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Taube

Wunderbare Selbstreperatur!!

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[ Diese Nachricht wurde editiert von Taube am 26.11.2008 um 19:02 Uhr ]


Smart cdi & passion

05/2003

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Smart Roadster 82PS

04/2004

spritmonitor.de

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Was meinst du denn mit Hochdruckseite ??

Das System muss ja geschlossen sein, d.h. das expandierte Gas muss ja auch wohin, sonst kann ja die Anlage nicht kühlen. Wie eine Anlage, die zuvor funktioniert hat, kein Kühlmittel haben kann, ist nicht wirklich erklärbar, sondern schlichter Blödsinn, oder versteh ich da irgendwas falsch ??

 

..keep smartin...

raceroll


...keep smartin...

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Hallo Taube,

freu' Dich mal nicht zu früh sonst... :roll:

Ich hatte mal ein ähnliches Problem:

Klimaanalge kühlt nicht - ab zum SC einen Klimacheck machen lassen. Dieser sollte beinhalten u.a. Dichtigkeit prüfen und Auffüllen. Am nächsten Tag (abends) Auto wiederbekommen, noch ein Tag später (morgens) - also knapp 12h nach Abholung -> Anlage funktionslos... :-x

Wieder im SC wurde alles mit UV-Licht abgeleuchtet und mehrere (!) undichte Stellen gefunden. Ich habe "etwas missgelaunt" reagiert, wegen der Prüfung am Tag zuvor. Wer befüllt schon eine undichte Anlage??? :-?

SC-Mensch meinte, da Erstbefüllung kein Kontrastmittel enthält, wird die Anlage zum Check unter Unterdruck gesetzt - hält sie diesen für 20 min gilt die Anlage als dicht... Habe ihm dann klar gemacht, dass auch dabei der Mangel hätte auffallen sollen, wenn das Zeug keine 12h Stunden drin bleibt. Naja, hab das Geld vom Service verrechnet bekommen plus Rabatt auf die Reparatur - insofern ganz zufrieden bzgl. der ersten Prüfung... 8-)

Lange Rede kurzer Sinn:

Eine Klimaanlage, die im SC als DICHT befunden wird, kann auch SEHR UNDICHT sein!! ;-)

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

signatur71dl.jpg

Smart CDI, Ez 06/2001, 106.xxx km

 

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 349.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

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    • Soweit ich als Außenstehender das System aus Büchern, Artikel und ein paar geleakten Dokumenten verstehe, hat Bosch da immer sehr stark die Hand drauf gehalten. Selbst VW musste sich, zumindest bis in 2010er Jahre noch, für jede Anpassung an jeden Motor in jeder Baureihe mit Bosch Steuergerät, einzeln die gebaute Firmware kaufen. Plus alle Updates während der Produktion. Als Hersteller ist man kurz gesagt einfach mit den Eckdaten des Motors und den Messergebnissen vom Prüfstand zu Bosch gegangen und hat die Software bestellt. Die waren ganz normale Zulieferer.   Eine passende Analogie wäre vielleicht, wenn du dir einen Rechner mit Windows kaufst. Die Software ist in binärer (kompilierter) Form auf dem Rechner drauf, so wie die Firmware auf einem Steuergerät, aber selbst wenn du Zugriff auf einen C++ Compiler hast und theoretisch grundlegende Funktionen in Windows umprogrammieren könntest, fehlt  immer noch der Quellcode. So kannst du höchstens den unlesbaren Binärcode hacken, dazu braucht man aber tiefes Wissen und es dauert und ist sehr fehleranfällig.   Das dürfte auch der Grund sein, warum der Flugzeugbauer unbedingt eine „offizielle“ Lösung für die Motorsteuerung brauchte, um die smart Motoren verwenden zu können. Selbst in der Originalsoftware rum zu pfuschen, wäre ein unkalkulierbares Risiko im Betrieb gewesen und eine eigene zertifizierbare Software zu entwickeln, unbezahlbar. Hier geht es ja um tiefgreifende funktionale Änderungen, das ist kein Vergleich zu Tunern, die ein wenig an den Kennfeldern basteln.   Beim smart kommt dann noch dazu, dass es nicht nur eine der üblichen Bosch Standardkonfigurationen ist, die man halt irgendwann als Entwickler alle kennt, weil es eben immer irgendwie das gleiche ist. Hier hast du noch die integrierte Getriebesoftware von Getrag, die aus der restlichen Steuerung vermutlich erst mal wieder herausoperiert werden muss.   Deswegen denke ich, dass es sicher ein interessantes Projekt wird.  
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