Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Alex_S

Verkabelung Waeko Sitzheizung

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe mal eine Frage zur Waeco MSH-50 Sitzheizung. Ich habe sie mir gestern in meinen Smart 42 eingebaut, doch komm ich nicht ganz mit den Anschlüssen klar. Zum Anschluss hat die Sitzheizung 3 Kabel: schwarz = Masse, rot = Dauerplus und orange = geschaltetes Plus. Wo aber soll ich diese Kabel am besten anschliessen? Den Einbau bisher habe ich nach der Anleitung von smart-basteln.de erledigt, doch steht hier nichts von den elektrischen Anschlüssen, mit denen ich als Laie doch recht überfordert bin.

Auf einer Website (finde leider den Link nicht mehr) habe ich ein Bild von der Elektronik hinter dem Schaltknauf (in Richtung Handbremse) gefunden. Dort laufen drei Kabel: weiß/rot = Zündplus, braun = Masse. Was das dritte Kabel ist weiß ich nicht. Zum Anschluss der Heizung wird geschaltetes Plus benötigt. Ist geschaltetes Plus = Zündplus???

Dann habe ich noch eine Frage: Zum Einbau der Schalter habe ich die Kabel der Sitzheizung gelöst, nur habe ich vergessen, welches Kabel an welchen Schalterkontakt kommt. Der Schalter hat drei Anschlüsse. An den Kontakt der "kleinen Stufe (I)" kommt das blaue Kabel. Dann Gibt es aber noch zwei Kontakte: "Aus (O)" und "große Stufe (II)". An welchen Kontakt kommt das kurze weiße Kabel???

Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann.

 

Vielen Dank im Voraus.

 

Alex

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi Alex_S,

 

1451403.png

 

die gleiche arbeit habe ich an meiner kugel letzte woche erledigt.

 

das arbeitsstromrelais habe ich in der nähe des

batteriekastens an der stirnwand an einem

vorhandenen 6mm befestigungsbolzen mit

angeschraubt.

batterieplus direkt von der batterie abgegriffen

zündungsplus am sicherungskasten links unterm armaturenbrett.

um zündungsplus zu finden am besten eine

prüflampe benutzen.

 

die schalterkabel hatte ich auch ab, allerdings hatte ich sie mir markiert ;-) ;-)

 

das blaue kabel geht an position I

 

vom kabelstrang weiß und braunes kabel,

geht das weiße an 0

 

vom kabelstrag weißes, braunes und blaues kabel, geht das weiße an II

 

 

viel erfolg, und spass hier im forum

 

gruss

dieter

-----------------

1744072.gif

rms2.gif

 

 


rms2.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dieter,

 

vielen Dank für die schnelle Antwort. Das mit dem Anschluss der Kabel an die Wippenschalter ist soweit schon mal klar. Batterieplus direkt von der Batterie abgreifen (rotes Kabel) ist auch klar. Die Masse - nehme ich mal an - kann ich irgendwo an die Karosserie anschließen, um die Erdung herzustellen.

Weiter schreibst Du: "zündplus am sicherungskasten links unterm armaturenbrett". Muss ich dafür die Verkleidung unterhalb des Tachos (über der Pedalerie) entfernen? Wie verlege ich das Kabel möglichst unauffällig dorthin? Wie finde ich mit einer Prüflampe den Zündpuls? Muss dafür die Zündung an sein?

Entschuldige, dass ich hier so viele Fragen stelle, doch als absoluter Laie auf diesem Gebiet bin ich für jede detaillierte Beschreibung sehr dankbar :-?

 

Viele Grüße

 

Alex

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Alex_S am 11.10.2006 um 15:39 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Alex_S:

 

schicke mir mal per PN Deine eMail-Adresse.

 

Ich habe einen Schaltplan von dieser Sitzheizung wegen einem anderen Grund gezeichnet. Allerdings ist dieser Schaltplan nur für eine Sitzheizung ausgelegt und die zweite wird einfach genauso angeklemmt. Da ist das Relais und auch die Schalter mit drin gekennzeichnet inkl. der Farbbelegung der Adern.

 

Vielleicht hilft Dir dies dann weiter. Das Relais habe ich auch im Bereich der Batterie des Beifahrerfußraums untergebracht, wobei ich aber ein extra Loch zur Befestigung gebohrt hatte. Den Zündimpuls habe ich vom 12V Steuerausgang des Radios mit einem sogenannten "Stromdieb" abgegriffen.

 

Viele Grüße,

funny_flagie

 

 


Adda,

Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Die Behälter sind "designed" für einen Berstdruck von mind 8 bar, aber das gilt für Neuteile. Wenn der nichtmal mehr 2 aushält, ist er schon bedenklich spröde. Werkstattübliche Befüllgeräte bei MB haben 2-3- bar soweit mir bekannt, das kann jeder gesunde Behälter locker ab.   Nebenbei - Das Reservoir gibts als ET -wenn überhaupt noch bzw wieder- nur als fertigen Lieferumfang mit den Remoteleitungen dran; wäre mir neu, daß man den Behälter alleine tauschen kann ohne unzulässiges Gefrickel -?   Will man nur Bremsflüssigkeit tauschen, kann man natürlich auch behälterschonend ganz ohne Befüllgerät und erst recht Diagnose herkömmlich nach alter Väter Sitte (Pedaltreten und Nippel auf-zu, aber bitte richtig) arbeiten, zu entlüften gibts da nichts solange man keine Luft reinpumpt, und die paar Tropfen, die im ABS-Block nicht erfaßt werden, sind jucke fürs Ergebnis, wichtig ist, daß die Sättel/Zylinder neue Soße erhalten. Weiß aber nicht, ob das die heutige Softwarediagnosebefüllgerätschrauberjugend noch beherrscht 😉  
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.913
    • Beiträge insgesamt
      1.591.487
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.