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TAAB

Smart zieht nicht mehr

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Hallo,

binn neu im Forum.

Ich hab ein Problem,bei der Fahrt zieht der Smart auf einmal nicht mehr.

Es ist so etwa, wie wenn man in ein Drehzahlloch kommt.

Dann lauft er nur noch im Leerlauf.

Gas kann man geben,die Drehzahlanzeige geht hoch aber es geschieht nichts.

Wenn ich den Smart ausmache und dann wieder starte nimmt er das Gas wieder an.

Kann aber auch sein dass es nach ein paar metern gleich wieder anfängt.

Es kann aber auch wochenlang mal nichts sein.

Hat jemand eine Idee, was das sein kann?

 

 

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hi TAAB,

 

1451403.png

 

du schreibst:

Es ist so etwa, wie wenn man in ein Drehzahlloch kommt.

Dann lauft er nur noch im Leerlauf.

Gas kann man geben,die Drehzahlanzeige geht hoch aber es geschieht nichts.

 

 

hört sich nach deiner schilderung an, als wenn die kupplung durchrutscht.

 

wenn er bei steigender drehzahl (ja gut sichtbar auf dem drehzahlmesser und hörbar)

nicht weiter beschleunigt, und du das gefühl mit dem leistungsloch hast, kanns eigentlich nur die kupplung sein.

 

mit, nach dem starten nimmt er das gas wieder

an, meinst du aber das er wieder in fahrt beschleunigt, oder ?

 

da könnte evtl. ein batterie abklemmen (ca um ne stunde)helfen

das sich der kupplungsaktuator neu einstellt.

 

was hast fürne kugel ?, km ? ausführung?

 

 

gruss

dieter

-----------------

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rms2.gif

 

 


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ich folge der Interpretation vom Dieter, wobei das abklemmen der Batterie nicht helfen sollte. Liegt es an der Kupplung(Drehzahlmesser geht nach oben) ist sie wahrscheinlich total am Ende oder mechanisch falsch eingestellt.

Kann man kein Gas mehr geben(Drehzahlmesser geht nicht nach oben), dürfte das E-Gas(nur bei Benziner) defekt sein, was zum Erscheinungsbild des Neustartens passt.

Beim Diesel fällt mir nur die Kupplung ein.

 

-----------------

 

Viele Grüsse

Gerhard

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[ Diese Nachricht wurde editiert von der-smarte-service am 20.09.2006 um 22:29 Uhr ]


 

Viele Grüsse

Gerhard

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Hallo,

 

das gleiche Problem hatte ich auch. Bei mir war es der Aktuator, Reparatur hat so ca. 500 Euronen gekostet. Seither läuft er wieder ohne Zicken.

 

Gruß

Vayu

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Vayu am 21.09.2006 um 12:08 Uhr ]

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Hallo Dieter,

mein Smart ist ein MC 01, 40 KW, Passion,

Erstzulassung 29.10.1999

Kannst du damit was anfangen ?.

 

Güsse Thomas

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Hallo Susanni,

 

unsere ForFours 1.1 mit 75 PS dürften ungefähr gleich alt sein - auch mir erschien er am Anfang etwas langsam, mittlerweile nach ca. 11.000 km hat sich das aber gelegt bzw. ich weiss, dass er bei bestimmten Geschwindigkeiten in bestimmten Gängen nur schwer aus den Puschen kommt.

Also beschleunige ich immer ziemlich fix, will heissen, ich trete ihn im 3. Gang bei der Autobahnauffahrt bis 100km/h, und schalte ihn erst dann in den vierten bzw. danach in den fünften Gang. Das geht ganz gut, wenn auch nicht ganz zufriedenstellend. Er röhrt halt dann wie ein Porsche - auch nicht schlecht, oder? ;-)

Allerdings wussste ich, was auf mich zukam, denn ich habe einen 75Ps´er Probe gefahren.

Insgesamt bin ich zufrieden, 160 km/h Spitze reichen mir und bei in den höheren Geschwindigkeiten zieht er dann wieder ganz gut.

Also, lass Dich nicht kirre machen und geniesse eines der witzigesten und freundlichsten (stell Dic

Luemi

 

Ansonsten habe ich beim Ampelsprint schon manches andere Auto neben mir stehen lassen - ich beschleunige halt beherzt, schalte dann aber auch aus Spritspargründen rasch auf die Cruising-Geschwindigkeit herunter.

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    • Moin, sehr geehrter S450cdi, sehr geehrte Forengemeinde !   Von mir erstmal ein herzliches Willkommen im Forum !   Wenn der Smart über einen Drehzahlmesser (DZM) verfügt, kann man an dessen Anzeige gut erkennen, ob der OT-Sensor/OT-Geber der Grund für Motoraussetzer/Motorstillstand/Startunwilligkeit ist. Dann zeigt/bleibt die Nadel auf "0". Das bedeutet wohl, daß vom OT-Sensor kein Signal kommt, was verarbeitet werden könnte.... Hatte das schon. Ein Billig-Teil aus fernem Land (unter 20 Euro) tut seit dem Austausch problemlos was es soll.   Ansonsten schließe ich mich den Vorrednern an.   Die Ausführungen im Eingangs-Beitrag erinnern mich stark an die Symptome eines Defektes an einem wolfsburger Wagen mit 1600er Saugdiesel, allerdings mit einer Bosch-Verteiler-Einspritzpumpe. Im Motorraum ist dort zwischen Diesel-Kraftstofffilter und Einspritzpumpe werksmäßig ein "halbdurchsichtiger" Schlauch montiert. Unmittelbar nach Motorausfall war in diesem dann ein Kraftstoffschaum erkennbar, der sich in kurzer Zeit (wenigen Sekunden) wieder zu Diesel (ohne Schaum) wandelte (dann lief der Wagen wieder problemlos/zunächst...). Im wolfsburger Markenforum wurde allerlei, unter anderem der Tausch aller vorgelagerter Komponenten (Filter, Schläuche, Tank) empfohlen. Habe zunächst das Filter (gegen neu) getauscht, brachte nur kurz Besserung. Die Zerlegung und kritische optische Kontrolle und Durchblasen mit Pressluft der vorgelagerten Komponenten förderte dann Fremdkörper-Schmutz an der Schlauch-Eingangs-Schraube des Dieselfilterhalters zutage (wie Lakritze oder altes Gummi, was man zwischen den Fingern zerreiben konnte). Dieser Schmutz hatte den Zufluß (an der kritischen Stelle und im Filter) so weit zugesetzt, das die in der Einspritzpumpe integrierte Vorförderpumpe bzw. deren Unterdruck dann Luft an der Dichtlippe des Filters (am Dieselfilter-Halter) zog (die mit dem Diesel dann den Schaum erzeugte). Maßnahmen wie Reinigen aller Komponenten (auch Tank innen) und Feinfilterung des Dieselkraftstoffes sowie wieder ein neues Kraftstofffilter brachten dann die Lösung. (Die beiden "alten" Dieselkraftstofffilter habe ich zur Erkenntnisgewinnung auch noch geöffnet: sie waren mit ähnlichem Dreck, nur feiner, stark verunreinigt. Ich tippe hier auf verunreinigten Kraftstoff von einer Tankstelle und/oder "Dieselpest").   Ob diese Erkenntnisse auf die im Smart vorhandene Common-Rail-Einspritzung mit der Vorförderpumpe im Tank übertragen werden können, weiß ich allerdings nicht. Jedoch sollte man m.M.n. diese Möglichkeit der Dieselkraftstoff-Unterversorgung bei höheren Drehzahlen/höherem Bedarf nicht ganz außer acht lassen. (Und eventuelle Prüfungen vornehmen und evtl. das Filter erneuern).   Und ob, und wenn ja, welche OM 660 Motoren untereinander tauschbar sein könnten, weiß ich auch nicht. Allegemeine Erkenntnis ist eben, daß diese nur sehr selten defekt gehen, meist wird eher vorher der Wagen aufgegeben....über 300k km scheinen die Regel, aber auch 1 Mio KM erreichbar......   Viel Erfolg ! Mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig  
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