Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
pacolov

Endstufe gesucht

Empfohlene Beiträge

Hallo, Freunde der musikalischen Unterhaltung.

Wollte da mal meine etwas kuriose Konfiguration vortragen:

Frontsystem Andrian Audio A1 8Ohm / ~100W (Korrigiert mich, ist ein Schätzwert)

Subwoofer: Mivoc XA 210HC 4 Ohm / 120W

Problematisch sind die unterschiedlichen Impedanzen bei der Wahl einer neuen Endstufe. Momentan hängt das A1 an ner CAP 4.200 MK II (4-Kanal) auf 2 gebrückten Kanälen hinterm Fahrersitz, was dem Impedanzniveau sehr entgegen kommt.

Der Sub hängt an ner ganz einfachen, kleinen Alpine 2-Kanal Stufe (Diese V-Power Serie). auch gebrückt unterm Beifahrersitz.

So langsam wollte ich aber mal eine ordentliche 4-Kanal Stufe fürs gesamte System kaufen, auch damit der Stromkabelsalat abnimmt, und die CAP nicht mehr so stiefmütterlich vom PowerCap versorgt wird (der ist auch unterm Beifahrersitz). Vollaktiv brauche ich icht, ich steh auf passive Filter :-D

Problematisch ist die Wahl der Stufe halt, da ich für vorne sehr viel Leistung brauche, um die 8 Ohm auf Trab zu kriegen, wärend der Sub halt nicht so hoch belastbar ist, dass ich dem > 200 W aufdrücken kann.

Nun habe ich mir mal zwei Stufen ausgeguckt (Beziehe mich auf die Herstellerangaben, hoffe, die mogeln nicht zuviel):

Die Audio System Twister F4-380 III mit 4x95W an 4 Ohm sollte an 8 Ohm noch genug Leistung für die Andrians abdrücken, würde aber mit gebrückten > 200 W dem Mivoc ganz schön einheizen.

Die Audio System Twister F4-260 III hätte im Brückenbetrieb zwar immernoch etwas zuviel, aber das würde der Mivoc wohl verkraften. Wäre für die Andrians aber wahrscheinlich etwas wenig Dampf.

Mache ich mir nun zuviele Gedanken, oder ist es angebracht, da kurz innezuhalten? Im Zweifelsfall würde ich mir die größere Stufe besorgen, da die sicher eine langzeitstabilere Investition darstellt.

Wäre Audio System überhaupt ne gute Wahl oder abwegig? Finde die vom Anschlussfeld her sehr praktisch und irgendwie vermitteln die sonen Flair ;-)

Nun bitte ich um Tips/Anregungen/Korrekturen jeglicher Art, gerne auch Angebote von gebrauchten Teilen

Edit: Preisvorstellung liegt bei max. 350€, ich kann nicht immer soviel Kohle raushauen ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von pacolov am 18.09.2006 um 14:38 Uhr ]

Ex-Smarty

Smart & Pure '02 mit Softouch

Brabus FW + 175/195 RIAL Le Mans 15"

Andrian Audio + Mivoc XAW

http://www.oblonczek.net/smart

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Pacolov,

von irgendeinem namhaften Hersteller gibts auch ne Stufe, die 2x50W + 2x150W @ 4 Ohm zur Verfügung stellt...mir fällt nur leider im Moment nicht mehr ein, welcher Hersteller.

Ich geh nochmal in mich und schreib dann hier nochmal.

Gruß

Stephan

diekugel7qh4eo.jpg

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hätte Zuhause noch eine Audison VR 206 liegen ! Wer Sie haben will bitte bei mir melden!

rajo@tts-schneider.com

Gruß Jochen

[ Diese Nachricht wurde editiert von WaFF am 18.09.2006 um 15:59 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

frage.. warum hat Dein A1 8 Ohm ? normal iss 4 Ohm, dafür ist auch die Weiche ausgelegt..

ich selbst hab augenblicklich eine 40w (sinus) Alpine dran und das reicht fast fürn Hörschaden..

nimm lieber eine größere Endstufe, die kommt Bass-seitig nicht so schnell ins Clipping..

Kurzzeitig zuviel Leistung ist nicht so schlimm für einen Lautsprecher, als weniger Leistung und eine clippende Endstufe, damit killst Du auchmal mit einem 40w Amp ein 120w System.

gruß Thomas

gruß Thomas

in der Dunkelheit, dou sicht`mer ned so weid, als wie beim Tacheslicht wou`mer weider sicht..

kugel4_.jpg

online?icq=99719803&img=21

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi, Leute erstmal danke für die Tips.

Mein A130 hat 8 Ohm, wies mitm A25 aussieht, weiß ich nicht, muss ich morgen mal ausmessen. Anselm meinte damals zu mir, dass die 8 Öhmer angenehmer klängen, also habe ich die genommen. Bisher kann ich auch nur bestätigen, dass es sehr angenehm klingt. Die Harmonie ist überragend. Die Weiche ist entsprechend ausgelgt.

Auf jeden Fall werde ich dann eher eine stärkere Stufe nehmen. Welche genau, steht noch nicht fest, aber hat auch noch 2,3 Wochen Zeit.

Ex-Smarty

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 18.09.2006 um 15:19 Uhr hat lastsamurai geschrieben:
Hi Pacolov,

von irgendeinem namhaften Hersteller gibts auch ne Stufe, die 2x50W + 2x150W @ 4 Ohm zur Verfügung stellt...mir fällt nur leider im Moment nicht mehr ein, welcher Hersteller.

Du meinst wahrscheinlich diese Eton EC500.4, oder?

Ansonsten gabs sowas bis vor 2-3 Jahren auch mal von AudioSystem. Twister F4-400 wenn ich mich richtig erinnere.

Wäre aber in der Tat vielleicht gar nicht so verkehrt.. die eigentlich für den Subwoofer gedachten starken Kanäle ans Frontsystem (und dabei dann ca. 2 x 80-100 W haben) und die gebrückten Kanäle fürs Frontsystem auf den Woofer (und dabei 235 W haben).

Üüüühh!!!

Matze

-----------------

Auto: streamgreen/silbernes 2004er smart& pulse cabrio

Hifi: Alpine, Andrian Audio, Zapco, Atomic und SPL Dynamics

dB-Drag: Deutscher Vizemeister Street 2002 & 2003 & ESPL 2004

Deutscher Meister Street A 2004 & 2005

Sig_Smart.jpgSig_Crazy.jpgSig_Doorboard.gif

Unser Reisebericht USA2005 online auf www.janaundmatze.de

Maßgeschneiderte Hifi-Beratung vom Fachhändler, gerne auch matzeraith@gmx.de

[ Diese Nachricht wurde editiert von Hifi-Matze am 19.09.2006 um 03:03 Uhr ]

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gut, dass wir den Matze haben... :-D

Ja, meinte eigentlich die alte Audio System. Aber die Eton ist sicher mehr als ne Überlegung wert. 235W auf den Sub und 80W je Seite aufs FS sind doch ein gutes Verhältnis, wenn man es vernünftig einpegelt.

Gruß

Stephan

diekugel7qh4eo.jpg

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hab noch ne Magnat 4-Kanal im Keller.

Mir fällt im Augenblick aber die Bezeichnung nicht ein.

Wenn du Interesse hast, mach ich mir die Mühe nachzuschauen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hmm, die Eton sieht ja sehr interessant aus, vorallem ist sie ja sehr günstig. Wie siehts bei den Teilen denn klngmäßig aus? Hatte schonmal beim Händler meines Vertrauens angefragt, da würde ich die Twister F380 für 315€ bekommen. Sind die Eton und die Twister klanglich auf einem Niveau? Weiß nur, dass Eton im HomeHiFi Segment überragende Chassis baut, hatte da selber mal was von.

Ex-Smarty

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also insgesamt baut Eton wirklich gute Endstufen, klanglich den Audio System mMn überlegen.

Allerdings kenn ich speziell die EC500.4 nicht, also kann ich dazu nicht viel sagen. Ist ja ein paar Euro günstiger als die übrigen Eton, aber würde sie dennoch einer AS Twister vorziehen.

Gruß

Stephan.

diekugel7qh4eo.jpg

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das macht mir die Gesamtentscheidung nicht gerade leichter ;-) Also kommt Eton auch den näheren Auswahlkreis. Danke für deine Einschätzung. Werde nochmal drüber schlafen.

[ Diese Nachricht wurde editiert von pacolov am 19.09.2006 um 16:52 Uhr ]

Ex-Smarty

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nunja, als die AudioSystems, die es mittlerweile noch gibt, würde ich in deinem Fall ehrlich gesagt eher außen vor lassen.

Einfach aus dem Grund, weil sie nunmal eher darauf ausgelegt sind, viel Leistung im 2 Ohm Brückenbetreib zu machen - also genau das Gegenteil von dem was du eigentlich willst.

Die Eton halte ich deshalb in der Tat für ne sehr gute Lösung.

Alternativ wäre es auch ne Möglichkeit, eine 5- oder 6-Kanal-Endstufe zu nehmen, die Kanäle 1+2 und 3+4 zu brücken und damit das Frontsystem anzufahren. Wobei halt klanglich vergleichbare 4-Kanäler nicht in dieser Preisklasse anzutreffen sind, sondern noch ein bisschen mehr kosten.. insofern würde ich also in der Tat die Eton mal schwer ins Auge fassen ;-)

Grüsse

Matze

-----------------

Hifi-Music.de - der kompetente Onlineshop mit Smart-Special

Banner_468x60.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gibt es zu der Eton Sufe vielleicht noch ein par mehr Informationen? Interessant wären Filtereinstellmöglicheiten und ob ein Subsonic Filter / Bass Boost dabei ist, würde ich nämlich brauchen.

Auf der Homepage ist das Gerät nur schwer zu finden, scheint noch recht neu zu sein. Von der EC 300.2 findet man ein Testurteil einer Auto HiFi Zeitschrift "Sehr gut". Das ist ja schonmal gut. Vielleicht hat jemand mehr Infos von euch zum Amp?

EDIT: Moin, Leute, konnte ein par neue Infos zudem Eton Amp ergattern.

Nach wie vor ist die Auslegung der Filter unklar und am Telefon ist Eton anscheinend eher mit anderen Dingen beschäftigt (was ich verstehen kann). Das Datenblatt liest sich aber eigentlich nicht so gut. Dämpfungsfaktor > 200 i.O. aber >70dB Rauschabstand?? Nun gut, könnten theoretisch also auch 100 sein, aber angenommen es sind 72dB... meine Cap hat immerhin >92dB, also das finde ich nicht so überzeugend.

Habt ihr noch andere Vorschläge, oder sollte ich den geringen Rauschabstand nicht so kritisch sehen?

[ Diese Nachricht wurde editiert von pacolov am 20.09.2006 um 10:37 Uhr ]

Ex-Smarty

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

s. Edit

Matze, vielleicht hast Du ja eine solche Eton Stufe bei Dir auf Lager und magst etwas Licht ins Dunkle bringen? :-D

[ Diese Nachricht wurde editiert von pacolov am 20.09.2006 um 12:28 Uhr ]

Ex-Smarty

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nunja, also technische Angaben wie DF, Rauschabstand, THD, usw.. sind immer Sachen, die jeder Hersteller sehr unterschiedlich angibt. Insofern würde ich mich also weder von besonders guten Werten beeindrucken lassen, noch von besonders schlechten abschrecken.

Das heisst sicherlich nicht, dass diese Werte unwichtig sind, aber da jeder Hersteller sie im Prinzip ach unterschiedlichen Richtlinien ermittelt, sind sie nur teilweise vergleichbar.

Die EC500.4 ist in der Tat praktisch noch nigelnagelneu auf dem Markt, ich hab aber noch keine in der Hand gehabt bzw. selbst gehört. Nach Aussage von nem Bekannten, dem ich eigentlich gut vertraue klingt sie recht gut fürs Geld, aber selbst bin ich deshalb noch etwas zurückhaltend mit Bewertungen und Aussagen dazu...

Ich hab aber mal alle Daten rausgesucht, die ich an Infos habe und sie in den Shop eingepflegt, vielleicht hilft dir das ja zumindest ein bisschen weiter... Nochmal der Link dazu

Üüüühh!!!

Matze

-----------------

Banner_468x60.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey, danke schonmal für die Mühe.

Rein vom Preis und vom Format her finde ich die Eton sehr sehr interessant. Ich bin halt aber auch auf der Suche nach einer Stufe, die bleiben darf ;-)

Ich werde die Entwicklung einfach nochmal ein wenig beobachten, ich habe ja zwei Endtufen, die laufen und es gibt ja von daher keine Not :-D

Auf der ETON Homepage habe ich noch das hier gefunden:

ETON Endstufen Specs

Laut Angaben von Eton, ist deren Homepage momentan sowieso im Umbau, man darf gespannt sein.

Was die Filter der Stufe betrifft, ich hoffe damit ist gemeint, dass sowohl 1/2 als auch 3/4 bei 55Hz trennbar sind, sowohl LP als auch HP. Wird sich zeigen.

Ex-Smarty

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sobald ich eine in den Fingern gehabt habe, werd ich davon berichten ;-)

-----------------

Banner_468x60.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das ist sehr nett. Schonmal danke dafür. Sollte ich dir zuvorkommen, werde ich ebenfalls berichten ;-)

Ex-Smarty

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag