Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
pacolov

HT-Dämpfung: Serien-R oder Spannungsteiler

Empfohlene Beiträge

Hallo, Leute!

Ich möchte mal wieder an meiner Weiche für das A1 rummanipulieren (6dB/Octave) und möchte da mal eine Kleine Glaubensfrage anstoßen:

Soll ich den A25 mit nem Serienwiderstand oder einem Spannungsteiler dämpfen?

Bisher habe ich bei fast allen Applikationen (außer lustigerweise meinem A1) mit nem Serien-R gearbeitet. Hatte für mich immer 3 Vorteile:

- Weniger Platzbedarf

- Weniger Kosten, da C bei Rs > 0 kleiner wird

- Keine Schwinger

Nun gehts der eigenen Weiche an den Kragen und ich habe mir mal beide Varianten durchgerechnet. Machbar beides, Kostenunterschied nicht wirklich erheblich, da die Bedämpfung recht moderat ausfällt.

Gibts von eurer Seite dazu eine Meinung? Ich würde es mit dem Serien-R ausprobieren. Nachteil ist, wenn man die Dämpfung verstellen will ist auch der Serienkondensator fällig. Da die A25 ja einen eher niedrigen Wirkungsggrad von 89dB und die A130 ganze 88dB haben, müsste mit 2dB Dämpfung so ca. 1 - 1,5Ohm rauskommen.

Was sagt ihr dazu?

Ex-Smarty

Smart & Pure '02 mit Softouch

Brabus FW + 175/195 RIAL Le Mans 15"

Andrian Audio + Mivoc XAW

http://www.oblonczek.net/smart

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Meine Erfahrung (bzw. eigentlich nur meine Erprobungen von Anselm "kleinen Weichentipps" ;-);-):

Serien-R klingt besser als "richtig gerechneter" Spannungteiler.

Beim Spannungsteiler macht der HT obenrum etwas zu... das kann man aber wiederum beseitigen, indem man den Parallel-R mit nem ganz kleinen Kondi (0,1-1 µF oder so) bypasst.... dann ist der Parallel-R halt ganz leicht frequenzabhängig und der Ht macht obenrum wieder etwas auf => Vorteil: Mehr Detail ;-) Und je nachdem wie gut man das macht, kann der Spannungsteiler sogar besser sein als der Serien-R ;-)

Grüsse

Matze

-----------------

Auto: streamgreen/silbernes 2004er smart& pulse cabrio

Unser Reisebericht USA2005 online auf www.janaundmatze.de

Sig_Smart.jpgSig_Crazy.jpgSig_Doorboard.gif

Hifi-Music.de - der kompetente Onlineshop mit Smart-Special

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hmm, reichen Dir die -4db der Weiche etwa nicht ? du hast doch da 3 Varianten zum HT dämpfen mit drin 0db, -2db, -4db .. wenn er Dir immernoch zu aufdringlich ist, würd ich auchmal die 12db trennung testen..

-----------------

gruß Thomas

in der Dunkelheit, dou sicht`mer ned so weid, als wie beim Tacheslicht wou`mer weider sicht..

kugel4_.jpg

gruß Thomas

in der Dunkelheit, dou sicht`mer ned so weid, als wie beim Tacheslicht wou`mer weider sicht..

kugel4_.jpg

online?icq=99719803&img=21

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi!

Schonmal danke für die Tips und Anregungen.

Die Dämpfung der momentanen Konfiguration ist okay, aber in Puncto Übernahmefrequenz finde ich die Weiche etwas zu hoch abgestimmt. Mit den Teilwerten kommt man irgendwo bei 6000Hz zu liegen. Wenn man den Tweeter unbedämpft laufen lässt, wird der erst bei 11.000 getrennt. Ich will mir die Grenzfrequenz generell etwas weiter runter legen, so bei ca. 3000Hz. Eventuell wird da auch ne -12dB/Octave Trennung im HT Bereich notwendig. Dämpfung war da einfach mal ne interessante Frage am Rande ;-)

Ex-Smarty

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

wie auch Matze schon geschrieben hat.. der Spannungsteiler ist nicht immer die Eierlegendewollmilchsau.. Nur perfekt ausgerechnet ist der uneingeschränkt zu empfehlen.

Normalerweise ändern aber die Pegelabsenker nichts an der Übergangsfrequenz..wenns so sein sollte, müßte eben die Weiche passend geändert werden

gruß Thomas

kugel4_.jpg

online?icq=99719803&img=21

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi!

Deswegen will ich ja auch lieber den Serien-R aus klnglicher Sicht ;-)

Die Pegelabsenkung ändert die Übernahmefrequen allerdings heftig, da kann ich dir leider nicht ganz zustimmen.

Wenn Du einen 4 Ohm Hochtöner hast und 4Ohm R davor schaltest (Pegelabsenkung etwa 6dB), hast Du die Trennfrequenz halbiert! Deshalb sehe ich auch den einzigen Nachteil im Serien-R in diesem Sachverhalt, da du den Rest der Weiche im Hochtonzweig dann auch neu dimensionieren musst.

Je stärler du dämpfst, desto kleiner muss die Kapazität des Kondensators (6dB Weiche) werden, sonst wirds für den Tweeter irgendwann unangenehm.

Ex-Smarty

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag