chrisdo4 Geschrieben am 28. September 2006 Hallo Smarties also: scheinbar lohnt sich ja der Diesel (Forfour) auch schon bei 14.000km/a . Deshalb aber meine Frage: Ist es für den Motor schädlich vorwiegend im Kurzstreckenbetrieb eingesetzt zu werden?? Ich würde damit täglich ca. 15+15+10km fahren.. oder geht mir die Kiste dann kaputt?? :roll: smart fortwo cdi (EZ 11/2006) (seit 03.12.2007) smart forfour 1.3 (14.10.2006 - 12/2007) vw fox 1.4 (27.10.2005-29.09.2006) smart fortwo (61PS) (2004-2005) Opel Corsa 1.2 16V (Bj.99) (2002-2004) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
cadiostro Geschrieben am 29. September 2006 ...selbe Antwort wie im 44Forum :roll: Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.-Albert Einstein- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
chrisdo4 Geschrieben am 29. September 2006 bei mir auch selbe antwort ;-) -->...könnte ja sein, dass sich jemand so gut mit Motoren im allg. auskennt, dass er sagen könnte, .. beispielsweise: "Für Dieselmotoren ist Kurzstrecke Gift" :-? :roll: ;-) smart fortwo cdi (EZ 11/2006) (seit 03.12.2007) smart forfour 1.3 (14.10.2006 - 12/2007) vw fox 1.4 (27.10.2005-29.09.2006) smart fortwo (61PS) (2004-2005) Opel Corsa 1.2 16V (Bj.99) (2002-2004) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Timo Geschrieben am 29. September 2006 Ich fahre meine Kugel zu 90% im Kurzstreckenstadtverkehr und am Wochenende auch mal ein Stück AB.Hält. :) ----------------- ICQ-Nummer: 290-210-058 Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Brabus12 Geschrieben am 29. September 2006 also ich weiss nur dass ältere diesel nichts für kurzstrecken sind.. bei den neueren hab ich mir sagen lassen dass es so ist dass wenn man 1x in der woche oder so eine längere strecke fährt machts nichts.. aber das muss nicht 100% so sein.. ich kann nur sagen was man mir gesagt hat.. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Brabus12 Geschrieben am 29. September 2006 am besten lässt du dich im SC beraten.. ;-) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
schaefca Geschrieben am 29. September 2006 Tach! Warum fahren Taxen meist als Diesel? Ein Grund ist gerade die Kurzstrecke. Beim Benziner kann es passieren, dass mit der Zeit Benzin und Kondensat das Öl übermässig verdünnen, beim Diesel ist diese Neigung geringer. Bedingt wird es dadurch, dass ein kalter Benziner ziemlich "fett" läuft. Kurzstrecke kann bei Rußfiltern u.U. zu Zusetzungen führen, daher regelmäßig auf der Bahn "durchblasen". Du musst mal einen CDI und einen Benziner probefahren. Am besten in genau dieser Reihenfolge - der Benziner wird Dir vorkommen wie eine Luftpumpe (210 Nm überzeugen fast jeden). :-D -----------------I love you all! I love you all! Für GV ohne Horst S.!* *GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
cadiostro Geschrieben am 29. September 2006 @chris - ich kenne mich schon gut genug aus - kannst glauben - aber deine Frage zielte doch darauf ab, ob man dem 44 cdi damit den hals umdreht (wenn ich das richtig verstanden habe) und wie bitte soll dir dazu jemand etwas sagen (aus den schon genannten Gründen)... Das man ein Fahrzeug für gewöhnlich nicht unbedingt nur im Kurzstreckenverkehr fahren sollte weil man den Motor ja somit auch nicht richtig warm bekommt ist wohl selbsterklärend - ob das nun Diesel oder Benziner sind ist da etwas vernachlässigungwürdig... Aber wie schaefca schon sagte...Früher hieß es "Fahr dein auto anständig warm" - heisst es heute auch noch aber die heutigen Motoren sind mit denen von früher dann ja doch nicht mehr zu vergleichen. Nur so als Tip - wenn du viel Kurzstrecke fährst dann fahr gelegentlich mal auf die Bahn und hau ihm mal richtig was an die Ohren um ihn freizupusten! Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.-Albert Einstein- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
chrisdo4 Geschrieben am 29. September 2006 Danke für Eure Antworten!!@schaefca--> meinst du damit "Pro benziner oder pro Diesel" -- welcher hat denn die 210Nm?? der 95PS Diesel, oder?? 8-) smart fortwo cdi (EZ 11/2006) (seit 03.12.2007) smart forfour 1.3 (14.10.2006 - 12/2007) vw fox 1.4 (27.10.2005-29.09.2006) smart fortwo (61PS) (2004-2005) Opel Corsa 1.2 16V (Bj.99) (2002-2004) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
schaefca Geschrieben am 29. September 2006 Quote:Am 29.09.2006 um 14:30 Uhr hat chrisdo4 geschrieben:Danke für Eure Antworten!!@schaefca--> meinst du damit "Pro benziner oder pro Diesel" -- welcher hat denn die 210Nm?? der 95PS Diesel, oder?? 8-) Öhem, schon mal diesen Fred durchstöbert? Der 80kW-Benziner hat gerade mal 145 Nm, der 70-kW-CDI 210 Nm, und die schon ab 1800 rpm (jaa, der BRABUS hat 230 Nm, aber erst ab 3500 rpm...) GAANZ KLAR PRO DIESEL! 8-) ;-) -----------------I love you all! I love you all! Für GV ohne Horst S.!* *GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Gaucho Geschrieben am 29. September 2006 na klar kannst du den diesel in Kurzstrecke fahren..aber kleines kontra in richtung der diesel über alles fraktion, erst nix, dann alles und dann ist es schon wieder vorbei, so ist meine erfahrung in der stadt mit den drehmomentmonstern, dazu dieser super klang nach trecker, aber auf der bahn ist er nicht zu schlagen...in der stadt diesel muß nicht sein, oder nur automatik, hoffe du hast die ...ansonsten egal welcher hauptsache 44 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen