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M1

Wechsel der Abgasanlage: Anleitung?

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Hallo,

 

muss bei unserem 42 cdi den Auspuff aufgrund Defekts wechseln lassen. Habe mir dazu ein Gebrauchtteil besorgt und möchte das nun austauschen lassen. Werkstatt hat keine Erfahrung mit Smart. Daher meine Frage:

 

Gibt es irgendwo eine (möglichts bebilderte) Anleitung zum Wechsel der Abgasanlage. Google und Forensuche haben mich bisher nicht wirklich weitergebracht.

 

Vielen Dank!

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Hallo,

 

also eine große Anleitung, um 4 Schrauben zu lösen brauchst du wahrlich nicht.

 

Der Schalldämpfer (inkl Kat etc.) ist mit zwei Muttern/Stehbolzen am Turbo befestigt und wird zudem von einer Halteschelle mit dem Getriebe/Motor befestigt (zwei Schrauben).

 

Das sollte jeder Azubi 2. Lehrjahr können.

 

Gruß.

 

 

PS: Falls du nicht an die Verschraubung/Krümmer kommst, musst du ggf. noch die Heckschürze abnehmen (Torx-Schrauben rund um die Schürze bzw. 2 unterhalb der Schürze).

[ Diese Nachricht wurde editiert von DirtyOlli am 27.09.2006 um 19:00 Uhr ]

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Hallo M1,

 

ich hab das am Samstag auch gemacht, es ist wirklich ein Kinderspiel. Nimm das hintere Bodypanel ab (5 Schrauben, je eine im vorderen Bereich des hinteren Radkastens, seitlich, 3 oder 4 unter der Heckklappe und 2 hinten unten (alles Torx). Dann schraub die hintere Crashbox weg (auf jeder Seite drei Schrauben, Torx) und schon kann man bestens dran, den alten Auspuff abbauen, und den neuen dran. Es ist wirklich in weniger als einer Stunde zu schaffen. Ich würde mir lediglich für die Stehbolzen am Befestigungsring des Auspuffs noch zwei verkupferte Muttern besorgen (gabs im Smart-Teile Center Mainz nicht, da hab ich die von Mercedes genommen, passen auch!).

 

Grüsse,

 

Konservi

 

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ich darf den Tread nochmals kurz "aufwärmen":

wenn ich also nur den hiteren topf wechseln will, kann ich das quasi auch ohne hebebühne in der tifgarage machen?

habe einen gebrauchten brabus topf bekommen und möchte den an meinen (erst 6 moante alten) smart bauen?

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ja kannst du ohne Bühne machen, einfach die drei oberen hinteren, zwei unteren (unter dem Hitzeschild) und zwei seitlichen Panelscharauben ab machen, Panels leicht nach hinten ziehen und ab ist es. Dann noch die sechs schrauben der Crash elements abschrauben und dann kommst du an alles super dran.

 

 

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genial, heckpanel abbau kann ich schon, hatte ich beim einbau meiner rückfahrcam "gelernt", crashbox ist dann vermutlich der fette silbrige querträger? fein fein, dann werde ich die weihnachtsferien nutzen um den kleinen mal wieder so richtig auseinander zu bauen. die nachbarn wundern sich eh schon, dass er so lange in der tg steht, ohne dass irgendwas abgebaut ist :)

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    • Moin, sehr geehrte/r Mr.Bojangles, sehr geehrte Forengemeinde !   @Mr. Bojangles   Mal eben hochgerechnet: 70 km hin, 70 km zurück, sind werktäglich 140 km. Ein durchschnittliches Arbeitnehmerjahr hat ca. 220 Werktage: Macht zusammen: 30800 km. Hinzu kommen dann noch die "privat" gefahrenen. Ich weiß, daß SMART-Fahren viel Spaß bereitet und gehe daher von insgesamt ca. 40 000 km jährlicher Fahrleistung aus. (Mal Bedenken, wieviele Ölwechsel, Reifenverschleiß, Fahrwerksteile, Bremsenverschleiß, UNVORHERGESEHENES, usw. usw. usw.). (Oder eben die Kosten bei Werkstattaufträgen.....).   Und bitte mal bedenken: Der verlinkte Wagen ist 18 Jahre (!) alt und geht auf die 200 000 km zu. Es ist zwar einiges (angeblich) gemacht worden. Nach meiner Einschätzung ist und bleibt das ein älterer Gebrauchtwagen, bei dem Wartung und Reparaturen weiterhin (vermutlich/wahrscheinlich zunehmend) anfallen werden. Wenn man dann nicht selbst schrauben kann und will und nicht die Möglichkeiten / Kenntnisse / Ahnung, Erfahrung,  Budget hat, wird bei den o.a. Rahmenbedingen es mit hoher Wahrscheinlichkeit .....unbezahlbar.   Da sollte man m.M.n. noch erhebliche Mittel (abgesehen vom Kaufpreis) als Nicht-Schrauber in Reserve haben.   Zum Angebot: Der Anbieter spricht beim TÜV vom "Ende letzten Jahres gemacht". In den Daten steht 07/2026. Das sind noch 15 Monate. Die Anzahl der Vorhalter/Vorbesitzer wird nicht genannt. Auch wird nicht genannt, wie lange der Anbieter das Fahrzeug hat und warum er es veräußern möchte. (Wenn er es nur kurz hat, wäre ich sehr skeptisch. Ebenfalls, wenn er das Fahrzeug gar nicht selbst zugelassen hat / es könnte sich dann um eine Art "privater Händler" handeln).   Und den genannten Preis halte ich für das Gebotene für deutlich zu "ambitioniert". Ich sehe den Wagen so wie er ist mit einer "hohen 2 oder niedrigen/mittleren 3 vorne" mal aus der Ferne eingeschätzt.   Und Thinkabell hat m.M.n. Recht. Entweder Jemanden aus dem eigenen privaten Umfeld mit zur Besichtigung nehmen der wirklich Ahnung hat, oder/und so verfahren, wie beschrieben: (Gebrauchtwagenexpertise einer anerkannten Organisation in Anspruch nehmen / auf eigene Kosten. Bei Ablehnung durch den Anbieter hätte sich das (für mich) erledigt.....).   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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