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Olly2006

Türseil Innen

Empfohlene Beiträge

Hallo guten Morgen zusammen!

Ich habe jetzt viele Beiträge gelesen, wo dann am Ende stand "ja ich habs geschafft das Türseil zu reparieren", was mich natürlich für euch freut. :) Könnte mir jemand evtl. mal kurz ne Anleitung zukommen lassen wie ich das Problem mit dem Inneren Türseilzug gelöst bekomme ohne das SC aufzusuchen?! HIerbei geht es insbesondere um die Demontage der Teile um an das Seil zu kommen.Die Tür meines Roadster lässt sich nur noch von außen öffnen (Fahrerseite), innen hat sich das Seil entweder ausgehängt oder ist gerissen. Schon jetzt vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß

Olly

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Olly2006 am 26.09.2006 um 08:23 Uhr ]

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Moin Moin,

also beim 42 kann ich es dir sagen,ob bzw. in wie weit du das beim Roadster umsetzten kannst kann ich dir nicht sagen.Aber vielleicht hilft es dir ja trotzdem.

 

1.Türtaschen und Türgriff innen demontieren und das Türmittelteil entfernen. Das ist irgendwie geklemmt und macht deshalb richtig Arbeit.

 

2. Spiegeldreieck und Spiegel zur Paneldemontage demontieren.

 

3. Fensterdichtung abziehen

 

4. Türpanel demontieren (Anleitungen gibt´s genug im Forum)

 

5. Den äusseren Türöffner abbauen.

 

6. In der Innenseite der Tür wirst du nun das Türseil sehen. Es ist am inneren Türöffner nur mit einer Kugel eingehangen. Falls es nicht dort direkt gerissen ist. Am äusseren Öffner ist es auch nur eingehackt.

Da mein Seil damals in der mitte gerissen ist konnte ich ddas alte mit dem neuen gut noch mit Isolierband verkleben und habe es langsam und Vorsichtig am äusseren Türöffner durchgezogen.

 

7. Seil wieder einhängen,kleine Probe und wieder ab Punkt 5 rückwärts wieder montieren.

 

So ich hoffe ich habe nichts Vergessen,liegt schon ein Jahr zurück.

Hoffe das ich dir ansatzweise Helfen konnte !!

Viel Glück

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Gruß

BoNus

 

smart, alles andere ist Fassade

 

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Zunächst einmal vielen Dank für deine Antwort. Ein paar Fragen habe ich allerdings noch und vielleicht kannst du mir die ja auch noch beantworten.

1. Wie werden die Taschen und der Griff demontiert ? (Sitze gerade nicht davor, sind da Schrauben zu finden?)

2. Spiegeldreieck und Spiegel das gleiche, da kann ich mich so ad hoc nicht Schrauben erinnern?!?

3. Wenn ich das richtig gelesen habe muß die Verkleidung reingedrückt werden damit sie sich oberhalb aus der Halterung löst oder?

4. Warum muss ich den äußern Türhöffner auch abbauen? Und wie ist das zu erledigen?

Nochmals vielen Dank und Gruß

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Moin Moin

 

also zu 1 :

Die Schrauebn sollten eigentlich sichtbar sein,so ist es wenigstens beim 42. Die sind ruck zuck abgeschraubt.

 

zu 2 :

Vielleicht etwas ungünstig ausgedrückt, mit Spiegeldreicek meine ich die inner Verkleidung am Spiegel, die muß beim 42 ab, weil dahinter die Schrauben sitzen die den Spiegel halten.

 

zu 3 :

Wenn das Türpanel meinst,ja. Scheibe runter und leicht mit dem Knie ungefähr mittig dagegendrücken, damit sich das Panel aus der Halterung löst. Nicht erschrecken, das kann schonmal derbe knallen. Bei mir musste ich dann von der mitte aus nach links und rechts etwas nachhelfen damit ich das Teil abziehen konnte.

Schau aber erst nochmal im Forum nach wie man das Panel genau demontiert !!Wenn es falsch gemacht wir d kann meine ich auch die Scheibe zu Bruch gehen !!Also vorsicht.

 

zu 4 :

Ich muße den äusseren Türöffner abbauen, weil ich sonst das neue Türseil nicht einbauen und das gerissene nicht ausbauen konnte.

Der "Schnapper" der durch das ziehen des öffner betätigt wird sitz da mit drin. Beim 42 wenigstens. Ich habe leider keinen Roadster hier wo ich mal gucken könnte wie das Schloss da aussieht. Das Schloß ist beim 42 von innen geschraubt. Mit einer großen Torx und aussen wenn die Blende weg ist auch nochmal mit 2 oder 3 Torxschrauben

 

Wichtig ist das du einen guten Vorrat an Torxschlüsseln hast, denn leider sind heute überall Torx verbaut.

 

Woher kommst du denn ?? Ich komme aus OWL wenn du in der nähe Wohnst kann man das Problemchen ja evtl. zusammen lösen.

 

 

 

 

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Gruß

BoNus

 

smart, alles andere ist Fassade

 

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Brrr - es hat mich erwischt:

Wollte am Samstag Abend elegant vor der Haustür aussteigen, dann ein hässliches Knacken, der innere Türöffner stand sehr weit von der Türinnenseite ab (blieb auch so) und die Tür immer noch zu... :-x

 

Ich steige jetzt immer zur Beifahrerseite aus (der äußere Türöffner funktioniert - einsteigen klappt also wenigsens auf der richtigen Seite...).

Ich gehe mal fest davon aus, dass das Seil zum inneren Türöffner gerissen ist, das mache ich an folgenden Punkten fest:

  • Wäre das Schloss nur "hängengeblieben", würde ja der äußere Türöffner auch nicht mehr funktionieren.

Ich habe das Türseil am Innengriff problemlos noch ein Stück weiter herausziehen können (habe aber nur etwa 2cm gezogen...).

 

Ich habe mir den inneren Öffner vorhin genauer angeschaut: Der Seilzug ist dort eingehakt (so ein Küglechen). Anschließend führt das Seil durch ein Loch in ein quadratisches Bauteil... Meine Frage wäre nun, wie ich das Seil dort hinaus kriege und das neue hinein - oder gehört dieses quadratische Ding zum Seilzug?

 

Der Beschreibung unten entnehme ich, dass ich das äußere Panel abnehmen muss - ok, das habe ich schon gemacht. Ist dann, also von außen aus, bereits der innere Türöffner (von dessen Rückseite) zu sehen oder wie verlegt man das neue Seil zwischen Schloss und Öffner? Als ich damals das Panel unten hatte, habe ich leider nicht auf den Türöffner geachtet...

 

Werde mir im Laufe der Woche mal einen neuen Seilzug kaufen und mich dann nächstes WE an die Arbeit machen - wäre nur gerne seelisch darauf vorbereitet, was mich dabei erwartet... :o

 

Quote:

Am 26.09.2006 um 11:22 Uhr hat BoNuS geschrieben:
6. In der Innenseite der Tür wirst du nun das Türseil sehen. Es ist am inneren Türöffner nur mit einer Kugel eingehangen. Falls es nicht dort direkt gerissen ist. Am äusseren Öffner ist es auch nur eingehackt.
Da mein Seil damals in der mitte gerissen ist konnte ich ddas alte mit dem neuen gut noch mit Isolierband verkleben und habe es langsam und Vorsichtig am äusseren Türöffner durchgezogen.

 

Gruß

Salzfisch

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Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 172.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,0 l/100 km

 


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Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 339.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

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Es würde der Sache dienlich sein, wenn Du innen die stoffbezogene Türpappe noch entfernst. Wie das geht, wäre dort beschrieben.

Die Komplette innere Türverkleidung muß deswegen nicht demontiert werden, aber in dieser Anleitung über die Demontage derselben siehst Du auf den Bildern, wie es da drin aussieht.

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Vielen Dank!!!

 

Werde dann über Erfolg (oder Misserfolg) berichten... :)

 

Gruß

Salzfisch

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Mission accomplished!

 

Hier nochmal die notwendigen Arbeitsschritte im Schnelldurchlauf:

  • Außenspiegel abbauen.
  • Gummidichtung am Fenster (außen) abziehen.

Türpanel demontieren.

Innentürgriff und Türtasche abbauen.

Stofftürverkleidung entfernen (vorderer Teil geclipsed, dann nach vorne ziehen, um den hinteren Teil zu lösen).

Türgriff (außen) demontieren.

Roten und weißen Stecker vom Türschloss abziehen.Türschloss lösen (drei Schrauben von außen, zwei von der Stirnseite der Tür).Türschloss ein wenig aus der Tür heruasziehen (notwendig, um den Seilzug am Schloss aus- bzw. einzuhängen).

Alten Seilzug am Innenöffner aushängen (Kugel aushaken, nach unten aus der Kunsstoffführung schieben), alten Seilzug an der Mitte der inneren Türverkleidung aushängen, alten Seilzug aus der Führung an der Rückseite des Türschlosses mit einem Schraubendreher oder ähnlichem heraushebeln (hängt dort mit dem schwarzen runden Kunststoffteil fest).Haken am Türhebel ausfädeln.

Neuen Seilzug von innen nach außen durchschieben.Haken mühsam am Türhebel befestigen (mit Zange, schlanken Fingern Schraubendreher oder ähnlichem...).Rundes schwarzes Kunstsoffteil in die Führung an der Rückseite des Schlosses einclipsen (mit Schraubedreher oder ähnlichem).Seilzug in der Mitte der inneren Türverkleidung einclipsen.Schwarzes, eckiges Kunsstoffteil von innen in die Führung am inneren Öffner einschieben.Türhebel am Schloss in Stellung "Öffnen" drücken und blockieren.Seilzug mit der Kugel mühsam am inneren Türöffner einhängen.Blockierung des Türhebels entfernen.Funktion prüfen.Gelengenheit nutzen, um die Schlossmenchanik zu schmieren.

Außentürgriff montieren.

Innere Stoffverkleidung montieren, innneren Türgriff und Türtasche anschrauben.

Außentürgriff anschrauben (Einhängen des Seilzuges nicht vergessen!).

Türpanel montieren.

Fensterdichtung anbringen.

Außenspiegel anschrauben

Freuen! :)

Der Preis des Seilzuges lag im SC Berlin bei 19,55 Euro.

 

Gruß

Salzfisch

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Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 172.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,0 l/100 km

[ Diese Nachricht wurde editiert von Salzfisch am 21.05.2011 um 18:47 Uhr ]


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Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 339.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

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Na das ist doch mal eine Beschreibung, mit der man was anfangen kann! :)

 

Glückwunsch zur gelungenen Operation! ;-)

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Hey Salzfisch,

 

klasse Beschreibung, hat super geklappt! Danke für die erstklassige Anleitung.

 

Der Preis in Regensburg ist identisch mit dem in Berlin.

 

 

 

mfg Hans

 

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:-D

Ich bin nicht die Signatur,

 

ich putz hier nur!

 

 

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von weijoh2 am 09.09.2011 um 08:36 Uhr ]

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[ Diese Nachricht wurde editiert von weijoh2 am 09.09.2011 um 08:36 Uhr ]


:-D

Ich bin nicht die Signatur,

 

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Boh ey,

hier werden ja alte sachen hoch gehieft....

 

 

 

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smart, alles andere ist Fassade

 

smart Passion Cabrio EZ 2011

silber/grau

71PS mhd

 


Gruß

BoNus

 

smart, alles andere ist Fassade

 

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