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Smartie87

Federung meines Smarties Vorderachse...

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Und zwar bin ich heute eine Kurve entlang gefahren..dabei hat es laut geklackt als wenn etwas festhängen würde..! Bin dann weiter fahren bis ich gesehen hatte, dass ich was verloren hatte. Es sieht ganz danach aus, dass es ein Ring der vorderen linken Feder ist.

 

Kann man die Federn selbst wechseln, oder ist SC Besuch unabdingbar?

 

Wie kann so etwas passieren?

 

Danke für Eure Hilfe!

 

Gruß,

Sebi


08 / 05 - 11 / 07 ForTwo Pure Coupé 54PS dunkelblau [110.000 KM]

11 / 07 - 05 / 11 ForTwo Pulse Coupé 71PS mhd schwarz [60.000 KM]

05/11 - .... ForTwo Pulse Coupé 84PS grün matt

 

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Eine selten vorkommende Standardfrage :)

Zu diesen Thema ist schon viel geschrieben worden.

 

Hier,

 

hier,

 

hier

 

oder hier.

 

Das Baujahr und die Laufleistung von deinem fahrbaren Untersatz wäre auch gut zu wissen. Anhand der Daten können erfahrene Forumsmitglieder erkennen, ob das mit der Kulanz noch klappen würde ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von SMARTom am 20.09.2006 um 20:22 Uhr ]

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hi...

 

Also Baujahr: 2002

 

KM: ca.53000

 

Und was sagt euch das jetzt?

 

Gruß,

SEbi


08 / 05 - 11 / 07 ForTwo Pure Coupé 54PS dunkelblau [110.000 KM]

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vermute mal ein CDI.

 

wenn du denen vom SC kräftig genug wissen lässt, das dies kein einzelfall ist, und ne verdammt gefährliche sache ist, werden die

dir die vorderen federn schon auf kulanz wechseln.

denn die wissen was fürn mist an federn da

verbaut wurde.

nur nicht abwimmeln lassen mit irgendwelchen

sprüchen, von wegen vieler km oder nicht

lückenlos ausgefülltes insp.-heft !!

 

gruss

dieter


rms2.gif

 

 

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ist ein benziner..

 

ok.dann muss ich wohl morgen mal direkt zum SC

 

Gruß,

Sebi


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auch wurscht. meistens brechen die federn bei den diesel modellen.

 

egal ob benziner oder diesel, mist bleibt mist.

 

 

tret denen mit nachdruck auf die füsse !!


rms2.gif

 

 

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kann ich denn mit dem auto überhaupt noch fahren?

 

gruß, sebi


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bist du im ADAC ??

falls ja, hin schleppen lassen.

falls nein, im SC anrufen und die gefahren

situation schildern und von denen abschleppen lassen.

wie weit wäre es denn ins nächste SC ?

 

grundsätzlich (ohne das jetzt in natura zu sehn, und einschätzen zu können) würde ich

dir keine weiterfahrt empfehlen.


rms2.gif

 

 

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zur Zeit wird das Erneuern der Federn von Smart wohl wieder vollkommen übernommen, aber wer weiß wie lange, das war am Anfang dieses Jahres ganz anders. Ein Federbruch ist ein erheblicher Mangel und das Fahrzueg ist damit verkehrsunsicher. Wenn es wissentlich mit einem solchen Schaden im öffentlichen Straßenverkehr bewegt wird, und es zu einem Unfall kommt, bei dem man auch noch ursächlich mit den Federbruch verantwortlich machen kann, dann siehts düster aus. Soweit zur Theorie. Praktisch fahren einige Smarts unwissentlich mit gebrochenen Federn herum.

Für gefährlich halte ich das Abrechen selbst, weil die abgebrochene Windung zu Schäden an Bremse und Reifen führen kann. Wenn das Stück aber schon fehlt, sollte nicht mehr allzuviel passieren, die Feder stützt sich oben gegen das Radhaus ab.

Aber diese Aussage ändert nichts daran, daß das Auto verkehrsunsicher ist, d.h. ich kann die Kunden damit auch nur gegen Unterschrift vom Hof fahren lassen, sonst kann ich im Falle eines Falles mit zur Haftung herangezogen werden.

 

 

-----------------

 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

 

 


 

Viele Grüsse

Gerhard

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Hi

Ich sag einfach mal das dass die Kopelstangen vorne sind, weil ich das auch hatte und beide neu gemacht habe!

Kosten im Smart Center 105€!

 

Ist in deinem Fall bestimmt das gleiche!!!

 

MfG SmartStyler


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du wolltest aber schon auf diesen thread hier antworten ??

 

was haben gebrochene fahrwerksfedern mit koppelstangen zu tun ?, erst lesen dann antworten ;-) ;-)


rms2.gif

 

 

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Hallo!

 

Danke für Eure Antworten!

 

Ich habe meinen Smartie heute zum SC gebracht.

 

Ohne Probleme. Ich kann ihn morgen abend wieder abholen!

 

Der Meister brauchte nur den genauen Kilometerstand und das Bauhjahr und dann meinte er zu mir: "ist ok..das machen wir auf Kulanz".

 

Bin total happy...wenn ich ihn morgen wieder bei mir habe!

 

Gruß,

Sebi


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na siehste, geht doch.

 

@crossy,

 

koppelstangen/oder auch stabistangen

verbinden den querstabilisator mit den

achsteilen (querlenker) ;-)

 

koppelstange

5111007.gif

 

querstabilisator

2124_0.jpg ;-)


rms2.gif

 

 

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    • Moin. Hole das Thema mal wieder hoch 😁 Also meine Smart-Schraubertätigkeit sind ja "jungfräulich". Trotzdem kann ich etwas beitragen. Denn das Phänomen des losen, oberen, Federtellers gibt es nicht nur beim Smart. Bei Audi 80 ... VW Passat ... Golf etc gibt´s das auch. Wenn alle Teile neu sind, haben die Federbeine wenig bis gar kein Spiel im Dom. Das Spiel entsteht hauptsächlich durch die sich verändernden oberen Gummis (Stützgummi) und die kleine "Lippe" am oberen Federteller. Auch wenn der Smart auffe VA nix wiegt. Die Gummis geben nach. Und dadurch kommt der obere Federteller halt weiter aus dem Dom heraus. Wenn der Teller also weit heraus schaut, sind eher die Gummis verschlissen als ein technischer Montagefehler. Die Lösung mit der Gummizwischenlager ... ja, kenn ich. Beim Audi 80 haben wir früher runde Auspuffgummis genommen. Aber Herstellerseitig ist es garnicht gewollt, das der Federteller "kraftschlüssig" auf der Karosse aufliegt. Denn die Dämpferachse liegt nie zu 100% senkrecht zur Karosserieaufnahme. Außerdem verändert sie sich auch beim Lenken. Die leichten Winkelunterschiede soll das Stützgummi ausgleichen. Das geht aber nicht, wenn der obere Federteller bündig mit der Karosserie verbunden ist. Deswegen ist serienmäßig auch nur eine kleine Lippe am Teller.   Ergebnis: Ein freiliegender oberer Federteller deutet zu 99% auf ein verschlissenes Stützgummi. Ist das Spiel beim aufgebockten Rad nur axial, besteht noch kein sofortiger Handlungsbedarf. Aber beobachten schon. Hat man hingegen schon vertikales Spiel, muss das Stützgummi dringend gewechselt werden.   nächstes Thema: die "Schwarze , ausgelutschte Plastescheibe" hat tatsächliche eine Aufgabe. Die Relevanz kann ich nicht beweisen. Die Scheiben haben zusätzlich zu der zu großen Bohrung auch immer noch einen Schlitz. Diese Scheiben sind besonders dann wichtig, wenn Anschlagpuffer (also diese Schaumstoffteile, die die Kolbenstange fest und saugend umschließen) verwendet werden. Was passiert (ohne diese Scheiben) bzw kann passieren: Der Anschlagpuffer liegt auf dem Kolbengehäuse auf. Das Fahrzeug federt ein. Der Anschlagpuffer wird komprimiert. Das Fahrzeug federt aus. Der Anschlagpuffer entspannt sich. Dabei entsteht zwischen Kolbengehäuse und Anschlagpuffer ein Unterdruck. Dieser Unterdruck "kann" die Dichtung, die die Kolbenstange umschließt, aufziehen. Und somit könnte Öl / Schmierung dem Dämpferinneren entzogen werden. Und die Scheibe verhindert halt, dass sich dort überhaupt Unterdruck bildet.   Ich wünsche allen noch einen schönen Abend. Gruß, Detlev
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