Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
smartmarkus

Was mache ich wenn ein Chiptuning nicht ok ist?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Habe ein Chiptuning von einem bekannten Tuner über s Internet bekommen und mit Flashbooster auf das Steuergerät geschrieben!

Das Chiptuning läuft aber nicht so wie es der Chiptuner gesagt hat, der Smart läuft zwar ein wenig besser, leistet aber nie die Werte die auf der Internetseite stehen und auch die V-Max ist nur 15km/h schneller als der Seriensmart!

Was kann man hier tun, der Smart an sich ist ok, das Smartcenter hat mit dem Kurzdiagnosetest keine Probleme feststellen können, der Smart ist im Serienzustand immer normal und ohne Probleme gelaufen!

Hat jemand ein ähnliches Problem mit einem Tuner gehabt?

Markus

Smart Fortwo, Baujahr 2005

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hmmmmm, super ärgerlich......

hol dir das geld zurück und fahre zu sw !!!

gruß michél

700ccm / OELABSCHEIDER / RS-PARTS Tuning / K&N 57I / POWERRROHR / POP OFF / RS-Parts SCHALLDÄMPFER / 60kw ROADSTER TURBO / 6okw EINSPRITZDUESEN / 60kw NOCKENWELLE / GROSSE DROSSELKLAPPE / 4BAR DRUCKREGLER / BIOETHANOL

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Vorgehensweise hört sich etwas zu einfach an. Die Software muß genau zu Deinem Fahrzeug passen, denn da gibt es etliche Varianten.

Selbst ein guter Tuner, der vorher genau Deine Fahrzeugvariante ermittelt und dazu die passende Software aussucht, muß manchmal noch nachbessern, indem er verschiedene weitere Softwarevarianten probiert.

Vmax von 150 Km/h in der Ebene ist gar nicht so schlecht. Die höheren Werte werden überwiegend nur mit langem Anlauf, bei Rückenwind bzw. bergab erreicht. Erwarte da nicht zuviel. Die teilweise im Forum genannten Werte von über 170 Km/h sind schon sehr bemerkenswert, die Jungs müssen einen sehr guten Motor/Tuner haben. Mein Höchstwert lag bisher bei knapp 170 Km/h, aber da ging es längere Zeit extrem bergab.

Gruß, Frank

-----------------

Pulse 2nd Generation Benziner

Tuning by SW-Exclusive

Spritmonitor.de

Neu: 451 Cabrio Turbo, EZ 2013

Alt und nach 10 gemeinsamen Jahren unvergessen:

Tuning by SW-Exclusive

SB2-Ansaugrohr, Auspuff mit Bypass

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ooch.. lt. tache ist meine kugel locker 185 gerannt :-D

lt. GPS ist die 160 oft erreicht worden, die 165 bei guten bedingungen...

war allerdings ein oldliner mit ca. 71-73 ps und 110 NM...

gibt da auch noch ein wenig andere tunings, da rennt die kugel dann doch ein wenig schneller... allerdings die 150 von dir sind da schon ein wenig madig, zu mindest für nen benziner mit der grösseren maschine...

-----------------

roadiesig.gif

ICQ 330812333 online.gif?icq=330812333&img=2Verbrauch vom Roadie

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

mein GPS hat auch schon 181km/h angezeigt...

Bergab mit Rückenwind :-D :-D :-D :-D

Auf gerader Strecke hatte Ich aber auch das Problem das bei ca. 153km/h schluss war, lt. Tacho hat er gerade so die 160km/h angezeigt.

Also hab Ich nicht mehr aufs GPS geschaut, und mich an den 160km/h lt. Tacho erfreut. :lol:

Aber gerade mit der grösseren Maschine scheinen die Tuner das Problem zu haben, das es nicht gleich mit der ersten aufgespielten Software so richtig funzt...

Ich hab mir am Freitag auch noch mal eine neue Version aufspielen lassen, und das ist halt der Vorteil wenn man direkt beim Tuner vorbeifährt, man kann die Software Testen und sagen was einem nicht gefällt und solange probieren bis es passt.

Gruss

Steffel

-----------------

Mein "kleiner" braucht spritmonitor.de Benziner

laola.gif

skypeme_btn_blue.gif

Mein "kleiner" braucht Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

besorg dir mal die autoblöd nr 28 vom 14.7.06, da steht alles drin zum thema chiptuning was du vor dem kauf besser gelesen hättest.

von 8 getesteten -darunter durchaus namhaften- tunern hat nur einer ansatzweise seine leistungsangaben eingehalten, der rest war heiße luft mit motorschadengarantie über kurz oder lang.

viel spaß beim anwalt konsultieren, leistungsprüfstandsmessung machen und bezahlen, gutachten erstellen lassen und jahrelang klagen... toll gespart ey.

Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

wär interessant zu erfahren, was du für des "tuning" übers i-net bezahlt hast...

achja, gib mal in der sufu chiptuning ein... da hast dann auch noch ausreichend lesematerial... :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hey mal zwischendurch mir ist aufgefallen dass es sehr große unterschiede gibt was die baujahre angeht...

ich habe einen smart fortwo cabrio.

(allerdings eine ältere baureihe, hat hinten kein fortwo draufstehen,also war damals noch der einzige smart, ist aber trotzdem 2.generation da ja cabrio^^)

nun ich habe damals den kleineren motor gewählt der damals 60ps leistung hatte, der größere hatte 75ps. als ich nun nachgeschaut habe gibt es kein benziner 60ps motor mehr (nur 45?)

nun gibt es nur noch den brabus smart der 75ps leistung hat.

kann mir das jmd erklären?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

die 600ccm motoren gabs mit

45, 54 oder 61 ps. als brabus-variante mit 70ps.

die 700ccm gibts mit 50 und 61 ps. in der brabus-variante dann 75 ps (den motor gabs auch in sondermodellen)

ganz exclusiv im brabus-ultimate mit 101 ps.

die CDI modelle haben immer 41 ps.

klickst du hier zur modell-entwicklung

[ Diese Nachricht wurde editiert von SMARTIPERCY am 05.10.2006 um 16:52 Uhr ]

rms2.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

:o

also wenn da, so lese ich das jetzt heraus, kein gutachten dabei war, dann finde ich den preis nicht wirklich günstig, jedenfalls nicht so günstig, das ich es selber irgendwo aufspielen lasse und hinterher alleine dastehe...

für die euronen bekommst es auch direkt bei den tunern aufgespielt und kannst, wenn etwas nicht so hinhaut, auch andere versionen ausprobieren.....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe beim diesjährigen "Massentuning" bei SW-Exclusive 290,- EUR incl. Tachoänderung und Tüv-Gutachten gezahlt. Bin mit dem Tuning zufrieden, könnte mich aber auch an den Sascha wenden wenn es Probleme gäbe. Das ist scjon ein gewaltiger Vorteil gegenüber Doityourself.

Ja, danach ist man immer schlauer. Ein richtiges Schnäppchen war Dein Tuning wohl nicht.

-----------------

Tuning by SW-Exclusive

Spritmonitor.de

Neu: 451 Cabrio Turbo, EZ 2013

Alt und nach 10 gemeinsamen Jahren unvergessen:

Tuning by SW-Exclusive

SB2-Ansaugrohr, Auspuff mit Bypass

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 03.10.2006 um 11:29 Uhr hat Ummi geschrieben:

Selbst ein guter Tuner, der vorher genau Deine Fahrzeugvariante ermittelt und dazu die passende Software aussucht, muß manchmal noch nachbessern, indem er verschiedene weitere Softwarevarianten probiert.

Gruß, Frank

Hallo,

dem ist deffinitiv nicht so.

Es wird ausgelesen und einmal Programmiert, es sei denn, der sogenannte Tuner hat nicht alle Datenstände der verschiedenen Varianten.

Gruss Thomas

Viele Grüsse

Thomas