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blueandrew

Die letzte uneingebaute smartronic Lenkradschaltung

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Guten Abend miteinander!

 

Seit kurzen kann ich eine smartronic mein Eigen nennen, die über Umwege zu mir gefunden hat.

 

Eigentlich ist ja alles ganz einfach, wenn man auf die Huptasten links und rechts verzichten kann, aber das möchte ich nicht.

 

Viel lieber wären mit Taster, die ich hinter das Lenkrad auf der 3- und 9-Uhr-Position anbringen möchte.

 

Bei Conrad habe ich auch schon optisch schöne und große Taster gefunden.

 

Vor mir liegt ein smart-Lenkrad (welches schon lange auf seinen Einbau wartet) und ich stelle fest, dass da wo ich die Taster hinsetzen wollte, eigentlich gar kein Platz ist (fehlende Tiefe)…genau gesagt sitzen da diese Kunststoffnasen, die durch das Lenkrad hindurch gehen (glaube die haben ein stützende Funktion für die Hubenabdeckung. Ja und dann auch noch der Metallkörper…das wird wohl nichts mit dem 24mm Einbaumaß. Aber ich hab auch schon eine Alternative gefunden, es gibt auch Folientaster.

 

So, dass ist aber noch nicht alles, wie schließt man die Taster dann auch an die Hube direkt an? Den Hupenring wollte ich nicht zerschnippenl. Worauf muss ich bei dem Kauf der Taster (wenn es denn klappt) achten?

 

Freu mich auf konstruktive Antworten… ;-) und dann wird nur noch lässig gecrust…und die Automatik kann sich langweilen…

 

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brum brum brum

 


3 smarts auf zwei Fahrspuren! sesame14.gif147599_3.png

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Hallo hab das auch schon mal gemacht, was du da vor hast. Hab rechts und links am Hupenring je 2 Taster angebracht, so daß ich je nach Laune, mit dem rechten Daumen hoch- und runterschalten kann, oder wenn die Hand auf der Freundin liegt, der linke Daumen alles machen kann.

Zudem hab ich noch den Startknopf dort reingelegt. Funktion ist die beste, die ich je hatte!

 

Hupe bleibt erhalten am Hupenring unter dem Airbag. Ist also kein Problem!

USG44.jpg

 

Duch eine neue Umrüstung meiner Funktionen, ist dieser Hupenring mit fertigen Löchern jetzt zu verkaufen, inkl. der Taster. Nur nen neuen kleinen Start-Taster müßte man sich besorgen, kostet ca. 1 € für die Größe.

Bei Interesse schreib mir ne PN.

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Hallo mbannert,

 

Wie hast Du das Problem mit den Kabeln gelöst?

Wickelt sich da was auf?

Schließt Du direkt am Schalthebel an?

 

 

Danke

 

Harry


:-) - It's higher to be a Bayer - :-)

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@McGuiver: Wenn mbannert das Prinzip der smartronic verwendet hat, dann sind gar keine Kabel verlegt worden. Dabei wird nämlich das Hupenkabel (mit Widerständen  drei verschiedene Spannungsabfälle für drei Zustände) verwendet.

 

mbannert: Post!

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brum brum brum

 


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@mbannert: saubere Lösung!!! Wo bekommt man diese Taster. Die, die ich bisher so gesehen habe, kamen alle wegen der Einbautiefe nicht in Frage.

 


Bis dann, Stefan

 

spritmonitor.de

Leider aktuell kein smart vorhanden (smart&pure, Bj. 11/99, 33 kW/45 PS, jackblack)

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Die Taster habe ich aus einem Elektroladen, und wegen der geringen Einbautiefe auch genau diese ausgewählt.

 

@Blueandrew: Hast ne PN bekommen!

 

 

@McGuiver: Bin mit Kabeln direkt an die Schaltplatine in der Schaltbox gegangen.

Ist aber keine kleine Arbeit, erst mal daran zu kommen.

 

Hab ja alles schonmal ausführlich hier irgendwo beschrieben!

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@McGuiver: schau mal hier...

KLICK

 

mbannert: Post

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brum brum brum

 


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Weiß jemand, wo ich einen "tamper resistant torx plus" herbekommen kann? Gibts den vielleicht auf dem Baumarkt? Letztes Jahr soll es den noch nicht gegeben haben, leider!

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brum brum brum

 


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Es gab auch schon Schraubendrehervernichter, Wasserrohrzangenverrenker, Schlitzdremler und als einfachste Lösung:

Torx im SC bestellt/ ausgeliehen.

 

Gruß

MaxHAL


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Stimmt, wollte aber perfekt sein.

 

Für jedes Werkzeug gibt es bei MB eine Nummer (irgendeine B-Nr.), wenn ich die wüsste, könnte ich es besorgen.

 

Schaun wir mal...

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brum brum brum

 


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Das sollte es sein:

Torx Plus Bit Namens IPR 30

mit der Bestellnummer 0005179V001000000 bei Smart oder Mercedes

Kosten ca. 5€

 

Gruß

MaxHAL

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von MaxHAL am 31.10.2006 um 22:58 Uhr ]


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Hab so einen Torxsatz schon mal im Hagebau gesehen. Hatten vorne so ein Loch drin.

 

 

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Moin zusammen,

man ist das Scheiße draußen! Unsere Garage ist voll mit Kisten und Möbeln bei uns werden demnächst drei Zimmer renoviert. Schlecht wenn man seinen smart zerlegen will und nicht weiß wo. (Draußen flieg ich echt weg...) Winterreifen müssen auch noch rauf...

 

Danke Maxhal für die Nummer, mal sehen was sich machen lässt ;-) Der Link war auch interessant.

 

Ich hoffe das ich bald alles zusammen habe, eigentlich fehlt mir jetzt nur noch die richtige Idee für die Taster (sollen ja hinter die beiden Speichen, daher müssen sie sehr flach sein)

 

@mbannert: Funtionierte bei Deiner Lösung eigentlich noch die Hupe links und rechts? Wo genau hast Du am Lnekrad die Masse angeschlossen? Will soviel wie möglich vorbereiten und alles mit einmal einbauen.

 

Danke für eure Tipps!

 

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brum brum brum

 


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Wie wäre es mit dem Parkhaus der Potsdamer Platz Arkaden. Da ist es hell, warm und trocken. :-D

 

Gruß

MaxHAL


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die rechten und linken Hupkontakte sind am Hupenring isoliert. Siehst ja dann. Das schwarze Massekabel muß nur irgendwie ans Metall vom Lenkradinnenleben. Egal wo, hab ja selbst einfach kleines 2-3mm Loch reingebohrt und bissl größere kleine Schraube reingeschraubt. Kopf angekratzt und dort Kabel angelötet. Stört nicht. Ist genug Platz unterm Hupenring. Hab selbst 3 Nachmittage an der kompletten Schaltung gebastelt.

1. Tag, Platine vorbereitet mit Relais und so

2. Tag, Schaltkonsole ausbauen und untersuchen wie sie funktioniert

3. Tag, Hupenring bohren und alles montieren bis zur Funktion

 

War schon kniffelige Angelegenheit, wenn man vorher keine Ahnung hat. Mußte ja auch täglich den Smart wieder fahrbereit machen für die Arbeit. Hab ingesamt 15 Stunden daran gearbeitet.

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Mal zum Stand der Dinge, nach dem erst mal wichtige Dinge wie Winterreifenwechsel erledigt wurden. Den Hupenring zum Ausprobieren habe ich von mbannert bekommen. Zum ersten Einbau fehlt mir jetzt nur noch das Werkzeug für die Schaltbox, da bin ich dabei es zu besorgen. Wenn ich es noch diese Woche bekomme, wird die Elektronik und der Hupenring dieses WE eingebaut.

 

Ansonsten fehlen mir immer noch die richtigen Taster für die Lenkradrückseite, ich muss aber zugeben, dass ich bis jetzt nur immer sporalisch geschaut habe.

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brum brum brum

 


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Zum Ausbau der Schaltbox auch nen entsprechenden Schlitzschraubenzieher nehmen kannst. Einfach ein paar Größen zur Hand nehmen und testen, welcher gut packt und fertig. Hinterher beim wieder Anschrauben einfach normale Schrauben mit gleichem Gewinde nehmen. Ich habe Sechskantschrauben genommen, dann kann ich schön Nuss ansetzen und nie mehr diesen Torxmist mit Loch brauche.

 

 

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Habe mit Interesee die Beiträge über die Smarttronic gelesen. Wer kann mir mit einem Schaltplan weiterhelfen? Ich möchte mein Fahrzeug umbauen.

 

Keysonic :)

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Ich habe gerade die Lenkradschaltung eigebaut, aber noch nicht an die Hupe angeschlossen. Ist es dann normal, dass es auch ohne Zündung hupt?

 

Leider habe ich die Schrauben der Drive Unit nicht richtig fest angezogen, jetzt wackelt alles, wenn ich schalte! Darüber könnte ich mich ohne Ende ärgern!

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brum brum brum

 


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tausch die Schrauben gegen 2 Sechskantschrauben mit der gleichen Gewindegröße. Dann kannst du sie gut mit Ratsche anziehen.

Leider muß Sitz nochmal raus.

 

Ohne Zündung ziehen meine Relais aber nicht an. Woher hast denn das 12V+ für die Relaisspulen gezapft? Durchschalten tun die Relais ja nur Masse für die Schaltsensoren.

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Kannst ja mal HIER

schauen, so hatte ich es damals gemacht.

Ich wollte nicht mit dem Daumen schalten, das war mir zu umständlich.

Mit den Fingern hinter dem Lenkrad fand ich es bequemer.

Aber die Lösung auf den Fotos sieht schon edel aus!

 

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Pace uff´m Planet fu... Bush, und allzeit Pol- und Knitterfreie Fahrt.

 

Vom 120_6565356263393734.jpg zum 120_3962623339666131.jpg

 

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Ich kann Vollzug melden!

 

Seit gestern fahre ich nun mit der Lenkradschaltung und es macht tierisch Spaß!

 

Ich habe mich erst mal dazu entschieden, die Hupenknöpfe als Schalter zu nutzen. Sonst hätte die Fertigstellung noch lange auf sich warten müssen.

 

Das Problem, dass die Hupe ohne Zündung ging hatte sich nach dem wirklich alles eingebaut war auch erledigt.

 

Jetzt muss ich nur noch die Tasten zum Hoch- und Runterschalten vertauschen, aber bis jetzt bin ich noch nicht in das Menü reingekommen, obwohl ich mich an die Anweisungen der Anleitungen gehalten habe.

 

Wird schon noch.

 

@SRC_Steff: Sooooo will ich das auch! Geil!

 

*dermitdendaumenschaltet*

 

 

 

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brum brum brum

 


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