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HaWe09

Aussentemperaturanzeige funzt nicht mehr richtig

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Tach auch,

 

habe bei meinem Fortwo Cabrio (2003) ein kleines Problem. Je kälter es jetzt draussen wird, desto mehr zeigt die Aussentemperaturanzeige an. Heute aktuell 33 Grad. Ich freue mich über diese sommerlichen Hitzegrade, doch ist die Realität leider anders. Jetzt vermute ich, das der Sensor für die Aussentemperatur irgendwie an warme Kühlerteile oder so kommt. Bevor ich nun lange suche wo dieser Fühler sitzt, kann mir hier vielleicht jemand einen Tip geben, wo ich diesen finde und wieder an seine richtige Stelle positionieren kann.

 

Gruß HaWe

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Schlag mal die Lenkung voll nach rechts ein und schau mal im vorderen linken Radkasten links an Rad vorbei. Der Fühler sollte sich an der Unterkante von Frontpane befinden. Sollte nach meiner Erinnerung wie eine mega große Nadel aussehen.

 

 

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oder noch mal anders:

 

Stell dich vor die Kugel und schau ihr ins "Gesicht" Knie nieder vor ihr :-D und kuck dir den unlackierten schwarzen Teil des Frontpanels an. Auf der rechten Seite wirst du dann einen schwarzen kunstoff-nippel finden. Das is der Fühler. Angeschlossen ist er hinter dem Panel, zu sehen wie oben beschrieben wenn man zw. Rad und Panel richtung fahrzeugmitte schaut.

 


~~all in all it´s just another brick in the wall~~

 

sigtw1.jpg

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Scheint entweder der Fühler kaputt, oder ein Kabel ist ab - mehr kanns nich sein

 

Gruß Sascha 8-)


Wer später bremst, ist länger schnell.....

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Tach nochmal,

 

jepp, der Tip mit der "Smartanbetung" war super. Habe mich vor den Kleinen gekniet, vorne rechts einen herunterhängenden Fühler gefunden, diesen wieder in die vorgesehene Bohrung gesteckt, und fertig. Der Fühler war wohl rausgefallen und sah wirklich aus wie eine grosse Nadel.

 

Danke für die Hilfe

 

HaWe

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diese anbetung jetzt bitte täglich einmal wiederholen. wichtig ist dabei dass der smart richtung osten steht ;-)

 

viel spaß mit der kugel :-D


~~all in all it´s just another brick in the wall~~

 

sigtw1.jpg

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   Ja, ich habe es heute auch so kurz in den allgemeinen Nachrichten vernommen.   Um es vorweg zu sagen: Ich halte eine Form der "Fremdüberwachung" für sinnvoll. Eingeführt wurde das Prozedere vor vielen vielen Jahren, als wohl (zu) viele Dampkessel der Dampfmaschinen explodierten (weil sie dem Druck nicht standhielten) und einfach zu viele Tote zu beklagen waren und man das nicht mehr hinnehmen wollte. (Macht irgendwie Sinn, m.M.n.).   Wie Ralf_47 schon schrieb, gibt es ja einige Fahrzeuge hier bei uns, die schon jährlich untersucht werden. Soweit ich weiß: Taxen, Mietwagen, Einsatzfahrzeuge und vielleicht noch so einige, die ich jetzt nicht drauf habe...... Und: Hat nicht Österreich die 3-2-1 Regel (nach dem 5 Jahr müssen sie jährlich zur Überprüfung. (Aber: Dort in Österreich dürfen wohl die Meisterbetriebe/Innungsbetriebe alle prüfen, der Staat überprüft die Prüfungen im Zufallsprinzip auf korrekte Durchführung. Bei Unredlichkeit wird die Prüflizenz entzogen und Strafen verhängt. Der Massenbetrieb (der jährlichen Prüfungen) wäre so machbar).   Aber: Das macht doch technisch nur Sinn, wenn die jährlich geprüften älteren Fahrzeuge (wie beispielhaft oben aufgeführt) signifikant weniger an Unfällen aus Gründen technischer Mängel beteiligt wären. Mir ist dazu (leider) kein statistisch belastbares Material bekannt.   Und meine subjektive Wahrnehmung ist genau anders herum: Je älter die Fahrzeuge, um so vorsichtiger/umsichtiger gehen die Nutzer damit um, insbesondere bei Fahrzeugen im Young- und Oldtimerbereich. Die werden doch eher geschont, gehegt und gepflegt. Sind doch eher seltener an Unfällen (aus technischer Ursache) beteiligt, oder nicht ???   Mir drängt sich auch der Verdacht auf, daß (eher willkürlich) hier (mal wieder) eine weitere Quelle zur Generierung von "Staatseinnahmen" auf Kosten der Fahrzeugnutzer erschlossen werden soll.   mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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