenn er da keine Drehzahlen bekommt, dann weiß ich's nicht.

 

Weiß eigentlich jemand, wie lange die Lebensdauer von so einem DPF ist? Wie der Kat?

 

Viele Grüße

 

Jörg


Jörg

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@jpreuss

 

Wir hatten hier ja schon mehrfach über den DPF geschrieben und ich bin sehr interessiert.

 

Find ich gut das du dir einen "geleistet" hast, es gibt eben doch leute die nicht nur der vorteile wegen etwas tun, sondern auch an die umwelt denken.

 

Jetzt meine fragen, wie sieht der neue auspuff aus, genau wie der normale, was hast du für ihn bezahlt und was hat der einbau gekostet??? Den rest hast du ja schon- oder wirst ihn noch berichten.

 

Danke!


use less diesel, if you can do it

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Quote:

Am 19.09.2006 um 12:24 Uhr hat bullet-car geschrieben:
@jpreuss

Find ich gut das du dir einen "geleistet" hast, es gibt eben doch leute die nicht nur der vorteile wegen etwas tun, sondern auch an die umwelt denken.

Ich schäme mich aber ich will ja ehrlich sein: Ich hatte einen Gutschein, da ich den Smart erst in 2005 erworben habe. Allerdings hätte ich mir wahrscheinlich (wenn nicht vieeeeeel zu teuer) trotzdem einen gegönnt.

 

Quote:

Jetzt meine fragen, wie sieht der neue auspuff aus, genau wie der normale, was hast du für ihn bezahlt und was hat der einbau gekostet???

Und da schäme ich mich gleich noch einmal. Ich habe mir den alten Auspuff nie angeschaut (also jedenfalls nicht mehr als das, was unten raus schaut).

 

Wg. des Verbrauchs: Da ich keinen MDC habe, kann ich beim Verbrauch sowieso nur schätzen oder über Jahre hinweg versuchen, ein ordentliches Mittel zu errechnen... Nach meinem 1.-Tankei-Ausgeh-Rhytmus zu urteilen, kann ich keinen Unterschied beim Verbrauch feststellen.

 

Allerdings, wenn sich der Filter zusetzt und sich nicht gescheit freibrennen sollte, dann dürfte ja vermutlich auch der Verbrauch ansteigen (merkbar???).

 

Noch mal zur Leistung: Merke keine Leistungseinbuße. Geht so gut wie 799ccm/41PS/Turbo (mit der Schaltung) gehen können. Mir reichts, für meine Zwecke.

 

Viele Grüße

 

Jörg

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von jpreuss am 20.09.2006 um 18:23 Uhr ]


Jörg

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@jpreuss

 

Musst dich nicht schämen, mir ist hier ein ehrlicher lieber, als einer der so tut als ob. Ob bezahlt oder nicht, filter ist filter, auch wenns nur das offene system ist, besser als keiner. Offen heisst auch, dass es mit dem zusetzen sicher nicht so tragisch ist, die poren sind groß genug um abgase durchzulassen. Verbrauchsmäßig sollen die offenen systeme auch keine, oder nur im 0,1l-bereich zulegen, da nicht zusätzlich eingespritz werden muß, um ruß abzubrennen. Na und wenn der kleine stinker nun nur noch ein klitzekleiner stinker ist und dennoch gut läuft, dann ist doch alles o.k.!

 

:) Grüße auch von mir


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Am 17.09.2006 um 16:13 Uhr hat jpreuss geschrieben:
Quote:


Am 17.09.2006 um 12:57 Uhr hat Der_Hammer geschrieben:

also das Taschentuch kannst Du dann definitiv abschreiben. Die Filterwirkung hat wie johesud schon schrieb nur ca. 40-50%.


 

 

 

Also, ich habe mal eins dran gehalten und da habe ich nichts gesehen, also jedenfalls keine Rußpartikel.

 

Mal sehen, wenn Schnee liegt. Da war ja immer ein dunkler Fleck unter dem Auspuff im Schnee.

 

 

 

Quote:


Der Filter braucht ab und zu Drehzahlen, damit die Abgastemperatur zu Freibrennen hoch genug wird. Wenn Du also nur geringe Drehzahlen fährst, könnt sich der Filter irgendwann zu setzen.


 

Einfache AB-Strecke zur Arbeit 42 km. Und spätestens auf dem Beschleunigungsstreifen erfährt der Smart regelmäßig, dass der Streifen deshalb so heißt, weil man dort beschleunigt... 8-)

 

Wenn er da keine Drehzahlen bekommt, dann weiß ich's nicht.

 

 

 

Weiß eigentlich jemand, wie lange die Lebensdauer von so einem DPF ist? Wie der Kat?

 

 

 

Viele Grüße

 

 

 

Jörg

 

 


 

 

Die Lebensdauer des DPF ist gesetzlich geregelt, d.h er muss mindestens 80.000km halten. Dies gilt aber nur wenn du auf ein sogenanntes LowSpAsh Öl umgerüstet hast. Falls nicht geht die Lebensdauer deines DPF auf die Hälfte zurück. Du brauchst dann Öl mit mindestens MB 229.31

 

smarte Grüsse


...und wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten :)

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Quote:

Am 04.10.2006 um 11:25 Uhr hat luporobby geschrieben:
Quote:

Die Lebensdauer des DPF ist gesetzlich geregelt, d.h er muss mindestens 80.000km halten. Dies gilt aber nur wenn du auf ein sogenanntes LowSpAsh Öl umgerüstet hast. Falls nicht geht die Lebensdauer deines DPF auf die Hälfte zurück. Du brauchst dann Öl mit mindestens MB 229.31

Hm. Die Lebensdauer ist gesetzlich geregelt... :lol:

Ich meinte eigentlich, wie es so grundsätzlich um die Lebensdauer bestellt ist, nicht was Berlin beschließt. Wo steht das denn überhaupt?

 

DC hat übrigens gemailt, dass für die Nachrüstlösung kein spezielles Öl vorgeschrieben ist. 229.51er sei aber schon eine gute Wahl, insbesondere um die "Effektivität der Umweltfreundlichkeit zu steigern".

 

Gruß

 

Jörg

[ Diese Nachricht wurde editiert von jpreuss am 10.11.2006 um 19:41 Uhr ]


Jörg

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Also mal ehrlich...

 

Der Filter hält den Staub doch nicht zurück. Wo soll der denn bleiben? Der Filter macht nur die Partikel größer. Denn der Ruß ist nicht gefährlich. Die kleinen Partikel sinds.... :o

 

Mal ein Beispiel: Dieselstapler, neueste Generation. Hat nen schönen Partikelfilter, der NICHTS durchlässt, damit man auch in ner geschlossenen Halle fahren darf. Aber nach 8 Stunden ist schluss mit lustig. Dann sitzt der Filter dicht. Den Stapler fährt man dann /lt. Bedienungsanleitung/ "weit weit weg". Dann das Reinigungsprogramm starten, und ca 30 minuten warten. Aber auf keinen Fall in der Nähe....dann könnt ihr sehen, wo der Ruß bleibt! :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

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@ student_lumpi

 

Sorry, aber das, was bei der Regeneration freigesetzt wird, ist kein Ruß/Feinstaub mehr. Ruß besteht größtenteils aus Kohlenwasserstoffen, die in einer banale exothermen Reaktion abgebrannt werden. Kannst Du gerne bei WIKI nachlesen. Da ist auch recht nett die Funktion der Abscheidung im Filter über Diffusion, d.h. Umlenkung und Anhaftung am inneren Substrat erklärt. Dann weißt Du auch endlich, wo der Feinstaub bleibt. Togal ob groß oder klein... ;-)

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Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

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sorry, aber dass der Feinstaub im Filter bleibt, nehm ich euch trotzdem nicht ab. Das mit dem Abbrennen ist ja klar, nur werden KOHLENSTOFFPARTIKEL (C!) mit NO2 (kommtaus dem KAT, vom NO) zu CO2 oxydiert. das geschieht aber nur mit den FEINEN (gefählichen) Partikeln... Das meinte ich mit "vergrößern" Übrigens nur zu 60% MAXIMAL... 8-)

 

 

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So habe heute auch meinen Partikelfilter selbst nachgerüstet. Die 2 Muttern am Auspuffflansch waren nur noch Rostklumpen. Liesen sich aber nach 5 Minuten Einwirkzeit mit WD40 am noch warmen Auspuff problemlos lösen.

 

Neueinbau war auch kein Problem. Die rostanfälligen Falze am Rand des Auspuffs habe ich vorbeugend mit Auspuffkitt verschlossen. So sammelt sich dort kein Streusalz und Co. mehr, was durch die hohen Temperaturen zu Rost am Edelstahl führt (Die bekannten Nahtaufplatzer.....)

 

Morgen gehts zum TÜV zur Abnahme... :roll:

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Leistungstechnisch habe ich jetzt auf den ersten 200km keinen Unterschied gemerkt. Er ist aber definitiv etwas leiser mit RPF geworden.

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Und hast Du schon dein Fahrzeugschein erneuern lassen? Nach 2 Wochen kam dann bei mir der Steuerbescheid und es dann macht richtig Freude.

 

Kannst Du auch bitte notieren ob dein Verbrauch steigt oder sinkt?

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@bennybubble: Nö, zur Zulassung muß ich noch, hoffentlich machen die keine Probleme Frontal 21 Chaos Rußfilter

 

Werde Posten, ob sich der Verbrauch ändert. Nachdem ich seit gut 100.000km jede Tankfüllung protokolliere müsste es aussagekräftig sein...

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Am 25.08.2007 um 22:03 Uhr hat bennybubble geschrieben:
Danke für dein Link bei Frontal 21.

Ich musste auch 4 mal bei der Zulassungsstelle fahren. :evil:



 

DU machst mir Mut... :cry:

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Naja, bei mir lag es daran, dass die Meredes Werkstatt das falsche Papier gegeben hatte. (es stand drin dass das Auto seit der Tag des Erstzulassung mit DPF war). Dadurch war mein Fahrzeugschein nicht richtig.

 

Es ist vielleiht mein Fehler nicht richtig hingeschaut zu haben aber ich finde das nicht ganz Übersichtlich.

 

Ich bin erst aufmerksam geworden als ich mein Steuerbescheid bekommen habe. (da war nix mit 330€).

 

Also hin zu Zulassungsstelle, die gute Frau hat mir erklärt, dass ich eine andere Papier brauche.

Also neue Papier von Mercedes reklamiert, und dann wieder zu Zulaasungstelle.

Leider war ich nicht mit mein Smart gefahren.

Der gute Mitarbeiter stellt dann fest, dass bei mein erste Besuch, mein nächste Termin für den TÜV nicht übertragen war. Also sagt er mir "Ihre TÜV ist abgelaufen" und weil ich nicht mit meinem Smart da war, konnte ich nicht mein TÜV Papier zeigen.:evil:

 

Also nächste Tag wieder da nd oh wunder es hat geklappt.

 

2 Wochen kam mein Steuerbescheid mit Steuerbefreiung bis 2010. :)

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Noch ein Grund nicht auf den Patikelfilter umzurüsten :lol: :lol: :lol:

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Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Quote:

Am 26.08.2007 um 11:00 Uhr hat Timo geschrieben:
Noch ein Grund nicht auf den Patikelfilter umzurüsten :lol: :lol: :lol:

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Also ich habe keinen Grund erkennen können?


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Der Behördenkram wegen eintragen usw. haste nicht gesehen??????

Ausserdem die 10€ im Jahr an Strafsteuer (hab ich bis jetzt noch nicht erhalten) kann ich gerade noch so verkraften. Also bleibt der Brabuspot drunter. :-D :-D

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Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Quote:

Am 26.08.2007 um 11:28 Uhr hat Timo geschrieben:
Der Behördenkram wegen eintragen usw. haste nicht gesehen??????

Ausserdem die 10€ im Jahr an Strafsteuer (hab ich bis jetzt noch nicht erhalten) kann ich gerade noch so verkraften. Also bleibt der Brabuspot drunter. :-D :-D

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Geb dir in allen Punkten recht, habe ihn nur deswegen reingelötet da ich ihn für den gleichen Preis bekommen habe, was ein normaler Auspuff für den CDI kostet und mein alter nach 118.000km allmählich weggefault war...; und die grüne Plakette macht sich besser als die gelbe an der Windschutzscheibe..., wenn auch jetzt statt 0,037g nur unwesentlich weniger nämlich 0,025g Partikel aus dem Auspuff kommen...

(pro Kilometer) 8-)

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von djfoxi am 26.08.2007 um 12:53 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von djfoxi am 26.08.2007 um 20:47 Uhr ]


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Wenn man einen normalen Auspuff drunter hat und der sowieso kaputt ist würde ich auch auf Filter umrüsten nur mein Brabusendschalldämpfer ist heile warum sollte man dann umrüsten. :-?

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Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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