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schaefca

Diesen Winter wird es ernst: Pseudo-Winterreifenpflicht

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Ich fahre auch seitdem ich den Smart habe mit Winterreifen im Winter.

Allerdings überlegt mal: wieviele Tage im Winter liegt bei jedem wirklich schnee? Vielleicht wenn es hochkommt 2 Wochen, evtl bisschen länger (bei mir Wiesbaden).

Ich könnte nunmal auch den Rest des Winters mit Sommerreifen fahren und wenn die Wetterlage es nicht zulässt (Schnee, Eis...) dann lass ich das Auto einfach stehen und fahre mit dem Bus.

Wenn ich allerdings dann mit Sommerreifen unterwegs bin und einen Unfall baue ist das grobfahrlässig.

So sehe ich das. Hab letztes Jahr sogar eine Frau aus ihrem Auto geholt, da sie mit Sommerreifen versucht hatte aus ihrer Parklücke zu kommen -> ohne Erfolg!

Ich habe sie dann überreden können lieber das Auto stehen zu lassen. Übrigends hatte sie ein kleines Baby noch im Auto :o .

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Gruss

Stefanie

Mein Smartie

Benziner: spritmonitor.de

 


Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gifBenziner: spritmonitor.de

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Eine Gefährdung oder Behinderung für andere ist man auch, wenn man mit Sommerreifen und ersten Schneeflocken auf der Straße "rumeiert"!!!!

 

Soviel sage ich dazu, es hat sich noch nie bezahlt mit Reifen rumzufahren die der Witterung nicht angepasst sind. Leute, die Reifenhersteller haben inzwischen ihre Produkte so gut spezifiziert, dass andere Witterungsverhältnisse auch andere Reifen erfordern.

 

Und meistens sind Winterreifen günstiger als Sommerreifen. Soll heißen dass man mit Schonung der Sommerreifen über den Winter letztendlich, auch wenn vielleicht ein zusätzlicher Stahlfelgensatz hierfür erforderlich sind, einen längeren Zeitraum mit den Sommerreifen hat.

 

Und bevor nun wieder alle wie Hornissen auf einen los gehen, sage ich immer noch wer nur 5tkm im Jahr fährt, sollte sich bei der Fahrleistung Gedanken über Ganzjahresreifen machen, weil derjenige läßt auch beim Schneefall sein Auto stehen.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von funny_flagie am 19.10.2006 um 09:31 Uhr ]


Adda,

Martin

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Winterraufen sind ja bereits ab 7 Grad Celsius empfehlenswert, nicht nur wenn Schnee liegt. Des weiteren, haben Sommerreifen erst gar keine Chance bei Blitzeis. Denn im Winter regnet es auch häufiger und dann bei -2 Grad - Viel Spaß.

 

Mag ja sein, dass selbst Winterreifen auf Eis kaum noch eine Chance haben, aber doch weitaus mehr als wie Sommerreifen.

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Quote:

Am 18.10.2006 um 19:21 Uhr hat smartling geschrieben:
Du kannst noch 150 Berichte anführen. Überall steht es zutreffend beschrieben. Nur du konstruierst hier verallgemeinernd irgendwelche Pflichten heraus, die so nicht existieren.



Ich glaube auch erkannt zu haben, was die Ursache dafür ist. Du gehst wohl davon aus, dass jeder sein Auto tagtäglich braucht und somit unabhängig von der jeweiligen Wetterlage damit fahren muss.

[...]



Aber nochmals: Ich gebe dir Recht: Für den, der durchgehend auf sein Auto angewiesen ist, für den stellt die neue Vorschrift durchaus eine faktische Pflicht zur WR-Ausrüstung dar. Ist ja auch in Ordnung so, finde ich. Warum sollte man auf Eis und Schnee mit SR umher eiern dürfen.

 

Fein, wir nähren uns des Pudels Kern. Ist doch prima. :-D

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Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

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Genau das ist der Irrglaube den Du da schreibst.

Es ist keine Frage beim Smart im Winter Winterreifen zu fahren, nur diese 7Grad Lüge muss mal langsam aus der Welt.

 

Fakt ist das ein guter Sommerreifen im Winter bei über 0 Grad ( Trocken oder Regen ) bessere Bremsleistungen erzielt als ein Winterreifen. Also muß man seinen Fahrstil mit Winterreifen auch anpassen.

Denn bei z.B. einer Vollbremsung des Vordermannes bei Trockenheit mit Sommerreifen siehst Du dann alt aus mit den Winterpneus.

 

Quote:

Am 19.10.2006 um 11:21 Uhr hat Feuerchen geschrieben:
Winterraufen sind ja bereits ab 7 Grad Celsius empfehlenswert, nicht nur wenn Schnee liegt. Des weiteren, haben Sommerreifen erst gar keine Chance bei Blitzeis. Denn im Winter regnet es auch häufiger und dann bei -2 Grad - Viel Spaß.



Mag ja sein, dass selbst Winterreifen auf Eis kaum noch eine Chance haben, aber doch weitaus mehr als wie Sommerreifen.



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Das mit den 7 Grad bekommt man selbst beim Fahrsicherheitstraining beim ADAC beigebracht... Und noch eine Gegenfrage dazu: Wo hat man in Deutschland mehr als 0 Grad im Dezember, Januar, Februar? Die Lufttemperatur könnte vllt. im Februar tagsüber wärmer sein, aber wenn der Boden eisig kalt ist von der Nacht und es regnet, dann gibts Blitzeis. Selbst im April 2006 hat es in Teilen Deutschlands noch geschneit.

 

Mal ganz davon abgesehen, dass sich die Wetterverhältnisse im Winter schlagartig ändern können.

 

Dass man seinen Fahrstil auch mit Winterreifen anpassen muss ist ja wohl klar.

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Tach!

 

Tja ja, die 7-Grad-Thematik.

 

Ich bleibe bei von von O bis O.

 

Hier der Test der Stiftung Warentest.

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von schaefca am 20.10.2006 um 23:28 Uhr ]


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Spätestens wenn ich das erste mal Schreiben kratzen muss wirds Zeit ;-)

 

Aber sieht auf Winterreifen doch gar nich mehr so schön aus :(

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sig_forfour4.jpgMarkus [me»mysmart.org]

 

online?icq=86087037&img=21 spritmonitor.de

 

Mein smart: 2006er smart forfour BRABUS xclusive (177 PS smile424jv.gif)

Navi, MP3 CD-Wechsler, Soundpaket, Sicht-Paket, Glasschiebedach, ...

 

Mein Ex-smart: 2000er smart city-coupé&passion

Benziner, 72ps powered by Digitec, mehr...

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

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Waynes interessiert: Hier noch mal die fachliche Unterscheidung der einzelnen Begriffe und deren zeitlicher Horizont:

 

Wetterlage

Der Begriff Wetterlage ist die Bezeichnung für den Wetterzustand, wie er im Hinblick auf die wichtigsten meteorologischen Elemente (Luftdruck, Geopotential, Boden- und Höhenwind, Bewölkung, Niederschlag, Lufttemperatur und Luftfeuchte) über einem begrenzten Gebiet während eines kurzen, höchstens eintägigen Zeitintervalls vorherrscht.

 

Die Wetterlage kann auf analysierten Wetterkarten nachvollzogen werden. Bleibt eine Wetterlage über mehrere Tage mit nur geringen Variationen bestehen, so spricht man von einer Großwetterlage.

 

Witterung

Als Witterung wird der allgemeine, durchschnittliche oder auch vorherrschende Charakter des Wetterablaufs eines bestimmten Zeitraums (von einigen Tagen bis zu ganzen Jahreszeiten) bezeichnet.

 

Bei der Witterung ist der berücksichtigte Zeitraum im Gegensatz zum Klima wesentlich kürzer. Witterung fasst den Wetterablauf von mehreren Tagen oder Wochen, selten auch Monaten zusammen.

Dabei werden typische Witterungstypen oder auch -verläufe unterschieden, wobei die Charakteristik durch die jeweils vorherrschende Wetterlage bestimmt wird.

 

Wetter

Als Wetter wird der pysikalische Zustand der Atmosphäre zu einem bestimmten Zeitpunkt oder in einem auch kürzeren Zeitraum an einem bestimmten Ort oder in einem Gebiet, wie er durch die meteorologischen Elemente und ihr Zusammenwirken gekennzeichnet ist, bezeichnet.

 

Das Wettergeschehen spielt sich überwiegend in der unteren Atmosphäre der Troposphäre ab. Ursache der Wetterabläufe sind die unterschiedliche Erwärmung der Erdoberfläche und daraus resultierend der darüber liegenden Luftschichten in Abhängigkeit von der geographischen Breite, der Höhenlage über NN, der Land-Meer-Verteilung, der Orographie, des Bewuchses usw.

 

Das Wetter wird mit Hilfe quantifizierbarer Parameter charakterisiert. Diese Parameter sind fundamentale Größen des Wetters (Wetterelemente) wie z.B. Lufttemperatur, Luftfeuchtigkeit, Luftdruck, Drucktendenz, Windrichtung und Windgeschwindigkeit, Bewölkung, Niederschlag und Sichtweite.

 

Klima

Der Begriff Klima geht zurück auf das griech. Wort klimatos = Neigung, nämlich die Neigung der Erdachse gegen die Ebene ihrer Umlaufbahn um die Sonne.

 

Das Klima ist definiert als die Zusammenfassung der Wettererscheinungen, die den mittleren Zustand der Atmosphäre an einem bestimmten Ort oder in einem mehr oder weniger großen Gebiet charakterisieren.

 

Es wird repräsentiert durch die statistischen Gesamteigenschaften (Mittelwerte, Extremwerte, Häufigkeiten, Andauerwerte u. a.) über einen genügend langen Zeitraum. Im allgemeinen wird ein Zeitraum von 30 Jahren zugrunde gelegt, die sog. Normalperiode, es sind aber durchaus auch kürzere Zeitabschnitte gebräuchlich.

(Quelle: Deutscher Wetterdienst)

 


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

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Quote:

Am 19.10.2006 um 12:06 Uhr hat zigan geschrieben:

Es ist keine Frage beim Smart im Winter Winterreifen zu fahren, nur diese 7Grad Lüge muss mal langsam aus der Welt.



Fakt ist das ein guter Sommerreifen im Winter bei über 0 Grad ( Trocken oder Regen ) bessere Bremsleistungen erzielt als ein Winterreifen. Also muß man seinen Fahrstil mit Winterreifen auch anpassen.

Denn bei z.B. einer Vollbremsung des Vordermannes bei Trockenheit mit Sommerreifen siehst Du dann alt aus mit den Winterpneus.

 

Das ist vollkommen richtig was du schreibst. Bei 0 Grad haben meine 175/195er SR deutlich mehr Haftung als die schmalen 145/175 WR. Wenn die Nässe überfriert ists mit SR natürlich aus mit dem Spaß. Ich wechsle die Reifen immer laut Wetterbericht kurz bevor es ernst wird.


Sollte es jemals zu einer Kraftprobe zwischen Mensch und Mathematik kommen, so werden die Menschen gut daran tun, die Computer abzustellen.

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