Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ardagna

SOUNDEINBAU AN SCHWEIZER -GRENZE

Empfohlene Beiträge

HALLO ZUSAMMEN

IN SEIT KNAPP 3 TAGEN BESITZER EINES 2000ER SMART CABRIO UND WIE DIE MEISTEN VOM STANDARD SOUND-PACKET (WENN MAN ES ÜBERHAUPT SO NENNEN KANN) MASLOS ENTTEUSCHT. DAS AUFRÜSTEN ZUM SOUNDPACKET KOSTET BEI UNS IN DER SCHWEIZ IM SC CA. 350 eURO .

IST DAS IN DEUTSCHLAND GÜNSTIGER ODER HAT JEMAND EINE GUTE ADRESSE NÄHE DER SCHWEIZER GRENZE (WALDSHUT, JESTETTEN, ) WO MAN PREISWERT WAS EINBAUEN LASSEN KANN.

POWER IST MIR NICHT SO WICHTIG ABER DIE MUSIKQUALITÄT SCHON.

DANKE UNDGRÜSSE AUS DER SCHWEIZ :-D

ciao ciao

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

erstmal HERZLICH WILLKOMMEN im Smart-Forum

Stöbere doch mal ein bisschen in der Suchfunktion oder einfach so im Forum herum, du wirst feststellen, dass eine Nachrüstung sehr leicht auch selbst gemacht werden kann und gar nicht viel Aufwand erfordert (selbst wenn sich das im ersten Moment vielleicht aufwändig anhört, es ist ganz einfach).

Grüsse

Matze

-----------------

Auto: streamgreen/silbernes 2004er smart& pulse cabrio

Unser Reisebericht USA2005 online auf www.janaundmatze.de

Sig_Smart.jpgSig_Crazy.jpgSig_Doorboard.gif

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifiShop mit Smart-Special

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Caps Lock kaputt??? ;-)

Ansonsten isses recht einfach das Soundsystem selber nachzurüsten. Bei mir hat es damals ca. 3 Std. gedauert incl. viel Quatschen Grillen und essen

-----------------

timobanner.jpg

spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

[ Diese Nachricht wurde editiert von Timo am 18.10.2006 um 15:09 Uhr ]

Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ciao hifi-matze

danke fürs wilkommen und die schnelle antwort. hab gesehen, das es hier top anleitungen hat. und dort ist von irgendwie 6 h arbeit die reden. ist das (mit grösserem zeitaufwand) auch durch einen schrauber leien zu bewerkstelligen?

ciao ciao

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

willste dir das original sound packet einbauen? falls ja kannste dir auch gleich was schickeres einbauen was etwas teurer ist aber ein viel besseres P/L verhältnis hat, haste vieleicht auch schon gefunden?

wir haben für den ausbau bei mir ca. 3 stunden gebraucht

HU: Alpine CDA 9835 | FS: ETON A1 | HT AMP: STEG AQ 60.2 | TMT AMP: ETON EC 300.2 | SUB: AS X-ion 12 @ BR | SUB AMP: Eton 1502 | Zusatz Bat: Northstar NSB60FT

Aber nicht im Smart :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Servus,

woher aus der Schweiz kommst du ?

Evtl. kann ich dir beim Einbau helfen ich bin des öfteren in St. Gallen unterwegs

Gruß

Alpine IVA-W505R Alpine PXA-H100 Alpine TUE-T200DVB Alpine Alpine PDX-5 Alpine F1"Staus SPX Z15M JL Audio 8W7 (in Arbeit)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ha endlich mal jemand vom Süden, wenn auch von der anderen Seite vom See ;-)

also ich hab am Smart zum ersten mal geschraubt und hat auch auf anhieb funktioniert.. hab 6 stunden gebraucht aber mit Verkablung und Einbau von ner Endstufe.

Ist aber auch schon ne weile her...

geht sicher auch schneller...

Woher kommst du denn aus der Schweiz? Direkt an der Grenze?

Gruß Andy

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo

Sei froh, das es nur 350€ kostet, hier in Deutschland kostet es laut SC 450€, hjabe selbst nachgefragt.

MfG

Dino71065

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dann auf jeden Fall die Dinger besorgen und es mit nem Kumpel und ner Kiste Bier an nem schönen Samstag selbst machen. Macht auch viel mehr Spaß!!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich arbeite nicht wenn ich "trinke", :-x

Ich sauf den ganzen Tag :-D :-D

Nee, laß mal stecken, das ist nichts mich! :)

Mit so etwas habe ich kein Glück, da geht mehr kaputt wie ganz. ;-)

Trotzdem, Danke für den netten Tip! :-D :-D

MfG

Dino71065

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hallo @all

also: werd mir vermutlich etwas mut antrikken und den umbau selber versuchen.

fragen:

bei endstufen u.s.w. versteh ich nur bahnhof. kann ich nur die bestehenden boxen abstöpseln und neue reinsetzen + noch ein paar hochtöner mit kabeln anschliessen? (sollte knapp machbar sein)

kann ich das ganze am best. orig. radio/cd lassen oder empfehlt ihr dieses auch zu wechseln

was für lautsprechersystemen (komplett) könnt ihr mir bis 250 Euro empfehlen.

zu mir noch:

wohne in der nähe von zürich, ca.50 min von waldshut-tiengen

ciao ciao

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

erstmal das sind keine boxen sondern lautsprecher

hochtöner nachträglich anstöpseln, würde zwar gehen bringt aber allgemein nicht viel in der kombi...

sag uns einfach mal wieviel du ausgeben kannst, danach können wir dir das empfehlen, am besten ist es so vorzugehen

1. anderes radio (bringt schonmal eine extreme verbesserung der standart ls) = 100 - 200 €

2. andere lautsprecher (2 wege combo + schallwander + dämmung) 150 - 200 € mind. nach oben hin so ziemlich keine grenze

3. endstufe dazu damit wirds lauter, klingt besser, allgemein einfach besser, da kriegste schon gute für 100 - 200 € aufwärts

4. wenns dann noch net reicht kommt noch nen sub dazu, sind nochmal so 150 - 200 €

wobei ich schrit 2 und 3 auf einmal machen würde, erspart arbeit :-D habe ich auch so gemacht, eigentlich wäre schritt 2 bis 4 gleichzeitig gekommen, musste aber etwas auf den sub warten...

kommt immer drauf an was du willst, und ob du den kofferaum opfern kannst

[ Diese Nachricht wurde editiert von Rici am 19.10.2006 um 13:48 Uhr ]

HU: Alpine CDA 9835 | FS: ETON A1 | HT AMP: STEG AQ 60.2 | TMT AMP: ETON EC 300.2 | SUB: AS X-ion 12 @ BR | SUB AMP: Eton 1502 | Zusatz Bat: Northstar NSB60FT

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Rici liest du wirklich die beiträge auf die du antwortest?

Quote:
was für lautsprechersystemen (komplett) könnt ihr mir bis 250 Euro empfehlen.

reicht das als Buget-Antwort? ;-)

Dann würde ich sagen bringt NUR der Austausch des Radios im Vergleich zu den Kosten einen nicht so großen Vorteil als wenn gute Einsteiger Lautsprecher (die Axtons z.B.) am Serienradio laufen.

Beim Buget von 250€ würde ich vorschlagen:

Anderes Radio + andere Lautsprecher in den Eimern (so wie halt immer ;-) )

Achso:

*schlaumeiermodus an*

Quote:
2. andere lautsprecher (2 wege combo + schallwander + dämmung) 150 - 200 € mind. nach oben hin so ziemlich keine grenze

Lautsprecher und Schallwandler is für mich das gleiche ;-)

Genauso wie Lautsprechergehäuse und Schallwandlergehäuse ;-)

*schlaumeiermodus aus*

aber ich denke wenn ardanga sich ein bisschen hier im Soundforum kundig macht wird er bestimmt bald ganz genau wissen was er braucht.

~~all in all it´s just another brick in the wall~~

sigtw1.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ein lautsprechersystem ist für mir nur die compo, deswegen frage ich nach seinem gesamt budget für alles

mit schallwandler meine ich die eimer... :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hallo, ich bins nochmals . und verbaut ist noch nichts.

bingt es eigentlich was, wenn ich neue lautsprecher (2-weg) einbaue + endstufe und keinen eimer verwende? wurde mir von einem autoelektiker/car-hifi "spezialist" gesagt, das es im smart-fall nicht viel bringt eimer zu verwenden. stimmt dass ?

und mit welchen lautsprechern marken fahre ich sicherlich gut?

danke

ciao ciao

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

wer auch immer das gesagt hat... dem solltest du das mal vorfühen

baust nen amp ins auto und klemmst nen ls an, einmal hälst du ihn einfach in der hand und er soll sich mal anhören wie das klingt, und dann steckste den ls in ein so 3 liter gehäuse, und wenn er da keinen unterschied hört gibste ihm 10 € fürn ohrenartzt besuch ;-)

denn ein festes volumen ist wichtig, da zu sind die eimer da!

und wenn due als 2 wege ein coax meinst dann ist das genau so schlimm, denn guck dir mal die kleinen löscher im a-brett an, wie sollen da bitte die höhen durch kommen?

du brauchst nen 2 wege system (TMT und HT getrennt). Sag uns einfach mal weviel du maximal locker machen kannst (auch über nen längeren zeit ramen, kannst ja nach und nach nach rüsten) und ob du einen sub willst oder nicht, und dann geben wir dir gerne ein paar tipps

weil mit 350 kommen wir net all zu weit ;-) eimer mit dämmung 100 €, dazu ne 2 wege compo, 100 €, dann noch nen neues (gebrauchtes) radio und schon ist das budget aufgebraucht... falls du noch nen amp willst brauchste ja auch noch kabel

so 500 - 600 müsste man schon locker machen, wenn du dann die sachen gebraucht kriegst machste ja dann noch was gut (fs, eimer, amp, hu kann man ruhig gebraucht kaufen)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Rici am 22.10.2006 um 12:49 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

bingt es eigentlich was, wenn ich neue lautsprecher (2-weg) einbaue + endstufe und keinen eimer verwende? wurde mir von einem autoelektiker/car-hifi "spezialist" gesagt, das es im smart-fall nicht viel bringt eimer zu verwenden. stimmt dass ?

Ich weiss nicht, mit welchem Recht der Herr sich so nennt, aber es sollte eigentlich JEDEM der ein bisschen was von Lautsprechern versteht, ziemlich klar sein, dass ein Lautsprecher IMMER einen Resonanzraum braucht, um ordentlich zu spielen.

Und genau DAS stellen die "Eimer" dar. Einen Resonanzraum.

Der furchtbar schlechte Klang der Originalen Lautsprecher ist zu einem großteil auch DARAUF zurückzuführen.

Quote:
und mit welchen lautsprechern marken fahre ich sicherlich gut?

Es gibt da einige. Welches Lautsprechersystem letztendlich das beste für dich ist, kommt aber auch auf deinen Musikgeschmack an, denn unterschiedliche Musikrichtungen stellen halt unterschiedliche Ansprüche an den Klangcharakter des Lautsprechersystems....

Grüsse

Matze

-----------------

Auto: streamgreen/silbernes 2004er smart& pulse cabrio

Unser Reisebericht USA2005 online auf www.janaundmatze.de

Sig_Smart.jpgSig_Crazy.jpgSig_Doorboard.gif

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifiShop mit Smart-Special

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag