exgolfer Geschrieben am 27. September 2006 Is echt SUPER, was mir da passiert ist. Ich bin gestern sehr spät und übermüdet an die Tankstelle und habe falsch getankt. Bei einem Preis von 1,15 für einen Liter Super ist mir das auch nicht aufgefallen. Nun lief der Motor heute morgen richtig schlecht und ich bin noch 55 km zum Smart-Center. Womit muß ich rechnen. Und sollte man das Auto dann überhaupt beim SC reparieren lassen, wegen der Kosten? Ich könnte mich beissen :-x :evil: :lol: :-x Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Kralle Geschrieben am 27. September 2006 Also mit Benzin im Tank noch zu fahren ist mit abstand das DÜMMSTE was man dann noch machen kann. So wäre wohl nur Tank und Leitungen reinigen angesagt gewesen, jetzt hast du dir mit Sicherheit cdi-Pumpe und wahrscheinlich noch die Einspritzdüsen geschrottet.-----------------Kralle - The strange lion with black paws ForFour 1.5 cdi passion: Verbrauch: 3.6 - 7.0L / 100 km .. YEAH BABY, YEAH ! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
andorra Geschrieben am 27. September 2006 Wenn sich wirklich die cdi Hochdruckpumpe verabschiedet hat-schau doch mal bei den Smart profis vorbei die hier im Forum vertreten sind-je nachdem welcher näher ist :) ----------------- [ Diese Nachricht wurde editiert von andorra am 27.09.2006 um 19:30 Uhr ] Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
exgolfer Geschrieben am 27. September 2006 Das mit dem Dümmsten ist richtig, ich hoffe ja dass es verständlich wird, da ich es in keinster Weise in Erwägung gezogen habe mit Super im Tank unterwegs zu sein. Ich dachte es ist eine andere "große Störung". :( Für mich ist es ja nur wichtig womit ich rechnen muß und was ich dann weiter machen kann ohne unnötig viel Geld dieser Dummheit hinterher zu schmeissen.Insofern vielen Dank für die Infos von Euch.Ist es denn auszuschliessen, das der Motor noch sonstige Schäden genommen hat? :-? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smarkus Geschrieben am 28. September 2006 @ Exgolfer, das gleiche ist mir vor c.a. 50000 km auch passiert. Hab zwar nach 2 km durch überprüfen der Tankquittung erkannt was los ist und ihn danach vom Benzin befreit.Auf jeden fall läuft er noch wie am ersten Tag, hab ihn auch diesbezüglich durchchecken lassen - keine schäden wie einige hier im Forum mir Garantieren wollten.Hochdruckpumpe und Injektoren prüfen lassen!Dem rest tut's nix.Viel Glück Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
doublesmart Geschrieben am 28. September 2006 War zwar kein Smart, aber ein Kollege von mir ist mit einem Konzernbruder 550 km mit Super statt Diesel gefahren. Nicht nur, dass er das falsche Tanken nicht bemerkt hat, der Daimler hat keinerlei Schaden genommen. Es kommt wohl auch auf die Anteile an Superkraftstoff an. Und wenn Schäden, dann würde ich die eher an Zylinderkopf und Ventilen vermuten, als an der Einspritzpumpe...... Gruß Henning Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
alex3086 Geschrieben am 28. September 2006 Moin zusammen! Hab den Audi meines Vaters mal randvoll mit Super gemacht...aber mal unter uns, dat war spät Abends nachdem ich nen ganz lustigen Baum weggeraucht hab und einfach nur noch pennen wollt.Bin noch locker 70 km gefahren, hab den waagen dann vor der Haustür abgestellt mich in Bett gepfeffert und am nächsten Tag von einem hochrot angelaufenen Mann geweckt worden. haben nen schlepper bestellt und nach audi bringen lassen. Außer die Reinigung ist nicht mehr an kosten angefallen. Denke mal das es nicht gut für nen motor ist aber auchnicht tödlich!gruß @exgolfer: Und was hast bei dir zur Müdigkeit geführt?Gruß Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Triking Geschrieben am 28. September 2006 Hallo exgolfer! Das was Dir passiert ist kann jedem passieren. Da gibt es zu viele verschiedene Beschriftungen auf den Zapfsäulen. V-Power / V-Pover Diesel, Super / Superdiesel und und und. Und dann ist da oft noch eine Werbeplatte aufgeflanscht, so dass man die Pistolenbeschriftung nicht mehr beachtet. Wenn man dann noch müde oder abgelenkt ist, dann kann es vorkommen, dass man die flasche Zapfpistole in den Wagen steckt. Hochdruckpumpe und die Düsen sind bei Deinem Fehlgriff jedenfalls in Gefahr. Die Pumpe wird durch den Kraftstoff teilweise geschmiert und Benzin wird anders verdichtet als Diesel. Dein CDI sollte es aber dennoch überstehen. Von Vorteil ist natürlich, wenn noch Diesel im Tank war und nur ein Gemisch verbrannt wird. Ebenso, wenn der Wagen nicht schnell gefahren wurde und mit kleinen Drehzahlen gelaufen ist. In jedem Fall wird der Tank und die Kraftstoffleitung gereinigt werden und der Kraftstofffilter wird ausgetauscht. Wenn der Motor mit frischem Diesel wieder gut läuft, sollte es das aber auch gewesen sein. Leider sind die modernen Einspitzanlagen / Düsen etwas empfindlicher. Früher haben wir als Frostschutz bis zu 15 % Benzin dem Diesel zugemischt, um ein ausflocken des Kraftstoffes zu verhindern. Das ist heute nicht mehr möglich und auch kaum noch nötig. Die Diesel von heute haben Vorwärmanlagen und durch den Rücklauf gelangt warmer Diesel in den Tank zurück. Auch wenn der smart CDI einen Dieselkühler unter dem Wagen hat. Ich drück Dir die Daumen! Rolf Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
QuarkmitZahlen Geschrieben am 28. September 2006 Moinsen Exgolfer, ich baue die "Konzernbrüder" zusammen.Benzin beim Diesel ist Böööse, aber wenn er noch läuft hast vielleicht Glück gehabt.Falsch tanken kann wohl echt jedem passieren, dumm gelaufen (trotzdem blöd :roll: )Ergo: Leerpumpen, System KOMPLETT saubermachen, Filter usw usw tauschen und Diesel rein.Danach fahren und beten.Mehr (und natürlich erstmal weniger) kannst eigentlich nicht machen.Viel Glück Lars Opel Faahn is wie wennze Fliechst Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
exgolfer Geschrieben am 3. Oktober 2006 Moin moin miteinander! Ich glaube ich bin nochmal mit nem Schrecken davon gekommen. Danke für die vielen Infos, die vielen Gesichter des Kundendiestmannes spiegeln in etwa eure Infos wieder. So von, der is tot, bis hin zu, war nur nen Schnupfen. Jetzt nachdem der SC in HH in sauber gemacht hat läuft er wieder wie vorher, kann auch absolut nichts ungewöhnliches mehr hören. Aber 350,- Euronen ärmer bin ich jetzt (macht ca. 21,76 €/Liter Super), niiiiiiiiiiiieeeeee wieder. Um die Frage nach den Übermüdungserscheinungen zu beantworten, es war leider kein guter Stoff (auch so ne blöde Sache - 12 h Arbeit ohne Pause und das ein paar Tage hintereinander). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
smartprofi Geschrieben am 3. Oktober 2006 das ergebnis wird erst später kommen (oder auch nit wenn du glück hast). das problem ist die schmierung der railpumpe, diese braucht den diesel in ganzer pracht zum überleben, wenn die pumpe was abbekommen hat wirst du das nach einiger zeit merken, entweder wird sie undicht oder baut nicht mehr ausreichend druck auf. auf jedenfall wünsche ich viel glück.----------------- www.SmartProfi.com www.smartprofi.com Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Addi Geschrieben am 4. Oktober 2006 Das war ja echt Pech! Aber warum, bzw. für was sie dir 350 Euro abgenommen habe ist mir nicht ganz klar. Was heißt denn hier alles säubern? Das Super komplett aus dem Tank pumpen (geht übrigens hervorragend mit der Ölabsaugpumpe von Proxxon), Diesel auffüllen und gut. Warum denn den Dieselfilter wechseln? Was soll denn dem passiert sein?Die paar Betriebsminuten bis das letze Benzin aus Filter und Leitungen bei laufendem Motor vom Diesel ersetzt wurde macht den Kohl doch auch nicht mehr fett.Außerdem hätte ich noch 200 ml 2-Taktöl dem Diesel zugesetzt. Als Entschuldigung an die Pumpe.350 Euro! Ich faß es nicht! Gruß Addi Gruß Addi Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
HerrBert Geschrieben am 4. Oktober 2006 Der Diesel-Benzin-Mix muss für ein Schweinegeld entsorgt werden, dürfte (neben dem Arbeitslohn) der grösste Posten sein.Ist `nem Kollegen von mir auch passiert und in einen T4 passen mal eben 80 Liter :o Wünsche Dir auf jeden Fall dass das Motörchen keinen schleichenden Schaden abbekommen hat. -----------------Gruss, Jochen "Wir neigen dazu, Erfolg eher nach der Höhe unserer Gehälter oder nach der Größe unserer Autos zu bestimmen als nach dem Grad unserer Hilfsbereitschaft und dem Maß unserer Menschlichkeit." Martin Luther King Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Addi Geschrieben am 4. Oktober 2006 @HerBertGlaubst du das mit der Entsorgung wirklich?Das Zeug kannst du in jeden Öltank von einer Ölheizung kippen oder in kleinen Mengen älteren Dieselfahrzeugen in den Tank schütten.Man, wie reden hier von 20 Litern und nicht von 20 Tonnen. Auch die PÖLer würden sich darüber freuen.Ne, ne, für 350 Euro haben sie ihn so richtig über den Tisch gezogen. Gruß Addi Gruß Addi Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
schnaeutz Geschrieben am 4. Oktober 2006 Hallo,mir ist es auch schon einmal passiert, dass ich 5 l Super Plus aus Versehen getankt habe, bis ich gemerkt habe, dass ich die falsche Zapfpistole erwischt hatte. Dann habe ich mit Diesel vollgemacht. Im Tank waren also rd. 20 % Super. Anschließend mit gedämpften Schaum gefahren. Es hat funktioniert. Ab und zu ist der Motor unmotiviert ausgegangen. So bald wieder etwas Platz in Tank war, habe ich dann mit Diesel vollgemacht und so den Super-Benzin-Anteil immer wieder verkleinert. Der Motor hat es bis jetzt rd. 50000 km überlebt. Einen Benziner mit Diesel zu fahren wäre übler gewesen. Allerdings geht die Zapfpistole für Diesel bei einem Benziener nicht in den Tankstutzen. Schnaeutz Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
ossibroker Geschrieben am 31. Oktober 2006 Meiner Frau ist im Sommer dasgleiche passiert.Es hat ebenfalls 350.- gekostet. Der Tank wurde komplett ausgebaut und gereinigt, ebenso alle Filter und Leitungen. Die Hochdruckpumpe hat es gut überstanden, es war nur minimaler Metallabrieb im Filter Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Triking Geschrieben am 31. Oktober 2006 Ich halte den Ausbau des Tanks für überflüssig. Mit der Kraftstoffpumpe lasse ich den Tank leer laufen und spüle mit ein wenig Diesel nach. Die Eingebauten Kraftstoffleitungen puste ich mit nicht zu starker Druckluft durch und ersetze den Kraftstofffilter. Danach mache ich den Tank voll und gebe minimal 2-Taktöl hinzu. Evtl. etwas von dem Öl kurz vor die Pumpe, damit sie eine "Erstversorgung" bekommt. Rolf Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
vs900 Geschrieben am 31. Oktober 2006 @ Rolf.. wie oft ist Dir das denn schon passiert ;-) :lol: :o ???? gruß Thomas in der Dunkelheit, dou sicht`mer ned so weid, als wie beim Tacheslicht wou`mer weider sicht.. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Triking Geschrieben am 31. Oktober 2006 Mmmmm, jaaaa, grüüübel, überleg :roll: Fahre jetzt seit über 1.000.000 Km Fahrzeuge (Motorrad, Pkw, Lkw). Nein, ist mir noch nie passiert. Aber auch ich habe schon mal die falsche Zapfpistole gegriffen, aber vor dem "Schuss" bemerkt. Aber ich habe schon einige Motorräder und Sportwagen restauriert und habe auf die o.a. Weise den Alten Sprit abgesaugt. Das letzte kleine Herculesmoped von 1957 (Juxkauf) habe ich nach 25 Jahren Standzeit so auf den zweiten Tritt anbekommen. Es läuft perfekt! Rolf [ Diese Nachricht wurde editiert von Triking am 31.10.2006 um 19:24 Uhr ] Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
smartprofi Geschrieben am 31. Oktober 2006 tank ausbauen ist doof, der diesel pumpt sich durch die fahrzeugeigene pumpe selber raus, die filter tauschen und mit diesel volltanken, dann hoffen das die pumpe hällt und gut ist.entsorgungskosten für den diesel-spritmischmasch halte ich auch für betrug, ich sammel das zeug immer und es ist super zum reinigen von teilen geeignet.ich denke alles in allem sollte für die abpumperei gute 100 euro reichen (incl filter)----------------- www.SmartProfi.com www.smartprofi.com Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Triking Geschrieben am 1. November 2006 Das ist ein ehrliches Wort! Rolf Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Addi Geschrieben am 1. November 2006 Jetzt erklärt mir doch bitte mal, warum der Dieselfilter erneuert werden soll. Meint ihr, der ist durch das Benzin verstopft worden? Gruß Addi Gruß Addi Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Triking Geschrieben am 2. November 2006 Reine Vorsicht! Der Filter ist ein "Centartikel". Im Filter können sich ja auch Schmutzstoffe befinden, die jetzt durch das benzolhaltige Benzin auf einmal gelöst werden. Die kommen dann im Schwung an der Pumpe und den Düsen an. Wirklich, den Filter zu wechseln ist eine Kleinigkeit, die auf der Rechnung kaum zu erkennen ist! Rolf PS: Benzol = absolutes Sauzeug (Entschuldigung) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Addi Geschrieben am 2. November 2006 Wieder was dazu gelernt! Addi Gruß Addi Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Triking Geschrieben am 2. November 2006 Benzol löst sogar die Tankinnenversiegelung von alten Motorrädern. Und das ist dann vielleicht eine Schweinerei! Benzinhahn, Vergaser, Düsen, alles dicht. Und dann fängt der Tank noch an zu gammeln. Rolf Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen