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klein-gemein

Schleifen von hinten

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Hallo ihr,

habe ein Drahzahlabhängiges schleifen von hinten.

Habt ihr da schon erfahrungen sammeln können?

Mir fallen da folgende sachen ein:

- Wasserpumpe

- Riementrieb - was sind denn die drei

Riemenscheiben? Servo hab ich nicht.

Wasserpumpe, Kurbelw. und Generator?

- Getriebe

 

Ich meine das ist nur im Stand.

Muß ich sonst morgen nochmal checken.

 

Schon ne Idee?

 

Gruß

 

Robin

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Nein, nicht Kurbelwelle. Die wird über Kette/Zahnriemen (bin nicht ganz sicher) verdeckt angetrieben. Das dritte Rad ist die Ölpumpe.

 

Grüße von der Neckar-Alb, Micha

[ Diese Nachricht wurde editiert von Kugel-Michael am 17.10.2006 um 21:56 Uhr ]

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Nicht Kurbelwelle mit Nockenwelle verwechseln!

Die Nockenwelle wird über eine Steuerkette angetrieben. Wenn man den Deckel des Öleinfüllstutzens öffnet, hat man die Steuerkette direkt vor sich.

Die Ölpumpe ist es schon gar nicht!

Robin meint vermutlich die drei Riemenscheiben, die durch den gleichen Keilrippenriemen verbunden werden, davon ist eine in der Tat die Kurbelwelle, die treibt das ganze nämlich an, die zweite ist die Wasserpumpe und die dritte die Lichtmaschine.

Bei Smarts mit Klimaanlage gibt es noch einen zweiten, schmäleren Riemen, der den Klimakompressor antreibt.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 17.10.2006 um 22:56 Uhr ]

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Naja da war ich ja schonmal richtig.

Also meiner Erfahrung(Kfz.-Elektriker) nach wird es der Generator(Lima) nicht sein.

Hab ich noch nie so schleifen gehört.

Im Motor irgendwas...? Hm naja... die Kette? Macht die das so? Und das Getriebe?

Das hört sich doch auch eher anders an.

Ich probier das morgen früh mal genau aus, wann, wie und wo.

Robin

 

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schmeiß einfach mal den Riemen runter, ist schnell gemacht und dann lauschen.....

 

Gruß

 

Martin 8-)


... der sich den Wolf schraubt.... ):

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Ja die Idee hatte ich ja auch schon. Hab sie dann aber wegen mangelnder Lust und nicht wissen verworfen.

Aber wenn du mir schnell sagen kannst wie... ;-)

Und wenn runter und Geräusch weg, meinst dann WaPu?

Robin

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Smartie hat eine schwenkbare LiMa, ähnlich wie bei anderen Fahrzeugen, allerdings kommt man an die Schrauben schlechter dran.

Durch das Schwenken der LiMa wird die Spannung des Keilrippenriemens eingestellt.

Wasserpumpe wäre plausibel, LiMa könnte es aber theoretisch auch sein. Wenn der Riemen runter ist, könntest Du die LiMa von Hand drehen. Mit viel Gefühl merkt man, wenn da was nicht i.O.ist.

Ohne WaPu darfst Du eben den Motor nicht lange laufen lassen.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 17.10.2006 um 23:41 Uhr ]

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Wenn Du ne Bühne zur Verfügung hast is das recht simpel: Verkleidung(falls vorhanden) vor dem Riemen abnehmen ( ist mit 2 dicken Stopfen im Träger eingesteckt) dann untere Mutter an der Lima lösen (is glaub ich 15 er SW) und dann oben lösen( da glaub ich war es 16 er SW) Lima mit montierhebel zum Motor drücken und Riemen von der Orgel nehmen....

hoffentlich findest Du das Probl. schnell

 

viel Glück

 

Martin 8-)


... der sich den Wolf schraubt.... ):

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@klein-gemein:

 

Ein paar mehr Details zum Fahrzeug würde an dieser Stelle gut tun.

 

cdi oder Benziner? Bj? km-Leistung?

 

ist es ein "mahlendes" Geräusch? Wie laut ist es? Hat es an Geräuschkulisse zugenommen?


Adda,

Martin

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Benziner, Bj. 99, 48000km.

Ne ist von anfang an als ich ihn - und jetzt kommts - mit Motorschaden gekauft habe.

War bis jetzt aber nichts los.

Der Händler hatte ihn mit Schaden eingekauft und dann lieber so weiterverkauft.

Läuft aber einwandfrei. Kein Verbrauch, Leistung ist da, und Abgasfarbe und Kerzenfarbe auch I.O.

Tja das Geräusch...

mahlend... und vielleicht n bißchen schleifen dazu... ?! ;-)

Denke das paßt.

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Genial, ohne Verbrauch fahren, würde ich auch gerne. Nie tanken! :)

Du meinst vermutlich Ölverbrauch.

Wie viele Kilometer hast Du denn schon seit dem Kauf zurück gelegt?

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Habe mal hinten jeweils links und rechts mit dem Wagenheber das Auto an und drehe das jeweils freie Rad. So habe ich bei mir ein endgültiges Finish der Hauptlager im Getriebe feststellen können. Wenn es direkt im Getriebe schleift, dann wirst Du wohl nicht darum kommen.

 

Wobei allerdings diese Lagerschäden im Getriebe beim cdi häufiger als beim Benziner auftreten. Aber somit kannst Du schon mal was Größeres ausschließen.


Adda,

Martin

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Das Geräusch ist aber auch im Stand.

Wenn ich am Rad drehe - ist die gefahr nicht groß das ich dann auch noch n Radlager höre. Also das vielleicht auch Geräusche macht, aber eigentlich nicht der Überltäter ist?

Also wenn ich "N" einlege und Gas gebe wird es auch schneller.

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Hallo,

 

dann kannste schon mal Getriebe und Radlager ausschließen. Weil im Stand und Stellung N ist definitiv was mit einem Anbauteil am Motor die Ursache Deines Schleifen.

 

Hast Du mal den Motorraum aufgehabt und jemand anderes Gas geben lassen? Vielleicht kannst Du dann mit einer zweiten Person das Geräusch genauer orten.

 

Viele Grüße,

funny_flagie


Adda,

Martin

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Genauer orten nicht so wirklich.

N Arbeitskollege meinte schon das die Kupplung vielleicht nicht richtig trennt oder so.

Ich schau morgen nochmal.

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Ich tippe auf Steuerkette samt Spanner. Evtl. könnte es auch die Wasserpumpe sein.

 

-----------------

Bis dann, Stefan

 

spritmonitor.de

smartcoupeblack.gif

 


Bis dann, Stefan

 

spritmonitor.de

Leider aktuell kein smart vorhanden (smart&pure, Bj. 11/99, 33 kW/45 PS, jackblack)

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@klein-gemein:

 

also die Kupplung denke ich bei dieser Kilometerleistung weniger. Schließlich wird die Kupplung vom smart automatisch betätigt und man steht ja nicht, wie es bei "Normal-Autos" der Fall ist, permanent auf der Kupplung. Beim Getriebewechsel an meinem cdi habe ich bei 146tkm vorsorglich das Kupplungsmodul inkl. Ausrücklager austauschen lassen, denn ich wollte bei so einer Reparatur einfach für die Zukunft vorbeugen.

 

Man muss aber fairerweise dazu sagen, dass ich 80% auf der Autobahn fahre und meistens dann der 6. Gang drin ist und wenig geschaltet wird. Also wenn Du Deine Kilometer hauptsächlich in der Stadt runtereißt, kannst Du mit Deinem smart natürlich nicht mit einer Kupplung auf seine Fahrleistung wie mein smart kommen.


Adda,

Martin

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Noch was, ich weiß nicht auf welcher Seite vom Motor genau die Steuerkette ist, ich glaube man sieht es wenn man den die Öleinfülldeckel öffnet.

 

Ich würde mal an dieser Seite vom Motor mit einer Papierrolle am Ohr mal hören. Damit müsste man im Stand genau hören, ob es vielleicht doch ein Schleifen der Steuerkette ist. Gelesen habe ich davon schon dass dies vereinzelnd auftritt. Wenn es der Fall ist, dann schleunigst beheben lassen weil es könnte ansonsten ein teurer Spaß werden.

 

Dies sage ich nicht umsonst, da meine Freundin und ich mit einem anderem Fahrzeug von solchen Schäden gebranntmarkt sind. U.a. auch erneut diese Woche, wo nun endgültig der Spaß vorbei ist.

 

:-x

 

Aber dies ist ein anderes Thema und gehört auch nicht hier ins smart-Forum.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von funny_flagie am 21.10.2006 um 09:39 Uhr ]


Adda,

Martin

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Quote:
Schließlich wird die Kupplung vom smart automatisch betätigt und man steht ja nicht, wie es bei "Normal-Autos" der Fall ist, permanent auf der Kupplung.

 

Das kann ich jetzt nicht ganz nachvollziehen, die Kupplung wird zwar durch den Aktuator elektrisch betätigt statt durch Deinen linken Fuß, aber deshalb ist die Kupplung genauso lang betätigt wie bei einem Schaltwagen auch, wenn Du z.B. an der Ampel stehst.

Im Gegenteil, bei einem Schaltwagen wird bei einem längeren Stop eher der Leerlauf eingelegt als bei einem Smart, und die Kupplung losgelassen, um den Fuß zu entlasten.

 

Wenn Du damit allerdings andeuten willst, daß während des Fahrens der Fuß nicht auf dem Pedal liegen bleiben kann und unnötigerweise die Kupplung leicht betätigt ist, was einen höheren Verschleiss des Ausrücklagers bedeutet, gebe ich Dir recht.

 

Du kannst ruhig mitteilen, um welchen Fahrzeugtyp es sich bei dem anderen Fahrzeug handelt, es wird ja immer so getan, als gäbe es kein schlimmers Auto als den Smart und bei den anderen wäre alles Friede, Freude, Eierkuchen.

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@Ahnungslos:

 

also ein Ford ist es nicht, auch kein deutsches Fabrikat aber dafür ein europäisches und mit den Franzosen hat es auch nichts zu tun.

 

So, und was fällt Dir nun noch ein was man NIE kaufen sollte?


Adda,

Martin

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Mach dir doch keinen Kopf und laß schleifen.

Irgendwann ist es mal ab oder durchgeschliffen und dann ist alles ruhig und oder du hast die Ursache.


Gruß

 

Addi

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@funny

 

Fehlkonstruktion In Allen Teilen

 

oder auch

 

Für Italiener Ausreichende Technik

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 22.10.2006 um 00:35 Uhr ]

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Bingo!

 

Willste einen mit dreifachen Zylinderkopfschaden haben?

 

:-D


Adda,

Martin

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Also ich kann nur von meinen Erfahrungen berichten. Als sich bei mir so ein mahlendes schleifendes Geräusch eingestellt hat und selbst in N immer noc zu hören war, leiser wurde sobald der Tacho über 60 ging (vielleicht weil es ansonsten auch so laut ist) war es

...die WASSERPUMPE. Die wurde gemacht und danach war es weg.


Ich liebe meinen SMART

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Ja also ich denke auch.

haben nochmal genau hingehört.

Wasserpumpe oder Kette.

Aber eher(hoffe) Kette. :)

Hab morgen eh n Termin wegen den Kugelgelenken.

Robin

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