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frizzy

es knallte

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Hallo Smartfreunde

Gestern Nacht ist mir was ganz merkwürdiges passiert.

Bin mit 120kmh unterwegs, und auf einmal knallt es in meinem Smartie.

Der Knall kam auf jeden Fall von hinten, hab mich tierisch erschrocken.

Hörte sich an als ob man eine Beule aus einer Getränkedose drückt, nur lauter.

Danach hörte man ein komisches klackern, als ob irgendwas irgendwo hin und her rollt.

Bin dann rechtsran gefahren, konnte aber nichts feststellen.

Bis nachhause fuhr er dann auch gut, nur was sehr komisch war ist das nach abstellen des Wagens, ein klackern aus dem vorderen Bereich kam (Fahrerseite). Zündung war aus.

Bin dann nochmal ne Runde gefahren, ohne Geräusche und nach abstellen, war auch alles ruhig. Heute wieder unterwegs gewesen, diesmal ohne jegliche Geräusche. Er verliert auch keinerlei Flüssigkeiten. Fährt wie immer. Bin jetzt etwas überfragt und verunsichert.

Ist ein 2000ner Benziner, 45 PS, knapp 80000 gelaufen. Habt ihr nen Tipp für mich?

Grüße von Frizzy

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hmm mal ne idee

 

bist du vielleicht irgendwo drübergefahren oder sowas?

 

weil meiner meinung nach müsste wenn irgendwas kaputtgegangen wäre am oder im motor auch ein leistungsabfall oder sonstirgendwas bemerkbar sein.

 

bei mir zb bleiben immer steine zwischen den reifen hängen die sich dann bei höherer geschwindigkeit lösen und dann durch radhaus knallen und dsa hört sich je nach tempo auch nicht grade gesund an.

 

grüße aus der eifel

 

fabian

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seite.jpgreifen.jpgschwarzescheinwerfer.jpg

 

ja den hab ich kaputt gemacht 1 :)

 

ja den hab ich kaputt gemacht 2 :)

 

ja den hab ich kaputt gemacht 3 :)

Spritmonitor.de

 


Citroen DS3 THP

www.ds3.eu

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Vielleicht ein Federbruch vorne?

 

Versuch' mal im Stand die Lenkung in beide Richtungen voll einzuschlagen und hör', ob's dann vielleicht knackt...

:-?

 

Obwohl Du das Geräusch ja hinten geortet hat...

Hmmm

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.....evtl. war´s ja das abgebrochene Federstück, das von unten gegen den Motor o.ä. gesprungen ist, nachdem es sich verabschiedet hat ??!??

Muss sich ja nicht immer an der Bremsscheibe festklemmen :roll:

 

 

Gruss

Jochen


xyz6ku.png

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Hallo,

 

hatte vor einiger Zeit das gleiche - einen lauten Knall von hinten, als ich auf der AB war. :o

Bei mir war es die Schelle des Auspuffs, die es zerrissen hatte. :-x

Schau da mal nach.

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    • Moin, sehr geehrter GeorgeM, sehr geehrter Funman, sehr geehrte Forengemeinde !   @GeorgeM:   Ich gehe mal davon aus, daß der Smart cdi (außer der fehlenden Leistung) an der "Benutzeroberfläche" nichts weiter anzeigt: Keine unnormalen Geräusche, keine Lämpchen an im KI (z.B. MKL) nach der Startprozedur....(Kontrolle/Auslesen des Fehlerspeichers schadet trotzdem in keinem Fall !)   Weiterhin gehe ich davon aus, daß eine Kontrolle des Motorraumes bzw. der Motorunterseite und des Motorumfeldes (auch bei laufendem Motor) mit "unseren" Sinnen keinen besonderen Befund ergeben hat: Kein Austritt von Kraftstoff, kein abnormaler Motorölaustritt (auch nicht an den hinlänglich bekannten Scheuerstellen des LLK an der "alten" Aufhängung (war/ist wohl eine Fehlkonstruktion), kein "Zischen" von Luft/Gasen, z.B. "Nebenluft", hörbar undichte Stellen insbesondere im Bereich der Zuluftführung nach dem Turbo bis hin zur Ansaugbrücke/zum ZK (also der "Druckseite"). Keine offensichtlichen Undichtigkeiten/Schäden am "Geschläuch".   Evtl. mal "Probefahrt" mit geöffneter/abgenommener Motorraumabdeckung und "Lauschen" durch ein "kundiges" Ohr, ("kundiges" Auge, dann aber bitte nicht der Fahrer, und bitte Taschenlampe nicht vergessen, um den Motor und dessen Umfeld ableuchten zu können....ist nicht so hell dort.)       Woher kommt die Erkenntnis, daß es definitiv das AGR NICHT ist / nicht sein kann ?   Erreicht der Motor ohne Last bei Vollgas die Abriegeldrehzahl von ca. 4700 U/Min. (laut hier vorliegender letzter AU-Bescheinigung) ? Drehzahlmesser oder "geschätzt" ?   Was ist mit dem Motor-Luft-Filter (soll laut Service-Plan alle 20 000km ersetzt werden)? Nochmal zur Erinnerung: Was ist mit dem Diesel-Kraftstoff-Filter (soll laut Service-Plan alle 75 000km /4 Jahre ersetzt werden) ?   Was ist mit dem Wastegate ? (Druckdose/Betätigung)   Was ist mit dem Auspuff, kann der irgendwie "dicht" sein ? Und wie ist eigentlich das Fahrprofil (der cdi mag keine Kurzstrecken....) ?   Nur mal so angedacht. Sind bis jetzt alles noch Prüfmöglichkeiten, die wenig bis gar keine Kosten verursachen (geht vermutlich beim beabsichtigten Werkstattbesuch dann los.....).   Viel Erfolg !   Mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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