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Knutschkugel77

Hifi-Ausbau unserer Soundkugel

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

nachdem uns hier im Forum so viel geholfen wurde möchte ich unseren kleinen und billigen aber dennoch sehr zufriedenstellenden Ausbau hier präsentieren.

smartgesamtkn5.jpg

Mein Ziel war mit möglichst wenig Geld (da der Smart ja nur unser Zweitauto ist) viel Sound herauszuholen.

 

Als Headunit verbauten wir einen Panasonic CQ-C8301N was sich super vom Design im Smart intergrieren lies und alles für uns notwendige bietet wie z.B. schwenkbares Display, SUB-Front-Rear-Out, MP3,7 Band-EQ usw usw.

panasonicradiocv5.jpg

 

Als Frontsystem haben wir ein günstiges Axton CAC 2.15 bekommen das in den gedämmten und geschlossenen Eimern super spielt. Hierzu haben wir die Löcher vom Amaturenbrett vergrößert und alles mit 2x4qmm Kabeln angeschlossen.

axtoncac215ax4.jpg

 

Das Frontsystem wir mit 2 Kanälen von einer Axton C502 4-kanal Endstufe befeuert die sich sehr gut unter den Beifahrersitz integrieren lässt.

axtonhe1.jpg

 

Als Subenstufe haben wir günstig eine verchromte Velocity VR2100 Reference Endstufe mit 1x350WRMS an 4 Ohm erworben die perfekt unter dem Fahrersitz Platz nimmt.

img0143hj9.jpg

 

Ein ebenfalls verchromter Kondensator von Impulse der auf dem oberen Bild zu sehen ist wird erst noch eingebaut.

 

Im Smart passen beide Verstärker super unter die Sitzkonsolen.

verstrkeroz1.jpg

 

Als Subwoofer dient ein Atomic Energy EN8 in einer selbstgebauen BR-Kiste mit 19,6 L Volumen und einem guten Bass für seine Größe. Das Gehäuse wird im Winter noch im passenden Design Blau/Silber überzogen.

img0064gn7.jpg

 

Als kleine Bass-Unterstützung habe ich mal die Bass-Shaker ausprobiert, da im geschlossenen Smart der Druck nicht sooo gut rüber kommt und der 20er Woofer keinen großen Tiefgang besitzt. Angesteuert werden beide Magnete mit den übrigen 2 Kanälen vom Axton.

shakervelodo7.jpg

shakeraxtonow8.jpg

 

Die Kosten beliefen sich folgendermaßen:

 

Panasonic CQ-C 8301: gebraucht 150,-Euro

Axton CAC2.15: gebraucht 40 Euro

Axton C502: gebraucht 45 Euro

Velocity VR2100 REF: gebraucht 56 Euro

Bass-Shaker (hatte ich noch): ca. 30 Euro

Atomic Energy EN8: gebraucht 60 Euro

Materialkosten (Dämm,Kabel,Holz) ca 50 Euro

 

Hier kamen wir insgesammt auf ca 430 Euro komplett und das lässt sich wirklich hören.

 

Die Anlage kann zwar nicht mit den meisten High-End Einbauten hier im Forum konkurieren und das soll sie auch gar nicht. Für meine Frau ist sie eh viel zu überdimensioniert und ich bin mit dem Ergebnis voll zufrieden. Ein Probehören lohnt sich(falls wer mal in der Gegend ist).

 

An dieser Stelle möchte ich nochmal allen Danken, besonders Hifi-Matze, VS900 usw usw. (wäre zuviel Alle aufzulisten)

 

Hoffe euch hat mein kleiner Beitrag gefallen und ich konnte etwas dazu beitragen dass guter Sound nicht teuer sein muss.

 

Gruß

Marcus

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Na das ist doch mal nett geworden ;-) Haste gut gemacht und klingt bestimmt auch schon ganz gut ;-) Die Lösung mit den Bassshakern ist zwar etwas ungewähnlich, in Verbindung mit einem zusätzlichen Sub kann ich sie mir aber durchaus als "Tiefstbass-Verbesserung" vorstellen. den "akustischen" Bereich des Subwoofers hast du ja trotzdem, nur der "Körperbassanteil" wird von den Shakern reproduziert...

Alleine als "Subwooferersatz" würde ich die Dinger aber nicht empfehlen wollen ;-)

 

Viel Spass mit deiner Anlage!

 

Grüsse

Matze

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Auto: streamgreen/silbernes 2004er smart& pulse cabrio

 

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von den bass chakern gibts noch ne teurere variante, und die dinger sollen allgemein zur verbesserung beitragen (gab im planet car hifi dazu nen thema klick) würde mich auch mal interesieren sowas aus zu probieren, gab gute meinungen dazu...

 

 


HU: Alpine CDA 9835 | FS: ETON A1 | HT AMP: STEG AQ 60.2 | TMT AMP: ETON EC 300.2 | SUB: AS X-ion 12 @ BR | SUB AMP: Eton 1502 | Zusatz Bat: Northstar NSB60FT

 

Aber nicht im Smart :D

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Jo, bloss für 280 Euro?!? Dafür kannste dir schon einen Keil in den Beifahrerfußraum kaufen...

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nett geschreiben und vor allem gut und günstig eingekauft - glückwunsch! ;-)

da sieht man wieder, dass eine komplette und ordentlich klingende anlage definitiv nicht viel kosten muss. wenn man bedenkt was man bei smart für das selbe geld bekäme... :lol:

 

die shaker - naja - in heimkinoanlagen unters sofa geschraubt machen sie sicher den meisten sinn, wobei ich sie ehrlich gesagt noch nie in einem auto "gefühlt" hab - hoffe das wär mal irgendwann auf nem treffen drin. ;-)

 

achja - highend sind unsere einbauten sicher nicht - da ginge noch einiges, aber wir holen schon relativ viel raus... :roll:

 

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Ich halte eigentlich auch nichts von den Shakern, habe sie aber noch Zuhause rumliegen gehabt und wollte sie mal ausprobieren. Aber ich war so begeistert dass sie einen festen Platz in der Kugel bekommen haben.

Als kleiner Ersatz für die unteren Frequenzbereiche wo der 20er Atomic nicht spielt sind sie optimal, vor allem da im Smart bei geschlossenen Türen eh viel Bass verloren geht.

Alleine nur die Shaker als Subwooferersatz sind diese gänzlich ungeeignet und hören sich auch nicht toll an.

Mit viel Gedult und besonders jetzt im Winter lassen sich bestimmt viele Schnäppchen ersteigern und man muss nicht viel Geld für guten Sound ausgeben.

 

Gruß

Marcus

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Hi bin recht neu hier und hab mir das Thema mal überflogen... Nicht schlecht für etwas mehr als 400€ eine solch gute Anlage zu kreiren.

 

Aber diese umstrittenen Bassshaker.. Die sind doch nur dafür da um ein bisschen den Sitz zappeln zu lassen und nicht um groß Sound zu machen, oder seh ich das falsch?

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wenn der Sub nicht genug Druck macht, dass Dir die Eier schaukeln, übernimmt das der Shaker :-D

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Hallo zusammen

 

Ich finde die Bass-Shaker auch jetzt noch voll super, da wir sie nur gering mitlaufen lassen und diese dann einen abgrundtiefen Bass vermitteln ohne dass einem die Eier weggeschaukelt werden.

 

Ich muss sagen dass der Sound mich immer wieder aufs Neue überrascht wenn ich von unser Alltagsauto (Passat Variant mit Audio-System FS+HS und 2x30er Hifonics Zeus Sub+Brutus 1500D) im Smart umsteige.

 

Wird nur Zeit dass ein schöneres Wetter kommt, da der Einbau des Kondensators noch bevor steht. Allerdings jetzt nicht mehr der polierte Impulse (war zu groß) sondern einer von Hifonics. Versuche dann hinterm Fahrersitz eine Lösung zu finden, wo Standheizung+Kondensator Platz finden.

 

Bilder und weitere Neuigkeiten gibts dann wieder im Frühjahr.

 

Gruß

Marcus

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Quote:

Am 23.10.2006 um 22:53 Uhr hat Knutschkugel77 geschrieben:


. . . , vor allem da im Smart bei geschlossenen Türen eh viel Bass verloren geht.




Gruß

Marcus

 

Hallo Hifis ,

darf ich hier einmal fragen , warum bei geschlossenen Türen / Fenster der Bass doch recht deutlich "abnimmt" ???

Habe das auch schon festgestellt . Sitze im Smart , stelle hier und da ein bisschen ein , öffne die Tür , und der Bass kommt absolut besser rüber !

Das selbe im täglichen Betrieb ! Fenster zu , Bass o.k. Fenster auf , Bass "bässer" :)

 

Gruß ,

Stephan

 

 


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das würde mich auch interessieren!

wie kann das sein? :-?

Gruß patrick


Nur wer fährt spart!!!

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Hallo Patrick, hallo Stephan,

das hat mit dem Druckkammereffekt zu tun. Der ergibt sich daruas, dass die Wellenlänge der tiefen Töne viel größer ist als die Abmessungen des Innenraumes.

hifi-matze hat das mal sehr gut erklärt. Das müsstet Ihr unter dem Sichwort "Druckkammer" in der Suche finden, wenn Ihr es genau wissen wollt.

 

servus

 

Murks und Mudel

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Murks_und_Mudel am 01.02.2007 um 18:28 Uhr ]

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servus,samt a´Cola Murks_und_Mudel !!!

 

Da werde ich dann mal schauen ! Und wieder läuft mir Hifi-Matze über den Weg :) :) :)

 

O.k. , ich wußte den "Suchbegriff" Druckkammereffekt zu dem Thema jetzt nicht !

 

Komischerweise habe ich diesen Effekt in der A-Klasse und dem A6 Kombi (Bose) NICHT !!!

 

Na ja , ich lese erst mal . . .

Danke Dir , Murks_und_Mudel

 

LG,

Stephan

 

 


stephan7kleinerxm0.jpg

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@cabriofortwo

Es liegt also an dem recht "kleinen Innenraum" vom Smart ?

Schande über mich ! Bin noch nicht dazu gekommen , mich im Druckkammer Thread einzulesen !

 

Aber schon einmal vielen Dank an Dich cabriofortwo


stephan7kleinerxm0.jpg

sonytuxek5.jpg

 

 

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Quote:
Komischerweise habe ich diesen Effekt in der A-Klasse und dem A6 Kombi (Bose) NICHT !!!

 

Doch, hast du theoretisch auch. Er ist nur vielleicht so gering, dass du ihn nicht wahrnimmst - oder (was auch passieren kann), er ist so, dass sogar das Gegenteil passiert.

 

Durch eine Veränderung der Raumgröße (wobei es hierbei um die "akustische Raumgröße" geht, also auch schwingende Teile eine "zusätzlich" Räumgröße erzeugen) verändert sich der Druckkammereffekt - also das, was im Auto eine VERSTÄRKUNG "durch en Innenraum des Autos" bewirkt.

 

Je nach akustischer Größe ist die Verstärkung bei tieferen Frequenzen (großes Auto) oder bei höheren (kleines Auto).

Ein smart hat also von Haus aus eine "Verstärkung" des Musiksignals bei etwa 70-90 Hz. Ein Golf kommt etwa bei 55 Hz am besten und beim Kombi kann die größte Verstärkung bei 40 Hz liefen.

 

Wenn man also beim Smart die Türe aufmacht, vergrößert man das "akustische" oder "virtuelle Volumen" des Innenraumes, indem man einen Teil der Luft, die außen ist, mit "ankoppelt". Dadurch verschiebt sich der Druckkammereffekt zu tieferen Frequenzen.

 

Im Prinzip ist es also nicht mal unbedingt richtig, wenn man sagt "der Bass wird lauter" - sondern der laute Bereich verschiebt sich nur in tiefere Frequenzbereich (die dann das menschliche Ohr und der menschliche Körper als lauter empfinden).

 

Das ist übrigens auch einer der Gründe, warum in Punkto Tiefbassperformance ein Cabrio deutlich einfach zu handhaben ist als ein Coupe - weil durch das flexible Verdeck der "akustische Innenraum" einfach größer ist (obwohl er faktisch ja nicht wirklich anders ist).

 

Wie man sieht, gibts eine ganze Reihe von Faktoren, die auf die Fahrzeugakustik einfluss haben. Manche kann man beeinflussen, manche leider nicht (außer sich ein anderes Auto zu kaufen). Dieses "Bassphänomen" hier gehört leider zu letzterem...

 

Grüsse

Matze

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S nun ein kleines Update vorab für unsere Soundkugel:

 

Die Basskiste verschwindt aus dem Kofferraum, dafür hat eine Kofferraumschutzmatte aus Leder für unseren Hund Einzug gehalten bzw. wenn mal die Frau alleine mit unserem Baby zum Arzt fahren muss.

 

Die Velocity Endstufe für den Sub wird durch eine Axton C402 ersetzt mit 350W und der Fußraumsub von Hub-Car wird mit dem Atomic EN8 aufgewertet.

 

Beim Einbau wird gleichzeitig dann das komplette Fahrzeug gedämmt mit Bitumenmatten (wie ich auch schon im Passat Kombi verbaut habe).

 

Die Bass-Shaker bleiben, weil wir damit immer noch sehr zufrieden sind.

 

Sobald dann das Wetter gegen Frühjahr wieder ein wenig wärmer wird beginnt dann der Umabu.

 

Veranschlagt habe ich da mal 2 Tage und werde euch dann mit Bildmaterial auf dem laufenden halten.

 

Gruß

Marcus

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So, habe es jetzt endlich geschafft und den Hub-Car Fußraumsub ins Auto verplanzt.

 

Mal vorab, dafür dass man im Auto nichts sieht ist ein super Sound drin, der mich doch sehr überrascht hat.

 

Musste allerdings ein paar Kompromisse eingehen. Kiste ist aus dem Kofferraum verschwunden, die Bassshaker sind auch abgebaut und nun ist leider nur ein Axton verstärker verbaut, der den Sub antreibt. Das Radio übernimmt das Frontsystem und die im Heck verbauten HT, die als kleine voluminöse Unterstützung dienen sollen (hab ja leider keine Andrians :cry: ).

Dafür bekommt meine Frau noch ihre Sitzschublade für die ganzen Brillen, Kaugummis und Zettelberge damit der Smartie auch innen mal ein wenig aufgeräumter aussieht.

 

Wer mal im Nürnberger Raum unterwegs ist kanns sich ja gerne mal anhören.

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    • Hallo! Tja, ich habe ein paar Schrauberkenntnisse allerdings haben die sich seit meiner Jugend nach und nach gebildet, früher mangels Geld, zwecks Bezahlung der Wucherrechnungen in den Marken-Werkstätten. Heute gilt das in gewisser Weise auch noch aber es besteht auch großes Interesse am Selbermachen. Der Smart dient eigentlich als Winterfahrzeug, wenn unser Cabrio und Wohnmobil wegen der Saisonkennzeichen nicht mehr gefahren werden dürfen. Das Heißt, er steht in der Regel von April bis Ende Oktober still in der Garage.   Ich habe ihn vor etwa drei Jahren von einer befreundeten Familie geschenkt bekommen, weil er einen Heckschaden (Kotflügel links, Rückleuchte und Rückleuchtenrahmen) hatte, den ich schnell selbst beheben konnte und weil ich der Familie geholfen hatte, ihren gerade erst vor drei Monaten gekauften gebrauchten Opel Corsa, bei dem das Steuergerät defekt war (abgesoffen, wegen Laub in der Regenrinne, wo das Steuergerät eingebaut ist), wieder zu einem fahrbereiten Untersatz instandzusetzen. Der Smart wird von uns in aller Regel nur für kürzere Strecken bis maximal ca. 70km täglich genutzt, wobei er zwischendurch auch schonmal ein paar Stunden stehen könnte. Dann allerdings tut er sich schon wieder schwer mit dem Starten, wenn nicht sogar wieder Starthilfespray zum Einsatz kommen muss. Läuft er einmal, ist wieder alles gut. Technischen Kenntnisse, hinsichtlich der CR-Dieseltechnik und der verbauten AGR, habe ich leider nicht.   Gruß W124-Cabrio  
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