Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ahli61

Winterauto kaufen oder smart weiterfahren?

Empfohlene Beiträge

ahli,

jetzt mal was Produktives:

der smart ist eines der wenig geeigneten Autos, um sicher über den Winter zu kommen.

Aufgrund des kurzen Radstandes neigt er eher zum drehen als andere Fahrzeuge.

Hinzu kommt noch die beschissene Heizung.

Wenn du es dir leisten kannst, dann sieh´ zu, dass du bei Eis und Schnee mit dem ÖPNV hinkommst.

Ne andere Karre käm´für mich nur in Frage, wenn sie mindestens den "passiven" Sicherheitsstandard eines Smarts besitzt (also Airbag und son´Zeuchs).

Mit einem 18 Jahre alten Mitschisi würd ich nicht durch den Winter eiern wollen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der hat sich auch selbst erledigt :evil:

Die Winterreifen waren von debica und schon 8 Jahre alt. Dazu eine ausgeschlagene Welle vom Scheibenwischer an der Fahrerseite und ein Auspuff, der mit `ner Coladose und zwei Schellen geflickt war. :evil:

ÖPNV gibt es nicht zwischen Oldenburg und Aurich und so geht die Suche über auf so ein og. Dickschiff wie die alten W124 :(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also wenn Du ein zuverlässiges Winterauto suchst, das Du nach dem Winter auch wieder verkaufen kannst würde ich auch zu allererst zum Golf 2 raten (unkaputtbar) auch nicht schlecht sind Passat 35I, Audi 80 ab 86 also Typ 89. Oder frag doch einfach mal den Schrotti deines Vertrauens wenn eine ahnungslose Family den weniggefahrenen Wagen von Omi in die Presse schicken will weil er ja schon 20 Jahre alt ist und keine Euro3 hat :-D ob er Dich dann anrufen kann. Auf dem Weg hab ich zu Polo Zeiten mir einen 18 Jahre alten Granada mit 53.000 km zugelegt. Mit 250 Euro`s kommst Du da zwar nicht hin weil der Schrotti auch von was leben muss ist aber bestimmt besser als ein 18 Jahre alter siebthand Mutschibischi Colt.

"....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann , ist es nicht sehr sinnvoll , den autobedingten CO 2 Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02 % zu senken. Ich glaube, wir Deutschen haben da dringendere Probleme zu lösen..."

( Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH )

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nee, Käfer, hatte nicht Dich gemeint, sondern eher Stefanie. In diesem Zusammenhang auch mal die Bitte, nichts uneingeschränkt zu behaupten, wenn man es nicht (genau) weiß.

So ist entscheidend für evt. Abzüge wegen Erhöhung der Betriebsgefahr nicht der Ganzjahresreifen ("Allwetterreifen") per se, sondern dessen Zulassung als Winterreifen. Die weit überwiegende Zahl von Ganzjahresreifen verfügt über eine solche Zulassung.

Ferner wird versicherungsrechtlich unterschieden nach Kasko- oder Haftpflichtschaden. Selbst bei Verwendung von Sommerreifen im Winter (dies übrigens auch nach neuer Rechtslage seit Mai 2006!) gibt es im Haftpflichtfall keinen Regress beim VN, solange nicht der Sommerreifen ursächlich ist für die Schwere oder den Unfall überhaupt. Im Kaskobereich ist das jedoch strenger geregelt. Hier genügt dem Versicherer eine grobe Fahrlässigkeit des Versicherten oder des Versicherungsnehmers, um die Leistung verweigern oder kürzen zu können.

Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

nenee, das war schon so gemeint wie ich es geschrieben habe und in Sachen richtige Ausrüstung (Conti Winter Pneus :) ) gabs bei uns auch nie Probleme...

Da wir damals noch andere Fronttriebler hatten, blieb der Benz lieber in der Garage.

Der Smart ist im Winter da nicht besser, aber ein anderes Auto habe ich nicht.

Beim Smart musst du in brenzligen Situationen viel schneller die richtige Entscheidung treffen, weil dich sonst das Heck überholt. Das kann man zwar schönreden, aber viele Leute wissen was ich meine.

-----------------

Gruss

Stefanie

Mein Smartie

Benziner: spritmonitor.de

[ Diese Nachricht wurde editiert von bluestar am 13.10.2006 um 07:45 Uhr ]

Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gifBenziner: spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mit dem Smarty fahre ich 30000 - 40000 im Jahr. Und natürlich auch im Winter. Vollkommen problemlos. Allerdings mit Winterreifen und in einer Gegend, die nicht gerade durch Schneereichtum bekannt ist.

Ich würde mir den Aufwand für ein Winterauto sparen. Meinen zweiten habe ich, weil ich ab und zu einen 5-Sitzer benötige.

Schnaeutz

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Habe mir nun doch ein Winterauto gekauft. Mit Frontantrieb und neuen Ganzjahresreifen. Werde mein smart cabrio mit Sicherheit vermissen, aber dafür wird die Vorfreude auf das Frühjahr umso größer :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Habe auch einen Zweitwagen weil ich ab und zu mehr als einen Beifahrer habe. Dieser ist sicher auch wintertauglicher als der smart. Trotzdem käme ich nicht auf die Idee den als Winterauto zu fahren. Würde ich gar nicht aushalten, 4-5 Monate keine Kugel fahren :o

Sähe vielleicht anders aus, wenn ich in einer schneereichen, bergigen Gegend leben würde. Dann wäre mein zweiter ein Subaru und würde im Bedarfsfalle eingesetzt.

Gruß

Thomas

smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann ! (teilw. Hermann Hesse)

spritmonitor.deBenziner, 698ccmrms2.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag