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kma

wird das teuer...?

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hallo zusammen...

 

heute war mein 42 cabrio, 37000km, in der inspektion...

 

nun hat mir der mechaniker auf den servibogen folgende beschädigungen geschrieben...

 

Bremsdruckminderer undicht

 

Zuluftführung des ladeluftkühlers gebrochen

 

stehbolzen von turbolader abgerissen (undicht)

 

leider war ich so spät dran mit dem abholen das die werkstatt nicht mehr besetzt war und ich morgen mit dem mann telefonieren werde...

 

nun hab ich nicht die grösste ahnung von der technik und wollte mal fragen ob diese "schäden" zu sicherheitsrelevanten problemen führen können oder ob man damit erstmal n paar tage leben kann und wieviel dqas ganze ca. kosten wird....

 

wenn mir jemand von euch dazu ne auskunft geben könnte wäre das wunderbar...:)

 

 

danke und gruss aus düsseldorf

kma

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Hallo kma,

 

ich will Dir den Tag nicht versauen, deshalb halte ich mich was die Kosten angeht, mal bedeckt.

 

Aber eine Frage habe ich schon. Wie alt ist Dein smart und wurden die Inspektionen bisher ordnungsgemäß durchgeführt.

 

Evtl. geht dann ein Teil der festgestellten Schäden auf Kulanz durch.

 

Gruß, Rolf

 


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Stehbolzen abgerissen, das hat bei mir 100 EUR gekostet. Kann aber auch bis ca. 200 EUR gehen.

-----------------

Gruss

Stefanie

Mein Smartie

Benziner: spritmonitor.de

 


Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gifBenziner: spritmonitor.de

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Hallo KMA,

 

fahre nach Mercedes Martin Jacobi in Hilden, Walder Str. 418, die haben Smart. Da war unser Kleiner jetzt auch, u.a. zur Inspektion.

Die helfen direkt und haben gescheite Preise. Bei der großen Inspektion haben wir locker 200 Euro gespart. Laß die mal nach Deinem

schauen.

Schönes Wochenende trotzdem.

Peter

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Quote:

der kanal vom llk kostet sowas bei 30 euro, der stehbolzen so um die 100 euro, bei der bremse ist mir nicht ganz klar was du meinst.

mir ist auch nicht klar was das ist...es stand alles so wie ich es hier gepostet habe im bericht von smart....

 

ich hab heute nochmal mit smart telefoniert...

 

dieser bremsminderer soll 260!!! euro inkl. einbau kosten...

 

der stehbolzen über hundert und "wenn der turbolader erstnal ab ist, muss man mal schauen ob da noch was gerissen ist"...

 

alles in allem kann ich mit 400 euro rechnen...:(

 

 

die inspektionen sind leider nicht korrekt gemacht worden und nicht alle im smart center...ich hab das auto gebraucht gekauft und nicht so sehr auf das checkheft geachtet...selbst schuld...:(

 

mfg

kma

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der meint die abs steuereinheit, passt zum preis. die ist aber eher selten im bremssystem undicht, die elektrik dort zieht aber gerne wasser und dann macht das auto ganz lustige dinge. aber so sei es, wenn die dann von 400 euro gesammt reden ist das mit der abs einheit durchaus ok.

-----------------

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www.SmartProfi.com

 


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Am 06.10.2006 um 22:25 Uhr hat smartprofi geschrieben:
der meint die abs steuereinheit, passt zum preis. die ist aber eher selten im bremssystem undicht, die elektrik dort zieht aber gerne wasser und dann macht das auto ganz lustige dinge. aber so sei es, wenn die dann von 400 euro gesammt reden ist das mit der abs einheit durchaus ok.

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aber mein smart macht keine lustigen dinge...der zwitschert im kalten zustand beim anfahren...das ist der abgerissene stehbolzen...und sonbst ist alles gut...

 

 

soweit ich es beurteilen kann...

 

aber ich bin ja schon froh, das jemand den preis als ok bestätigt...leider hab ich nicht so die checkung von dem thema...

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Am 06.10.2006 um 22:25 Uhr hat smartprofi geschrieben:
der meint die abs steuereinheit, passt zum preis. die ist aber eher selten im bremssystem undicht, die elektrik dort zieht aber gerne wasser und dann macht das auto ganz lustige dinge. aber so sei es, wenn die dann von 400 euro gesammt reden ist das mit der abs einheit durchaus ok.

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aber mein smart macht keine lustigen dinge...der zwitschert im kalten zustand beim anfahren...das ist der abgerissene stehbolzen...und sonbst ist alles gut...

 

 

soweit ich es beurteilen kann...

 

aber ich bin ja schon froh, das jemand den preis als ok bestätigt...leider hab ich nicht so die checkung von dem thema...

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achte aber darauf das bei der steuereinheit ein neuer kabelbaum dabei ist, (da zieht sich das wasser kapilar hoch) und ein neuer verschlussdeckel für die einheit genommen wird, nach öffnen ist der alte oft schlecht dicht zu bekommen,nach dem nächsten regen brauchst du sonst ne neue steuereinheit.

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von smartprofi am 06.10.2006 um 22:37 Uhr ]


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    • Moin, sehr geehrter Schlutopia, sehr geehrte Forengemeinde !   @Schlutopia   Das ging ja schneller als (von mir) erwartet (die Kaufentscheidung).   Glückwunsch und allzeit gute, unfall- und pannenfreie Fahrt !   (Anmerkungen zum "Umgangston": Wie fast überall im Leben ist das dann doch oft sehr unterschiedlich..... Ich lese seit ca. 2008 still mit, habe mich erst in diesem Jahr registriert und äußere auch meine Meinung mal öffentlich. Hier wurden (und werden) "Glaubenskriege" zu allen möglichen Themen geführt (z.B. Öle (Motor-, Getriebe-,Differential-u.ä.m.), Batterien, Reifen, Bremsen, Auspuffe, Pflege, Wartung, Wechselintervalle zu allem möglichen....und vieles mehr. Die Meinungen, Sichtweisen, (Frustrations-) Toleranzen zeigen ebenfalls eine seeehr weite Streuung...    Ist so, Meinungsvielfalt finde ich gut und erstrebenswert (oder zumindest tolerabel).   Der kleinste gemeinsame Nenner könnte (und sollte m.M.n.) die z.Zt. geltende Vorschriftenlage sein. Über diese Vorschriftenlage wachen ja die Prüforganisationen (bei den hier in Rede stehenden Pkw in privater Nutzung alle 24 Monate).   Und zu den oben "anklingenden" Thema "Reifen": Das Alter spielt bei den Pkw KEINE Rolle. Sie sollten keine Beschädigungen bzw. Rissigkeit aufweisen und eine Mindestprofiltiefe vom 1,6mm haben /Sommer- wie Winter- und auch Ganzjahresreifen. Empfehlungen gibt es viele, man auch jedes Jahr neue "Testsiegerreifen" kaufen /wenn man denn möchte.....   Und nur mal so: Ich habe in diesem Diskussionfaden weiter oben von dem hier ältesten straßenzugelassenen und "frisch getüvten" Pkw aus Produktion 10/1986 (der auf 400k KM zugeht) geschrieben. Der hatte bei der technisch Prüfung ältere Sommerreifen aus fernöstlicher/chinesischer Fertigung (Hersteller: Cheng Shin) mit Herstellungdatum (DOT) aus Ende 2008 montiert. Die TÜVer (wurde mit 2 Prüfern durchgeführt, GTÜ) haben (auch die Reifen) sorgfältig geprüft: Auch hier KEINE BEANSTANDUNGEN ! Es gab in der Prüfbescheinigung den Hinweis: "Reifenalter beachten / älter als 10 Jahre" (mehr dazu nicht). Die Reifen habe ich um 2010 herum von einem befreundeten Schrauber geschenkt bekommen (weil er auf "Breitreifen" umgestiegen ist, wären sonst "entsorgt" worden). Und für mich: Der Wagen muß hier nicht mehr täglich ran, kann ich für mich verantworten, habe aber auch ein Auge drauf. Sorgen machen mir eher die (jüngeren) Gummi-Ventile, werde ich aber demnächt gegen NEUE VENTILE auswechseln.   So, genug "philosophiert".   mit freundlichen Grüßen in den Lübecker Raum verbleibt (warum muß ich jetzt an das "lecker" Marzipan denken ?)     hedwig
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