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Hermann

Wer hat schon mal den Einsatz des ESP erlebt?

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Ich hab gleich gestern mal alles beide mitgemacht, ESP hat eingegriffen als er auf verschneiter Fahrbahn in trudeln kam und als ich dann auf eine Kreuzung zu fuhr und bremsen wollte hat mich das ABS gestoppt.

 

Kann daher aus aller nächster Nähe noch sagen, funktioniert beides tadellos.

 

Bin aber auch erschrocken als das ESP das erste Mal eigegeriffen hat, ist schon gewöhnungsbedürftig, aber einfach sicherer!!

 

Grüßle aus dem verschneiten Baden

 

Blue

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Im Februar 2006 fuhr ich mit 135 Km/h bei starkem Regen auf einer Autobahn mit Spurrillen. Ja das war zu schnell ich weiss.

 

Dann ging alles recht schnell.

ESP-Leuchte

Der Gedanke, warum überholt mich mein Heck.

Der Blick in die andere Fahrtrichtung.

3 Einschläge in die Mittelplanke.

Das gute gefühl in einem Smart gesessen zu haben.

 

 

-----------------

Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages ist frei erfunden.

Eine Übereinstimmung mit aktuellen Rechtschreibregeln etc. wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von resq69 am 24.01.2007 um 10:51 Uhr ]


Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages ist frei erfunden.

Eine Übereinstimmung mit aktuellen Rechtschreibregeln etc. wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.

 

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Um alle Klarheiten beseitigen zu koennen, rate ich mal folgendes:

 

Auf einem LEEREN zugeschneiten Parkplatz, den ihr wirklich kennt und wo keine gefaehrlichen Bordstein, Loecher und andere Dinge stoeren - kann man das ESP und den fortwo testen-

 

Test 1:

Im Stand das Lenkrad ganz einschlagen und festhalten- langsam Gas geben.

(Der Kreis wird perfekt beschrieben, das Heck geht kaum weg, ab und zu blinkt ESP)

 

Test 2:

Im Stand das Lenkrad ganz einschlagen und festhalten- etwas mehr Gas geben.

(Die Kugel beginnt sofort zu kreiseln-trotz ESP und mit ASR - diesen Test ein paarmal wiederholen, damit man vorsichtig an den Druckpunkt kommt und lernt damit umzugehen; Das kannn hilfreich sein, wenn man im Hang eine zugeschneite Kurve fahren muss und nun weiß, wann es dumm werden kann)

 

 

Test 3:

Geradeaus auf 20-25km/h beschleunigen und voll bremsen:

(Auto ruckelt, alle Lichter blinken, es kommt bald und sicher zur Ruhe. Man kann gut abschaetzen, wie lange ein Bremsweg werden kann, trotz moderner Hilfmittel)

 

Test 4:

 

Geradeaus auf 10km/h beschleunigen, Lenkrad einschlagen und bremsen.

(Hier wird alles aktiv, der fortwo wird ziemlich ruckartig halten)

 

Test 5:

Mit etwas zuviel Gas anfahren und langsam ausbremsen.

(Trotz ASR gibts heftige Reaktionen, der Vortrieb ist sehr gut)

 

Seit nicht zu wild mit dem Gas, keine hoeheren Geschwindigkeiten!

Immer genuegend Abstand zu irgendwelchen Hindernissen, rechnet lieber sehr sehr großzuegig!

 

****Keine Angst, wenn man das Gas (ganz) wegnimmt, stabilisiert sich der fortwo in jeder Situation- bei der geringsten Unsicherheit oder Angst sofort Gas weg!****

 

Meiner Frau hat der Test Spaß gemacht, obwohl sie eine sehr vorsichtige Fahrerin ist, die nun weiß wo die Grenzen sind- und dadurch auf jeden Fall sicherer faehrt.

 

Weder ESP noch ABS sind Garanten ueberzogene Geschwindigkeiten fahren zu duerfen- das weiß man hinterher ganz genau.

 

 

Nachtrag:

Ich bin frueher als Pendler durch den Hochtaunus gefahren und das oft unter Zuhilfenahme der Handbremse- um die Kurven sauber fahren zu koennen;

Das geht beim fortwo NICHT und ist auch nicht ratsam, bringt nichts.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

:o 8-)

 

-----------------

In der Ruhe liegt die Kraft !

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von plaetzchen-wolf am 24.01.2007 um 15:56 Uhr ]


plaetzchenwolf im "Exil"

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So ich hab meine ESP heute morgen stellenweise im dauereinsatz erlebt. Da rund um Stuttgart und in Stuttgart oder ganz BW totales Schneecaos war. Ich kann erlich sagen bin eigendlich gut zurecht gekommen der kleine Baujahr 2004 hat sich wacker geschlagen. Wobei ich sagen muss dank ADAC-Sicherheitstraining hat ich einfach da ich weis wie ich in manchen situtation reagieren musst einfach mehr sicherheit im Gefühl.

Leider hat es mich aber kurz vor dem Ziel doch trotz vorsichtigem fahren auf der Abbieger spur ins rutschen und trudeln gebraucht und ich stand mal kurz quer zu farbbahn. Leider war da noch sooo dick schneematsch drauf das ich net die einzigste war wo quer stand nen Daimler und ein Golf haben mir das vorgemacht :lol:. Aber dank nehm LKW-Fahrer konnt ich wieder gut wieder gerae hin fahren da der kurz mal stehen geblieben ist.

Ich kann nur ein Tipp geben mach so ein Sicherheitstraining und du weist was deine Kugel für tücken aufweist. Denn auf klaten eisfläche hast mim smart verloren wobei die neuen Modelle schon besser reagieren. Das tolle ist die zeigen dir wirklich die pysichegrenez deines Autos.

 

 

Grüßle aus dem Schwäbischenschnee

 

Andrea

-----------------

*Die tieffliegende Renn_maus*

Grüße aus dem Schwobaländle

smartkiss300.jpg

 


*Die tieffliegende Renn_maus (3)*

Grüße vom Schwabe aus dem badischen

andrea_autos.jpg

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    • Leider hat sich das Thema doch noch nicht erledigt. Bin kaum 50km gefahren und das Problem ist fast wie vorher wieder da. Es ist nicht ganz so stark wie vorher aber passiert dennoch. Hab die neuen Kerzen noch mal ausgebaut und angeschaut, sehen für mich gut aus, sind etwas weiß aber Elektrodenabstand hat sich nicht verändert. Was ich noch erwähnen sollte: Hab es schon seit einiger Zeit dass die Drehzahl beim anhalten etwas weit abfällt für meinen Geschmack (so auf 600 RPM bevor sie wieder hoch geht), ob es einen zusammenhang gibt weiß ich nicht. War aber schon vor der letzten Motorrevision also wahrscheinlich eher nicht.   Wie stellt man denn das Wastegate richtig ein? Eventuell hat sich das ja tatsächlich irgendwie verstellt. Bin für weitere Vorschläge offen.
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