Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
LuckyDevil

Geschlossen,Reflex,Bandpass?

Empfohlene Beiträge

Aloa Freunde der leichten Bespassung.

Ich hab mal eine Frage für mich zur besseren Verständniss.

Was ist bei Subs der Unterschied von wegen geschlossen,BF,Bandpass,etc.?

Am besten ne kurze Knackige Antwort.Höre selber viel Metal/Punk.Was wäre da vorteilhaft?

"Und der Tod stellte die Sense in die Ecke und stieg auf den Mähdrescher..den es war Krieg."

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

entweder ein geschlossener, oder ein schneller Sub im BR.. für Deine Richtung iss BP nix, da zu schmalbandig und etwas zu langsam.

Geschlossen, kann man die Atomic Energy/ Manhatten / Quantum empfehlen.. auch ein Beyma Power 10 ist im BR höllisch schnell.

gruß Thomas

in der Dunkelheit, dou sicht`mer ned so weid, als wie beim Tacheslicht wou`mer weider sicht..

kugel4_.jpg

online?icq=99719803&img=21

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

jo hier ma kurtze beschreibung

Geschlossen: spielt prezisa und höher

Bassreflex: macht viel mehr druck spielt aber dafür nicht so schnell

Bandpass: spielt so wie der bassreflex und der geschlossene nur net so gut hat aber beides

ich weis net perfect erklaert aber soll nur etwas weiter helfen :)

-----------------

smart8.jpg

MfG Gabor

siggs.jpg

GS-Smart---273857.png516600.png---GSIII-Smart

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 24.09.2006 um 18:42 Uhr hat PhatStylez geschrieben:

Bandpass: spielt so wie der bassreflex und der geschlossene nur net so gut hat aber beides

Ja was nun?!? :o :o 8-) 8-)

Ein Bandpass spielt im Regelfall LANGSAMER als ein Geschlossenes, langsamer als ein Bassreflex, kann aber je nach Abstiummung LAUTER, tiefer oder druckvoller als ein Bassreflex klingen.

Grüsse

Matze

-----------------

Auto: streamgreen/silbernes 2004er smart& pulse cabrio

Unser Reisebericht USA2005 online auf www.janaundmatze.de

Sig_Smart.jpgSig_Crazy.jpgSig_Doorboard.gif

Hifi-Music.de - der kompetente Onlineshop mit Smart-Special

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bandpaß kling bei mir immer lauter, tiefer oder druckvoller als der Rest.

Ist aber ein Konstruktionsprinzip, das viel Volumen und nix Ausgedachtes haben muß.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nabend..

um vieleicht auch mal auf deine bevorzugte Musikrichtung einzugehen, wäre ein sauber abgestimmter geschlossener Sub am sinnvollsten!

Da Akustische Musik kaum tiefbasslastig ist, benötigt man auch keinen tiefe BR-Abstimmung, der Bandpass würde zwar, je nach Abstimmzung ausreichend Druck machen, klingt aber halt auch einfach nur laut, und alles andere als präzise..

Ein gescheiter, mit ausreichend Leistung versorgter geschlossener Sub, geht bei der Musik, meinen Erfahrungen nach am besten.

MFG Micha

-----------------

KfZ: 2000er 42 Cabrio

Musik: Headunit: Alpine CDA-9855R

Kraftwerk: Xetec P 5 Evo

PowerCap: Alfatec 1Farad

TiefMittelton: RCF PW165 (in ummodelierten Eimern)

Hochton: LPG 26NA

Subwoofer: Monacor SPH 250CTC in 30liter Reflexgehäuse

Kabel: Inakustik 4Fach geschirmt

KfZ: 2000er 42 Cabrio

Musik: Headunit: Alpine CDA-9855R

Kraftwerke: 1x Ground Zero GZUA 4125SQ

(4x Kickwoofer)

1x Ground Zero GZUA 2250DX

(Hochtöner)

2x GZUA 1.1000DX (gelinkt)

(Subwoofer)

Subwoofer: Ground Zero GZUW 12X-- Fussraumsub (3teilig) 28Liter

Batterien: 2x Kinetic HC 800

Kickwoofer: Ground Zero GZPK 160K /

GZPK 16P

Doppelbestückung in Doorboards

Hochton: GZHT 28SE

Kabel: Audison Connection und Hama

Kupferkabel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bandpass ist allerdings rein technisch betrachtet immer eine ganze Ecke leiser als die anderen ;-)

In Meinen Golf-Zeiten mit Metallica und Co. habe ich auf BR geschworen. Ums mal so zu sagen:

Nimmst Du BR dann kriegst Du das dumpfeste Donnergrollen noch vernehmlich mit, was meiner Meinung nach bei hartem Rock sehr wichtig ist, gerade bei den etwas epischeren Sounds, für Metallica jedenfalls 1A ;-)

Nimmst Du geschlossen, klingen die gezupften Bässe mit Sicherheit sauberer. Solltest Du auf Speedmetal und wie das Zeugs heisst abfahren, Cradle of Filth und so, dann solltest Du nen geschlossenen nehmen. Da Punk ja auch eher in den Höheren Oktaven stattfindet, hier ein weiteres + für den geschlossenen.

Nimmst Du BP, dann has du einen angenehmen Hintergrundsub, der ne Ladung pulvertrockene Klänge auf das Erbrachte des Frontsystemes drauflegt.

Allerdings, um das ganze wieder zu relativieren. Setzt du vom Material von vornherein gleich auf Qualität und verlangst der Anlage nicht stets den Maximalpegel ab, solltest du mit egal welcher Etscheidung gut leben können. Würde den BP aber wegen deiner Musik hinten anstellen.

[ Diese Nachricht wurde editiert von pacolov am 25.09.2006 um 20:05 Uhr ]

Ex-Smarty

Smart & Pure '02 mit Softouch

Brabus FW + 175/195 RIAL Le Mans 15"

Andrian Audio + Mivoc XAW

http://www.oblonczek.net/smart

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

cradle of filth - megadeth - blind guardian - tja - ich nutz nicht umsonst am liebsten die geschlossenen. :-D

und MIR kommt immer noch genügend tiefbass raus, um auch mal GUTEN hiphop (hässliches wort - eigentlich heißt's ja RAP! :-D) zu hören. zumindest machen schöööön tiefbassige sachen wie alte sir mix-a-lot oder ll cool j und co. genauso damit spaß, wie eben metallica und die anderen (härteren) jungs. :-P

wenn man zudem noch wert auf ein gewisses maß an "restkofferraum" legt, so kommt man an geschlossen fast nicht rum. ;-)

und WENN es einem mal nicht laut genug sein sollte, bzw. immer noch nicht TIEF genug runter geht, dann macht man einfach ein oder zwei seitenfenster auf und schon geht der woofer ab wie schmitz katze. :-D

ne mal wieder im ernst - erst mal was anhören und dann sagen, ob es nicht eh schon laut genug ist.

ich selbst hatte auch schon alle drei prinzipien verbaut. zwar nicht alle im smart, aber das is ja eigentlich egal. für rock gibt es eigentlich nur geschlossen - evtl. gerade noch so BR, aber BP - NO GO!!!

da fällt mir ein kompliment ein, das ein klangfuzzi gestern beim treffen in münchen über shrek losgelassen hat: endlich mal wieder ein auto das RICHTIG spaß macht! (und er meinte sicher nicht das fahren, weil die hörung ja im stand war...) :-P

-----------------

logoleiste.jpg

schmutzig.gifDie smart-Enzyklopädie für alle smart-Neulinge und Profis gibts hier... schmutzig.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag