Dino71065 Geschrieben am 26. September 2006 Weiß zufällig jemand wo das Oel herkommen könnte???? :o :o :o Hier könnt ihr mal nachsehen! Bin für jede Info dankbar!! :roll: :roll: Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Timo Geschrieben am 26. September 2006 Das hat fast jeder Trekker und solange es nicht tropft halte ich es für unproplematisch zumal das bei mir schon so seit 60tkm so ist.Trotzdem mal den Ölstand bei warmen Motor checken max. 3/4 am Meßstab bei warmen Motor.Ansonsten hilft regelmäßiges saubermachen, ich verwende dafür einen Lappen mit Bremsenreiniger.----------------- ICQ-Nummer: 290-210-058 Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Dino71065 Geschrieben am 26. September 2006 Vielen Dank, werde ich mal machen. Gruß Dino71065 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
smart_utility_vehicle Geschrieben am 26. September 2006 [ Diese Nachricht wurde editiert von smart_utility_vehicle am 11.12.2012 um 16:22 Uhr ] Events: Weihnachtfeier smarte Münchner 05.12.2015 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Triking Geschrieben am 26. September 2006 Hatte mein CDI auch, aber jetzt nicht mehr. Ich habe die Motorentlüftung vom Ansaugbereich getrennt. Der Turbo / Motor saugt nun nicht mehr den Ölnebel aus dem Motor an. Der Motor ist an allen Stellen seit dem trocken wie ein Indianderfurtz. Suchbegriff Ölabscheider - aber er muss für den CDI passen. Gruß, Rolf [ Diese Nachricht wurde editiert von Triking am 26.09.2006 um 20:28 Uhr ] Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Dino71065 Geschrieben am 26. September 2006 Vielen Dank für die zahlreichen Antworten! :-P :-P :-P :-P MfGDino71065 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Addi Geschrieben am 27. September 2006 Das Öl dort stellt kein Problem da, wohl aber das im Innern des dünnen Schlauches (Motorentlüftung). Das Öl wird vom Turbolader aus dem Ventildeckel gesaugt und dann im Ansaugbereich verteilt. Es setzt mit der Zeit den Ladeluftkühler zu und die AGR außer Betrieb. Öl in der Druckdose vom Wastegate ist auch nicht so gut. Also ist Trikings Methode die einzig richtige! [ Diese Nachricht wurde editiert von Addi am 27.09.2006 um 11:47 Uhr ] Gruß Addi Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Dino71065 Geschrieben am 27. September 2006 @Triking Wenn ich das richtig deute, empfiehlst du mir einen Ölabscheider??Oder wie funktioniert die trennung: Motorentlüftung vom Ansaugbereich?Nur mit einem Ölabscheider?Ich habe nämlich 0 Ahnung von Motoren :o MfGDino71065 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Konservendose Geschrieben am 27. September 2006 Ahoi, meiner hat das auch - null Problemo (135 tkm). Es tropft ja nix. Aber - Freunde- es kann ausser aus der Motorentlüftung auch aus dem Gleitlager des Turbos kommen, oder? Es ist doch nicht möglich dass die Motorenentlüftung an der Saugseite des Turbos hängt? So dämlich kann doch kein Ingenieur sein? Ich jedenfalls werde mir schnellstmöglich einen Ölabscheider gönnen .... Konservi Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Erkan55 Geschrieben am 27. September 2006 ich hab auch das gleiche Problem :( :( :cry: :cry: ICQ:198539049 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Triking Geschrieben am 28. September 2006 Quote:Am 27.09.2006 um 18:09 Uhr hat Dino71065 geschrieben:@TrikingWenn ich das richtig deute, empfiehlst du mir einen Ölabscheider??Oder wie funktioniert die trennung: Motorentlüftung vom Ansaugbereich?Nur mit einem Ölabscheider?Ich habe nämlich 0 Ahnung von Motoren :o MfGDino71065 Wenn ich Euch sage, wie ich das gemacht habe, dann lacht Ihr mich aus. An Materialkosten muss man etwa EUR 1,00 evtl. 2,00 einkalkulieren. Vom Ventildeckel beim CDI geht auf der linken Seite ein kleiner abgewinkelter Schlauch in den Ansaugkanal, der vom Luftfilterkasten kommt. Hier wird der Ölnebel angesaugt. Der kleine Schlauch wird einfach auch dem Ansaugkanal abgezogen, verbleibt also am Ventildeckelanschluss. Dann habe ich einen ca. 70 cm langen, durchsichtigen Kunstsoffschaluch (wie Gummi) in den abgewinkelten Schlauch gesteckt und links am Luftfilterkasten runter zum Getriebe gelegt. Dort geht der Schlauch, den ich unten schräg angespitzt habe ich eine umgedrehte 0,5 l Ölflasche. Den Schlauch habe ich in dem Bereich, in dem er in der Flasche steckt auch noch mit Löchern versehen, damit sich nichts zusetzen kann. Der Verlschluss der Flasche zeigt nach unten. Die Flasche habe ich mit zwei stabilen Kabelbindern am Getriebe befestigt. In die Flasche habe ich ebenfalls oben ein paar Löcher gemacht, um den Überdruck entweichen zu lassen. Den offenen Ansaugkanal hinter dem Luftfilter habe ich mit einem Korken verschlossen. Die Ölnebel kondensieren nun in dem Schlauch und das Kondensat (Wasser / Ölemulsion) landet tropfend in der Flasche, die wie ein Auffangbehälter arbeitet. Der Überdruck - und das ist sehr wichtig - entweicht nach oben weg. Bei Rennwagen hat man das früher mit einer Coladose gemacht. Schlauch von oben rein, Überdruck auch oben raus. Allerdings ist das nur ein Behelf. Im Normalfall soll die Flasche oben natürlich geschlossen sein und eine zweite Leitung den Überdruck wieder in den Ansaugtrakt (da wo der Korken sitzt) zurückbringen. Deswegen haben richtige Ölabscheider drei Anschlüsse: -Einlass für den Ölnebel, den Übedruck und das Kondensat, - Auslass zum Ansaugtrakt um den Überdruck wieder anzusaugen - und Ablass für das Kondensat, welches sich in einem Ölabscheider sammelt. Bei jedem Ölwechsel kann man dort beim CDI dann ein wenig "Suppe" ablassen. Es ist aber wirklich nur sehr wenig beim CDI, beim Benziner kommt noch ein großer Anteil an Feuchtigkeit hinzu. Besonders bei Regenfahrt. Hier mal ein paar Fotos von der Einfachkonstruktion: 1. Klarsichtschlauch einfach in den Winkelschlauch vom Ventildeckelausgang gesteckt: 2. Schlauchverlegung seitlich vom LLK über das Getriebe auf die Vorderseite vom Getriebe: 3. 1/2 l Ölflasche mit Kabelbindern am Getriebe befestigt: 4 Ansicht von hinten / unten, zu sehen ist die Flasche eigentlich nur, wenn man unter dem Motor liegt: Aber wie gesagt, dass ist nur ein Behelf, der aber sehr wirkungsvoll ist. Seit 4.000 Km ist mein Motor komplett trocken. Auch am Getriebe läuft kein Motoröl mehr herunter. Oft wird dieses Öl nämlich undichten Getriebeausganswellen zugeordnet und teuer repariert. Dabei sind die Simmerringe dort oft nur von außen ölverschmiert. Demnächst werde ich mal einen richtigen Ölabscheider aus Metall an die Stelle setzen und diesen mit der beschriebenen Rückleitung versehen. Es ist dann ein geschlossenes System, welches den Überdruck wieder ansaugt, während der Ölnebel im Ölabscheider kondensiert. Das gleiche Problem habe ich auch schon bei anderen Fahrzeugen gehabt. Nicht nur der smart hat Probleme damit. Gruß, Rolf Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Dino71065 Geschrieben am 28. September 2006 Du hast einen GENIALEN Knall!!!!!!!!!!!! :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: Respekt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Man muß sich nur zu helfen wissen! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Triking Geschrieben am 28. September 2006 War ja auch nur ein Notbehelf, weil ich den Ölverlust leid war und gerade nicht viel Zeit hatte. Aber es funzt einwandfrei! So ein modernes Auto wie der smart muss ja nicht überall seine "Duftmarken" hinterlassen. Die Lösung ist aber schon uralt, die Idee dazu ist mir hier gekommen: Der Auffangbehälter muss nur tief genug sitzen, damit der Ölnebel auch wirklich kondensiert. Es soll ja kein Ölnebel in´s Freie entweichen. Rolf Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
smart_utility_vehicle Geschrieben am 24. Oktober 2006 [ Diese Nachricht wurde editiert von smart_utility_vehicle am 11.12.2012 um 16:22 Uhr ] Events: Weihnachtfeier smarte Münchner 05.12.2015 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Triking Geschrieben am 20. November 2006 Entschuldigung, sehe gerade, dass da noch eine Frage offen ist. Ja, ich habe die Dichtscheibe verbaut, Sie ist auf einem der Fotos als kleiner Rand zwischen Mischgehäuse und Abgasrückführung zu erkennen. Gruß, Rolf Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Eisy Geschrieben am 27. Februar 2007 Hallo, das Thema ist zwar schon seit längem durch, aber ich finde die Lösung von triking recht gut und überlege ob ich etwas ähnliches machen soll. Was sagt den der liebe TÜV eigentlich dazu, musst Du die Konstruktion jedesmal vorher ausbauen bevor Du die Abnahme machst? Ich meine, so eine Öldose ist für einen TÜVler nicht grade ein optischer Hochgenuss. Da kommen doch sicher gleich die Bedenken wie "Kunststoff bei Steinschlag und dann noch teilweise mit Ölrückständen gefüllt" :evil: gibt doch gleich wieder mecker - oder? Gruß Tom Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Triking Geschrieben am 1. April 2007 Mal den alten Beitrag wieder "rauskram". Ich war beim TÜV mit meinem Selbstbauölabscheider. Den Prüfer kenne ich schon seit Jahren. Er kennt die Ölprobleme des 42 und die Stellen, wo der Motor Öl verliert. Da mein Motor trocken war und der Ölabscheider funktioniert, hat er nur anerkennend gelächelt. Hier mal ein Foto von dem Ölschnodder, den ich zuletzt aus dem Auffangbehälter herausgeholt habe: Das "Zeug" sehen Ladeluftkühler und Motor jedenfalls nicht mehr. Auch die Schmierfähigkeit des Motoröls dürfte sich verbessern, wenn Kondenswasser gut ausdampfen kann. Rolf [ Diese Nachricht wurde editiert von Triking am 01.04.2007 um 08:17 Uhr ] Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Twinson_999 Geschrieben am 8. April 2007 Frage, habe bei mir auch Öl... handelt es sich hierbei um das gleiche Problem!? Bitte kurzes Feedback! Danke![ Diese Nachricht wurde editiert von Twinson_999 am 08.04.2007 um 19:31 Uhr ] Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Timo Geschrieben am 8. April 2007 Ja das das selbe Problem. Wie gesagt ich sprühe das mit Bremsenreiniger ab und gut ist, solange es nirgendwo raustropft mache ich mir keine Gedanken. :-D ----------------- Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Triking Geschrieben am 8. April 2007 Ja, das ist nun mal das Problem des Kleinen. Bei der Benutzung von Bremsenreiniger bitte darauf achten, dass der Motor kalt ist. Sonst gibt es eine gute Fackel! :o Rolf Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Twinson_999 Geschrieben am 8. April 2007 Danke euch vielmals!!! Würde eine evtl. neue Leitung nicht helfen!? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Triking Geschrieben am 8. April 2007 Kommt immer wieder. Es hilft nur ein Ölabscheider, der das Problem beseitigt. Rolf Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Djon Geschrieben am 9. April 2007 Hallo! Ich hatte gestern mal unter meinen Smart CDI geschaut und das habe ich da erblicken können. Ich hatte vor ca. 1 Jahr die Dichtscheibe verbaut und auf den Bilder kann man erkennen, als ob das Öl aus der Richtung des Mischgehäuses läuft. Seid ihr auch der Meinung? Vielen Dank im Voraus! Mfg Djon[ Diese Nachricht wurde editiert von Djon am 09.04.2007 um 12:08 Uhr ] Smart ForTwo CDI привет всем руссакам!!!! Барнаул рулит!!!!! Ленин жил, Ленин жив, Ленин будет вечно жить!!! Fachgymnasium "Technik" TFG99 in Wernigerode 3./Nachschubbataillon 411 in Burg (bei Magdeburg) Hochschule "Harz" in Wernigerode Fachbereich AI "Kommunikationsinformatik" Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Timo Geschrieben am 9. April 2007 Bist du dir sicher das das Öl ist, denn der Schnoder könnte auch die Hochdruckpumpe verursachen.????Wenn Ja ziehe mal mit Gefühl alle Schlauchschellen nach und reinige das alles mit Bremsenreiniger.----------------- Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Djon Geschrieben am 9. April 2007 Also das sieht sehr nach Öl aus. Auf dem 2. Bild sieht man besonders deutlich, dass das Mischgehäuse ölig ist und es aus der Richtung der Dichtscheibe kommt. Smart ForTwo CDI привет всем руссакам!!!! Барнаул рулит!!!!! Ленин жил, Ленин жив, Ленин будет вечно жить!!! Fachgymnasium "Technik" TFG99 in Wernigerode 3./Nachschubbataillon 411 in Burg (bei Magdeburg) Hochschule "Harz" in Wernigerode Fachbereich AI "Kommunikationsinformatik" Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen