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Jeaniemaus

Tachoanzeige defekt

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Hallo... vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen?! Ich fahre ein smart fortwo cabrio, Baujahr 2001. Die Tachoanzeige stimmt seit einiger Zeit nicht mehr. Es handelt sich dort nicht nur um minimale Abweichungen, sondern die Tachonagel bleibt beispielsweise bei 140 km/h hängen. Selbst im Stand steht die Nadel nicht bei 0 km/h. Ist der Tacho defekt? Muss ich einen neuen einbauen lassen? Wäre super, wenn mir jemand helfen kann. Vielen Dank! Jeaniemaus

 

 

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Bin mir zwar nicht sicher, aber den sollte man eigentlich neu ausrichten können, im SC oder ner anderen Werkstatt.... frag einfach mal bei der Werkstatt deines Vertrauens nach, das sollte eigentlich keine große Sache sein hoffe ich mal...

 

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Gruß aus Bayerns Hauptstadt!

 

smart4uj.th.jpgdavidimsmart8kd.jpg

ICQ: 340981890 man freut sich immer über neue Leute ;)

 

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Hat sich vielleicht das "Ziffernblatt" an einigen Stellen abgelöst, an denen die Tachonadel dann hängen bleibt :-?

 

 

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die vermutung von SMARTom sollte zu

99,5% zu treffen.

ist in der regel nur ein loses zifferblatt.

das, da nur aufgeklebt sich öfter mal löst.


rms2.gif

 

 

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wäre jetzt auch mein tipp gewesen.

 

bei mir wars das selbe problem als ich den MDC Bordcomputer eingebaut hab. Die Nadel hat an der Platine gehangen und sich damit verstellt.

Tacho also einfach mal auseinander nehmen und nachgucken. Wie das geht findet man bei misterdotcom auf der seite in der Einbauanleitung des Bordcomputers.

 

Wenn du uns noch verrätst wo du her kommst kann dir vielleicht auch ein forums-smarti helfen.

 

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~~all in all it´s just another brick in the wall~~

smtv.jpg

Fortwo Pulse cdi, 55PS von SW Bj 05/2004

Jetzt auch mit guter Musik:

 

Andrian Audio A1 (Achtung! Suchtgefahr!)

AS Twister F4-240

Atomic Energy Subwoofer im geschlossenen Gehäuse

 


~~all in all it´s just another brick in the wall~~

 

sigtw1.jpg

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Sollte sich die Tachoskala wirklich verstellt haben und nicht mehr ihren 0-Punkt finden noch einen Tipp:

Einmal den Tacho stromlos machen, den Zeiger abziehen und den Tacho wieder an den Strom stecken, dann sollte sich der (nicht mehr vorhandene) Zeiger ausrichten, dann wieder abklemmen und Zeiger bei 0 wieder aufstecken (Achtung, den Pin wo die Nadel aufgesteckt wird, nach Möglichkeit nicht verstellen sonst kannst du von vorne anfangen :))

[ Diese Nachricht wurde editiert von RPGamer am 09.10.2006 um 09:19 Uhr ]


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

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Danke für die vielen Tipps! Ich hätte vielleicht noch erwähnen sollen, dass der Tacho meist beim Losfahren (also nachdem er längere (!) Zeit stand) auf 0 steht. Sobald ich einige Zeit (schneller) gefahren bin, bleibt er beispielsweise bei 140 km/h hängen.

 

Ich werde mal schauen, ob ich es alleine schaffe, den mal auszubauen um zu schauen. Vielen Dank jedenfalls schonmal!

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ja, dann is es fast zu 100% die nadel die am tachoblatt hängt.

 

 


~~all in all it´s just another brick in the wall~~

 

sigtw1.jpg

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Quote:

Am 09.10.2006 um 13:21 Uhr hat Jeaniemaus geschrieben:

Ich werde mal schauen, ob ich es alleine schaffe, den mal auszubauen um zu schauen. Vielen Dank jedenfalls schonmal!

 

Ist kein größeres Problem. Das Kombiinstrument wird von unten von T10-Schrauben zusammengehalten. Die sind tief versenkt (Schraubenzieher nehmen! Ein Bit ist zu dick) und durch die abgerundeten Köpfe etwas fummlig zu treffen.

 

Danach kann man die kuppelförmige Rückseite anheben und die Vorderseite aushaken. Vorsicht, daß dabei der Knopf zum Umschalten des Displays nicht ins Armaturenbrett fällt!

 

Das Instrument hängt dann nur noch an an zwei Kabeln. Spätestens an dieser Stelle sollte die Elektrik aus sein und erst nach dem Wiederanschließen eingeschaltet werden.

Das Dickere Kabel ist mit einer Art Klappbügel verriegelt, das schmale Flachbandkabel (Drehzahlmesser) hat einen Stecker zum seitlich zusammendrücken.

 

Schaut man jetzt von hinten auf das Instrument, ist der Rest selbsterklärend. Der Tachoscheibe bin ich allerdings nicht zuleibegerückt. Kein Plan, wie die befestigt ist. Ich war stattdessen hinter dem Display her.

 

Nachdem alles wieder zusammengebaut ist, kann es passieren, daß der Nullpunkt des Drehzahlmessers nicht mehr stimmt. Dann einfach aufmachen, Zeiger abziehen, Motor laufen lassen bis der DZM nicht mehr rattert und vorsichtig bei Null wieder aufstecken!

 

Gruß

braeuti

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