Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
schaefca

AUTOBLIND: Fahrbericht neuer 42

Empfohlene Beiträge

@ suv

 

NEU, heißt bei mir neu.

 

WEITERENTWICKLUNG, heißt weiterentwicklung.

 

Warum soll der aktuelle cdi durch eine - wie du nur VERMUTEST - neuen cdi ersetzt werden, der jetzige HAT euro 4.

 

Was meinst du immer mit "neuner" ?


use less diesel, if you can do it

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde es jedenfalls begrüssen, wenn der Cdi beim neuen Smart überarbeitet wäre. deswegen muss er ja nicht mehr Hubraum haben!

 

Aber man kann ja an gewießen Stellen optimieren, die Langlebigkeit evtl. noch etwas erhöhen. Und die Einspritzpumpe, gegen eine aktuellere Generation austauschen.

 

Kaum ein europäischer Hersteller kann es sich leisten derart rückständige, vor 10 jahren entwickelte Motoren einzusetzen. Bei Vw wird alle 2 - 3 Jahre im Golf fast die ganze Motorpalette getauscht.

Auch bei Fiat hat man schon vor 4 Jahren den Cdi der 2. Generation, im Kleinwagen Panda, verbaut.

 

Also wenn der Smart cdi so weiter gebaut wird, mit gleich viel Ps und schwerer Karosse, dann werde ich mir eher nen Franzosen kaufen. :roll:

Ich möchte ja noch mit dem Smart über 100km/h fahren können, wir leben ja nicht in den Usa.:-D

 

In den letzten Jahren wurde der Cdi durch weglassen von Aerodynamikparts, schlechtere Getriebeübersetzung und den Bremsfallschirm am Auspuff(DPF), eh nur verschlechtert. :(

 

Gruss, Andy

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Andy_THL am 23.10.2006 um 15:27 Uhr ]


Ein Geschenk von Jessi:

flashtux_zendams_tux2.png

*Der Nintendo Wii Tux*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt schon das der jetzige cdi Euro 4 erfüllt, das gilt aber nicht für die Motoren aus 2000-2005.:(

Wie Andy auch schon schreibt erreicht er das aber nur durch die geänderte Getriebeübersetzung und denn windigen RPF.

Ich finde das nicht sehr fortschrittlich wenn man nur um die Euro4 zu erreichen den Verbrauch um mehr als ½ Liter nach oben schraubt das der Partikelfilter gerade mal so 30-50% der Partikel herausfiltert.

 

Bin mal gespannt wie man die Euro5 Norm die ab 10.2009 gilt erreichen will.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das tolle ist ja, dass diese Normen von Ministern beschloßen werden, die dann vom Parlament mit einem Audi 4,2lTDI (auch bekannt als Stinkedüse) wegfahren. :o

 

Das teil bläst ja mindestens das 3 fache an Sprit meines Cdi's weg. :roll:

 

 

Ich finde die früheren Smart Cdi's noch fortschrittlicher.

Der neue schaffts ja dank dem Auspuffstöpsel nicht mal auf 140. :(

Das fuhr meiner bei regelmäßigem kundendienst, auch bei leichtem Anstieg, auf der Autobahn. 8-)

 

Ps: Jetzt gehe ich momentan nur noch zu Atu und er hat schon fast 110tkm. Aber auf der geraden bringe ich ihn schon noch auf 140.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Andy_THL am 23.10.2006 um 16:28 Uhr ]


Ein Geschenk von Jessi:

flashtux_zendams_tux2.png

*Der Nintendo Wii Tux*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens fand ich das frühere Konzept mit den Aerodynamik Parts und den 135er Spritsparreifen nicht schlecht.

Wurd aber weggespart. :roll:

 

Die Aerodynamikparts kosten ja nur paar Cent, was soll dass, im gegensatz zu den tausenden € was die Magnesiumteile eines 3l Lupo gekostet haben. :lol: Ich denke mal ind en Gesamtkosten hat sich der 3l Lupo, niemals für Vw gelohnt.

 

 

Wenn das so weiter geht, mit den Abgasgesetzen, immer noch höher zu schrauben. Brauchen wir irgendwann mal(vielleicht 2010), deswegen 2 Liter Sprit deswegen mehr. :roll:

 

Vielleicht wollen die dann noch, dass das Auto gleich den Ruß in kleine Brikets würfelt und nur noch nen Lüftchen rauskommt. Oder wir müssen noch Luftsäcke mitnehmen die man dann entsorgen muss.

 

 

Schon die jetztige Politik mit Sauerstoffzuführung, damit der Anteil der Abgase pro augblasene Luft, geringer ist, ist doch völlig witzlos. ;-)

 

Die sollten lieber gesetze rausbringen, was man an Schadstoffen pro 100km rausblaßen darf. Dann wären auch mal die mit den riesen Kisten dran.

 

Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen das so nen stinkender rußender Audi mit 2,5l Diesel Hubraum und Euro 4, weniger ruß macht, wie mein Smart mit 0,8l und Eu3! ;-)

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Andy_THL am 23.10.2006 um 15:55 Uhr ]


Ein Geschenk von Jessi:

flashtux_zendams_tux2.png

*Der Nintendo Wii Tux*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 23.10.2006 um 15:49 Uhr hat Andy_THL geschrieben:

[...]

Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen das so nen stinkender rußender Audi mit 2,5l Diesel Hubraum und Euro 4, weniger ruß macht, wie mein Smart mit 0,8l und Eu3! ;-)




 

Vorstellung ist da nicht gefragt, es geht schlicht um die Menge pro Kilometer:

 

Euro Norm 3: max. 50 mg Ruß pro Kilometer

Euro Norm 4: max. 25 mg Ruß pro Kilometer

Euro Norm 5: vorraussichtlich max. 2,5 mg Ruß pro Kilometer

 

Dein Kleiner hustet mit Euro3 pro Kilometer trotz geringen Verbrauchs eben zuviel Ruß raus - so einfach ist das. ;-)

 

-----------------

I love you all!

 

25iq.jpg1ee1.gif

[ Diese Nachricht wurde editiert von schaefca am 25.10.2006 um 13:06 Uhr ]


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du bist gemein, schaefca. :cry: ;-)

 

Okay, hast ja recht, aber der Audi vom Nachbar stinkt trotzdem mehr als mein smart und ist viel lauter. :lol:

 

Die momentane Politik finde ich nicht sehr gut, da sich durch die neuen Normen ja beim Benziner, wie auch beim diesel die Spritverbäuche um 1-2l anheben.

 

Euro 3, oder evtl. 4, hätte für diesel ja ausgereicht,oder? :roll:


Ein Geschenk von Jessi:

flashtux_zendams_tux2.png

*Der Nintendo Wii Tux*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 25.10.2006 um 13:20 Uhr hat Andy_THL geschrieben:
Du bist gemein, schaefca. :cry: ;-)



Okay, hast ja recht, aber der Audi vom Nachbar stinkt trotzdem mehr als mein smart und ist viel lauter. :lol:



Die momentane Politik finde ich nicht sehr gut, da sich durch die neuen Normen ja beim Benziner, wie auch beim diesel die Spritverbäuche um 1-2l anheben.



Euro 3, oder evtl. 4, hätte für diesel ja ausgereicht,oder? :roll:

 

Kann man so nicht sagen. Der BLUEMOTION von VW schafft Euro 4 locker, bei 3,8l/100km Alltagsverbrauch.

-----------------

I love you all!

 

25iq.jpg1ee1.gif

 


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der hat aber sicher nen Rumpeldüse Motor. :lol:

 

Der Motor läuft ja bei dem so ruppig, dass man alle 60000km den Zahnriemen wechseln muss. Ich frage mich wo da die Ersparnis bleibt? :roll:

Sowas ist bei dem Motor auch nicht günstig. Ca 600-1000€.

 

Von dem 3l lupo haben übrigens nicht viele 100tkm geschafft. Musst mal schauen wieviele es bei mobile.de, mit Motroschaden gibt. :roll:

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Andy_THL am 25.10.2006 um 13:31 Uhr ]


Ein Geschenk von Jessi:

flashtux_zendams_tux2.png

*Der Nintendo Wii Tux*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 25.10.2006 um 13:30 Uhr hat Andy_THL geschrieben:
Der hat aber sicher nen Rumpeldüse Motor. :lol:



Der Motor läuft ja bei dem so ruppig, dass man alle 60000km den Zahnriemen wechseln muss. Ich frage mich wo da die Ersparnis bleibt? :roll:

Sowas ist bei dem Motor auch nicht günstig. Ca 600-1000€.



Von dem 3l lupo haben übrigens nicht viele 100tkm geschafft. Musst mal schauen wieviele es bei mobile.de, mit Motroschaden gibt. :roll:


 

Klar, es gab ja auch kaum Motorschäden beim 42. ;-) Der BLUEMOTION hat übrigens nicht den Motor aus dem LUPO (der allerdings im AUDI A2 3L meines Dad sehr gut läuft und dort den Riemen nur alle 90tkm braucht, hat € 350 inkl. alles gekostet). Hat da jemand Vorurteile? :-D

 

-----------------

I love you all!

 

25iq.jpg1ee1.gif

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von schaefca am 26.10.2006 um 01:00 Uhr ]


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Motorschäden am smart treten überwiegend bei den Benzinern auf. Die cdi's sind davon weniger betroffen, allerdings liegen hier zum Teil auch andere Probleme vor.

 

Viele Grüße,

funny_flagie


Adda,

Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der neue Smart 42 cdi hat 10% mehr Leistung. Also genau 45 PS bei gleichem Hubraum.

 

Quote:

Am 22.10.2006 um 20:26 Uhr hat bullet-car geschrieben:
Die geschichte hat gezeigt, dass man nicht alle paar jahre einen motor vom markt nehmen muss, nur weil er die aktuellen grenzwerte/anforderungen nicht mehr schafft.



Auch wenn der cdi-grundmotor gleich bleibt, kann er mit erhöhtem einspritzdruck und den neuesten erkentnissen in der brennraumgestaltung noch viele jahre eine gute performance hinlegen.



Als kleines beispiel: Der bentley v8 mit 6,75 liter hubraum hat sein konzept von vor über 47 jahren. Auch heute noch erreicht er durch feinschliff und kontinuierliche weiterentwicklung, die aktuellen grenzwerte. Diese reihe ließe sich auch bei aktuellen deutschen herstellern fortsetzen, deren motorenkonzepte schon viele millionen stück vom band gerollt sind und dennoch aktuelle grenzwerte, geräuschvorschriften und leistungsdaten erreichen.





[ Diese Nachricht wurde editiert von bullet-car am 22.10.2006 um 20:31 Uhr ]


 

[ Diese Nachricht wurde editiert von rastaossi am 03.01.2007 um 22:43 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.