Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Knutschkugel77

Frage zu Atomic?!?!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Habe daheim einen EN8 rumliegen und wollte mir da ein Gehäuse selber bauen.

Leider habe ich keine Daten zum Woofer und habe deswegen einen ähnlichen Woofer berechnet.

 

Würde der Aromic in einem BR Gehäuse spielen mit 22L (ohne Woofer), dazu ein 7er Rohr das 18 cm lang ist.

 

Oder doch lieber im geschlossenen Gehäuse?

Würden da 13 Liter reichen wenn ich innen mit Noppenschaum auskleide?

 

Danke schon mal für die Antwort

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beide gehäuse sollten rechnerisch funktionieren. Das BR könnte eventuell noch ein bisschen tiefer abgestimmt werden....

 

Leider hab ich persönlich mit dem 8" noch keine Erfahrung sodass ich die da keine direkten Tipps geben kann.... ich würds aber einfach mal probieren ;-)

 

Grüsse

Matze

-----------------

Auto: streamgreen/silbernes 2004er smart& pulse cabrio

 

Unser Reisebericht USA2005 online auf www.janaundmatze.de

Sig_Smart.jpgSig_Crazy.jpgSig_Doorboard.gif

 

Hifi-Music.de - der kompetente Onlineshop mit Smart-Special

 


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Matze

 

Bei Euch spielt ja der 10 Zöller Manhatten in einem 11 Liter Gehäuse. Ist das komplette Gehäuse damit gemeint oder ist der Woofer schon weggerechnet?

 

Reichen dann bei meinem 8 Zöller die 13 Liter Gehäusevolumen (ohne eingebauten Woofer) aus wenn ich noch innen auspolstere? (Nur dumm dass ich keine Daten vom Woofer habe und auch nichts im Netz zu finden ist)

 

Danke schon mal für die Hilfe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem auspolstern kannst du auf jeden Fall das Volumen für den Schall virtuell vergrößern, da die Schallgeschwindigkeit im Dämmmaterial niedriger ist und es somit länger dauert, bis der Schall die Gehäuserückwand trifft.

Klanglich hört es sich dann dumpfer an.

Im geschlossenen Gehäuse würd ich es ganz ausstopfen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jo, aber die 11 Liter (netto) sind schon wirklich eher grenzwertig. Sprich: Da Jana nur wenig Tiefbass, dafür mehr Rock und elektronische Musik hört, ist eine relativ hohe einbaugüte und das damit verbundene gehäuse nicht wirklich ein Problem. Empfehlen würde ich für den 10er Manhattan als Allround-Gehäuse eher so 16-17 Liter... für den Energy langen 14 für ne Allroundabstimmung, er geht von Haus aus tief runter (spielt dafür halt obenrum net so knackig)...

 

13 Liter dürften auf jeden Fall für deinen 8" reichen...

 

Grüsse

Matze

-----------------

Auto: streamgreen/silbernes 2004er smart& pulse cabrio

 

Unser Reisebericht USA2005 online auf www.janaundmatze.de

Sig_Smart.jpgSig_Crazy.jpgSig_Doorboard.gif

 

Hifi-Music.de - der kompetente Onlineshop mit Smart-Special

 


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

na dann hoffe ichmal, das ich sie dann auch gleich hören darf ;-)

 


gruß Thomas

 

in der Dunkelheit, dou sicht`mer ned so weid, als wie beim Tacheslicht wou`mer weider sicht..

 

kugel4_.jpg

online?icq=99719803&img=21

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bau des Ganze übernächste Woche rein und dann machen wir mal ein kleines Treffen am Plus-Parkplatz, OK?

 

Habe neben dem Atomic noch andere Ideen die aber noch lange nicht an deinem Sound rankommen. Aber für uns taugts.

 

Meld mich dann wenn ich soweit bin.

 

Gruß

Marcus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

Habe jetzt für den Atomic EN8 ein (Versuchs-)BR-Gehäuse mit 19,6 L gebaut und ich muss sagen,wow.

 

Hätte nie gedacht dass ein soo kleiner Atomic so ins Kreuz haut.

 

Werde demnächst alle Bilder sortieren und dann meinen kompletten Hifi-Ausbau mal in einem neuen Thread präsentieren.

 

Gruß

MArcus

 

P.S.: Danke für die Tips und die Hilfen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

Ich hab nen 12 Zoll Atomic Energy in einem 33l geschlossenen Gehäuse vom Matze.

Ich will jetzt den Woofer in ein 68L geschlossenes Gehäuse verpflanzen und ins Reserverad vom Pampersbomber stecken.

 

Was meint ihr? Wie siehts mit der Abstimmung aus?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

68 Liter ist für ein geschlossenes Gehäuse VIEL zu groß. Entweder nen 2. Woofer rein oder das ganze eben als Bassreflexgehäuse gestalten :)

-----------------

userbar414797hc1.gif

Unser Reisebericht USA2005 online auf www.janaundmatze.de

 

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

 


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:o Wow, echt?

 

Dachte der Woofer ist im geschlossenen Gehäuse nicht sooo empfindlich.

 

Naja, wie gesagt ich will den Woofer ausm Smart raus haben und in das Gehäuse verpflanzen: (hab ja jetzt ne Hub-Car :) )

 

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=200173193659&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=010

 

(Warum der link nicht geht keine Ahnung)

Dieses kommt dann in die Reserveradmulde vom Pampersbomber

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Knutschkugel77 am 06.10.2008 um 08:51 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Knutschkugel77 am 06.10.2008 um 08:52 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, "sooo empfindlich" ist ein Woofer im geschlossenen Gehäuse auch nicht - aber bei über dem doppelten an Volumen ist das ja eben kein "kleiner" Unterschied mehr.

 

Viele Grüße

Matze

 

P.S.: Vorsicht bei den Sub-Wheel-Boxen. Die Dinger gehen bei AIV aus dem Programm, es gibt mittlerweile viele nicht mehr, lass dir also vorher SICHER zusagen, dass die von dir gewünschte wirklich noch lieferbar ist.

Alternativ könnte man auch mit nem Gladen Subframe ein Gehäuse für 2 Woofer machen...

-----------------

userbar414797hc1.gif

Unser Reisebericht USA2005 online auf www.janaundmatze.de

 

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

 


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

so, Woofer ist jetzt in einem 38L Gehäuse im Reserverad vom Pampersbomber versteckt und spielt einwandfrei. Ist jetzt ein Atomic Manhattan MA12D geworden. Hatte bisher nen Hifonics BX1500D für den Sub, der aber jetzt unter der Seitenverkleidung schlecht mehr rein passt.

Was wäre denn so der ideale Verstärker im kleinen Maß fürn Atomic?

Evtl ne Audio System Twister F2-300 oder reicht ne 190er?

Danke schon mal für die Antwort

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Knutschkugel77 am 01.12.2008 um 21:35 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Knutschkugel77 am 01.12.2008 um 21:41 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine F2-300 darfs für den Manhattan schon sein, das verträgt er ;-) Oder noch besser eine Steg, die wäre noch kontrollierter ;-)

 

 

-----------------

userbar414797hc1.gif

Unser Reisebericht USA2005 online auf www.janaundmatze.de

 

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Soundpaket plus für ForTwo, ForTwo II und Roadster

 


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Matze,

 

hab jetzt doch mit Müh und Not den Amp verbauen können und somit wird der Manhatten mit 1kw befeuert.

 

Möchte Euch den Hifiumbau vom Pampersbomer auch mal präsentieren(dank der Hilfe hier), werd ich aber lieber im Off-Topic machen oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Offensichtlich gefällst Du Dir in der Rolle, abwechselnd entweder auf der Leitung oder Dir selbst im Wege zu stehen! 🙄 Seit ein paar Tagen haben Dir jetzt ein paar Leute geschrieben, daß der Fehler nix mit der Kupplung zu tun hat, sondern von der Getriebesteuerung kommt! Aber gedanklich hängst Du jetzt immer noch in der Endlosschleife Kupplung fest und deshalb ist es auch kein Wunder, daß Du keinen Zentimeter vorwärts kommst! Ich würde es jetzt mal als CBR Syndrom diagnostizieren was so viel heisst wir Chronische Beratungs-Resistenz! 😉   Weisst Du, was noch frustrierender ist als ein kaputter Smart? 🤔 Wenn man hier seine Tage und Nächte mit dem Bemühen verbringt, Leuten gute Tipps geben zu wollen und dann auf Ignoranten trifft, bei denen das offensichtlich alles sinnlos ist, wie offensichtlich in diesem Fall. Das wichtigste, ein solches Problem anzugehen, ist eine systematische und logisch aufgebaute Fehlersuche, die ich aber in diesem Fall nicht mal im Ansatz erkennen kann! Selbst beste Tipps, für die sich die Protagonisten viel Mühe geben, sind vollkommen umsonst, kostenlos ohnehin. 🙂   Man sagt ja nicht umsonst, daß Lesen bildet. Und das Lesen im Forum mit seinen vielfältigen Facetten und Meinungen ist sogar überdurchschnittlich wertvoll, verstehen sollte man es natürlich schon auch noch! Was meinst Du, wie ich zu dem Kenntnisstand gekommen bin, den ich habe? Der resultiert aus dem jahrelangen Bemühen, hier möglichst viel zu lesen und zu verinnerlichen, denn beruflich habe ich mit KFZ Technik überhaupt nix zu tun!   In den bereits verlinkten Beitrag von MMDM steht haarklein alles zum Thema Drehwinkelsensor und Inkrementalgeber drin, was relevant ist, u. a. in den Postings von mir. Ein weiteres Bespiel dafür, daß Du diesen Beitrag offensichtlich gar nicht gelesen hast, sonst würdest Du diese Frage gar nicht stellen müssen. War allerdings dann offensichtlich auch wieder vergebliche Liebesmüh von MMDM.  🙁 Das sind im Prinzip zwei unterschiedliche Bereiche, die aber dann doch wieder zusammen arbeiten. Der Drehwinkelsensor ist das flache Poti, das an das Getriebe geschraubt ist und einen analogen Spannungswert, der die Position des Getriebes symbolisiert, an das Motorsteuergerät sendet, der dort hexadezimal gewandelt wird, um ihn in der Steuerungssoftware verarbeiten zu können. Der Inkrementalgeber ist ein Taktgeber, der im Schaltaktuator des Getriebes verbaut ist und zwei Rechtecksignale erzeugt und abgibt, wenn er sich bewegt. Aus der Anzahl der Signale geht für das Steuergerät hervor, welche Distanz der Motor zurück gelegt hat und aus der Phasenlage der beiden Signale wird die Drehrichtung auscodiert.   So, und jetzt bin ich aber endgültig raus hier, sonst kann ich mich gleich einliefern lassen!    
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.783
    • Beiträge insgesamt
      1.589.113
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.