Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Triking

Smart 42 als Campinggespann

Empfohlene Beiträge

Ja, ich habe das Camping wiederentdeckt. Früher mit dem Motorrad war es für mich normal, so in den Urlaub zu fahren. Auch über mehrere Wochen und tausende Kilometer.

Aber diesmal wollte ich mit meiner Schäferhündin ein paar Tage an die Nordsee fahren, die Küste und die ostfriesischen Inseln abklappern.

Mit Hund, smart und Anhänger ging es dann auf den Campingplatz und wir hatten eine wunderschöne Woche.

017nq9.jpg

Auf dem Campingplatz sah ich dann einen Geländewagen, der ein Dachzelt montiert hatte. Da es nicht möglich ist, ein solches Zelt auf dem 42 zu montieren, dachte ich sofort an meinen kleinen Anhänger. Während der dann mit dem Zelt am Platze bleibt, bin ich dann mit dem smart weiterhin mobil. Ich will ja schließlich was sehen von der Landschaft!

Auch brauche ich mit einem solchen Dachzelt nicht mehr auf der Erde zu schlafen, an die Erdfeuchte möchte ich mich frühestens in 40 Jahren erst gewöhnen :-D, aber den Rücken merke ich doch schon mal. :cry:

An einen Wohnwagen oder den Holi Sport Zeltanhänger habe ich auch schon gedacht, nur die Anschaffungskosten sind recht hoch. Das will dann gut überlegt sein.

Bei eBay habe ich dann einfach mal "Dachzelt" als Suchbegriff eingegeben und bin auch sofort fündig geworden.

Für preiswerte EUR 310,00 habe ich ein neues Dachzelt ersteigern können und mit dem Verkäufer die Abholung hinter Köln (110 Km von hier aus) vereinbart. Der Verkäufer hatte zwar aus organisatorischen Gründen die Abholung ausgeschlossen und wollte EUR 99,00 für den Transport haben, aber er ließ sofort mit sich reden.

Das Dachzelt mit seinen 40 KG habe ich dann am nächsten Tag auf den kleinen Anhänger geschraubt, die verstellbare Leiter gekürzt und hier ist das Ergebnis:

187on0.jpg

Das Zelt hat zwei Eingänge und zusätzlich zwei Fenster. Es kann also sehr gut belüftet werden. Als Stauraum steht mir nach wie vor der Anhängerkasten unter dem Zelt mit einer Restnutzlast von 160 KG zur Verfügung. Das reicht locker!

Das Tropendach und alle Abdeckungen lappen weit über und die Verarbeitung ist wirklich gut. Der Alu-Sandwichboden ist stabil und gut isoliert.

Zum Lieferumfang gehört die 6 cm dicke Matratze und das Schlafmaß ist beachtliche 2,40 m x 1,40 m. :o

Die Aufbauzeit auf ebenem Boden beträgt gerade mal 2,15 Minuten. (2 Minuten um die Transportplane abzunehmen und 15 Sekunden, um das Zelt aufzuklappen.:lol: )

Mit dem Anhänger braucht mein CDI bei Tempo 90 + (wieviel + sage ich mal nicht :-D ) nur 3,2 l L / 100 KM.

Ich freue mich schon auf die nächste Reise!

Ach ja, hier sind alle Bilder vom Dachzelt zu sehen, es lohnt sich:

Einzelheiten Dachzelt auf Anhänger

Gruß, Rolf

db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hi rolf,

26.gif

als alter camper sagte ich mal, super gemacht

gefällt mir !.

ich arbeite momentan an einem scholz-brüderchen

1810557.jpg

ich würde gern ein paar bilder von deinem anhänger auf meine page rubrik smart+anhänger

stellen, hast sicher nix dagegen.

bei pixum sind die bilder nur nicht verfügbar,

kannst du mir bild nr. 2,4,5,8 zu mailen ?

gruss

dieter

PS:

da es immer mehr smarte anhänger gibt, plane

ich evtl. für 2007 ein smart+anhängsel-treffen

ist sicher lustig wenn dann vielleicht so 20-30

kugeln mit nem anhänger im konvoi fahrn :-D

-----------------

1744072.gif

rms2.gif

rms2.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Dieter, nach einem Scholz-Brüderchen habe ich mich mehr als 1 Jahr umgeschaut.

Ein paar sind mir entgangen und andere waren in sehr schlechtem Zustand.

Eine Cousine von mir hat für EUR 275,00 ein Brüderle in ausgezeichnetem Zustand ersteigert. Echt super.

Ich freue mich schon auf den ersten Einsatz meines Zeltanhängers, bei einer Ausfahrt mit Anhängern würde ich gerne mitmachen.

Gruß, Rolf

Die Bilder darfst Du natürlich auf Deiner tollen Seite verwerten, ich schicke sie gleich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

mein brüderchen habe ich für 400,- euro erstanden, ist von bj. 1971.

ist aber noch ne menge arbeit, bis der meinen

vorstellungen und ansprüchen entspricht.

aber bis nächstes jahr frühjahr hoffe ich das

er fertig ist und zum einsatz kommt.

rms2.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja, beim Brüderchen kommt es immer auf die Lagerung an. Wenn der Anhänger mit seinem sehr guten Holzaufbau trocken gestanden hat, gibt es wenig Probleme.

In den Backskisten sammelt sich schon mal Feuchtigkeit und wenn da nicht aufgepasst wird, gibt es Gammel.

Meine Cousine hatte wirklich Glück, ihr Anhänger ist in einem sehr gutem Zustand. Lediglich leichte Lackarbeiten am Metall sind erforderlich. Das Holz braucht nur an der Frontseite unten ein ganz klein wenig Behandlung mit Bootslack und die Scharniere sind etwas angelaufen.

Viele Spaß bei der Instandsetzung, Rolf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hi rolf,

das brüderchen ist schon in allen belangen noch top fit. nur passt es in der jetzigen

farbgebung nicht zu meiner kugel.

der kasten wird silber-met, die kotflügel und

die zusätzlichen schürzen werden blau flip-flop

dann gibts vorn dran noch einen kleinen staukasten in blau.

die dachbespannung wird marineblau mit silber

im mix. innen gibts dunkelblaues alcantara.

der holzaufbau wird farbig beklebt mit silber-folie matt.

rollen wird das ganze auf 3-teiligen um geschüsselten BBS felgen in 4 zoll x 15 mit

reifen 145/65-15.

dazu gibts diodenrückleuchten, eine neue achse ohne auflaufbremse (spart 30kg gewicht

wiegt dann ca. noch 240kg anstelle 270 jetzt)

ein kleines chemieklo sowie ne kleine wasserversorgung, elektroheizstrahler und

einen kleinen kühlschrank.

das ist die menge arbeit die die nächsten monate vor mir liegt :-D :-D

gruss

dieter

rms2.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Dieter,

hört sich interessant an, was Du mit dem Brüderchen vor hast.

Hat Dein Anhänger eine Auflaufbremse? Wenn ja, würde ich die in jedem Fall belassen. Das ist ein ganz großes Sicherheitsplus.

Der smart hat ja als ungebremste Anhängerlast 300 KG eingetragen. Eine Anhängerlast gebremst ist nicht eingegeben. Warum, weiß ich allerdings auch nicht, denn diese Anhängerlast ist in der Regel ja wesentlich höher.

Evtl. kann per Einzelabnahme eine gebremste Anhängelast (z.B. auf 350 KG) nachgetragen werden. Das würde das Gewichtsproblem ja beseitigen.

Wenn Dein fertiger Anhänger 270 KG wiegt und Du etwa 15 KG echte Anhängerlast hinbekommst, dann könntest Du rechnerisch noch 45 KG zuladen. Eine leichte Überschreitung von ein paar Prozent würde Dir keiner übel nehmen.

Selbst wenn Du noch einen kleinen Staukasten aus Alu (z.B. f. kleine Gasflasche/Reserverad) auf die Deichsel setzt, ist die Zuladung noch recht gut bemessen.

Die Auflaufbremse hat wirklich was und evtl. ist ja die Eintragung einer höheren Anhängerlast (gebremst) ja möglich. Da würde ich mal unverbindlich beim TÜV vorstellig werden. Die helfen da sicher weiter.

Gruß, Rolf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hi rolf,

eine höhere anhängelast funktioniert beim tüv nicht, alles schon durch.

mein schlafi wiegt ca. 300 kg (auch ohne bremse) den fahr ich jetzt schon fasst 2 jahre

das funzt auch ohne bremse.

die gebremste achse kommt auf jedenfall raus

brauch mehr zuladung ;-) ;-)

rms2.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

für die Katzen, gelle? :-D Wobei die im Prinzip nicht sssssoooooo ins Gewicht fallen.

Adda,

Martin

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hi triking...

tolle sache das.. allerdings wäe es schön, wenn die bilder kleiner wären....

man sieht genausoviel und muss nicht immer querscrollen...

so als anhaltspunkt 600 - 800 px reicht völlig....

gruß tuxxi

-----------------

roadiesig.gif

ICQ 330812333 online.gif?icq=330812333&img=2Verbrauch vom Roadie

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 20.09.2006 um 12:10 Uhr hat funny_flagie geschrieben:
für die Katzen, gelle? :-D Wobei die im Prinzip nicht sssssoooooo ins Gewicht fallen.

Mmmmh, dass kommt auf das Kätzchen an. Bei dem hier braucht man etwas mehr Anhängerlast:

tigerimage1cu6.gif

Man darf bei dem Kätzchen nur nicht an 1 ziehen, sonst bekommt man mit 9 eine gesemmelt, wird von 8 gefressen und endet bei 2. Und das wäre dann Schei..! :-D

Rolf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja, wirklich. Die Leiter war ja ursprünglich ca. 2 m lang. Das Dachzelt kommt ja normalerweise auf einen Geländewagen oder Kombi.

Die Leiter wurde von mir gekürzt, weil sie ja die Abstützung für die aufgeklappte Zeltseite ist. Die würde sonst wegbrechen.

Gruß, Rolf

[ Diese Nachricht wurde editiert von Triking am 04.10.2006 um 19:41 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag