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ahli61

Winterauto kaufen oder smart weiterfahren?

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Hallo ihr Lieben 8-)

 

Wer ist auch am Überlegen, sich für den Winter ein anderes (Billig-)Auto zu kaufen und den smart ( in meinem Fall mein cabrio in scratch black ) einzumotten? Würde zwischen November 06 und März 07 etwa 15000 km fahren, was natürlich auch der Lebensdauer des smart zugute kommen würde.

 

Ich bitte um möglichst vielfältige Stellungnahmen :-D

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Also 15.000 km in fünf Monaten ist schon recht viel. Diese Strecke würde ich jetzt nicht in einem billigen Winterauto zurücklegen wollen. Vor allem in puncto Sicherheit wird Dir ein solches Auto womöglich nicht den gleichen Standard bieten können wie der smart. Ausserdem bin ich der Meinung dass man ein Auto keineswegs schont wenn man es einmottet. Unser ehemaliges Winterauto (Audi 80) hat die Standzeit über den Sommer überhaupt nicht gut vertragen, mit der Folge dass die Bremsen fest waren und auch von der Werkstatt nicht mehr 100%ig gangbar gemacht werden konnten. Dazu kamen noch weitere ärgerliche Dinge. Beim smart soll ja die Lichtmaschine relativ schnell festrosten...

Kurzum: Ich sehe keinen Grund warum der smart nicht im Winter gefahren werden sollte. Dann hätte er kein Auto werden dürfen ;-)

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Ist doch ganz einfach:

 

Kauf dir zum Winter einen alten passion und melde beide Fahrzeuge auf Saisonkennzeichen an :) Problem gelöst :-D :-D

 

Wie mittlerweile allgemein bekannt ist, sind die 99er bezahlbar und entgegen vieler anderer bin ich der Meinung, das man auch mit trust+ gut durch den Winter kommt ;-) Du wohnst ja nicht grad im Hochgebirge :-D

 

 

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Gruß, Miklas

 

sigmiklas4ly.jpg

 

spritmonitor.de smart & passion - 40kW - Ez 5/99 - z.Zt. 116tkm

 


Gruß, Miklas

 

sigmiklas4ly.jpg

 

spritmonitor.de smart & passion - 40kW - Ez 5/99 - z.Zt. 132tkm

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ich habe auch überlegt mir ein Winterauto zuzulegen und den smart nur bei "schönen" Wetter zu fahren. DH. dass beide Autos versichert werden müssen. Das Winterauto würde dann aber ein Saisonkennzeichen bekommen. Das muss man alles mal durchrechnen, aber mir war es dann danach einfach zu teuer :(

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Gruss

Stefanie

Mein Smartie

Benziner: spritmonitor.de

 


Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gifBenziner: spritmonitor.de

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Tja, was soll man dazu sagen?!

 

Solltest Du Dich für ein Winterauto entscheiden, würde ich spontan einen Golf II empfehlen.

Die sind so gut wie unverwüstlich und Ersatzteile sind an jeder Ecke zu kriegen, sagt man.


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ich dacht immer, ein smart ist ein "billigauto".

ich jedenfalls habe ihn mir damals bei Winteranfang gekauft, um mein Fahrrad zu schonen:

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von Ingenieur am 11.10.2006 um 20:43 Uhr ]

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Wer braucht denn ein Winterauto? :-? Der 2nd ist voll wintertauglich.

 

Ciao

Hermann


BIR N 152 und BIR N 153 42 Passion 84 PS

online.gif?web=400593905&img=1

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Die alten auch!!!

 

 


Bis dann, Stefan

 

spritmonitor.de

Leider aktuell kein smart vorhanden (smart&pure, Bj. 11/99, 33 kW/45 PS, jackblack)

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Möchte nur kurz erwähnen, dass ich täglich 140 Kilometer von und zur Arbeit fahre und davon nur 20 Kilometer Autobahn. Die Landstraßen in Ostfriesland sind nicht so toll und ich hatte mittlerweile auch schon drei Wildunfälle. Morgens zwischen 5 und 6 Uhr ist zwar nicht viel Verkehr, aber einen Streudienst sucht man zu der Uhrzeit leider auch vergeblich. Bisher hat es trotz ESP und wirklich großer Vorsicht nur zu einem berührungslosen Eisdreher um 180 Grad gereicht, aber das ungute Gefühl, im Winter ein Auto(chen) zu fahren, was nur mittels elektronischer Hilfen beherrschbar ist, schafft nicht unbedingtes Vertrauen. Ich liebe mein cabrio und möcht es bestimmt nicht hergeben, aber leider s.o. :roll: Später losfahren geht nicht und Öffis gibt es schlichtweg nicht und so langsam bekomme ich im Winter Lust auf möglichst viel Blech um mich herum :cry:

 

 

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Quote:

Am 11.10.2006 um 16:38 Uhr hat Ingenieur geschrieben:
ich dacht immer, ein smart ist ein "billigauto".

 

Das dacht ich aber auch. Was soll denn darunter wohl noch kommen? Da bleibt doch wohl nur noch der ÖPNV...


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

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klingt jetzt ein bisschen übertrieben, aber dann würde ich zu nem allrad oder so tendieren.

Auf jedenfall keinen alten Hecktriebler, ich bin mal im winter mit einem W124er (alte E-Klasse) gefahren.. Da hast du trotz neuer Winterreifen keine Chance.

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Gruss

Stefanie

Mein Smartie

Benziner: spritmonitor.de

 


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Stefanie

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Aber gerade so ein Schiff hat doch viel Blech zum Verbiegen und selbst die ältesten Dinger haben alle schon ABS :(

 

 

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das ABS nutzt dir aber auch bei diesem Schiff nichts... ich bin rumgetanzt wie eine, die auf vollgas steht.

Die C-Klasse meines Vaters (aktuelles Modell) ist durch nichts aus der Spur zu kriegen und ich hab mich echt angestrengt. Da liegen Welten dazwischen, aber halt auch Euros :)

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Gruss

Stefanie

Mein Smartie

Benziner: spritmonitor.de

 


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Stefanie

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Muss da auch mal in die Bresche für den Smart im Winter springen. Hab das alte Modell, hab mich nie gedreht, nur wenn ich das richtig provoziert habe, um zu gucken was passiert. Dazu haben meine Eltern eine E-Klasse, mittlerweile isses die zweite, und ich fahre die im Winter auch manchmal. Ich muss ehrlich sagen, in der E-Klasse fühl ich mich weitaus unsicherer als in meinem Smart! Die sind vom Heck her viel empfindlicher als der Smart.

 

 


Mit jeder Träne, greift die Seele nach der Freiheit.
Wenn aus den Tränen schließlich ein Lächeln entsteht,öffnet sich der Himmel.

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Ohne eure Erfahrungen in Abrede stellen zu wollen, aber ich fahre seit 27 Jahren Auto und habe auch diverse Hecktriebler besessen, die weder ABS oder ESP oder solchen Schnickschnack hatten und die waren bis auf einen Opel Rekord Caravan alle besser im Winter als der smart. :cry:

 

Worauf ich eigentlich hinaus wollte, ist, dass ich meinem smart einfach die 15000 Winterkilometer ersparen möchte, auch wenn das höhere Kosten verursacht. Meine Erfahrungen mit Autos der 500 bis 1000 Euro - Klasse sind gar nicht so lange her, als das es mich abschrecken würde :-D

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Eine alte E-Klasse (mit ABS) kann nur dann im Winter schlechter sein als ein Smart (ohne ESP), wenn die Reifenausrüstung (beim E) nicht geeignet ist. Und wer nicht gerade 'nen Bleifuß hat und ein wenig gewohnt ist, auch ohne ASR zu fahren, der treibt den E problemlos und sicher durch den Winter, vor allem lässt er sich auch besser zum Stehen bringen, als der Smart (zumindest die Baureihen ohne ESP) mit seinem auf der Vorderachse nur äußerst bescheiden arbeitenden ABS und seinen 145er Trennscheiben, mal ganz abgesehen vom Aspekt der passiven Sicherheit.

 

Aber wer fährt denn schon einen Smart und kauft sich 'ne E-Klasse als Winterauto?? kopfpatsch.gif


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

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ops, bloeder pda....

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ingenieur am 12.10.2006 um 14:20 Uhr ]

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smartling falls du mich m einen solltest: wer sagt, dass ich das Auto als Winterauto nutze? Wohlbemerkt, das Ding hat Allwetterreifen :roll:

 

 


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Allwetterreifen sind ja auch keine Winterreifen. Da gibts beim Unfall eh Probleme... aber anderes Thema.

 

 


Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gifBenziner: spritmonitor.de

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Bevor ich das jetzt editiere: Der jetzige hat ALlwetterreifen, die davor hatten Winterreifen, war auch net besser ;-) Und ich fahr weiß Gott net bleifuß im Winter!

 

 


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Wollte ja viele Gedanken zu dem Thema bekommen. :) Habe ich auch errreicht :roll:

Ich danke euch :-D

Schaue mir nachher mal einen 18 jahre alten Mitsubishi Colt mit Winterreifen für 250 Euro an. Vielleicht schreckt der mich ja ab :-P

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Ähmmm.......................

 

Der Smart ist mein Winterauto!

 

 

 

 

 

Im Sommer fahre ich überwiegend Motorrad :-D

 

cu

Frank

 

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Smart Fortwo CDI Cabrio

 

 

 


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Smart Fortwo CDI Cabrio

 

 

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Wie ich oben schon geschrieben habe, was soll man dazu sagen?!

 

Ob man sich ein Winterauto anschafft oder nicht, ist doch eine persönliche Entscheidung und muss von dem Betroffenen selbst abgewogen werden...

 

Letztendlich hängt es doch davon ab, ob ich selbst in der Lage bin, den Smart auf schneeglatter Fahrbahn sicher zu steuern.

 

Da helfen aus meiner Sicht auch Ratschläge von anderen nichts, da es von der eigenen Fahrweise abhängt.

 

 

 

 


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    • Moin, sehr geehrter MBNalbach, sehr geehrter CDIler, sehr geehrte Forengemeinde !   Meine nunmehr ca. 15jährige Erfahrung mit Endkappen an den Enden des Achrohres: Keine Anzeichen zu erhöhter/beschleunigter Korrosion. Ich schaue aber auch ca. 1 x jährlich nach (meist in der warmen Jahreszeit, mit Leuchte, und sprühe Fluid-Film mit Verlängerung/Lanze hinein, soll "demnächst" noch mit Schutzfett (MS/TimeMax) verbessert werden). Über Geschmack lässt sich ja nicht streiten.....   Und zu den Möglichkeiten des 3-D-Druckens (Kunststoffe und Metalle): Finde ich auch faszinierend und spannend, bin da ganz bei CDIler. (Mal sehen, wann es losgeht mit dem "Nachdrucken" von Waffen, auch "für privat", also nicht nur für "OK"/organisierte Kriminalität. Oder ist DAS schon Realität (Verfügbarbeit von Datensätzen ?)     mit neugieregen äh. freundlichen Grüßen verbleib     hediwg
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