Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Ummi

Spiegelheizung nachrüsten

Empfohlene Beiträge

Der nächste Winter kommt bestimmt und wer keine Spiegelheizung hat kann diese nachrüsten. Und das geht so:

Heizfolie besorgen, z. B. von Electronic Conrad

Kostet nur 7,13 EUR + Versand.

Klick hier und Teilenummer unter Suche eingeben: 189149 - 62

Spiegelglas abbauen

Hierfür gibt es im Forum einen guten Tip von Duese, Klick hier

Spiegelglas von der Kunststoffträgerplatte lösen

Die Teile mit dem Fön erwärmen und vorsichtig mit einem Messer oder ähnlichem die Teile trennen.

Heizfolie anbringen

Umrisse der Heizfolie auf die Klebefolie des Glases anzeichnen und den Bereich mit einem Scalpel entsprechend ausschneiden. Hier paßt dann genau die Heizfolie auf das Glas.

Da das original Conradkabel zu dick aufträgt dieses ablöten und ein Flachkabel anlöten. Dieses paßt dann besser zwischen Spiegelglas und Trägerplatte.

Ich habe das Glas mit doppelseitigem Klebeband, das im Handel extra für Spiegel angeboten wird, an die Trägerplatte geklebt.

heizspiegeljpgdy6.jpg

Kabel verlegen

Um das Kabel durch den Spiegelfuß zu führen habe ich den Spiegel ausgebaut und auch am Gelenk auseinandergeschraubt, da es da sonst zu eng zugeht und man das Kabel nur schwer durchbekommt.

Dann das Kabel weiter durch den Schäumling in die Tür geführt wo es zusammen mit dem Kabel für die Fensterheber vorn an der Tür wieder rauskommt.

kabeltuerng6.jpg

Jetzt kommt der Teil der etwas abschreckt. Um das Kabel vernünftig weiterzuführen, sollte man das Frontpanel abbauen. Ist aber viel leichter als erwartet. Eine gute Anleitung gibt es z. B. beim Smart-Club, allerdings seit einigen Tagen nur noch für Mitglieder. Wie nett von denen, oder?

Bei anderen hat man weiterhin freien Zugriff (....es lebe das offene WEB), Klick hier

Wenn das Panel abgebaut ist geht alles ganz leicht. Linker Scheinwerfer ausbauen, dahinter kann man dann die Kabel durch eine Tülle in den Innenraum führen und ein Masssepunkt findet sich dort auch (....falls ihr die Masse nicht schon in der Tür an der Fensterhebermasse angeschlossen habt). kabelfrontuz7.jpg

Jetzt den Front-SAM (Sicherungsbox) ausbauen und das Kabel an die Heckscheibenheizung anschliessen. Dieses Kabel mußte ich erst mit der Prüflampe suchen, da es eine andere Farbe hat als hinten an der Heckscheibe.

frontsamhm5.jpg

So, das wars. Jetzt alles wieder zusammenbauen und der Winter kann kommen. Wie Ihr vielleicht gemerkt habt ist das nicht ganz so einfach. Man sollte sich schon Bastler nennen und nicht 2 linke Hände haben, sonst werdet Ihr keinen Spaß an dieser Aktion haben. Das Beispiel bezieht sich übrigens auf ein Bj. 2004, bei anderen Baujahren kann es evtl. Abweichungen geben.

Wie in solchen Fällen übernehme ich natürlich keinerlei Haftung für irgendwelche Schäden, die durch die Befolgung dieser Anleitung entstehen. Würdet Ihr sicherlich auch nicht anders machen :-D

Viel Spaß, Frank

-----------------

Pulse 2nd Generation Benziner

Tuning by SW-Exclusive

Spritmonitor.de

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ummi am 01.10.2006 um 11:19 Uhr ]

Neu: 451 Cabrio Turbo, EZ 2013

Alt und nach 10 gemeinsamen Jahren unvergessen:

Pulse 2nd Generation Benziner

Tuning by SW-Exclusive

SB2-Ansaugrohr, Auspuff mit Bypass

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

SUPER!!!

Danke!

Die Heizfolien von Conrad hab ich schon ne weile daheim rum liegen, bin aber noch nicht dazu gekommen meine Spiegel auseinander zu nehmen.

Ich glaub jetzt werd ich das mal in Angriff nehmen!

Danke für die super Anleitung!

~~all in all it´s just another brick in the wall~~

sigtw1.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag