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snopy

Korossionschutz der Tridionzelle?

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Hallo Smarties,

in zahlreichen Prospekten grosser Autofirmen findet man auch eine Seite über Korossionschutz,Unterboden und Hohlraum versiegelung.In den Smart-Prospekten leider garnichts und in den SC erhält man nur wenige Informationen hierzu.Zwei Jahre sind jetzt um seit der Markteinführung des Smart und ich hoffe nicht,dass schon einer von euch mit einer"Rostkugel"durch die Gegend fährt.Bei den Bodypanels braucht man sich ja wohl keine Sorgen zu machen.Wäre doch interessant zu wissen,welche Massnahmen getroffen wurden, gegen den Rost am Smart?Wie gut ist die Farbenqualität der Tridionzelle? Ein Verzinnen der Stahlkarosserie wäre eine zusätzliche Steigerung der Qualität sowie ein weiteres gutes Kaufargument für den Smart.

Hat schon jemand negative Erfahrungen mit Rostangriffen an der Karosserie gehabt?

Tchüs.

 

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Hallo snopy!

Der Tridion des smart besteht zum Teil (dort wo es notwendig ist) aus verzinktem Stahlblech, der Rest ist phosphatiert. Alle Blechteile sind pulverbeschichtet, auch auf der Innenseite. Der Bereich der Türschweller ist mit Hohlraumschutz versiegelt.

Der Kunststoffunterboden schützt zusätzlich vor Spritzwasser.

smarten Gruß, Roland

[Diese Nachricht wurde von Roland am 18. März 2000 editiert.]

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Die Lösung, um ganz sicherzugehen:

ich habe meinen Smart zu einer Tuff-Kote-

Dinol Station gebracht und dort mit Extra-

Hohlraumschutz und Unterbodenschutz ver-

sehen lassen. Als Belohnung gibt es das

Urteil "Sehr gut" der Stiftung Warentest

(der Test ist schon etwas älter, das Dinol

ist aber besonders gut, weil es nicht aus-

härtet und deshalb keine Risse bilden kann)

- und 10 Jahre Garantie!

Der Spaß kostet ca. 500,-- DM, bringt die

Smart-Techniker ab und zu zum Fluchen

(das Zeug schmiert auch nach einem Jahr

noch...) und gibt mir ein ruhiges Gewissen.

Peer

------------------

Peer Reymann

Postfach 3572

22848 Norderstedt

Tel. 0700/00000500

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    • Moin, sehr geehrter smarttom2024 !   Ich meinte damit keineswegs, den Wagen über Winter irgendwo wegzustellen, sondern eben nur bei geeignetem guten Wetter (auch im Winter) zu bewegen, da werden dann (z.T. typische) Standschäden eher vermieden.   Klar, kann man meiner Meinung nach in die Waschstraße...   Aber: Geh mal SELBST unter den Wagen und schraube die Unterbodenverkleidungen mal SELBST ab und überzeuge dich SELBST, wo der Dienstleister (mit dem Wachs) ggf. nicht hingekommen ist, oder wo es ihm zu aufwändig war...(kann man z.B. in einer Selbsthilfewerkstatt auf der Bühne SELBST machen).   Dasselbe habe ich mit der Entfernung von Salzresten an oder hinter den Unterbodenverkleidungen an meinem "Winterschlampen" festgestellt. Die Waschstraßen haben da (technisch- und aufwandsbedingt nur beschränkte Möglichkeiten).   Ich weiß, ist nicht jedermanns Sache: Ich fahre im salzfreien Frühjahr gern mal in starken Schauern, um den Unterboden "freizuspülen". Wenn es paßt, lege ich mich (auch mal in Badebekleidung) mit einem Gartenschlauch (mit Regenwasser gespeist) unter den Wagen bei abmontierten Unterbodenverkleidungen und spüle.....   Man kann ja hier im Forum auch mal in älteren Beiträgen schauen, was Salz und Straßendreck HINTER den Verkleidungen alles so im Verborgenen anrichten können..../Stichwort: ROST !!!.   Nix ist für die Ewigkeit. Rein technisch spricht nix für den langfristigen Erhalt, ist eben alles dann eine Frage des Aufwandes und der damit verbundenen Investitionsbereitschaft.....   Viel Glück und mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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