Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
SmarterSascha

Löten ? mit welchem Lot ?????

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

mit welchem Lot, lötet ihr denn euer LS kabel an ?

 

Es gibt ja soviel auswahl !!

 

Elektroniklot

 

Radiolot

 

Silberlot

 

usw.

 

oder ist das egal ? sollte eigentlich nicht egal sein,

sind ja andrian HT die mit Dietz twistet kabel eine verbindung eingehen sollen.

 

-----------------

gruß Sascha

 

Bin seit 16.6.05 stolzer Besitzer eines neuen Smart 42 passion.

 

 


gruß Sascha

Alpine CDA 9855r + KCA420i + ipod nano 8gb

Zapco C2k 4X, Andrians A2 vollaktiv

Steg K2.03, Ground Zero gzuw10+gzup10 30l ges.

Dietz 1F

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

am besten Bleifreies Elektronik-lot( Legierung Sn95Sb5) oder ähnliches..

 


gruß Thomas

 

in der Dunkelheit, dou sicht`mer ned so weid, als wie beim Tacheslicht wou`mer weider sicht..

 

kugel4_.jpg

online?icq=99719803&img=21

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bleifreies Lot, ist jenes, was am schlechtesten fließt, gerade in Lautsprecherlitzen.

Ich würde ein herkömmliches SNPb nehmen mit 60/40 er Mischung- auch wenn es mittlerweile aus Umweltgründen aus den Produkten verbannt ist.

 

811947_RB_00_FB.EPS.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jepp - ich löte seit jeher nur mit standard-zeugs und bisher hat trotzdem alles geklungen. ;-)

die ultra-feinheiten die manche leute silberlot usw. andichten, hab ICH persönlich noch nicht gehört. IN endstufen oder so mag es vielleicht sinn machen, aber ansonsten... :-P

 

-----------------

logoleiste.jpg

schmutzig.gifDie smart-Enzyklopädie für alle smart-Neulinge und Profis gibts hier... schmutzig.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also alles was bleifrei is is mist (die industrie kann damit schon seit der einführung der rohs-richtlinie nicht mehr richtig löten)

 

Nimm einfach das was du bekommst. Glaube nicht dass man dabei wirklich unterschiede hören kann.

 


~~all in all it´s just another brick in the wall~~

 

sigtw1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nich zu vergessen das Echolot ;-) oder das Ozelot.

 

 


"Und der Tod stellte die Sense in die Ecke und stieg auf den Mähdrescher..den es war Krieg."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme immer Radiolot SN60PB40, geht 1A. In der Seele ist auch ein Fließmittel drin. Soll zwar nicht gut sein, aber es lässt sich damit traumhaft löten. RoHS geht mir am allerwertesten Vorbei. N Freund von mir arbeitet in ner Hardwaremanufaktur und meint, dass deren Lötrobotor (ok, Manufaktur... ;-) wie auch immer) auch mit diesem Kupferzeugs garnicht klarkommen.

 

 


Ex-Smarty

Smart & Pure '02 mit Softouch

Brabus FW + 175/195 RIAL Le Mans 15"

Andrian Audio + Mivoc XAW

http://www.oblonczek.net/smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ähem,

mittlerweile hat die Bestückungs- und Lötindustrie Ersatzlote gefunden, die bleifreies Löten ermöglichen. Viele Fertigungsbetriebe haben komplett auf bleifreie Lötmittel und Bauelemente umgestellt/umstellen müssen.

Das Inverkehrbringen von bleihaltigen Produkten (auch anderen Schwermetallen) ist ab dem 1.7.2006 in der EU verboten.

Es gibt ein paar Industriezweige die VORÜBERgehend Sonderregelungen haben. Aber auch diesen wird nichts anderes übrigbleiben, nachzuziehen.

Derweil verkündet die Halbleiterindustrie, dass es gewisse Bauelemente, wie die 8051er Reihe und deren Derivate (Microcontroller) von Erfinder und Marktführer Siemens niemals in bleifrei geben wird. Insofern sind die Kunden gezwungen- wollen Sie weiter mit ruhigem Gewissen ihre Produkte verkaufen, neue Wege zu gehen. Es gibt teilweise keine Ersatzstoffe; somit werden diese EU- Richtlinien im großen Stil unterlaufen.

Man sollte ja meinen, die EU sei Vorreiter in Sachen "bleifrei": das Gegenteil ist der Fall. Produkte aus Fernost erfüllen seit Jahren wesentlich strengere Normen, die sich diese Staaten selbst auferlegt haben. Teilweise sind dort die Grenzwerte um Faktor 10 - 100 niedriger (also schärfer) angesetzt wie in der EU.

Wir hinken mal wieder nur hinterher anstatt vorne weg zu laufen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

naja, aber wenn ich mir 2 platinen anschau, die eine normal mit bleihaltigem Lot gelötet und danach eine bleifreie Leiterplatte sehe merkt man schon einen deutlichen Unterschied. Klar hat man es im Griff gute Lötergebnisse zu erreichen, aber der Aufwand dazu ist um einige höher!

 

Für Privatanwender ist RoHS eh kein Problem. Da würde ich wirklich noch bleihaltiges Lot empfehlen weils einfach leichter zu verarbeiten is.

 


~~all in all it´s just another brick in the wall~~

 

sigtw1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jo matze,

die bleihaltigen glänzen so schön und die Lötstellen sehen richtig schön aus.

Das bleifreie Zeuchs glänzt nicht so, sieht irgendwie nach DDR- Lötung um die 1976 aus... :lol:

Aber z.b. die Fa. Balver hat da schon neue Sachen auf dem Markt. Ist halt wieder ein bißchen teurer :-x

Für viele Kleinstbetriebe bedeutet die Umstellung auf bleifrei eine enorme Investition, da neue Lötautomaten her müssen (höhere Löttemperaturen).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klasse, da kann ich ja ganz normal weiter löten !!!

 

Denke in der Industrie, macht sich das nur im Transport geschäft bemerkbar, Blei ist ja schwer, deswegen sind die bauteile ja jetzt leichter, und so sparen wir auch noch.

-----------------

gruß Sascha

 

Bin seit 16.6.05 stolzer Besitzer eines neuen Smart 42 passion.

 

 


gruß Sascha

Alpine CDA 9855r + KCA420i + ipod nano 8gb

Zapco C2k 4X, Andrians A2 vollaktiv

Steg K2.03, Ground Zero gzuw10+gzup10 30l ges.

Dietz 1F

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 17.10.2006 um 11:50 Uhr hat SmarterSascha geschrieben:
...
Blei ist ja schwer, deswegen sind die bauteile ja jetzt leichter, und so sparen wir auch noch.
...


 

-> :lol: ich glaube dass man damit nicht wirklich spürbare unterschiede haben wird. ;-)

 

@inge ich merk schon, du hast auch bisschen ahnung von der materie ;-)

Wie hat mein Meister früher mal gesagt: "Das sieht aus wie ein Chinesisches Transistorradio, die Chinesen essen das Lot und sch** dann auf die Platine" :lol:

 

Aber ich denke industriell will hier im Forum niemand löten. Um 2 Drähte zu verbinden reicht das was mach schon die letzten Jahrzehnte verwendet hat. Wenn nicht, einfach bisschen "zamtüddeln" und Isolierband drum ;-) :-D


~~all in all it´s just another brick in the wall~~

 

sigtw1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich weiß ned was Ihr habt.. habe das pb-lose nun seit geraumer Zeit und es geht gar ned so schlecht wir Ihr sagt/meint.. Ok, ich habe eine regelbare Lötstation, da stell ich eben paar grad mehr ein und es geht fast sogut wie das Bleihaltige.. der Glanz ist nicht so schön, das stimmt, aber ich schau mir selten dauernd die Lötstellen an.

 

 


gruß Thomas

 

in der Dunkelheit, dou sicht`mer ned so weid, als wie beim Tacheslicht wou`mer weider sicht..

 

kugel4_.jpg

online?icq=99719803&img=21

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

egal ob mit Blei oder ohne. Die Altautoverordnung gilt nicht für private. Elektroniklot ist schön easy zu verarbeiten...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.472
    • Beiträge insgesamt
      1.584.286
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.