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stadtanzeiger

ATS Smartec Felgen mit 195/40/16

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Hallo zusammen , möchte meinen Smart ( 2te Generation , Cabrio ) im Frühjahr mit ATS Smartec Alufelgen und 195/40/16 Bereifung ausrüsten . Nun meine Fragen .Sind dafür irgendwelche Umbauten ( Radkasten ) nötig ? Gibt es vielleicht bekannte Probleme bei der Abnahme beim TÜV ?? Welchen Reifen ( Marke ) könnt ihr mir empfehlen ? Vielen Dank im voraus .

Gruß Stadtanzeiger

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Hi,

ich habe die 6,5x16 mit 195/40 auf der VA und HA auf meinem Coupé. Es gab keinerlei Stress. Hinfahren und Gutachten machen lassen.

Ich würde Dir aber zu 195/45 raten, da

 

1. ohne Tieferlegung die Radhäuser etwas leer aussehen

2. der erreichbare Vmax größer ist

3. Dämpfung besser ist

4. Tacho nahezu genau anzeigt (+ 1- 2 km/h). Es sollte also keine Neujustage erforderlich sein.

 

gecko72 hat diese Kombi mit Winterreifen auf dem Plan.

 

Meine Dunlop SP Sport 9000 laufen super. Sie haben aber miese Kritiken bezüglich Verschleiß und Auflösungserscheinungen bei negativem Sturz gefangen (3er BMW). Das Problem soll mit der jetzigen Mischung vom Tisch sein.

 

Gruß

MaxHAL

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von MaxHAL am 26.10.2006 um 00:29 Uhr ]


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Genau richtig, kannst nichts falsch machen.

 

Obwohl ich die 195/50/15 bevorzuge, ist zwar knapp, sieht aber wesentlich besser aus wie die 195/45/15, ich mußte schon ein bischen Dremmeln!!

 

Schau hier!!reifenic8.th.jpg'>Man schaut drauf!!

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Ups,......tchuldigung........nich gesehen......kopfeinzieh..........schleichundweg.......... :roll: :roll: :roll:

 

 

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Na wenn da doch noch ein paar Interesse haben muss ich mir wenigstens die Zeit nehmen Fotos reinzustellen, auch wenn ich bei dem Wetter nach der Arbeit eigentlich gleich aufs Motorrad aufspringen wollte :-D :-D

img0645od5.jpg

Die (in meinem Falle) Winterkompletträder sind im Vergleich zu den Sommerkompletträdern (Monoblock VI) im Durchmesser doch erkennbar kleiner. Vorne Sommer wie Winter 195/45/16, hinten Sommer 205/45/16 und Winter 195/45/16. Das Bild unter diesen Zeilen kann ja mit meiner SIG verglichen werden, dann sieht man ungefähr den Unterschied.

img0641qs4.jpg

 

Gruß

Alex

 

-----------------

smartyspritmonitor2gh.jpg

[ Diese Nachricht wurde editiert von gecko72 am 27.10.2006 um 15:51 Uhr ]


smartyspritmonitor2gh.jpg

 

 

 

 

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Und so sehen die 40er aus

 

STC-Felgen.gif

 

Fragen:

 

Setzen sich die Serienfedern noch? Meiner ist noch nagelneu.

 

@gecko72

 

Hast Du das Serienfahrwerk drin oder ist Deiner tiefer?

 

Ist Deine Front weiter ausgestellt?

 

Gruß

MaxHAL

[ Diese Nachricht wurde editiert von MaxHAL am 27.10.2006 um 08:17 Uhr ]


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@ smartipercy

:oops:

sorry, kleiner Tipfehler in der Hektik.....wollte ja schnell aufs Bike :lol: aber ich repariers gleich......

 

@MaxHal

Ich hab das Brabus-Sportfahrwerk verbaut. Was da serienmäßig drin ist, ist zumindest für die Brabus-Fahrzeugpreise, meiner Meinung nach eine Frechheit :-x

Und ja, ich hab die Front etwas ausgestellt da ich im Sommer zu den 195/45ern vorne noch 10mm Spurplatten draufgezogen hab :-D

 

Gruß

Alex


smartyspritmonitor2gh.jpg

 

 

 

 

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    • Moin, sehr geehrter Augin10 !   Ich habe das so verstanden: Die technische Kontrolle (TÜV o.ä.) bemängelte NUR den Unterschied der Bremskraft (rechts zu links, außerhalb der "Toleranz"), NICHT jedoch die Bremsleistung an sich.   Die "Diagnose Hydraulikblock defekt" bzw. "Bremsleistung/Druck zu gering" wurde erst durch die zu Rate gezogenen "Werkstätten" gestellt.   Wie die Vorredner schon andeuteten, hätte auch ich da Zweifel (insbesondere hinsichtlich doch "teurer" Reparaturvorschläge evtl. "Teiletauscherei").   Ich bin hier (2 Stück 450er CDI, beide deutlich über 200k KM, beide als Jahreswagen angeschafft, beide "gefühlt" den 3. oder 4. Bremsensatz (Klötze, Scheiben), IMMER selbst geschraubt, bisher nie Mecker von der technischen Kontrolle an den Bremsen) "modular" vorgegangen: Wenn länger nichts an den Bremsen vorne gemacht wurde, können die Klötze/Beläge in den Schächten der Bremssättel schwergängig werden/"festgehen". Das ist recht einfach festzustellen und zu beheben, ohne die Bremshydraulik zu öffnen (selbst neue Verschleißteile (Scheiben/Beläge) sind im Versandhandel doch eher preiswert). Die "nächste" Stufe wäre dann die Schwergängigkeit der Kolben in den Bremssätteln. Kann man auch ohne Öffnen der Hydraulik "vorsichtig/mit Gefühl" wieder gangbar bekommen, (für den TÜV könnte es reichen ) ist hier bei den Smarts vorne (noch) nicht vorgekommen. Hinten an den RBZ der Trommelbremsen sehr wohl. Besser (und langfristiger) ist das "Überholen/Austauschen", aber das wäre ein Sonderthema (gibt es auch hier im Forum schon reichlich was zu). Tja, die letzte (und teure) Stufe ist dann doch ein Fehler in der sonstigen Bremshydraulik, den ich aber für eher unwahrscheinlich halte...   ABER ACHTUNG: Korrekt funktionierende Bremsen sind relativ wichtig (finde ich zumindest). Wer daran schraubt sollte wissen was er tut. DARUM: JEDER SCHARUBE HIER AUF EIGENE GEFAHR UND VERANTWORTUNG (wer sich das nicht zutraut oder Zweifel hat, sein lassen).   (Die o.g. Tipps sind nur "unverbindliche Menüvorschläge" eines kfz-technischen Laien ohne schriftliche Qualifizierungsnachweise. Daher im Zweifel NICHT NACHMACHEN !!!)   Viel Erfolg wünscht /mit gebremsten äh. freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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