Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
schaefca

DER NÄCHSTE SMART: Wie würden Sie entscheiden?

Empfohlene Beiträge

Tach!

Gefunden bei spiegel.de:

DER NÄCHSTE SMART

Wie würden Sie entscheiden?

Das Großreinemachen bei der Marke Smart ist vorüber, nur das Ursprungsmodell Fortwo hat überlebt. Derzeit laufen in der Zentrale in Böblingen die Vorbereitungen für die Premiere des neuen Modells. Es wird am 9. November enthüllt, über das Design wird noch gerätselt.

Nun, gerätselt wird natürlich nur über die Feinheiten des Designs. Denn klar ist, dass der neue Smart Fortwo in etwa so aussehen wird wie der alte. Nicht zuletzt deshalb, weil man einer solche Auto-Ikone nicht ohne Not ihrer typischen Merkmale beraubt. Das macht Porsche nicht mit dem 911er, das macht auch Mini nicht mit dem neuen Mini.

Ein Designer sieht so etwas naturgemäß etwas differenzierter. Der Chefkreative bei Smart, Hartmut Sinkwitz, sagt beispielsweise über das neue Modell: "Der neue Smart Fortwo ist kantiger, sportlicher und dynamischer geworden. Und sicherlich auch ausgereifter, ernster und erwachsener."

Welche gestalterischen Möglichkeiten ein Auto mit derart geringen Abmessungen wie der Smart Fortwo dann doch bietet, versuchte die Marke vor wenigen Wochen bei diversen Workshops zu vermitteln. Geladen waren Motorjournalisten, die sonst das Aussehen von Karosserien kritisieren. Diesmal aber sollten sie selbst ein Fahrzeug kreiiren, und zwar den neuen Smart. Unter den Entwürfen gab es Pickups, kleine Geländewagen und sogar einen Dreisitzer. Doch diesbezüglich kann Designchef Sinkwitz wenig Hoffnung machen: "Einen Dreisitzer wird es aus meiner Sicht nicht geben. Der müsste extrem in der Breite zulegen, und damit wäre das Gefühl der Handlichkeit nicht mehr auf dem Niveau, das man von Smart erwarten kann."

Angeblich wächst der neue Smart um 20 Zentimeter

Vieles deutet darauf hin, dass der bislang 2,50 Meter kurze Autoknirps in der Länge deutlich gestreckt wurde. In der Fachpresse ist von einem Längenzuwachs von 20 Zentimetern auf jetzt 2,70 Meter die Rede. Damit würde ein wesentlicher Vorteil des Autos - dass man es auch quer in Parklücken abstellen kann - wegfallen.

Sinkwitz mag noch keine Zentimeterzahlen nennen, hält das neue Modell aber weiterhin für querparktauglich: "Die Dimensionen haben wir im Wesentlichen beibehalten. man wird also auch den neuen Smart quer in die Parklücke stellen können. Der Smart soll nämlich auch weiterhin das einizge radikal kurze Auto bleiben."

Auch wenn die exakten Details noch bis zum 9. November, dem Tag der Weltpremiere von Fortwo und Fortwo Cabrio, noch geheim bleiben sollen, verrät Designer Sinkwitz bereits, dass der Neue nicht mehr ganz so lieblich und putzig wie bislang daherrollen wird. "Der Schritt vom bisherigen zum künftigen Smart ist der vom Kind zum Jugendlichen. Alle Partien wirken strukturierter und der persönliche Charakter kommt deutlicher zum Ausdruck. Die Zeiten von Kindchenschema, Streicheleffekt und Knutschkugel sind passé." Wenn das Auto im nächsten März auf die Straßen komme, werde es ein sehr viel "maskulinerer" Smart sein.

VOTE

Ihr Smart der Wahl Motorjournalisten haben sich als Designer versucht. Welchen Smart hätten Sie denn gerne?

Den SMART....

...mit Bart

...mit Kanten

...mit Pfeilen

..mit Rucksack

...mit Überwurf

...mit Käfernase

...mit drei Sitzen

...mit Fiat-Anleihen

...mit Truckercharme

...der offiziellen Version

DAS ORIGINELLSTE LESER- AUTO

Sind Sie ein eingefleischter Karosserie- Tuner oder haben Sie Ihrem Gefährt nur einfach mal ein neues Outfit verpasst?

Schicken Sie bis zum 31. Oktober 2006 ein Foto Ihres verschönerten Autos an die E- Mail- Adresse autodesign@spiegel.de, Betreff "Selfmade- Designer" - und wir zeigen unseren Lesern eine Auswahl der originellsten Autoideen. Als Auflösung empfehlen wir eine Breite von 750 Pixeln, als Bildformat sollten Sie JPEG wählen (bitte in möglichst hoher Qualität).

Mit der Einreichung erklären Sie, dass Sie die Rechte an den Fotos halten und dass Sie der Veröffentlichung auf SPIEGEL ONLINE zustimmen.

-----------------

I love you all!

25iq.jpg1ee1.gif

I love you all!

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

Für GV ohne Horst S.!*

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Auch wenn wir ja alle wissen das er sicher nie so aussehen wird wie auf den Zeichnungen.... 1+2 find ich ganz nett.

sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

jepp - 1 und 2 wären nett gewesen...

mein fav war die 5 - erinnerte mich irgendwie an meine spielereien mit kurvenlinealen während meiner lehre. :-D da kamen ähnliche autodesigns bei raus. :roll:

naja - wenn wenigstens das fertige aus so aussehen würde, wie das auf zeichnung 10... :-P

in der mail von smart mit den ganzen konzeptzeichnungen waren aber doch noch ein paar mehr wenn ich nicht irre. :roll:

-----------------

logoleiste.jpg

schmutzig.gifDie smart-Enzyklopädie für alle smart-Neulinge und Profis gibts hier... schmutzig.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo

den neuen Smart find ich absolut ekelhaft.

Werde nach diesem Smart auslaufenden Leasing vertrag, hoffentlich nie wieder mit dieser Marke in Kontakt treten.

Absolut miserabler Service

Absolut schlechte Verarbeitung !!!!

Wartungsintervalle ein Witz

über 9 Werkstattbesuche innerhalb von einem Jahr sprechen für sich.

LVM Smart CDI mit übermäßigem Verbrauch

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag