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Salzfisch

Smart abschließen - ohne Batterie? :-(

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Hi,

heute ist mir was (fast) Lustiges passiert, aber der Reihe nach:

Heute morgen als ich meinen guten alten Traktor starten wollte kamen auf Stellung 1 nur grausame Geräusche aus dem Getriebe und das Display zeigte alles über R, 1-6, N und drei Striche. (wollte eigentlich nur auf N schalten zum Starten). Auf Stellung 2 schließlich rhythmische noch grausamere Geräusche aber nix Anlasser. Na gut, dachte ich, lass es lieber! Bin dann erstmal Bus gefahren.

Tagsüber fiel mir ein, als ich so an mein armes Auto dachte, daß ich das bekannte Quietschen der Kupplung gar nicht gehört hatte und die Innenbeleuchtung relativ dunkel war... :o ->BATTERIE

Heute Nachmittag mal gemessen - 9,9 V!!! Also wohl Kurzschluss einer Zelle. Batterie ausgebaut und dann SCHRECK, ÜBERLEG: Wie kreige ich jetzt mein Auto verschlossen? Da ich beim Ausbau einiges an Schweiß vergossen hatte (28°C) und die CDI-Batterie mit 61Ah etwas unhandlich ist, habe ich mich dann schweren Herzens entschlossen, mein Auto während meiner Reise zu ATU unverschlossen zu lassen :cry:

Ist aber zum Glück in 50 min nix passiert... :)

ALSO LEUTE: Wenn ihr mal die Batterie wechseln müsst und das Auto zwischendurch verschließen wollt: Bedienungsanleitung lesen! Da steht ja drin wie man es bei offenen Türen verriegelt - dann Batterie ausbauen und Tür zu. Zustieg aber nur noch durch den Kofferraum (Schlüssel mitnehmen!).

Naja, hatte jedenfalls einen erlebnisreichen Nachmittag...

 

Gruß

Salzfisch

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Smart CDI, Ez 06/2001, 106.xxx km

 

 


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Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 338.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

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du liebe güte, sooo schlecht ist die welt doch auch nicht... ich laß seit jahren alle meine autos unverschlossen stehn, die meiste zeit sowieso mit offenem dach. ist noch nie was weggekommen, nichtmal in rom oder sonstwo.

 

wenn einer die kriminelle energie hat, ein radio zu klauen, wird er sich auch von ner geschlossenen scheibe nicht aufhalten lassen - und die darf ich dann bezahlen, oder noch schlimmer ein neues verdeck.


Alles wird gut!

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Quote:
wenn einer die kriminelle energie hat, ein radio zu klauen, wird er sich auch von ner geschlossenen scheibe nicht aufhalten lassen - und die darf ich dann bezahlen, oder noch schlimmer ein neues verdeck.

 

Jo, aber finde mal eine Versicherung, die Ihre Leistung aufrecht erhaltet wenn das Auto nicht abgeschlossen war beim Diebstahl :(

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Spritmonitor.de

 


Grüsse
-Mesh-

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...davon abgesehen ists zumindest bei uns in München so, daß Du bei einem unverschlossenen Auto Ärger mit den Herren in der grünen Reizwäsche bekommst- ein Freund von mir hat deswegen schon mal 10 Euro abdrücken dürfen...

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44 passion 1,5l CDI/70kw (95PS)

ice white/silver/stretch black

Handschaltung, 3. Kopfstütze hinten, Lounge-Sitze

Navi Becker 7920

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Ich habe sogar mal gehört, dass die Polizei unverschlossene Autos abschleppen kann.

Sicherstellung zur Verhinderung einer Straftat oder so.

 

Aber wer möchte schon einen Smart klauen, wenn er auch ein "richtiges" Auto haben kann?

:-D

[ Diese Nachricht wurde editiert von ChristianW am 19.09.2006 um 21:10 Uhr ]

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Hallo Salzfisch

Genau das machte ich bereits 4 mal, da ich durch den Winter mein Tröpfchen abgeschlossen haben will, die Batterie aber im Haus sein soll. Und jedesmal frage ich mich wieder: "wie zum Teufel hab ich das das letzte mal geschafft, die Batterie liegend über dem Beifahrersitz hinten raus zu nehmen?!??" Freu mich schon, in 6 Wochen ist es wieder soweit :(

ä liebe Gruess

Lukas

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mein 42 Cabrio (01er) war schon hier in den Ferien:

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mein 42 Cabrio (01er) war schon hier in den Ferien:

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@ Schlaecki

Quote:

Am 19.09.2006 um 21:18 Uhr hat Schlaecki geschrieben:
"wie zum Teufel hab ich das das letzte mal geschafft, die Batterie liegend über dem Beifahrersitz hinten raus zu nehmen?!??"

Oh...

also ich hätte schon gedacht, dass es wenn man bedacht vorgeht, auch elegant funktioniert:

EDIT: Bild siehe nächster Beitrag - sorry bin etwas müde...

Den mittleren Text würde ich so interpretieren, dass trotz offener Tür das Schloss bereits verriegelt ist - als wenn man bei einem anderen Fahrzeug den Stift herunterdrückt. Dann Tür zuschlagen und sie ist verschlossen. DAS meinte ich mit "Bedienungsanleitung lesen"... Man sollte also ZUERST die Türen "geöffnet verschließen", DANN die Batterie ausbauen. Tür zuschlagen und das Auto ist zu. Beim Einbau wirst Du ja hoffentlich über den Kofferraum die Türen öffnen und dann die Batterie normal einbauen 8-)

Habe dieses "geöffnete-Tür-Verschließen" allerdings auch noch nie probiert, werd' ich morgen gleich testen...

Ansonsten hoffe ich, dass - wenn meine neue Batterie in knapp fünf Jahren und nach weiteren 106.660 km kaputtgehen sollte - ich so kaltblütig bin und alles "in richtiger Reihenfolge" mache... :lol:

 

Gruß

Salzfisch

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Smart CDI, Ez 06/2001, 106.xxx km

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Salzfisch am 19.09.2006 um 22:14 Uhr ]


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Salzfisch, mit Deiner Bedienungsanleitung liegst Du zT. falsch. Denn dies funktioniert bei den alten Modellen (während die Türe offen steht abschliessen, Türe zuwerfen und abgeschlossen). Die neueren schliessen nicht mehr, solange noch eine Türe offen steht.

Keine Angst, ich würde diese unbequeme Verrammelungsaktion nicht machen, gäbe es eine angenehmere Verison.

Sonst auch mal hier lesen.

ä liebe Gruess

Lukas


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Danke Schlaecki für den Link, da hab' ich wieder was gelernt ;-) . Bei meinem 2000er wär's aber so gegangen. (Habe ich heute morgen gleich mal probiert, Deinen Beitrag jetzt erst gelesen)

(EDIT: Wobei ich mir die BA erst vor knapp sechs Monaten heruntergeladen habe. Sollte also eigentlich für neuere gelten - waren die Techniker von Smart wohl schneller als die Schreibkräfte...)

 

Gruß

Salzfisch

[ Diese Nachricht wurde editiert von Salzfisch am 20.09.2006 um 10:37 Uhr ]


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    • Moin, sehr geehrter W124-Cabrio, sehr geehrte Forengemeinde !   Ich setze mal vorraus, daß der Dieselkraftstoff (als solcher), die Filter und die Batterie "i.O." sind !   Zu "meiner Startprozedur" an den zwei hier vorhandenen 450er cdi (1x 2005, 1x 2006): Fußbremse treten, Schlüssel auf Position "1", Wählhebel auf "N". Dann "lauschen" und "schauen".   "Lauschen" auf das typische leise Surren der Dieselkraftstoffvorförderpumpe (im Tank im Zwischenboden unter dem Beifahrersitz), bis dieses eben wieder "aus" ist. Ich gehe dann davon aus, daß sich der erforderliche Vorförderdruck für die Hochduckpumpe(HDP) aufgebaut hat und auch an der HDP zur Verfügung steht.   "Schauen" (gleichzeitig zum lauschen) ins "Cockpit" zu den Kontroll-Lämpchen. Hier zu den üblichen, die angehen zum "Selbst-Test" (ABS/ESP/Airbag) und insbesondere zur "Vorglühkontrollleuchte". Wenn die dann ausgehen, Schlüssel weiterdrehen auf Position "2". Sich freuen, daß der Motor nach wenigen KW-Umdrehungen willig seine Arbeit aufnimmt. So ähnlich steht es auch in der Bedienungsanleitung. Bei mäßigem oder strengem Frost lasse ich auch schon mal 2x Vorglühen zum ersten Startversuch.   So, bis hier habe ich eigene Erfahrungen. Hat auf beiden Fahrzeugen so problemlos funktioniert, ganzjährig seit 16/17 Jahren und bei beiden deutlich über 200k KM. Dieselmotoren sind m.M.n. für häufigen Gebrauch und Langstrecken (Motor sollte warm werden/Betriebstemperatur, auch über längere Zeit) eher geeignet.   "Abgasrückführsystem" / AGR. Aus Gründen der Schadstoffverringerung bekommt der Motor einen Teil seiner eigenen Abgase (Exkremente) über das im Ansaugtrakt befindliche AGR-Ventil wieder zugeführt. Wie man sich das schon vorstellen kann, ist das (auch der Technik) nicht besonders "lecker" und kann in Verbindung mit ebenfalls aus der Kurbelgehäueentlüftung stammenden Öldämpfen, die auch auf der Ansaugseite zugeführt werden zu "Übelständen" führen. Dann verdreckt/verölt der Ansaugtrakt und im AGR werden dem dann noch Rußpartikel zugegeben, was das AGR und den Ansaug- bzw. Drucktrakt "vollschmoddert"/verkokt. Reinigung: Ich baue das AGR dazu aus und zerlege es vollständig, reinige es vollständig und baue es wieder ein. (Einfach nur den "Stecker" ziehen bringt wohl nix, weil das Motormangementsystem merkt das und geht in den Notlauf). Es gibt elektronische Simulatoren und Verschlußmöglichkeiten (funktionieren auch wohl...), die sind aber "Illegal" und die Betriebserlaubnis erlischt, weil die Abgasklasse nicht mehr stimmt.....   Zum Testen, ob die Startunwilligkeit an eben dem AGR liegt, kann man den Schlauch zwischen AGR und Ansaugbrücke lösen und zur Seite drehen (das meinte wohl Funman).     Beim Startvorgang (und dem Anliegen des Vorförderdruckes) bringt die Hochdruckpumpe (HDP) den Druck im Rail auf den erforderlichen Wert, daß über die Steuerung dann über die Injektoren der Dieselkraftstoff zum richtigen Zeitpunkt in die einzelnen Zylinder mit hohem Druck/feinstzerstäubt eingespritzt wird. Dieser erforderliche Druck liegt meiner Kenntnis nach bei mehreren 100 bar. Dazu wird dem Motorsteuergerät über einen Raildrucksensor mitgeteilt, wie hoch der Druck ist. Erst bei entsprechender Drucklage wird überhaupt eingespritzt. Nun gibt es aber mehrere Möglichkeiten, daß die HDP den erforderlichen "Hochdruck" (bei den KW-Umdrehungszahlen, die der elektrische Anlasser erreichen kann) nicht erreicht: Undichtigkeiten an/in der HDP: Wenn äußerlich, das tropft oder gar "pieselt" es. Einer oder mehrere Injektoren können (innerlich) so weit verschlissen oder sonstwie beschädigt sein, dass die Dieselleckölmenge/Rücklaufmenge in Relation zu den geringen Volumina, die die HDP verdichtet, zu groß ist und deshalb der erforderliche Druck zum Einspritzen nicht erreicht wird. Dazu kann man die Rücklaufmengen an den Injektoren messen. (Wenn stark ungleich /z.B. 1 "Ausreißer" , könnte/dürfte hier der Fehler liegen). (Das meinte wohl auch Funman).   Das der Motor unter Zugabe von "Starthilfespray" startet und funktioniert, kann in diese Richtungen deuten.   Beide Prüfmöglichkeiten sind ja nun nicht sooo aufwendig. Es dürfte zur Rücklaufmengenmessung auch einiges im Forum und im www stehen (auch mit Bildern, Filmchen und Anleitungen). Es gibt auch spezialisierte Firmen, die ältere Injektoren prüfen/aufarbeiten können /wenn es denn an denen liegt.   Ich hatte diese "Herausforderungen" so (noch) nicht. AGR-Reinigung sehr wohl.   So, ich hoffe, daß ich nicht zu ausführlich war und wünsche viel Erfolg und verbleibe mit freundlichen Grüßen     hedwig  
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