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jobaer

Traggelenke hin - Was wird das kosten?

Empfohlene Beiträge

Moin...

 

Bei meinem 42 (cdi, Bj.02/02, rd. 50Tkm) ist vorne ein Traggelenk hin. (Zumindest lt. zwei unabhängigen Werkstätteten...) :cry:

Es sollte wohl immer beide (also rechts und links) getauscht werden.

 

Welche Kosten erwarten mich da jetzt?

Habt ihr Erfahrungen?

 

Oder gibt's andere Lösungen??

 

Gruß

Jo


Gruß

JoB

 

- smart coupe cdi - Bj. 02/02

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Guten Morgen...

 

Ich würde erstmal zu einen SC fahren und dort nachfragen, wie es mit Kulanz aussieht.

Es gab sogar mal eine Rückrufaktion zum Thema Tragelenke. Bei den älteren Modellen waren die ratz farz defekt. Sogar ich hatte bei meinem 2003er CDI bei 20.000 km defekte Traggelenke. Wurden, wie bei vielen anderen hier im Forum, kostenlos getauscht.

Einzige Vorraussetzung: Regelmäßige Besuche beim SC, also Scheckheftgepflegt.

 

Viele Grüße, Christian :)

-----------------

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155130_5.png ICQ:166640827 online?icq=166640827&img=2

S M A R T - R U H R G E B I E T - H O M E P A G E ! ! !

 


 

Ohne-Titel-2.001.png

 

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Hallo,

 

alternativ (falls es beim sc nichts gibt, du dem sc nicht vertraust etc.) wird dich der Ersatz pro Traggelenk ca. 30€ kosten plus Arbeitszeit (geschätzte 40 Minuten pro Seite).

 

Gruß

 

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Du musst darauf pochen, dass dies als Kulanz durchgeht. Wir hatten erst auch eine Absage erhalten, aber wenn du Druck machst, müssen sie das Traggelenk ersetzen. (Direkt an Smart-Böblingen wenden)

 

 

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Moin...

 

Tja, für Kulanz ist Voraussetzung, dass immer nur smart an der Kugel war und alle Inspektionen im sC gemacht wurden und smart Lust hat bei einem fast fünf Jahre alten 42 noch was springen zu lassen...

 

Und mindestens ein Kriterium ist bei mir nicht erfüllt. :-x

 

Da freut man sich doch über solche kundenbindende Serienfehler ab Werk! :evil:

 

Gruß

Jo


Gruß

JoB

 

- smart coupe cdi - Bj. 02/02

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Tja dann kannst du noch eines versuchen: geh zu einem Mercedes Händler mit Smart Service Werkstadt. Die sind oft kooperativer...

 

 

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bei mir wurden sie auch auf kulanz gemacht und das war das erste mal das mein smart das sc nach garantie ablauf von innen gesehen hat.

 

 

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woran merkt man denn dass die traggelenke kaputt sind?!

 

 

:-? :-? :-? :-? :-? :-? :-? :-? :-?

 

 

 

mfg


Gewöhnlich-aussergewöhnlich :D

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Hallo, habe meine erst letzte Woche tauschen lassen, waren aber nicht kaputt... Das Auto war zum letzten Mal bei 40.000km im SC jetzt hat er 120.000, war kein problem, hab angerufen, gesagt, dass ich da nen Brief bekommen hab mit Inhalt Rückrufaktion und die meinten, ja soll vorbeikommen, dauert ne halbe Stunde und gut is.

 

Den Brief hab ich erst jetzt bekommen, da der Vorbesitzer scheinbar nicht gekommen ist, dann haben die ihn nochmal geschrieben.

-----------------

Gruß aus Bayerns Hauptstadt!

 

smart4uj.th.jpgdavidimsmart8kd.jpg

ICQ: 340981890 man freut sich immer über neue Leute ;)

 

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ich habe diesbezüglich noch keinen brief erhalten, bin mir aber fast sicher, dass die vorbesitzer dies aber auch noch nicht getan hatten- was soll ich da jetzt am besten machen, so ohne brief?! schaun die da mal trotzdem nach, bzw. ersetzen die?!

 

 


Gewöhnlich-aussergewöhnlich :D

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Quote:

Am 11.10.2006 um 16:10 Uhr hat Nexi geschrieben:
ich habe diesbezüglich noch keinen brief erhalten, bin mir aber fast sicher, dass die vorbesitzer dies aber auch noch nicht getan hatten- was soll ich da jetzt am besten machen, so ohne brief?! schaun die da mal trotzdem nach, bzw. ersetzen die?!



 

 

 

Am besten in einem Smartcenter anrufen, und anhand der Fahrgestellnummer prüfen lassen, ob die Traggelenke schon gewechselt wurden.

-----------------

 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

 

 


 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

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@Nexi

Beim Fahren merkst du es erstmal nicht, jedenfalls habe ich es nicht gemerkt, bis meine süße kleine Kugel auf einmal durch den TÜV gefallen ist und das lag an den Traggelenken.

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   Zum H-Kennzeichen: Es gibt die z.Zt. allgemein gültigen (gesetzlichen) Definitionen. Die individuellen Sichtweisen sind eher sehr unterschiedlich....   Zur Relevanz für die Smart Baureihen: Ich nenne mal 450, 451,452: Bei den Benzinern wohl nicht relevant, da alle den geregelten Kat haben dürften, die grüne Plakette und freie Fahrt überall in diesem Land. Bei den älteren Dieseln könnte man mit den H-Kennzeichen das Fahrverbot in Umweltzonen "umgehen". Ob das im Sinne des H-Kennzeichens im ursprünglichen Sinne wäre/ist (zur Pflege/Erhalt kulturhistorisch wertvoll erscheinender Fahrzeuge...) oder eher eine Form des "Mißbrauches", mag jeder für sich mal überdenken..... Jedenfalls bei der z.Zt. geltenden Besteuerung (Diesel: 123.-Euro jährlich) liegen auch hier die Kosten noch deutlich unter denen des H-Kennzeichens.   Aber mal grundsätzlich zu den derzeitigen Praktiken der Grundlagen der Kfz-Besteuerung (und auch Versicherung):   Ist das überhaupt noch "zeitgemäß" (von "Gerechtigkeit" mal gaaanz abgesehen) ?   Die Steuer sollte doch nach dem Grad der Straßenbelastung/Abnutzung und der Umweltbelastung erhoben werden: Wäre es da nicht angebracht, unter Berücksichtigung der Fahrzeugemissionen, des Fahrzeuggewichtes, des "Platzbedarfes", der Geschwindigkeit die gefahrenen KM zu erfassen und "abzurechnen". Das müsste doch mit den heutigen elektronischen Möglichkeiten möglich sein (z.B. ein "OBU"/ On-Board-Unit). (Meine Meinung zum Datenschutz: Ohne Nennung/Erhebung der Daten des Kfz-Lenkers würden m.M.n. KEINE "personenbezogenen" Daten erhoben).   Selbiges könnte man auch bei der Berechnung der Versicherungsgebühr anwenden. So weit ich weiß, wird das auch schon angedacht / angeboten. (Hier ist die Versicherung des Schadensrisikos/der Schadenshäufigkeit wohl hauptsächlich relevant.....).   Meine Meinung: Reform der jetzigen Regelungen der Kfz-Besteuerung und Versicherung erscheint geboten.   (Es muß ja nicht gleich so weit gehen, daß man die jeweils höchstzulässige Geschwindigkeit mit der Fahrzeugelektronik koppelt (ausgenommen Sonderrechtsfahrzeuge). Obwohl: Eine der Hauptunfallursachen (nicht angepasste zu hohe Geschwindigkeit) würde damit weitgehend vermieden. Zum "Austoben" könnte man ja auf abgesperrte Rennstrecken abseits des öffentlichen Verkehrs.   Und nun: Meinungsfreiheit, "Feuer frei" !     mit gespannten äh. freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig    
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