Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Alex_S

Waeco Sitzheizung die 2te

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wie beriets im Thread weiter unten beschrieben habe ich in meinem Smart 42 eine Sitzheizung von Waeco verbaut.

Dank einer sehr guten Anleitung von funny_flagie (viieelen Dank nochmals) habe ich den elektrischen Anschluss hergestellt. Doch das ist auch mein Problem:

Das Dauerplus habe ich direkt an der Batterie abgegriffen. Die Masse habe ich an der Karosserie angeklemmt und das geschaltete Plus an einem Kabelstrang, der ungenutzt links vor der Batterie liegt verwendet siehe hier (4. Posting von "Ummi"). Hierfür habe ich einen Stromdieb genutzt.

Die Sitzheizung funktioniert auch, doch wird das Relais der Heizung warm (nicht gerade heiß, aber leicht mehr als handwarm). Was mich auch wundert ist, dass die Heizung funktioniert, obwohl ich keinen Schlüssel im Zündschloss habe.

Das dürfte doch eigentlich nicht sein. Wenn ich im Auto die Sitzheizung anschalte, das Auto abstelle und absperre muss doch die Heizung ausgehen, da sonst die Batterie sehr schnell leergesaugt wird :o

Habe ich etwas falsch gemacht oder kennt sonst einer das Problem?

Oder ist es wirklich so, dass die Heizung auch ohne Zündung funktioniert...

 

Viele Grüße

Alex

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

welches Kabel hast du für das geschaltete Plus verwendet? Nimm doch vom Radio oder vom Zigarettenanzünder?

-----------------

Gruss

Stefanie

Mein Smartie

Benziner: spritmonitor.de

 


Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gifBenziner: spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefanie,

 

das Kabel ist rot/weiß und dicker als die anderen den Kabelstrangs

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

dann hat dieses angezapfte kabel auch keinen

zündungsstrom, sondern dauerstrom !!

 

wie der name schon sagt, brauchst du ein kabel das nur bei eingeschalteter zündung und

motorlauf stromführend ist.

ansonsten gibts bald ne leere batterie, wenn du mal die sitzheizung vergisst auszustellen 8-) ;-)


rms2.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

dann würde ich mal rasch ein anderes Kabel suchen... weiss zwar nicht was das kabel ist und wofür... das wär mir alles viel zu heikel :roll:

 

 


Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gifBenziner: spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ok, das mit dem Dauerstrom hab ich mir gleich gedacht. Dann werd ich mal versuchen, am Radio das Zündplus abzugreifen. Welche Farbe hat das Kabel denn, nicht dass ich wieder ein falsches erwische...

Ist es trotzdem normal, dass das Relais warm wird???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.10.2006 um 12:10 Uhr hat Alex_S geschrieben:
Hallo,



.....und das geschaltete Plus an einem Kabelstrang, der ungenutzt links vor der Batterie liegt verwendet siehe hier (4. Posting von "Ummi"). Hierfür habe ich einen Stromdieb genutzt.

Da mußt Du ein falsches Kabel erwischt haben oder der Stecker ist bei Dir anders belegt. Hast Du den Anschluß vorher mit der Prüflampe überprüft, ob es sich wirklich um Zündungsplus handelt?

Du hast natürlich vollkommen recht, das die Heizung bei Zündung-aus abschalten soll, das ist ja der Sinn dieser Relaisschaltung.

Ob mein Relais warm wird habe ich noch nicht überprüft, aber da so ein Ding ja letztendlich mit einem Elektromagneten arbeitet wird da sicherlich etwas Wärme entstehen.

-----------------

Pulse 2nd Generation Benziner

Tuning by SW-Exclusive

 

Spritmonitor.de

 

 


Neu: 451 Cabrio Turbo, EZ 2013

 

Alt und nach 10 gemeinsamen Jahren unvergessen:

Pulse 2nd Generation Benziner

Tuning by SW-Exclusive

SB2-Ansaugrohr, Auspuff mit Bypass

Spritmonitor.de

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also!

Ich habe nun das Zündplus vom Zigarettenanzünder und jetzt funktioniert es endlich :roll:

Habe gerade eine Probefahrt gemacht und beide Heizungen auf Stufe II. Beide Heizungen funktionieren, doch das Relais erwärmt sich immer noch (nicht gerade heiß, aber doch deutlich wärmer als handwarm!) Wenn ich die Zündung ausschalte geht auch sofort die Heizung aus und das Relais kühlt sich wieder ab.

Vielleich kann ja mal jemand bei Gelegenheit nachschauen, ob sich das Relais seiner Heizung ebenfalls erwärmt und falls ja wie warm etwa.

Sonst scheint ja nun endlich alles in Ordnung zu sein.

Nochmals vielen Dank an alle, die mit Rat und Tat zur Seite gestanden haben! DANKE

 

Viele Grüße

Alex

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe bei mir auch in kürze vor, mir eine Sitzheizung einzubauen. Welche würdet ihr mir raten und auf was ist alles zu achten? Wo baut man am besten die Schalter hin damits nicht aussieht wie ein "Nachrüstschalter" ?

 

Gruß Heiko

 

und noch schönes WE


1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hier ist ne super anleitung: klick

nach der hab ich es auch gemacht. wobei ich nur die fahrerseite eingebaut habe, die andere hälfte hab ich verkauft, da ich immer allein smart fahre.

ich fand den einbau ziemliche scheissarbeit, die ich nie wieder machen würde. das resultat ist ok, aber spass hatte ich dabei keinen, aber das sieht jerder anders.

 

-----------------

sig.jpg

 


1280_3733343536316637.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi hubert,

 

da stimm ich dir zu.

normalerweise lass ich keinen an meine kugel

hand anlegen 8-) , beim einbau der matten schon. in meiner werkstatt haben es zwei rms

kumpels gemacht die sich mit der materie des

sattelns von sitzen auskennen (richtiges werkzeug und den klammern) was sag ich, die

waren schneller fertig als ich wohl die bezüge ab gehabt hätte.

und jetzt haben meine frau und ich (ich hätt

garkeine gebraucht, aber das ewige gejammer,

oh was sind die kalt....etc) einen warmen hintern.

 

jeder soll das machen was er am besten kann,

und das satteln gehört nicht zu meinen bevorzugten arbeiten :-D :-D


rms2.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heiko,

 

ich bin auch nach der Anleitung von Link vorgegangen. Das mit den Schaltern sieht jeder anders. Ich habe die beiden Schalter ebenfalls in der Mittelkonsole zwischen Schaltknauf und Handbremse eingebaut. Hier sind sie meiner Meinung nach gut erreichbar und da dort sonst keine Schalter zu finden sind sehen sie auch nicht so sehr nach "Nachrüstschalter" aus. Anfangs wollte ich die Schalter in der Sicherheitsinsel einbauen, da bei meinem Cabrio dort bereits der Schalter der Klimaanlage sitzt hätte es vermutlich "nachgerüstet" ausgesehen.

Falls Du die Schalter wie ich ebenfalls in der Mittlekonsole einbauen möchtest achte darauf, dass Du vorher genau ausmisst, ob sie an der gedachten Position auch passen!!! Ich hatte relativ unbedacht Löcher in die Mittelknsole gebohrt/gefeilt, um dann festzustellen, dass die Schalter zu tiefbauend sind und so nicht passen. Als ich dann die Kontakte gekürzt hatte ging es gerade so. Es mag von Smart zu Smart versieden sein, doch denke ich dass die Position leicht oberhalb der Mitte zwischen Münzfach und Schalthebel (in Richtung Schalthebel) passen müsste. Doch vor dem Bohren kontrollieren!

Als Sitzheizung habe ich die Waeco Magic Heat MSH-50 bestellt. Die hat im Vergleich zur SH-45 zwei Stufen: Stufe II zum Aufwärmen und Stufe I für Dauerwärme.

Mir hat der Einbau aber auch Spass gemacht! OK, die Sitzbezüge zu entfernen ist nicht wirklich lustig, hier muss man etwas Geduld aufbringen und nicht zu grob vorgehen! Ich habe die Klammern allerdings nicht wiedervervendet. Sie wurden einfach durchgeknipst und vorsichtig entfernt. Beim späteren Zusammenbau habe ich kleine Kabelbinder verwendet. Das spart viel Arbeit. Anfangs wollte ich die Metallklammern weiterverwenden, doch nach der zweiten Klammer habe ich mich für die Kabelbinder entschlossen.

Das einzige, was mich einige Nerven gekostet hat ist - wie man weiter oben lesen kann - der Anschluss der Elektronik. Im Nachhinein weiß ich allerdings gar nicht, warum ich mich hier so schwer getan habe. Dauerplus habe ich direkt an die Batterie angeschlossen, Masse ebenfalls. Zündplus habe ich am Zigarettenanzünder (rotes Kabel) abgegriffen. Jetzt funktioniert die Heizung einwandfrei und ich bin gespannt auf die kalte Jahreszeit...Die Heizung wird sehr schnell warm (ca. 40 bis 50 Sekunden bis man eine Erwärmung spürt).

Ich kann jedem nur eine Nachrüstung empfehlen, nur darf man nicht erwarten, dass der Einbau in zwei Sitze mit Anschluss in einer Stunde zu erledigen ist. Ich habe für meine Bastelei ca. 8 Stunden Gebraucht - also 2 Nachmittage.

Ach noch was: beim Einbau der Heizung im Rückenbereich muss nicht unbedingt der komplette Bezug entfernt werden. Ich habe die Klammern nur so weit entfernt wie die Heizung in Richtung Kopfteil reicht.

Ausserdem möchte ich nicht verschweigen, dass sich meine Heizung im Bereich der elektrischen Anschlüsse leicht (wirklich nur minimal und wenn man's weiß) durch das Sitzpolster abzeichnet. Die Anschlusskabel kann man auch leicht fühlen, beeinträchtigen aber keinesfalls den Sitzkomfort.

Auch wenn der Aufwand für die Heizung wesentlich höher war als ich anfangs dachte würde ich es wieder tun und bereue meine Bastelei keinesfalls.

Ich hoffe niht, dass ich nun jemanden vom Einbau abgeschreckt haben sollte. Ich wollte nur möglichst alles möglich neutral wiedergeben wie ich es erfahren habe, um vor falschen Vorstellungen zu schützen.

 

viele Grüße

Alex

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

eines vielleicht noch ganz wichtig: falls ihr die Heizung einbaut und nen Seitenairbag habt, Stecker ziehen, MERKEN wie der wieder reingehört, und dann ja nicht die Zündung anmachen, solange der Sitz nicht wieder eingebaut ist, sonst leuchtet die Airbaglampe und ne fahrt ins SC ist fällig :)

und laut SC Werkstatthandbuch, Batterie abklemmen, ca. 20 Sek Rechnernachlauf abwarten, dann kann der Stecker abgezogen werden, ohne dass euch der Airbag um die Ohren knallt. (wobei er meist auch nicht um die Ohren knallt, wenn man das nicht beachtet)

-----------------

sig.jpg

 


1280_3733343536316637.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe das auch so wie Alex, -es lohnt sich. Habe inzwischen meinen zweiten Smartie nachgerüstet, -ohne Frage ist es viel Arbeit, aber ich würde es immer wieder machen.

Vorraussetzung ist allerdings, das man zur Bastlerfraktion gehört. Wenn man zwie linke Hände hat und selbst einfache elektr. Anschlüsse Neuland sind wird man nicht glücklich werden.

 

Gruß, Frank

-----------------

Pulse 2nd Generation Benziner

Tuning by SW-Exclusive

 

Spritmonitor.de

 

 


Neu: 451 Cabrio Turbo, EZ 2013

 

Alt und nach 10 gemeinsamen Jahren unvergessen:

Pulse 2nd Generation Benziner

Tuning by SW-Exclusive

SB2-Ansaugrohr, Auspuff mit Bypass

Spritmonitor.de

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wie habt ihr denn die Schalter der Sitzheizung in der Mittelkonsole untergebracht?

Also ich hab mir da 2 Löcher gebohrt und musste dann leider feststellen, daß die Schalter dort nicht ganz hineinpassen, da direkt dahinter die Schaltbox ist :cry:

Kann man einfach in die Schaltbox hineinbohren oder evtl. etwas heraussägen damit die Schalter passen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja, mit einem schalter ist mir das auch passiert. aber die schaltbox ist gross genug, wenn du sie abbaust (du hast sie doch abgebaut, oder) siehst du, dass wenn du weit genug von der schaltbox weggehst, genug tiefe hast.

-----------------

sig.jpg

 


1280_3733343536316637.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

-----------------------------------------

Kann man einfach in die Schaltbox hineinbohren oder evtl. etwas heraussägen damit die Schalter passen?

-----------------------------------------

@Eifelheizer,

 

du bist aber schon handwerklich begabt ?

hast vielleicht schon beim schalterloch bohren

reingebohrt ??

 

 


rms2.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 18.10.2006 um 20:27 Uhr hat Eifelheizer geschrieben:
Hallo,

wie habt ihr denn die Schalter der Sitzheizung in der Mittelkonsole untergebracht?

Also ich hab mir da 2 Löcher gebohrt und musste dann leider feststellen, daß die Schalter dort nicht ganz hineinpassen, da direkt dahinter die Schaltbox ist :cry:

Kann man einfach in die Schaltbox hineinbohren oder evtl. etwas heraussägen damit die Schalter passen?

Also mir ging es dort auch etwas zu eng zu. Habe mich deshalb entschieden auf Nummer sicher zu gehen und habe die Schalter weiter hinten positioniert. Jetzt wird zwar der Schalter für die Beifahrerseite durch den Handbremshebel verdeckt, aber das macht nichts, da man den Schalter ertastet und eh nicht hinguckt.

img5045gb4.jpg

-----------------

Pulse 2nd Generation Benziner

Tuning by SW-Exclusive

 

Spritmonitor.de

 

 


Neu: 451 Cabrio Turbo, EZ 2013

 

Alt und nach 10 gemeinsamen Jahren unvergessen:

Pulse 2nd Generation Benziner

Tuning by SW-Exclusive

SB2-Ansaugrohr, Auspuff mit Bypass

Spritmonitor.de

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.