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Whoopy_21

Ölspritzer am Heck...Dieselpumpe defekt???

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Hallo,

ich habe einen CDI Cabrio Bj. 04/02 und jetzt tropft (Öl und auch Spritzer am Heck aber sehr minimal) er so ein bißchen und war zur Insepktion. Die meinen da, die Dieselpumpe sei im Eimer?! Jetzt habe ich hier mal gelesen aber noch nie von so einem Fall, dass die Dieselpumpe Ursache sein könnte.

Das gute Stück hat 102000 km runter ...

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Also eine undichte Hochdruckpumpe beim CDI ist nicht unüblich. Schau mal in den Motorraum ob dort irgendwo Diesel tröpfelt bzw. es nach Diesel riecht. Austausch kostet leider um die 1000€ eine Instandsetzung der Pumpe liegt um die 500€.

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Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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ja genau........austausch 1000 Euro.

Mir ist die letzte Woche auseinandergeflogen auf der Autobahn

 

CDI 2002 110.000km


Smart...........was ist das ?

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Also muß dafür dann der Motor ausgebaut werden? Die Kosten haben die auch auf 1200,- € geschätzt.

Der Motor an sich ist sauber - wenn ich die KLappe öffne, unten ist er verschmiert.

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Nein der Motor muss nicht raus wenn es die Dieselpumpe ist. Heckpanel, Chrashbox, X-Strebe, Mischgehäuse etc. müssen dafür raus. 1200€ ist aber ein bissl viel, meine Garantieverlängerung hat dafür knappe 986€ bezahlen müssen. :)

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Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Okeee... weil die Pumpe kostet etwa 150,- € ...

Lieben Dank auch für die Infos und wie lange hält mein Smartie dann noch und ist es besser, wenn ich die nächsten 100000 km nicht immer Vollgas fahre???

Hat das was damit zu tun?

Ich hab echt keine Ahnung, fahre den Kleinen als Geschäftswagen und hab mir da nie einen Kopp gemacht!

Hatte auch noch nie eine Reparatur! Ich mußt meine Werkstatt zwingen mir neue Bremsen zu montieren.

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Hallo Whoopy_21!

 

Bist Du Dir wirklich sicher, dass es die Dieselpumpe ist?

 

Der CDI hat genau wie der Benziner eine dicke Macke. Die Motorentlüftung!

 

Ölnebel werden hinter dem Luftfilter angesaugt, vom Turbolader verdichtet und treten dann schon mal als Öltropfen aus den Gummileitungen und Anschlüssen aus. Die dicken Gummischläuche stehen ja mächtig unter Druck und unterliegen stark der Alterung.

 

Selbst der Ladeluftkühler verwandelt sich in ein ölgetränktes Gehäuse und wird dann undicht.

 

Das Problem ist oft nur mit einem Ölabscheider und neuen Gummischläuchen zu lösen. Im Verhältnis zu einer neuen Pumpe aber ein Taschengeld.

 

Wenn das Öl von der Motorentlüftung kommen sollte, rinnt es am Motor- / Getriebegehäuse herunter.

 

Oft werden die Getriebeausganslager als undicht diagnostiziert, dabei ist das nur Öl, was von oben heruntergelaufen ist und sich durch die drehenden Achse verteilt.

 

Ich würde den Motor und das Getriebe erst mal reinigen und dann noch einmal nachforschen.

 

Es kann durchaus eine Kleinigkeit sein.

 

Gruß, Rolf

 

 


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Danke ;-)

Also bei der Inspektion haben die eine Motorwäsche gemacht, dann bin ich mal 200 km gefahren und dann wieder hin. Da haben sie eindeutig diese Pumpe festgelegt.

Wie kann man das genauer feststellen? Ich muß mich auf die Aussage der Werkstatt verlassen, ist auch ein Freund von mir.

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Quote:

Am 24.10.2006 um 15:24 Uhr hat Whoopy_21 geschrieben:
Okeee... weil die Pumpe kostet etwa 150,- € ...

 

Also wenn du mir die Hochdruckpumpe für 150€ Neu besorgen kannst nehme ich 2 Stück davon. Die Pumpe kostet neu 680€+Mwst.

 

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Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Die haben mir ja auch gesagt, dass sei die Dieselpumpe, die da irgendwie am Öl auch mit dran hängt ... Ich hab echt keine Ahnung, bin ein kleines Mädchen und wußte bis vor 1 Woche nicht mal, wo ich den Ölstand nachsehen kann ...

Ich werde das mit dem Ladeluftkühler auf jeden Fall erwähnen.

Daaanke

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Also wenn die Diesel bzw. Hochdruckpumpe defekt wäre, dann würde der Smartie nicht mehr anspringen - undicht -> nicht genügend Druck -> kein anspringen!!

Schau mal nach dem Ölstand - wenn der Okay ist dann kann es entweder nur noch die Kurbelentlüftung (Teillastschlauch), oder Öl im Ladeluftkühler sein!

Dann muss der LLK raus - sauber machen und dann funzt das wieder...

Gruß Sascha :)


Wer später bremst, ist länger schnell.....

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Quote:

Am 25.10.2006 um 13:10 Uhr hat Crossi geschrieben:
Also wenn die Diesel bzw. Hochdruckpumpe defekt wäre, dann würde der Smartie nicht mehr anspringen - undicht -> nicht genügend Druck -> kein anspringen!!

 

Achja, wenn das mal alles so einfach wäre......

 

Gruß

 

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Jeder sagt was anderes.... Bin leider nicht schlauer als vorher. Werde euch dann berichten, wenn er wieder läuft!

 

 

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Quote:

Am 25.10.2006 um 13:10 Uhr hat Crossi geschrieben:
Also wenn die Diesel bzw. Hochdruckpumpe defekt wäre, dann würde der Smartie nicht mehr anspringen - undicht -> nicht genügend Druck -> kein anspringen!!

 

Meine war auch undicht und trotzdem sprang er mühelos an!

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Beim ersten mal als ich Heckspritzer am Heck hatte, nach schnellerer Fahrt

 

Ursache-->Turboschlauch hatte nen Riss.

Kosten 20€.

Beim zweiten Mal:

 

Schlauch der Ventildeckelentlüftung war nicht ordentlich reingesteckt....

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spritmonitor.de CDI

Tacho.jpg

 

 

 

 


spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

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Ja, ordentlich reinstecken sollte man den schon. :-D Ich meine natürlich den Schlauch der Motorentlüftung :lol:

 

 


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Also bei mir waren es der Ladeluftkühler und Simmerringe zwischen Motor und Getriebe, die getauscht wurden. Seither ist der Motor ringsum sauber und ich habe keine Ölspritzer mehr am Heck.

 

 

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Hier mal ein ganz anderer Tipp, wie man das auch feststellen kann was dran ist :roll:

 

Fahr doch einfach mal zu ner anderen Werkstatt :-D

 

Wo warst du denn überhaupt? Wenn du bei A.T.U. oder Pit Stop warst, dann Nacht Matthes.

 

Die werden sogar drauf geschult, Leute die keine Ahnung haben übers Ohr zu hauen.....

 

Wenn du da als kleines Mädchen hinkommst, dann wirste erst recht übers Ohr gehauen.

 

Wenns dann so ein 20€ Artikel ist, wie oben schon beschrieben, dann bauen die dir ne neue Pumpe ein, erneuern den Schlauch, (der für 20€) und freuen sich´n Loch in´s Bein.

 

Also bei teuren Reparaturen, wo ich keine Ahnung von hab, ob das auch wirklich stimmt was die mir erzählen, würd ich immer noch ne 2te Meinung einholen, auch wenns nochmal 30€ kostet ;-)

 

 

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Anfang: Opel Kadett C,Renault Fuego,Renault 5 GT Turbo,Renault 5 GT Turbo,Renault 20,Renault Fuego,VW 181,Opel Kadett D,BMW 1602,Opel Rekord A,VW Golf 1 GTI,Opel Commodore B Coupe,Opel Senator,VW 181,BMW 635 CSI,VW 181,Golf 2,Alfa Romeo 33 Sportwagon,Mercedes 250D,Alfa Romeo 145 Quadrifoglio...

 

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Spritmonitor.de

 

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Ich würd mal schaun, welche Farbe das Öl hat. Diesel ist da doch eindeutig zu unterscheiden. Wenn es schwarzes Öl ist, dann tippe ich doch schwer auf den Ladeluftkühler. Hatte ich letzte Woche auch repariert. Das Teil scheint bei ca. 100 tkm durchzuscheuern. Dann läuft die Suppe leider aus. :(

 

 


Solarianer

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