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MikeLorey

Sicherheitsgurt ist fest...Airbaglampe leuchtet

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Hallo,

 

hab ein paar Probleme mit meinem Smart. Habe den Smart als Unfaller gekauft und bin gerade dabei ihn auf facelift umzurüsten. Das ist aber kein Problem. Bei dem Unfall ist kein Airbag gekommen. Trotzdem leuchtet die Airbag-Lampe...Naja, werd Sie den Fehlerspeicher löschen lassen, sobald er wieder zusammen geschraubt ist.

 

Nun aber zu einem anderen Problem, und zwar sind die Sicherheitsgurte fest, d.h. man kann Sie nicht rausziehen. Also ich kenne das so, dass bei einem Unfall, wenn die Airbags auslösen, die pyrotechnischen Gurtstraffer zünden und dann nach hinten ziehen. Allerdongs ist dies nicht der Fall, sie sind in der hintersten position, also nicht mehr eingehakt in den Sitzen, sprich die Gurtdurchführung an den Sitzen hat es beim Unfall wohl durch das Körpergewicht des Beifahrers und Fahrers zerlegt. Denke ich mal... könnte es seinen, dass die pyrotechnischen Gurtstraffer gezündet haben? Hat ein Smart sowas überhaupt???

 

Danke für Euere Hilfe.

 

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könnte es seinen, dass die pyrotechnischen Gurtstraffer gezündet haben? Hat ein Smart sowas überhaupt???

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das könnte nicht nur sein, die gurtstraffer

haben ausgelöst !.

da brauchst neue gurte, und wenn du pech hast sogar ein neues steuergerät :(


rms2.gif

 

 

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Falscher Beitrag Sorry

[ Diese Nachricht wurde editiert von Timo am 27.09.2006 um 07:55 Uhr ]


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Ja gut, aber wieso hat denn dann der airbag nicht ausgelöst?? normaler weise hätte dieser mit zünden müssen.

 

gruß

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Quote:

Am 28.09.2006 um 00:36 Uhr hat MikeLorey geschrieben:
Ja gut, aber wieso hat denn dann der airbag nicht ausgelöst?? normaler weise hätte dieser mit zünden müssen.



gruß



 

So etwas geschieht in mehreren Stufen. Wenn die Sensorik eine Aufprall wahrnimmt, werden erst die Gurtstraffer aktiviert. Dann gibt es da auch noch den Gurtkraftbegrenzer. Der Airbag wird als letzter "Rettungsanker" gezündet. Stell Dir vor, Du durchbrichst einen Gartenzaun, um dann einige Meter weiter an einen Baum hängen zu bleiben. Wenn die Sensorik erechnet, das der Gurtstraffer für den ersten Aufprall reicht, hat sie für den zweiten Aufprall auf den Baum immer noch den Airbag im Petto. Würde er gleich beim ersten schwachen Aufprall schon gezündet haben, wäre beim Finalen Crash an den Baum, die Luft aus dem Airbag schon entwichen.

Zu guter Letzt komm es Dir bei der Reperatur eines leichten Unfallschadens entgegen, weil Du keine neuen Airbags benötigst.

Lasse trotzdem Gurte, Airbags und die ganze Sensorik von den Fachleuten überprüfen!

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Gruß Thorsten

 

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Dass die Airbags nicht zünden kann auch an den Anprallwinkeln liegen. Wenn z.B der Anprall auf einer der vorderen Ecken stattfindet, die Kraft aber diagonal zur Fahrzeugraumachse kommt, kann es sein, dass kein Airbag kommt.

Es könnte sein, dass der Airbag dann mehr Schaden verursacht, als dass er hilft.

Dabei kann das Auto sogar deutlich beschädigt sein.

 

Gruß

 

Thomas

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    • Moin, sehr geehrter omni4477, sehr geehrter maxpower 879, sehr geehrte Forengemeinde !   Erst einmal ein herzliches Willkommen im Forum !   Von der technischen Einschätzung bin ich voll bei maxpower 879.   Von der Überschrift her: Wenn man denn einen Prüfberechtigten hat, der diesen Ist-Zustand nicht als relevant erachtet, warum denn nicht bei DEM prüfen lassen (sog. "Erbsenzähler" gibt es, es gibt aber auch Prüfberechtigte mit einem "klaren Blick" für das wesentliche...) ?   Und von der "Relevanz" einer technischen Kontrolle (TÜV): Nach allgemeiner Anschauung sagt eine bestandene Prüfung doch "nur" aus, daß an dem vorgeführten Fahrzeug (genau) zu dem Zeitpunkt der Prüfung bei zerlegungsfreier Prüfung und Inaugenscheinnahme sowie einiger maschinengestützter Untersuchungen (Bremsleistung, Lichteinstellung, AU, u.ä.m.) keine erheblichen Mängel festgestellt wurden (natürlich können diese doch vorhanden sein, wurden aber nicht erkannt...). DAS kann schon kurze Zeit später (z.B. kurz nach Verlassen des Betriebgrundstückes der Prüfstelle) ganz anders sein (z.B. Verkehrsunfall).   Und genau DESHALB ist eine bestandene technische Kontrolle (TÜV) für mich KEIN Qualitätskriterium. Sehr wohl verkaufsförderlich....   mit prüfenden äh. freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig  
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