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Fab

Knacken beim Lenken

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Moin,

 

folgendes ist mir heute passiert.

 

Auf dem Weg zur Arbeit fuhr ich über eine reichlich bescheidene Autobahn und scheinbar über einen großen Fahrbahnhöhenunterschied (sofern man bei einer AB von groß reden kann.. aber bei hohen Tempo eben).

Dabei knallte es merklich, konnte die Fahrt aber problemlos fortsetzen.

 

Eben nochmal im Stand die Lenkung angeschaut: Beim Lenken knallt es nun merklich. Von Mittelstellung bis max. einschlag so zwei, dreimal => klung.... klung.... klung...

 

Jemand eine Idee was das sein könnte? Kann ich so noch fahren (zur Werkstatt oder noch nach Hause?)

 

Verzweifelte Grüße.

 

 

 

Schadensbillanz 2006 => Motor, Turbo, Kupplung, Auspuff, Reifen.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Fab am 28.09.2006 um 10:42 Uhr ]

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Hört sich verdächtig nach der Feder an. Es gibt da schon einige Berichte über dieses Thema, ....benutz mal die Suchfunktion.

 

cu


db_image.php?image_id=1750&user_id=559&height=120

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die fahrwerksfeder. gib mal "federbruch" oder "feder gebrochen" ein und viel spaß beim weiterbilden :)

 

 


Alles wird gut!

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Ahh... doch was ich dachte.

 

Fahre gleich erstmal (ganz langsam) in n Werkstatt hier im Ort das sie mal den Kleinen anheben und mal drunter schauen...

 

Langsam hab ich die Schnauze echt voll. :o(

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Puuhh, böse Schadensbilanz 2006. Und jetzt auch noch die Federn....

Was einmal wieder beweist: als smart-Fahrer muss man kerngesund und hoch leidensfähig sein! :lol: ;-)

Auf dass bei Dir in nächster Zeit mal nix mehr dazukommt!

 

 

Gruß

Thomas

 

-----------------

smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann !

(teilw. Hermann Hesse)

 

spritmonitor.deBenziner, 698ccm

 

rms2.gif

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ServoWaiting am 28.09.2006 um 14:07 Uhr ]


smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann ! (teilw. Hermann Hesse)

spritmonitor.deBenziner, 698ccmrms2.gif

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Federn müssen die übrigens auf Kulanz machenm also net ganz so schlimm *lach*

 

 


Mit jeder Träne, greift die Seele nach der Freiheit.
Wenn aus den Tränen schließlich ein Lächeln entsteht,öffnet sich der Himmel.

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Quote:

Am 28.09.2006 um 14:08 Uhr hat Kaefer_Smart geschrieben:
Federn müssen die übrigens auf Kulanz machenm also net ganz so schlimm *lach*



 

Hallo,

 

"müssen" und "Kulanz" sind zwei Worte, die nur wenig Zusammenhang haben.

 

Gruß.

 

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WOher haste das denn? Smart weiß doch ganz genau, dass die Federn und die Teller total scheisse sind. Mein Smart ist 4 Jahre alt, und ich habe vor 2,5 Wochen meine Federn auf Kulanz oder wars die Garantie, wat weiß ich, erneuert bekommen.

 

 


Mit jeder Träne, greift die Seele nach der Freiheit.
Wenn aus den Tränen schließlich ein Lächeln entsteht,öffnet sich der Himmel.

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Sodele...

 

Tatsache: Federbruch links vorne. Bj 08/01!

 

Wechsel geschiet komplett auf Kullanz... nur das Abschleppen dahin und der Leihwagen natürlich nicht. Sind ja auch nur 200 Eur.

 

In diesem Sinne 'Danke' und gute Nacht!

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das die kosten für nen leihwagen nicht übernommen werden, ok.

 

die abschleppkosten !!!! würde ich mir auf jedenfall zahlen lassen.

tret denen mal kräftig auf die füsse.


rms2.gif

 

 

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Hab heute auch was auf dem Stellpaltz von beiden Kugeln gefunden:

 

cimg3494mediumsa8.jpg

 

Knackt fürchterlich beim lenken. :(

-----------------

timobanner.jpg

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde, sehr geehrter Rollerfahrer !   Ich habe das untere Traggelenk aus dem Querlenker wie folgt gelöst: Für mich war/ist es egal, ob der Querlenker noch am Vorderachskörper (in den Gummilagern) befestigt ist oder nicht.   Zuerst löse ich die zentrale Schraube, die mittig die Radlager (durch das Schwenklager) am Federbein unten hält und baue die Bremsen ab, damit mir die nicht im Wege sind (Bremssattel mit Belägen hänge ich im Radhaus entlastet an die Karosse, Bremleitungen NICHT geöffnet). Dann Radlager mit Schutzblech entfernen. Nun die Schrauben, die das Schwenklager zusammenhalten ALLE leicht lösen, die Schrauben, die das untere Traggelenk halten entfernen. Ggf. vorher noch Koppelstangen entfernen.   Nun ist der Querlenker mit dem unteren Traggelenk frei oder hängt noch in den Gummilagern.   (Ich hatte zunächst mit allerlei Abziehern und "Ausdrückern" auch mit moderater Wärmezugabe versucht, das Traggelenk aus dem Querlenker zu entfernen, hat aber bei mir nicht geklappt).   Da ich eigentlich das untere Traggelenk nicht wiederverwenden wollte, hätte man es ja durchaus zerstören können (z.B. Abflexen) und den restlichen "Kegel" z.B. mit einer Presse in einer Selbsthilfewerkstatt aus dem Querlenker auspressen können. Ich bin jedoch einen anderen Weg gegangen: Den noch eingebauten Querlenker bzw. unteres Gewinde des Traggelenkes nach Entfernen der unteren Befestigungsmutter MASSIV (nur das herausragende Gewinde) unterfüttern/auflagern , dann das Material des Querlenkers, dass den "Kegel" umfasst "moderat" erwärmen (keineswegs glühend machen) und dann kurz, aber "mit Schmackes" mit einem "Fäustel" (bei mir einer mit 1000 Gramm) und einer passenden massiven Stahlstange (z.B. "stumpfer" Meißel reicht) auf Querlenker in den Bereich um den Kegel des Traggelenkes einschlagen. Bei mir reichte zum Lösen bisher jeweils 1 (ein) konzentrierter Schlag.   Nun ist der Querlenker frei oder ist ggf, noch an den Gummilagern am Vorderachsköper befestigt.   Nach Geschmack und Budget entweder komplett neu oder aufarbeiten, z.B. alte Gummi-Lager entfernen, neue einpressen/einziehen. Lackaufbau konventionell, optisch ansprechend. Ich verwende meist neue Traggelenke und neue Koppelstangen.   Dann alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen. Vorsichtige Naturen überprüfen/korrigieren noch die Spur. War bei mir bisher nicht erforderlich. Noch nie "Mecker" von der technischen Überprüfung. Auch sonst keine Auffälligkeiten.   Zur "Güte" der Traggelenke (identisch mit den Spurstangenköpfen): Habe zur Erkenntnisgewinnung jeweils 1 gebrauchtes original Smart-Werksausrüstungsgelenk und 1 gebrauchtes M..le-Gelenk durchgeflext: siehe da: die Kugel und der Umgebungskörper des M..le-Gelenkes waren deutlich größer (bei gleichen äußeren Abmessungen). Auch schien die Gummi-Qualität "gefühlt besser" zu sein. Ich verwende daher meist M..le-HD. Der Mehrpreis ist es mir wert.   Aber: wenn es denn "quick an dirty" sein muß: Es geht auch billig und/oder gebraucht oder auch den alten "Kram" wieder einbauen (aber dann hätte man das Gelenk ja nicht aus dem Querlenker entfernen müssen).   Zum Entrosten habe ich mit "wet-blasting" erste vielversprechende Erfahrungen gemacht, aber das ist ein anderes Thema.....   Vielen Dank für die Aufmersamkeit.   Mit freundlichen Grüßen     hedwig
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