Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
BMWfli

Subwoofer

Empfohlene Beiträge

Hi, was würdet ihr empfehlen, einen großen Subwoofer oder zwei kleinere? Ich möchte den oder die Aliante Subs von Phase Evolution einbauen. Vielen Dank im vorraus.

BMWfli ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was hast du denn schon alles verbaut bzw. welche Komponeten hast du schon?

Welche Erwartungen soll der/die Sub(s) erfüllen? Mehr Klang, Druck, Tiefgang?

-----------------

Sig1.JPG Sig2.JPG Sig3.JPG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

lieber einen großen. Kommt duch mehr Volumen viel tiefer und druckvoller. Kann zudem einer mir mehr Leistung sein, als 2 kleine.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstmal muss geklärt werden, was er will! ;-)

Vielleicht sollte er auch noch seine Musikrichtung angeben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Richtig, erstmal isses wichtig, wie die Alternativen aussehen...

Denn es kann durchaus sein, dass ein 8" tiefer runtergeht als ein 12", wenn beide dasselbe Gehäusevolumen zur Verfügung haben...

Grüsse

Matze

-----------------

Auto: streamgreen/silbernes 2004er smart& pulse cabrio

Unser Reisebericht USA2005 online auf www.janaundmatze.de

Sig_Smart.jpgSig_Crazy.jpgSig_Doorboard.gif

Hifi-Music.de - der kompetente Onlineshop mit Smart-Special

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

jepp - immer der zweck ist entscheidend.

ich liebe ja die zehnzöller, weil sie schön schnell sind und trotzdem noch tiefgang schaffen und sich zudem leichter verbauen lassen. die 12'er machen da gern schon wieder "probleme"... ;-)

-----------------

logoleiste.jpg

schmutzig.gifDie smart-Enzyklopädie für alle smart-Neulinge und Profis gibts hier... schmutzig.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Leute, Vielen Dank für eure Antworten. Also verbaut ist noch gar nichts. Ich habe nun bei mir zu Hause eine Phase Evolution RS4 und ein Phase Evolution CFS 165.25. Beides soll in meinen Smart 44 hinein. Das mit dem einbauen und dämmen bekomm ich hin. Nun möchte ich einen Phase Evolution Aliante den 12" Sub bekomm ich eben nur in die Reserveradmule und bei dieser Lösung kann ich nur eine Endstufe unterbringen. Wenn ich zwei 8" Woofer nehm, kann ich zwei endstufen einbauen(eine für die Subs). Vielen Dank im vorraus.

Euer BMWfli ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Naja, aber du brauchst für Frontsystem und Subwoofer doch im Prinzip nur 1 Endstufe... insofern sollte der 12" also doch passen, oder?

Bei Musik die hauptsächlich Tiefgang braucht solltest du in der Tat schauen, wieviel Gehäusevolumen dir maximal zur Verfügung stehen und dann entscheiden, was die beste Lösung ist... eventuell kann dann sogar 1 10" die beste Lösung sein - auch wenn es auf den ersten Blick nicht so aussieht...

-----------------

Banner_468x60.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

In der Reserveradmulde bekommst du so 30l hin. Rechne mal mit weniger.

Müsstest mal die Höhe ausmessen, damit man auch andere Subwoofer in betracht ziehen kann.

Willst du alles (Sub + Endstufe) in die Reserveradmulde bauen? Kannst du dich nicht mit einem Aufbaugehäuse anfreunden, dass mit einer umgeklappten Rücksitzbank bündig abschließt? So könntest du noch andere Sub einbauen und sogar eine zweite Endstufe...nur ist es halt eine Sache, wieviel braucht man!

Gruß Lothar

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi,

Die Rs4 hat 2x100W und 2x325W(gebrückt).Denkst du, dass diese Leistung für einen Aliante 12" Neo (Doppelschwingspuhle) ausreicht? Diesen kann mann eben mit 450W Rms belasten. Gehen würde es natürlich schon, da hab ich keine Bedenken, aber nutze ich das Potenzial des Subs aus? Danke für jede Hilfe.

MfG BMWfli ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn ich nicht den neo nehm dann würde ich warscheinlich den normalen Aliante 12" nehmen.

Grüsse BMWfli ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

nix für ungut, der Ali ist ein hervorragender Woofer, aber eigendlich nix für Deine Musikrichtung.. er geht in die neutrale, ehr unspektakuläre Richtung.. er macht bei weitem nicht so viel Druck und braucht, dank seinem geringen Wirkungsgrad, viel Leistung..

gruß Thomas

gruß Thomas

in der Dunkelheit, dou sicht`mer ned so weid, als wie beim Tacheslicht wou`mer weider sicht..

kugel4_.jpg

online?icq=99719803&img=21

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi, Danke für die Antwort. Sicher, dass der Ali viel Leistung benötigt? In der Autohifizeitung, steht, dass er weniger als 500W benötigt. Besser gesagt sollten es nicht mehr sein. Meine Rs4 bringt ja gebrückt 325W. Grüsse BMWfli ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jaja, die AutoHifizeitung.. kanns sein, dass du deine Anlage auch deshalb so zusammengestellt hast, weil die Autohifizeitung diese Komponenten so gut bewertet?

Leider bewerten die die Produkte oftmals toll, selbst wenn sie nur für einem ganz geringen Teil der Anwender wirklich "toll" wären. Für alle anderen sind diese Woofer dann oftmals noch viel schlechter als andere... der aliante ist dabei definitiv so ein Woofer... klingt sicherlich hervorragend - aber 95% aller Aliante-Käufer können den Klangvorteil des Aliantes sowieso nicht ausspielen, müssen dabei aber mir seinen Schwächen leben, die oftmals ihre persönlichen Anforderungen widersprechen...

Grüsse

Matze

-----------------

Banner_468x60.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vielen Dank dass Ihr euch meinem Problem annehmt. Welchen Sub würdet Ihr empfehlen? Ich kaufe meine Komponenten nich nur weil sie in Autohifi stehen. Hatte die Rs 4 und die CFS 165.25 in meinem BMW E46 e46 eingebaut. Hab ihn nun aber verkauft. Die Endstufe und die Ls haben mich voll überzeugt. Da dachte ich, dass der Aliante auch spitze sein muss. In dem BMW hatte ich auch einen Hifonics Zeus in einem geschlossenen Gehäuse. Direkt im Rücksitz!!! Wenn ich da richtig aufgedreht habe konnte man hinten hicht mehr sitzen. Freue mich über alle Beiträge. Vielen Dank.

MfG

BMWfli ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

am allerbesten, du kommst mal auf ein Sound-treffen (EMMA/AYA-Sondcontest), da kannst allerlei anhören und Dir deine eigene Meinung bilden.. auch manch minderbewertete Sachen, klingen teils sehr fein und sind meist günstiger als gut bewertete, Sachen..

gruß Thomas

in der Dunkelheit, dou sicht`mer ned so weid, als wie beim Tacheslicht wou`mer weider sicht..

kugel4_.jpg

online?icq=99719803&img=21

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey alle zusammen, ich hab da vll nen neuen in Aussicht, was haltet ihr vom Phase Evo. Select 12 S? Ist der eher was für House und Black??

Vielen Dank schon mal im vorraus.

MfG BMWfli ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Jungs und Mädels,

kennt jemand den Sub und weis wie er ist?

MfG BMWfli ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

is ne recht neue serie von PE und daher kennt sie wohl noch kaum jemand. ich hatte mal einen thriller 2500 - aber dem trauer ich längst nicht mehr nach, seitdem ich atomic kenn und nutz... ;-)

außer nem ali würde ich glaub ich auch so schnell nix mehr von PE kaufen, da sie meiner meinung nach zu einer mittelmäßigen marke geworden sind.

-----------------

logoleiste.jpg

schmutzig.gifDie smart-Enzyklopädie für alle smart-Neulinge und Profis gibts hier... schmutzig.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi,

danke für deine Antwort. Welchen Sub würdest du für meine Reserveradmulde empfehlen undin welchem Gehäuse? Die Rs 4 und die CFS find ich eigentlich recht gut. Wenn es geht möchte ich die Rs 4 auch für den Subwoofer verwenden(gebrückt 325W).

Vielen Dank schon im vorraus.

MfG

BMWfli ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was darfs denn maximal kosten?

-----------------

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifiShop mit Smart-Special

Banner_468x60.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

der Betrag darf bis zu 300-350€ betragen.Der Sub soll sich sehr gut anhören und auch gut druck machen. Wenn möglich soll er mit den 325W klarkommen. Wenn es nicht anders möglich ist, dann werd ich mir nen neuen Verstärker kaufen oder meinen alten Lightning Audio nehmen, dieser ist zimlich klein und liefert bei 2Ohm 600W. Gehäuse Bassreflex oder Geschlossen(mir ist geschlossen eigentlich lieber). Bandpass mag ich net bauen, da mir des zu aufwendig ist.

Vielen Dank.

MfG BMWfli ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

In dem Fal würde ich nen SPL Dynamics SW 300 D2nehmen. Der geht richtig tief runter und macht guten Druck. Ein Bassreflexgehäuse würde das maximale an Druck rausholen, aber das ist dann halt wieder größer. Der Woofer geht aber auch schon sehr gut in einem geschlossenen Gehäuse mit ca. 30 Litern, das dürfte deiner Reserveradmulda ja passen, oder?

Wen die Lightning wirklich 600 W hat, wäre das auch in der Tat überlegenswert, ob du die nicht als Antrieb für den Woofer nimmst. Der SW geht mit 300 W schon ganz gut, mit 600 käme er aber natürlich nochmal ne Ecke heftiger...

Hier findest du noch einen Erfahrungsbericht zu dem Woofer...

Grüsse

Matze

-----------------

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifiShop mit Smart-Special

Banner_468x60.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Hifi-Matze,

vielen Dank. Die Lightning Audio ist aber leider nicht 1Ohm Stabil. Deswegen sollte ich dann besser die Rs4 oder einen zweiten Verstärker nehmen. Welchen verstärker bis 300€ würdest du mir empfehlen?

Vielen Dank

MfG

BMWfli ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag